Cover-Bild Die Vanderbeekers retten Weihnachten
Band 1 der Reihe "Die Vanderbeekers"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Karina Yan Glaser

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Sabine Schulte (Übersetzer)

Weihnachtstrubel für die ganze Familie

In fünf Tagen ist Weihnachten, und die Vanderbeekers träumen schon von Plätzchen, Weihnachtsliedern und Geschenken. Ausgerechnet da kündigt der griesgrämige Vermieter ihren Mietvertrag. Aus ist es mit der Weihnachtsvorfreude. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, wie sie den Vermieter umstimmen können. Sie basteln und malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen, lassen alle in der Nachbarschaft eine Petition unterschreiben … Aber nichts scheint sein Herz zu erweichen. Jetzt hilft nur noch ein echtes Weihnachtswunder!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein Buch voller Schicksalsschläge, Liebe und Familienzusammenhalt

In ein paar Tagen steht das schönste Fest des Jahres - Weihnachten - vor der Tür. Familie Vanderbeeker ist schon total in Weihnachtsstimmung und fiebert dem Fest entgegen. Doch dann erleben sie eine böse Überraschung. Ihr Vermieter Mr. Biedermann kündigt ihren Mietvertrag und Familie Vanderbeeker soll das Brownstone Haus in der 141. Straße, in dem sie schon seit so vielen Jahren wohnen, verlassen. Daher setzen die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney alles daran um im Haus wohnen zu bleiben. Dabei ist sehr viel Raffinesse gefordert, denn der griesgrämige Vermieter macht es ihnen alles andere als leicht.

Auf dieses herrlich süße Weihnachtsbuch habe ich mich riesig gefreut. Denn die Familie Vanderbeeker und ihre Geschichte hat mich sofort angesprochen.
Als Leser lernt man dabei nach und nach die verschiedenen Familienmitglieder kennen, die alle ziemlich unterschiedlich sind. Gerade die beiden Zwillinge Isa und Jessie sind ein wenig wie Feuer und Wasser, aber halten wie Pech und Schwefel zusammen. Eigentlich, denn in dieser Geschichte merken die beiden Mädchen, dass man auch Dinge ohne den anderen unternehmen und dabei durchaus Spaß haben kann.
Diese und viele weitere wunderschöne Botschaften warten auf den Leser.
Auch die Probleme der Familie, neben dem Auszug aus der Wohnung, werden in der Geschichte thematisiert. Der herrliche Trubel einer Großfamilie kommt hier wunderbar zur Geltung.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn bei der Vorstellung der vielen Familienmitglieder doch ein wenig Probleme hatte mir alle Namen und Erkennungsmerkmale zu merken. Im Laufe der Handlung werden die Namen und Eigenschaften der Charaktere aber deutlich präsenter und es entwickelte sich zu jedem einzelnen Charakter ein klares Bild in meinem Kopf.

Wie der Titel schon verrät, spielt die Handlung zur Weihnachtszeit. Dass nun aber Weihnachten ist, spielt in der Handlung nur eine kleine Randnotiz. Natürlich ist dies irgendwo verständlich, da Familie Vanderbeeker schließlich um ihre Wohnung bangt. Ich hätte mir jedoch einen Hauch mehr Weihnachtsstimmung gewünscht.

Der Einfallsreichtum der fünf Geschwister ist wirklich bemerkenswert. Um in ihrem Haus wohnen bleiben zu dürfen unternehmen sie allerlei Dinge. Dabei schießen sie manchmal auch über das Ziel hinaus. Aber auch dies gehört zur Weiterentwicklung und zum Lernfaktor dazu. So wird z. B. für den brummigen Vermieter gebastelt und gemalt, sogar ein Weihnachtsbäumchen wird ihm geschenkt. Selbst eine Petition mit Unterschriften der Nachbarn zum Verbleib der Familie Vanderbeeker scheint vergebens. Nichts kann das Herz von Mr. Biedermann erwärmen.
Dabei umgibt Mr. Biedermann ein Hauch von Geheimnis, denn scheinbar niemand hat ihn bisher zu Gesicht bekommen.

Fazit:
Familie Vanderbeekers Geschichte steckt voller Schicksalsschläge, Liebe, Familienzusammenhalt und dem Wunsch Weihnachten für jeden zu etwas Besonderem zu machen. Eine sehr bezaubernde Geschichte über fünf Geschwister, die ihr Schicksal nicht einfach hinnehmen.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Süße und lehrreiche Familiengeschichte

Es sollte ein Fest wie jedes andere sein, doch leider haben die Vanderbeekers ihren fünf Sprösslingen keine guten Nachrichten zu überbringen. Ihr Vermieter Mr. Biedermann möchte die Familie aus dem Haus haben und kündigt ihren Mietvertrag. Eine Welt bricht für die Geschwister zusammen. Doch so leicht geben sie sich nicht geschlagen...

Eine dritte Person erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht aller Familienmitglieder. Der Einstieg ist relativ schwierig, da man sich mit Namen überschüttet sieht. Auch wenn man später die Familie kennt, reißt die Namensflut nicht ab! Die Geschichte ist relativ niedlich, wenn auch nicht so spannend (für Kinder sicherlich!!!). Dass nun Weihnachten ist, spielt nur nebenbei eine Rolle. Der Schreibstil ist flüssig, für Kinder aber sicher zu anspruchsvoll. Die Familie ist unglaublich sympathisch und es gibt viele witzige Szenen. Allgemein kann man sich den Familientrubel richtig gut vorstellen. Die kleinen Skizzen zwischendurch sind eine schöne Idee und helfen bei den entsprechenden Szenen!

Die Vanderbeekers retten Weihnachten ist eine süße Familiengeschichte. Es gibt nette Charaktere und zeigt was im Leben wirklich zählt! Eine Fortsetzung kann man sich gut vorstellen und ist sicherlich lesenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Quirlige Familienstory mit Hindernissen

Karina Yan Glasers Kinderbuch "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" erscheint im HarperCollins Verlag und richtet sich an die Altersklasse von 8-10 Jahren.

Es sind nur noch fünf Tage bis Weihnachten ...

Es sind nur noch fünf Tage bis Weihnachten und die Vanderbeekers freuen sich schon auf duftende Kekse, Weihnachtslieder und die Geschenke. Doch die Vorfreude wird jäh getrübt, als ihnen der Vermieter ihren Mietvertrag aufkündigt. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney wollen um jeden Preis dort wohnen bleiben und überlegen sich einen Plan, wie sie den Vermieter doch noch von seinem Vorhaben abbringen können. Sie basteln, malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen und setzen eine Petition auf, die die Nachbarn unterschreiben. Aber das alles hilft nichts, er bleibt hartherzig. Da kann nur ein echtes Weihnachtswunder helfen.

Die Vanderbeekers wohnen im Brownstone-Haus in der 141. Strasse, alle fünf Kinder der Familie sind ganz reizende und normale Kinder, sie haben Haustiere, musizieren, spielen Baseball und sie toben durch ihre Wohnung und den Garten. Das scheint den griesgrämigen Vermieter zu stören, den scheinbar niemand richtig zu Gesicht bekommt. Das verleiht ihm ein geheimnisvolles Etwas und man möchte mehr über ihn wissen. Neben den liebenswürdigen Kindern, von denen mir Laney mit ihrer kindlichen Art am meisten gefallen hat, mochte ich auch die anderen Bewohner des Hauses und des Stadtviertels, von jedem von ihnen hatte ich beim Lesen ein Bild vor Augen. Nur die Eltern wirkten auf mich mit ihrem Verhalten nicht ganz realistisch.

Die Geschichte macht aus Sicht der Kinder verständlich betroffen und ich habe mit ihnen mitgefiebert, dass sie in ihrem Zuhause bleiben dürfen. Sie haben sich wirklich viele Gedanken gemacht und tolle Ideen gehabt, um den Vermieter umzustimmen. Wenn ein Vorhaben scheiterte, halfen sich die Kinder gegenseitig und diese warmherzige Art war für mich der Weihnachtsgedanke im Buch. Doch warum haben die Eltern einfach resigniert und keinen Kontakt zum Vermieter gesucht? Immerhin übernahm Mr. Vanderbeeker die Hausmeistertätigkeiten. Daher hat mich die Story nicht völlig überzeugen können und ich konnte es auch nicht nachvollziehen. Es geht aber auch noch um Liebe und Eifersucht. Insgesamt wirkte alles sehr reserviert erzählt und die Weihnachtsstimmung lag nicht im Fokus der Geschichte und konnte daher auch nicht beim Leser richtig wirken.

Für Kinder könnten die Namen und vielen Figuren im Buch ein Problem sein, ein Personenregister mit Bild wäre hier von Vorteil.

In dieser Familie ist immer etwas los. Richtig begeistert hat mich der tolle Familienzusammenhalt unter den Geschwistern, insgesamt hätte etwas mehr Weihnachtsstimmung der Geschichte gut getan.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Nicht unser Buch!

In fünf Tagen ist Weihnachten, doch von der weihnachtlichen Stimmung spürt man bei den Vanderbeekers nichts, denn ihr griesgrämiger Vermieter verlängert ihren Mietvertrag nicht. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney müssen einen Plan aushecken, um Mr. Beiderman doch noch umzustimmen. Von Bastel- und Malaktionen bis hin zur einer Petition lassen sie nichts unversucht. Doch nichts scheint von Erfolg gekrönt. Jetzt hilft nur noch ein Weihnachtswunder.

Das Cover hat mich gleich für sich eingenommen und ich habe eine schöne weihnachtlich, winterliche Geschichte rund um die Vanderbeekers und ihre Problematik erwartet.
Leider dauerte es bei mir erst mal sehr lange, bis ich überhaupt in der Geschichte ankam, durch die Anzahl der Kinder und der Personen, die noch eine Nebenrolle spielen, ist es nicht ganz einfach, alle gleich zu behalten. Dies könnte auch bei den jüngeren Zuhörern ein Problem sein.
Für mich hat sich die Geschichte sehr gezogen und bis mir ein Kapitel mal richtig gefallen hat (der Weihnachtsbaumkauf) und mein Herz erwärmt hat, dauerte es doch eine ganz schöne Zeit.
Auch danach war es für mich schwierig bei der Sache zu bleiben. Man möchte natürlich sehr gerne wissen, warum Mr. Beiderman die Familie unbedingt aus seinem Haus haben möchte und warum er immer nur in seiner Wohnung anzutreffen ist, aber nie außerhalb seiner eigenen vier Wände. Doch dauerte es mir einfach zu lange, bis man die Gründe erfahren und die Kinder auch mal einen Erfolg erzielt haben.
Meinung meiner Tochter:
Ich mag die Geschichte, aber finde es nicht so toll, dass man so lange nicht weiß, was mit Mr. Beiderman ist. Ich finde die Ideen der Geschwister gut. Am liebsten mag ich Laney.

Für uns leider nicht das Schönste Buch für die Weihnachtszeit. Vielleicht für Kinder, die eher ruhigere Geschichten mit einer langsamen Auflösung mögen. Wir würden es leider nicht voll und ganz weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Die Vanderbeekers retten Weihnachten

Die Familie Vanderbeeker lebt in einem Haus und ausnahmslos jedes Familienmitglied fühlt sich dort pudelwohl. Allen voran die Kinder können sich kein anderes zu Hause vorstellen. Umso härter trifft sie die Nachricht, dass der Vermieter ihren Mietvertrag nicht verlängert und sie in wenigen Tagen ausziehen müssen. Und das ganze auch noch wenige Tage vor Weihnachten. Die Kinder unternehmen die unterschiedlichsten Aktionen um ihren Vermieter doch davon zu überzeugen, dass sie in dem Haus bleiben dürfen. Doch scheinbar erweicht kein Plan das Herz des griesgrämigen Vermieters.

Karina Yan Glasers Schreibstil ist flüssig, wenn auch unspektakulär. Dennoch lässt sich das Buch leicht lesen und erscheint kurzweilig. Einzig die zahlreichen Namen und unterschiedlichen Protagonisten erschweren den Einstieg und ich hatte hiermit auch im Laufe des Buches immer wieder kleine Schwierigkeiten. Die Geschichte rund um die Kinder der Vanderbeekers, welche mit allen Mitteln versuchen den Vermieter von einem Rausschmiss der Familie abzubringen, ist wirklich nett aber auch unspektakulär und plätschert so dahin. Es gibt keine Spannung und die gesamte Geschichte ist sehr vorhersehbar. Besonders gut gefallen mir einerseits die Einteilung in die einzelnen Tage und andererseits die liebevoll gestalteten Illustrationen, welche sich immer wieder im Buch finden und perfekt auf die Handlung abgestimmt wurden. Etwas schade ist allerdings, dass die Themen Verlust, Trauer und deren Bewältigung nur sehr oberflächlich behandelt wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass dies mehr Platz bekommt.

FAZIT:
„Die Vanderbeekers retten Weihnachten“ ist eine nette Kindergeschichte, die kurzweilig erschient, aber vermutlich nicht lange im Gedächtnis bleibt. Ich vergebe 3 Sterne!