Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Macht des Glaubens

Die Macht der fünf Tugenden

Inhalt: Für die Bewohner von Zorantander ist nichts wichtiger, als die fünf Tugenden zu befolgen. Denn nur so kann sie eine magische Schale vor einem möglichen Angriff schützen.
Die junge Myan würde alles ...

Die junge Myan würde alles tun, um den Tugenden gerecht zu werden. Sie ist eine Novizin und möchte im Orden vorankommen und somit ein sicheres und friedliches Leben führen. Aber sie ist heimlich in ihren Novizenbruder Quint verliebt, was gegen das Gebot der Reinheit verstößt. Als sie dann mit ihm und einigen Priestern zu einer Pilgerreise aufbrechen soll, hofft das Mädchen, das ihre Gefühle endlich verschwinden und sie sich ihres Glaubens würdig erweist. Doch unterwegs lauern allerlei Gefahren und Herausforderungen, mit denen weder Myan, noch irgendjemand sonst gerechnet hatte.

Meinung: „Die Macht der fünf Tugenden“ ist ein Fantasyroman, in dem es um Glaube, Mut und Hoffnung geht.
Im Mittelpunkt steht die junge Myan, die sich nichts mehr wünscht, als ein gutes und sicheres Leben im Orden zu führen. Dazu muss sie die fünf Tugenden befolgen, denn nur so kann der Schutz der ganzen Stadt gewährleistet werden.
Myan kämpft sehr dafür alle Tugenden einzuhalten und man merkt, dass ihr dies nicht immer leicht fällt. So ist sie oft von innerer Zerrissenheit geplagt. Denn sie ist nicht nur in ihren Ordensbruder verliebt, sondern erlaubt sich immer wieder eine lose Zunge, was in dem Orden nicht üblich ist.
Myan hat mir als Charakter gut gefallen. Ihr fällt vieles nicht so leicht, aber sie ist stark und kämpft für das, woran sie glaubt. Außerdem ist sie sehr schlau, was ihr gerade auf der Pilgerreise immer wieder zugutekommt.
Quint, ihr Ordensbruder, ist ebenfalls sympathisch. Er ist ruhig und besonnen. Außerdem unterstützt er Myan, wo immer er kann.
Auch die anderen Charaktere in dem Buch sind gut gemacht. Und ich habe mich gefreut, die anderen Völker und Bräuche, gemeinsam mit der kleinen Gruppe, auf der Pilgerreise kennenzulernen.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Die Reise selbst ist schon recht gefährlich, aber dann gibt es noch einen Kriegerkönig, der es auf Myans Heimat abgesehen hat und ein Rätsel, dass es zu lösen gilt.
Mich konnte dieses Buch unterhalten und ich empfehle es Lesern von Fantasyliteratur.

Fazit: Gut gemachte Fantasy über die Macht des Glaubens, Hoffnung und Mut. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Hinter perfekten Kulissen

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Inhalt: Ruth Ryans hat alles, was sie sich nur wünschen kann. Ihre Kolumne ist beliebt und sie selbst eine Lokalberühmtheit, die auf dem roten Teppich zu hause, ist. Doch hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus, denn seit ihr geliebter Vater vor einem Jahr gestorben ist, ist für Ruth alles grau und einsam. Das letzte, was sie nun gebrauchen kann ist Weihnachten. Doch dann stellt sie fest, dass es Menschen gibt, denen es mindestens ebenso schlecht geht wie ihr und beschließt, einige davon in ihr Haus einzuladen. Und was wäre Weihnachten oder eine schöne Weihnachtsüberraschung?

Meinung: „Das Weihnachtswunder von Hope Street“ ist eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die den Leser zum Nachdenken bringt. Denn es gibt genug einsame Menschen, die viel schlechtes hinter sich haben und das Fest der Liebe ganz alleine verbringen müssen.
Außerdem zeigt das Buch auf, dass es hinter den Fassaden anderer Menschen oftmals ganz anderes aussieht, als es auf den ersten Blick scheint.
So auch bei Ruth. Sie ist schön, erfolgreich und hat scheinbar alles. Doch in Wahrheit ist sie einsam und traurig. Und seit einem Jahr in tiefer Trauer um ihren geliebten Vater. Ruth ist freundlich, mitfühlend und durchweg sympathisch. Und sie zeigt auf, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Da wäre natürlich vorrangig Michael, der neue Kellner in Ruths Lieblingscafé, der ein Geheimnis hat. Oder Gloria, die Besitzerin dieses Cafés, die einfach total liebenswert und herzlich ist.
Nebenbei werden noch die Probleme der Menschen angezeigt, die an dem Weihnachtsessen teilnehmen sollen. So erhält der Leser nicht nur einen guten Einblick in deren Leben, sondern lernt noch ganz unterschiedliche Probleme kennen.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und beleuchtet mal eine andere Seite von Weihnachten. Das hat mir gut gefallen und ich empfehle dieses Buch jedem, der mal eine etwas andere, aber nicht minder stimmungsvolle, Geschichte zum Fest der Liebe lesen möchte.

Fazit: Warmherzige und einfühlsame Weihnachtsgeschichte über Einsamkeit und Nächstenliebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Offline zu sein ist gefährlich

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Inhalt: In einer Zeit, in der das Handy praktisch überall dabei ist, beschließt eine Gruppe dem digitalen Stress zu entgehen. Doch schnell wird der Entspannungsausflug zum Horrortrip, als einer von ihnen schwer verletzt aufgefunden wird. Eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten wird bald klar, dass der Täter mitten unter ihnen sein muss.

Meinung: „Offline- Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle“ ist der neue Thriller des Autors Arno Strobel, der bereits mit zahlreichen anderen Werken begeistern konnte.
Auch sein neustes Werk kann wieder fesseln und unterhalten.
Digital Detox wäre in einer Welt, in der man praktisch immer online ist, eine willkommene Abwechslung, gerade in Branchen, in denen die Mitarbeiter oft am PC sitzen. Das denkt auch Jenny König von Fuchs Telecom und freut sich darauf, mit einem kleinen Team diese neue Idee ausprobieren zu dürfen. Jenny ist sympathisch und man merkt, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihren Angestellten hat. Sie ist klug und durchsetzungsstark. Außerdem möchte sie durch diese Veranstaltung ihre Mitarbeiter näher kennenlernen.
Außer diesen sind noch einige weitere Teilnehmer dabei. Dazu noch die Mitarbeiter des Reiseunternehmens und zwei Hausmeister, die sich um das Hotel kümmern.
Dieses Hotel ist riesig und etwas gruselig. Es war einmal ein Bergsteigerhotel, wird nun jedoch renoviert, sodass es außer den erwähnten Charakteren,keine Gäste gibt. Durch dieses Setting wirkt die Geschichte nochmal um einiges spannender und bedrückend. Dazu trägt natürlich ebenfalls der starke Schneefall bei, der kurz nach dem Eintreffen der Gruppe eintritt.
Die Charaktere und die Konflikte, mit denen sie konfrontiert werden, sind gut gemacht und überzeugend dargestellt. Genauso wie die Gefahr, die im Laufe der Geschichte immer beklemmender und allgegenwärtiger wird.
Das Buch bleibt die ganze Zeit über spannend und ich konnte es kaum erwarten, die Auflösung zu erfahren. Außerdem fiebert man unweigerlich mit den Charakteren mit und fragt sich, was weiter mit ihnen passiert.
Mir zumindest hat „Offline“ sehr gut gefallen und ich bin froh, mein Handy in greifbarer Nähe zu haben und eben nicht „offline“ zu sein.

Fazit: Gelungener Thriller, der gut unterhalten kann und die Spannung die ganze Zeit über aufrechterhält. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Gelungenes Fantasybuch

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Inhalt: In einer mittelalterlich angehauchten Welt fließen die Schicksale von fünf völlig unterschiedlichen Charakteren zusammen. Prinzessin Catherine bereitet sich auf eine arrangierte Ehe vor, ihr Leibwächter Ambrose wird unterdessen des Hochverrats angeklagt. Derweil sinnt der Krieger March auf Rache für die Ermordung seines Volkes und schmiedet einen gefährlichen Plan. Aber auch die Dämonenjägerin Tash hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen, ebenso wie Edyon, der Sohn einer Händlerin, der mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.

Meinung: „Kingdoms ofs Smoke- Die Verschwörung von Brigant“ ist der erste Teil einer Fantasyreihe der Autorin Sally Green. Hier wird die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln von gleich fünf Personen erzählt, was aber sehr gut funktioniert.
Erstmal lernt man natürlich die Charaktere kennen, wobei sich schnell herauskristallisiert, wie unterschiedlich diese sind.
Da wäre erst einmal Prinzessin Catherine, die an ihrem 17. Geburtstag den Prinzen eines Nachbarlandes ehelichen soll, den sie aber noch niemals gesehen hat. Sie lebt in Brigant, in der Frauen nicht besonders viel wert sind. So ist es kein Wunder, dass sie ihren Vater, einen mächtigen und grausamen König, nur sehr selten sieht. Ihr Bruder Boris ist um keinen Deut besser, als sein alter Herr und lässt keine Gelegenheit aus, Catherine ihre Stellung klarzumachen.
Die Prinzessin selbst ist jedoch mitfühlend, klug und gütig. Und sie ist heimlich in ihren Leibgardisten Ambrose verliebt, einem weiteren Hauptcharakter in dem Buch.
Ambrose ist ein Mann von Ehre und, im Gegensatz zu vielen anderen Männern des Hofes, zwar kampferprobt aber friedliebend. Vor allem seine Geschwister bedeuten ihm sehr viel, ebenso wie seine Pflicht die Prinzessin zu schützen.
March ist der Diener von Catherines Onkel, dem Herrscher eines weiteren Nachbarlandes. Jedoch sind die beiden Brüder seit langem im Krieg und reagieren recht unterschiedlich. March ist von Rachsucht zerfressen und sinnt auf Rache. Er ist eigentlich jung und unschuldig, musste jedoch schon viel Schlimmes erleben und will kein Diener mehr sein. Am Anfang war er der Charakter, den ich am wenigsten mochte, was sich jedoch im Laufe der Geschichte verändert hat, sodass ich ihn doch noch in mein Herz geschlossen habe. Dazu trägt größtenteils seine Entwicklung bei und, dass er im Laufe der Geschichte auftaut. Und natürlich die zarte Anziehung, die zwischen ihm und Edyon erblüht.
Edyon ist der Sohn einer erfolgreichen Händlerin und macht oft Ärger. Er ist charmant und klug, aber auch naiv. Vor allem sein Drang zu stehlen, bringt ihn hin und wieder in Schwierigkeiten.
Und dann wäre da noch Tash, der coolste Charakter im ganzen Buch. Sie ist eine junge Dämonenjägerin, die als Kind von ihrem jetzigen Meister gekauft wurde. Die beiden haben ein familiäres und gutes Verhältnis zueinander, das unter andern durch Vertrauen, aber auch durch gegenseitige Sticheleien geprägt ist. Tash ist mutig, taff und hat einen ausgeprägten Stiefeltick. Sie ist ein guter Mensch, der es gewohnt ist Dämonen zu jagen und sich selbst zu verteidigen. Außerdem ist sie unheimlich selbstbewusst.
Mir haben alle Charaktere gut gefallen, ebenso wie die Nebencharaktere. Hier mochte ich Prinz Tzsayn, den Versprochenen von Prinzessin Cahterine besonders gerne, während Holywell, der Verbündete von March, mir von Anfang an suspekt war.
Die Geschichte ist spannend, ebenso wie die verschiedenen Reiche und ihre Herrscher. Die Dämonen sind ein kleiner Bonus, ebenso wie ihr Rauch, von dem der Konsument high wird.
Im Vordergrund geht es um Intrigen und Verschwörungen. Aber auch um Krieg, Loyalität, Freundschaft, Mut, Ehre und Liebe. Also hat „Kingdom of Smoke“ alles, was ich von einem guten Buch erwarte und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Gelungenes Fantasybuch. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Der Anfang vom Ende

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Inhalt: Esme liebt ihren Job und ihr Leben in New York. Und sie steht heimlich auf Atair, dem Security-Guard, der sie jeden Morgen vor der Arbeit kontrolliert. Aber Atair ist kein Mensch. Er gehört zu einer genetisch veränderten Rasse, die geschaffen wurden, um der Menschheit zu dienen. Als sie eine blutige Rebellion anzetteln, gerät Esme in Atairs Gefangenschaft. Zwischen dem Drang nach Freiheit und der Sorge um ihre Mitmenschen fühlt sich Esme immer mehr zu diesem andersartigen Mann hingezogen. Doch haben ihre Gefühle überhaupt eine Chance?

Meinung: „Uprising“ ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Amy Erin Thyndal, die die meisten Leser wohl bereits von der beliebten „Königselfen“-Reihe kennen.
Hier hat sie eine Welt geschaffen, die unserer gar nicht so unähnlich ist, sich jedoch mit einem Schlag rapide verändert. In Esmes Welt ist die Technik und auch die Genetik weit vorangeschritten und so wurden die Assets erschaffen, Männer die zu Supersoldaten modifiziert wurden. Sie haben Klauen und spitze Zähne. Außerdem sind sie um einiges stärker und schneller als jeder Mensch. Und sie wurden zu Gehorsam erzogen. Nun jedoch wollen sie frei sein und aus Freiheitsdrang wurde Rachedurst.
So ist es kein Wunder, dass es oft sehr blutig zugeht. Jedoch kam ich mir in keiner Stelle vor, als wäre ich in einem Slasher-Film gelandet. Alles ist gut dosiert und passt einfach zu den jeweiligen Begebenheiten.
Im Mittelpunkt steht Esme, die einem bereits nach wenigen Seiten sympathisch ist. Sie wirkt natürlich und lebenslustig. Man merkt, wie sehr sie ihre Arbeit und den fantastischen Ausblick vom Empire State Building liebt. Das Gefühlschaos, dem sie im Laufe des Buches immer wieder ausgesetzt ist, ist ebenfalls gut gemacht. Ebenso wie die Angst, die Trauer und die Anziehungskraft, die sie oft empfindet.
Atair ist freundlich und rücksichtsvoll. Er ist stärker als jeder Mensch, jedoch merkt man, dass er ein guter Mann ist. Jedoch ist er auch eine Waffe und seiner Rasse gegenüber loyal. Vor allem natürlich seiner Einheit gegenüber.
Hierbei hat mir besonders Steve gefallen, der offen und cool ist.
Man lernt aber auch jede Menge andere Assassinen kennen und wie in jeder Gesellschaft, gibt es selbstverständlich unter ihnen gute und weniger gute Individuen.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend und actionreich. Bereits nach wenigen Seiten kann man das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen.
Außerdem ist die Anziehungskraft zwischen Atair und Esme sehr gut gemacht.
Ich habe mich hier unheimlich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon darauf das 2. Buch dieser tollen Reihe zu lesen.

Fazit: Spannendes Buch, dass ich voll und ganz weiterempfehle.