Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2020

Bester Band der Reihe

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Inhalt: Der älteste der O'Grady Brüder, Drake lebt mit seinen Freunden und Familie schon seit Geburt an in Redwood. Dort hat er seine Frau geheiratet und zugleich ihren Tod mit ansehen müssen. Nach mehreren Jahren hat er es mit Hilfe einer guten Freundin, Zoe Hornsby geschafft wieder am Leben teilzunehmen auch wenn sie ihn mit ihrer Sturheit oft in den Wahnsinn treibt. Doch in letzter Zeit bemerkt er zunehmenst Gefühle für die beste Freundin seiner toten Frau zu entwickeln. Dabei hat diese keine Zeit um überhaupt an eine Beziehung zu denken, wenn man sich rund um die Uhr um die Demenzkranke Mutter kümmern muss. Ist ihre Beziehung schon zum Scheitern verurteilt?

Meinung: Cover und Schreibstil waren wieder passend und man kam wieder richtig gut ins Redwood Feeling rein.

Alte aber auch neue Charaktere, die noch in den nächsten Bänden eine Rolle spielen, werden einem hier vorgestellt und man bekommt durch die gemütliche Atmosphäre sofort das Gefühl dazu zugehören.

Warum ich diesen Band am Besten von den bisherigen 2 fand ist aber, dass mir Zoe und Drake sich von allen anderen abgrenzen konnten. Zoe als starke Frau, die nicht so leicht klein bei gibt, konnte mich von sich überzeugen. Irgendwie konnte ich mich mit dem kleinen Großmaul identifizieren und ich fand es klasse, dass sie endlich mal den Mut hatte dem Drachentrio die Stirn zu bieten. Ich würde es auch nicht befürworten wenn jemand kontinuierlich in meinem Leben rumpfuscht, aber Avery oder Gabby hat das scheinbar nicht genug gestört um was gegen sie zu sagen.
Und da wären wir beim nächsten Punkt, warum dieser Band besser war. Authentizität. Bei Avery gab es zu wenig Spannung und alles war so einfach gestaltet und märchenhaft nett. Gabby hatte andersrum zu viel Drama an den ungünstigsten Stellen. Das ständige Hin und Her und das lösen von nicht ausgearbeiteten Problematiken hat mich in Band 2 gestört.
Bei Zoe und Drake war es irgendwie anders. Ihre Beziehung kam mir nicht bilderbuchhaft oder plastisch rüber. Man konnte Zoe super verstehen, denn sie hatte gut erklärte Gründe ihre Gefühle zurückzuhalten. Auch ihr Verhalten und die neckenden Gespräche mit Drake gehörten alles zu ihr und ihren Schutzmauern.
Bei Drake hat man von Band zu Band mehr erfahren und er hat sich immer mehr geöffnet. Manche kritisieren, dass Drake ihnen zu unsympathisch war und er scheinbar problemlos über seine Heather hinweg kam. Ich fand das aber berechtigt, da er auch mit Gefühlen erklärt hat, dass er einfach die guten Erinnerungen an seine Frau behalten will und mit ihnen in die Zukunft blickt. Nach der doch schon langen Zeit ist er einfach bereit weiterzugehen ohne dabei von der Liebe loszulassen und Zoe gehört auch schon seit ewig zu seinem Leben.

Also für mich wahren die Empfindungen und das Verhalten der Protagonisten stets begründet und trotzdem blieb die Geschichte spannend, tiefgründig sowie berührend.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Fantastischer Urban Fantasy Roman mit Crime Elementen

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Carolin Wahl hat mit ihrem Roman eine komplex detailliert gestaltete Urban Fantasy Welt geschaffen. Man merkt, dass sich die Autorin um viele liebevolle Details bemüht hat, wenn man Dinge wie Heilcreme aus Vampirzähnen oder von Wesen wie Nox, Hexen und Elfen zu lesen bekommt.^^

Mit einem locker leichten Schreibstil, sowie vielerlei Actionreicher Szenen begleiten wir Protagonistin Kit dabei, wie sie versucht eine Reihe von Morden aufzuklären. Es bleibt konstant spannend, man muss sich nur wirklich beim Lesen konzentrieren um alle Informationen aufzunehmen. Das sich das lohnt wird klar, wenn man während des Lesens seine eigenen wirren Theorien erstellt und einfach nur Spaß daran hat, in diese wundersame Welt einzutauchen.

Vor allem die Charaktere stechen jedoch heraus. Kit als Gestaltwandlerin ist keine von diesen Overpowered characters, sondern viel mehr eine selbstbewusste fürsorgliche Protagonistin, die jedoch auch Angst und Schwäche zeigt und somit nur greifbarer wird. Generell sind alle Charaktere super realistisch dargestellt. Aber Kit gefiel mir trotzdem mit am Besten, weil sie halt doch noch so menschlich wirkt und das selbst nicht als Schwäche sieht. Find ich klasse.
Der andere Hauptcharakter, Nakir ist ein Todesdaimon. Jahrhunderte voll von miterlebten Kämpfen und Leid, haben auch Spuren auf seiner Seele hinterlassen. So wirkt Nakir erst ziemlich verschlossen und kalt, fasst schon emotionslos. Das dies nicht immer der Fall ist wird schnell klar, als man auch Passagen aus seiner Sicht lesen darf und  weis, dass er einfach eine schwierige Vergangenheit hatte, die es noch zu bewältigen gilt. Man merkt glaube ich, dass sich die Autorin nicht nur um den Weltaufbau gekümmert hat, sondern ganz klar auch absolut tiefgründige und lebhafte Charaktere geschaffen hat. Hut ab🎩
Ansonsten sind auch die Nebencharaktere, wie Lelja und Keagan mit ihrer unterstützenden Funktion super rüber gekommen und ich hoffe auch mehr im nächsten Band über sie zu erfahren. Mir gefiel auch, dass Romantasy Elemente da waren, aber nicht die Story ausmachten.

Generell hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, durch diese Crime Fantasy Story geführt zu werden. Auch das sich die einzelnen Fäden schlussendlich zusammen gefügt haben, ach es macht einfach immer wieder Vergnügen wenn Geheimnisse aufgeklärt werden und man vielleicht ein bisschen Recht hatte mit seiner Theorie :3

Jetzt kann ich kaum noch auf Band 2 warten und hoffe dass ich nicht zu lange warten muss.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Super starkes Erstlings Debüt

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Inhalt: Stur, eine junge Krähenhexe lebt zusammen mit ihrer Rotte in Sabor, wo ihr täglicher Einsatz zur Verbrennung von Leichen gefordert ist. Königreich Sabor wird nämlich von der alles umgreifenden Sündenseuche heimgesucht und nur die Krähen Kaste scheint immun dagegen zu sein. Vom Volk verachtet für ihre abscheuliche Arbeit reisen die Krähen eines Tages zum Königspalast, um ihre Arbeit zu verrichten. Doch die zwei vermeintlichen Leichen entpuppen sich bald, als lebendiger wie zu nächst angenommen. Zusammen mit Phönixprinz Jasimier und seinem Doppelgänger und Leibwache Tavin machen sich die Krähen auf ihr zum Tode verurteiltes Schicksal zu ändern und eine baldige Übernahme im Lande zu stoppen.

Meinung: Die Geschichte wird aus der Erzählenden Perspektive erzählt und der lebhafte und bildhafte Schreibstil erlaubt es, schnell durch das Buch zu kommen. Auch die Aufmachen vom Cover bis zum Einband und der detaillierten Karte ist das Buch für mich abgerundet.

Anfangs ist es etwas schwer der Geschichte zu folgen, da die sehr ungewöhnlichen Namen erst einmal Verwirrung stüften, aber auch die aufkommenden Fragen werden beim Weiterlesen hauptsächlich geklärt und man kommt zunehmenst besser mit der Handlung klar, bis man vollenst in die Welt voller Magie, Verrat und Ungerechtigkeit gefangen ist. Auch das System mit den Vogel Kasten ist einzigartig und lassen einen noch mehr Zauber der Welt Sabors verspüren.

Unsere Protagonistin Stur spielt während der ganzen Intrige eine noch unbekannte Schlüsselrolle. Die sehr sympatische Katzenhalterin ist schon ihr ganzes Leben lang auf der Flucht und kennt die Gefahren und die Verachtung mit der die Krähen konfrontiert werden nur zu gut. Trotzalledem geht ihre Rotte für sie über alles und sie würde sich für jeden aus ihrer Gruppe opfern. Von diesem Grundaufbau entwickelt sich Stur aber noch zu einer viel stärkeren jungen Frau, die lernt was es heißt für ihres gleichen und die die sie liebt zu kämpfen.

Auch der Prinz und sein Bodyguard lernen bald, was es heißt wie eine Krähe zu sein und beide werden mehr oder weniger geschockt mit den Gegebenheiten konfrontiert, während sie ihr wahres Ziel nicht aus den Augen verlieren dürfen. Vorallem Tavin hat mich mit seinem Charm und Witz von sich eingenommen und man muss einfach sagen, wie stark die Charaktere sich während ihrer Reise allesamt entwickelt haben.

Ich kann jedenfalls versprechen, dass mich das Buch oft überrascht hat und die Gewalt und die daran Verbundene abscheuliche Gesellschaft einen wirklich mit Stur mitfühlen lässt. Fantastischer erster Roman der Autorin.

Fazit: Alles in allem hat mich das Buch super unterhalten, es war oft sehr unvorhersehbar und auch die Charaktere haben mich mit ihrer Entwicklung verblüfft. Für mich könnte das Ende eigentlich fast so bleiben, aber ich werde natürlich trotzdem den 2. Band lesen, nur um zu wissen, wie die Geschichte von Stur ausgeht und weil ein zwei Fragen rund zum Hintergrund der Krähen und ihrer Verbindung zur Sündenseuche geklärt werden wollen

Veröffentlicht am 19.10.2019

Absolut magisch und geheimnisvoll

Die Gabe des Winters

Inhalt: Nach einem nun mehr 10 Jahre anhaltenden Winter will die junge Nuria nicht mehr nur tatenlos um das Überleben im Dorf Pargo bangen müssen. An dem Tag, als die Gemahlin des Herrscher's Lord Tarik erkrankte, bleibt es trostlos und kalt und vom eigentlichen Beschützer und Lord kommt keinerlei Hilfe für die Dörfler. Doch als Nuria's Bruder, der immer um ihr Wohlbefinden besorgt ist, versucht ihre rebellische Art zu unterdrücken, stehen die beiden plötzlich dem nun boshaften Mann gegenüber. Ihr Bruder muss an sehen, wie genau der man der einst seinen Vater grausam zeichnete, seine kleine Schwester auf Burg Griseo verschleppt und dort für immer gefangen halten will. Lord Tariel hat nur nicht mit der sturköpfigen Nuria gerechnet, die ein ganz bestimmte Mission verfolgt und fest entschlossen ist, für Veränderung zu sorgen.

Meinung: Ich habe zu vor noch nie etwas von der Autorin gelesen. Da war ich nur überraschter, wie gut ihr 1. Fantasy-Roman geglückt ist. Zuerst das Cover: Es sieht geradezu magisch aus und die Details und der Glittzer der Schneeflocke passen perfekt zum Buch und machen es zum Eyecatcher.

Doch nicht nur das äußere wirkt anziehend, auch der Inhalt des Buches ist einfach nur fantastisch. Die Welt mit diesem umgekehrt grausamen Winterwunderland war so gut beschrieben, als könnte man die Kälte selbst spüren. Natürlich ist so ein Buch perfekt für die kalte Jahreszeit und man versinkt richtig im Buch. Doch nicht nur die Beschreibung der Landschaften ließen das Buch lebendig wirken, sondern auch die lebhafte und rebellische Nuria stellt in ihrem Abenteuer eine starke, selbstbestimmte Protagonistin da, die selbst noch ihre Grenzen erkennen muss. Auch die Leidensgeschichte ihres Vaters und aller anderen, waren sehr berührend und ließen einem ebenfalls Gänsehaut bekommen. Gerade zu Anfang war ich sehr geschockt was da auf mich zu kam. Dieses ganze mittelalterliche Setting vermischt mit der Magie ließ einen in fremde Zeiten eintauchen und lassen einem Nuria auf ihrem Weg, die Geheimnisse der Burg und des Verschwindens der Lady mitfiebern.

Auch die Art von Magie die in dem Buch vorkommt, ist einzigartig und nach einer neuen Ansicht geformt. Unswar hat quasi jeder eine Gabe, die es nur einmal auf der Welt gibt. Das macht jede Person besonders und erleichtert ihnen das Leben. Man versteht, dass die Einwohner nur umso bedrückt und frustrierter sind, wenn einem diese Magie weggenommen wird. Dieses Bild von Magie war für mich völlig neu und lassen einem miterleben, wie die letzte Hoffnung von Nuria darin liegt, ihre einzigartige Gabe zu entfalten und nicht mehr nur hilflos auf Burg Griseo ausgeliefert zu sein.

Für mich hatte das ganze etwas von "Die Schöne und das Biest". Lord Tarik der trotz seinem biestigem Verhalten versucht sich selbst und sein gefrorenes Herz zu retten und die kleine unwissende Nuria, die seinem Zorn schutzlos ausgeliefert ist. Bis sich bei den zwei dann aber Gefühle entwickeln, die über den Verstand der beiden hinausgehen. Ich war von der Liebesgeschichte absolut begeistert und sie verlief genau wie ich sie mir vorgestellt habe. Einzig und allein die Auflösung hat mich dann doch verwirrt, aber um so mehr überrascht. Ich hatte mit der Person definitiv nicht gerechnet, obwohl mir der Grund für ihre Handlung, nicht klar war.

Fazit: Von mir absolute Empfehlung und Jahreshighlight in diesem Genre. Ich hoffe sehnsüchtig, dass die Autorin noch weiter Bücher in diese Richtung veröffentlichen wird, damit ich noch mehr guten Lesestoff bekomme.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Wunderschöne Story mit Tiefgang

Kissing Lessons

Inhalt: Stella ist Autistin, dass heißt alles was aus ihrer Routine und dem Alltag fällt, stört sie. Auch soziale Kontakte zu knüpfen, fällt ihr schwer. Dabei will ihre Mutter doch unbedingt einen Mann und Kinder an ihrer Seite sehen. Aber weder beim Küssen noch beim Geschlechtsverkehr fühlt sie sich wirklich wohl, sondern verkrampft sich nur, während sie wartet, dass es endlich vorbei ist. So beschließt Stella nach dem Rat eines Kollegen: Sie braucht Übung! Wenn sie mehr Erfahrung mit solchen Dingen hat, kann sie sich bestimmt besser darauf vorbereiten und es vielleicht sogar einmal genießen. Ein Profi muss her, ein Escort. Jemand wie Michael Phan. Der hat aber ganz andere Vorstellungen von ihrem Unterrichtsplan und bringt Stella's Konzept komplett aus der Reihe. Dabei bemerkt die Gute, dass ihr das gar nicht so missfällt und auch der Kontakt mit Michael scheint nicht so unausstehlich wie bei anderen Männern zu sein...

Meinung: Die Gestaltung des Buches sieht richtig stilvoll mit den Papierblumen aus und auch die Farbkombinationen passen perfekt.

Als richtiger Pageturner wurde man auf witzige und verspielte Art durch das Buch geführt und hat anfangs die Lebensweisen von Stella und Michael kennen gelernt. Nach und nach wird klar mit welchen Problemen die zwei zu kämpfen haben und wie vorallem Stella dadurch mehr und mehr eingeschränkt wird. Die Figuren haben dabei absolut authentisch gewirkt und man konnte nicht anders, als mit ihnen mitzufühlen und sie zu lieben.

Stella zum Beispiel war mit ihrer Art ganz besonders und zeigt eine klasse Powerfrau mit Charakter, die hinter ihren Entscheidungen steht, aber für sich selbst noch viel zu lernen hat.
Michael war einfach nur Liebe in Person. Wie zärtlich und rücksichtsvoll er gegenüber Stella umging und das Verhältnis zu seinen Geschwistern und seiner Mutter war einfach nur herzerwärmend. Man hat sich bei ihnen wie ein Teil der Familie gefühlt und auch die asiatische Kultur wurde einem dadurch etwas näher gebracht.

Auch wenn es anfangs wie eine normale Liebesgeschichte mit ihren Dramen und Problemen wirkt, lernt man in diesem Buch etwas über die Selbstakzeptanz, über's anders sein, aber eben doch auf seine Weise dazu gehört und bei den Leuten zu sein, die einen Lieben und einem gut tuen.

Fazit: Eine einzigartige Geschichte mit ganz bezaubernenden Charakteren verwandeln das Buch in eine süße Liebesgeschichte, die einem die Welt der Autisten etwas besser kennen lernen lässt. Für mich eine absolute Empfehlung und ich warte gespannt und voller Vorfreude auf Band 2.