Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte

Kiss me in Rome

Mir gefällt an dem vierten Band der Kiss me-Reihe vor allem der Schauplatz sehr gut, da die Geschichte in Rom spielt. Den Autoren gelingt es den Leser in die Stadt zu entführen, die sehr liebevoll beschrieben wird. Dadurch kann man sich alles gut vorstellen und erhält das Gefühl selbst in Rom zu sein. Auch die Charaktere sind sympatisch. Besonders gut gelungen finde ich, dass Anna und Matteo nicht perfekt wirken, sondern ihre Ecken und Kanten haben. Dadurch wirken sie nahbarer. Sie durchlaufen zudem eine Entwicklung in dem Buch, die ich gut beschrieben finde und werden während dieser auch ein Stück erwachsen.
Die Geschichte wird sehr locker und süß erzählt. Im Fokus steht die Suche nach den Struffoli, die spannend geschildert wird, bis es gegen Ende zum Höhepunkt kommt. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Matteo wird ebenfalls süß und unterhaltsam geschildert. Man findet in Kiss me in Rome in Bezug darauf nicht die tiefgründigsten Gefühle, aber das ist für ein Weihnachtsbuch in Ordnung. Weihnachtsstimmung kommt in dem Buch auf jeden Fall auf, weshalb es viel Spaß macht, das Buch zu lesen. Kiss me in Rome bietet somit eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für zwischendurch.

Fazit: Eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Die Prinzessinnen von New York - Rumors

Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, startete ich den zweiten Band mit hohen Erwartungen. Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht, denn Rumors ist genauso gut wie der erste Teil Scandal. Die Fortsetzung knüpft direkt an den ersten Band an, sodass Rumors sofort spannend beginnt. Man steckt sofort wieder in der Welt der High Society New Yorks, die aus Intrigen, Eifersucht und Liebe besteht. Da man die Charaktere bereits aus dem ersten Band kennt, hat man sofort ein Bild dieser vor Augen. In diesem Band lernt man sie noch besser kennen. Besonders Lina versteht man hier noch besser, was ich gut finde. Die anderen Charaktere erhalten zwar nicht mehr Tiefe als im ersten Teil, aber das finde ich nicht schlimm. Jeder steht nämlich für seine Rolle und entweder man liebt den Charakter für seine Eigenschaften oder nicht. Elizabeth und Will mag ich nach wie vor am liebsten, während ich mich über Penelope oft aufgeregt habe.
An Spannung fehlt es der Fortsetzung auch nicht. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil so viel passiert - auch Ereignisse, mit denen man nicht rechnet. Gegen Ende treffen Ereignisse ein, die dem Leser den Atem rauben.
Zudem ist die Geschichte sehr gefühlvoll. Vor allem in romantischer Hinsicht liefert die Autorin mitreißende Emotionen. Das Ende lässt die Neugier auf den dritten Teil steigen, den man am liebsten sofort lesen würde.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung voller Spannung und Gefühl.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine starke Botschaft

Dieser eine Augenblick

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass sich das Buch schnell liest und man sich problemlos in Charlottes Welt zurechtfindet. Außerdem sorgt die Autorin vor allem zu Beginn der Geschichte für viele unterhaltsame Momente, die einen zum schmunzeln bringen. Ihr gelingt es nämlich lebensechte Charaktere zu schaffen, deren Dialoge realistisch beschrieben werden. Die Geschichte wird zudem nie langweilig, weil so viele neue Dinge passieren.
Die Liebesgeschichte ist sehr besonders, da es nicht nur um Liebe auf den ersten Blick, sondern auch um eine tiefere Verbundenheit geht. Zwar gehöre ich zu den Menschen, die an Seelenverwandtschaft und Verliebtheit auf den ersten Blick glauben, aber bei Adam und Charlotte kamen die Gefühle leider nicht so richtig bei mir an. Während ihrer gemeinsamen Nacht wirkt vieles aufgesetzt auf mich. Zwar wird alles sehr romantisch und süß beschrieben, aber dennoch abseits von der Realität. Vor allem Charlotte konnte ich nicht durchschauen. Sie wird als unspontane Person beschrieben, die sich nicht auf so eine Nacht einlassen würde und tut es dann plötzlich doch. Wieso genau, wird leider nicht klar, da sie keinen wirklichen Liebe auf den ersten Blick-Moment haben. Leider kamen bei mir auch später keine Gefühle an, weil alles etwas aufgesetzt und zu gewollt auf mich wirkt. Mir fehlte einfach das Natürliche an der Liebesgeschichte. Das ist jedoch nicht schlimm, weil dafür andere positive Punkte das Buch für mich lesenswert machen.
Die Geschichte trägt nämlich eine gute Botschaft mit sich und ist nicht kitschig. Das Buch ist viel tiefgründiger, als man erwarten würde und es gibt einige Stellen, die zum Nachdenken anregen. An sich finde ich es gut, dass in dem Buch die Stärke und Bedeutung wahrer Liebe gezeigt wird und vor allem Charlottes späteres Verhalten macht sie mir sympatisch.
Adams Geheimnis hat mich überrascht und wird gut dargestellt. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, weil ich nichts vorwegnehmen möchte.
Neben der Tiefgründigkeit und Botschaft der Geschichte gefällt mir auch die Entwicklung von Charlotte sehr gut. Sie wirkt zu Beginn etwas verloren und schafft es durch Adam ihren Weg zu finden. Das finde ich sehr schön dargestellt und ihre beschriebene Entwicklung lässt auch fast über die etwas zu gewollt dargestellte Liebesgeschichte zwischen ihr und Adam hinwegsehen.

Fazit: Eine sehr schön beschriebene Liebesgeschichte mit einer guten Botschaft und viel Tiefgründigkeit. Leider wirken die Gefühle zwischen Adam und Charlotte nur etwas aufgesetzt auf mich.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wichtiges Buch

Du wolltest es doch

Du wolltest es doch ist kein einfaches Buch, aber dafür ein umso Wichtigeres. Es zeigt, was eine Vergewaltigung mit jemanden anstellen kann und wirft einige Fragen auf. Die Geschichte ist ernst und bedrückend. ...

Zu Beginn fiel es mir schwer mit Emma warm zu werden, da man von jemanden wie ihr selten liest: Sie ist hübsch und sich dessen bewusst. Darüber hinaus möchte sie immer im Mittelpunkt stehen und hat fast schon Angst davor in eine Gruppe zu kommen, in der sie nicht als die Hübscheste gilt. Später wird jedoch klar, warum sich die Autorin dafür entschieden hat, eine so selbstbewusste Hauptperson für die Geschichte auszuwählen. An Emma wird die Veränderung, die eine so schreckliche Tat mit einem anstellen kann, umso deutlicher. Zunächst erinnert sie sich an nichts, doch als sie die Fotos sieht, wird ihr klar, was passiert ist. Aus dem selbstbewussten Mädchen wird ein Unsicheres, das sich zurückzieht und in Depressionen versinkt. Die Entwicklung hat mich mitgenommen und bedrückt, denn kein Mensch verdient das.
Besonders erschreckt hat mich davon zu lesen, wie viele Menschen Emma die Schuld an der Tat geben. Dabei liefert ein kurzes Kleid niemals die Erlaubnis für eine Vergewaltigung. Erst recht nicht für das Fotografieren und Teilen der Fotos dieser. Die Autorin öffnet damit dem Leser die Augen, da in unserer Gesellschaft Themen wie Victim und Slut Shaming immer noch eine Rolle spielen. Aus diesem Grund sind Bücher wie Du wolltest es doch auch so wichtig.
Es wird jedoch nicht nur gezeigt, was die Vergewaltigung mit Emma macht, sondern auch mit ihrer Familie. Hier wird auch nichts beschönigt, wodurch alles realistischer wirkt. Ich denke, dass es der Autorin genau darum geht: Eine realistische Geschichte zu schreiben, selbst wenn sie nicht hoffnungsvoll wirkt. Das macht auch das für mich unerwartete Ende deutlich. Das hat mich anfangs unzufrieden und leicht wütend zurückgelassen, doch durch die Nachwörter wurde mir bewusst, dass sich die Autorin für den richtigen Ausgang entschieden hat. Nur so kann sie mit Du wolltest es doch den Lesern die Augen öffnen.

Fazit: Ein bedrückendes, aber wichtiges Buch, das Licht auf ein schwieriges Thema wirft, das noch stärker diskutiert werden sollte.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Sehr unterhaltsam

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Die Prinzessinnen von New York - Scandal entführt den Leser in ein mehr als 100 Jahre altes New York, in dem Klassenunterschiede noch deutlich spürbar sind. Vor dem Lesen befürchtete ich, dass die Zeit, in der das Buch spielt, mir Probleme beim Einstieg bereiten könnte, doch das ist glücklicherweise nicht eingetroffen. Der Autorin gelingt es nämlich sehr anschaulich die damalige Zeit darzustellen und die Themen Liebe, Verrat und Neid sind nach wie vor aktuell. Das macht Anna Godbersens Roman zu einer modern verpackten historischen Geschichte. Ich habe es sogar sehr spannend gefunden über ein New York aus dieser Zeit zu lesen, da das etwas Neues für mich gewesen ist und die Atmosphäre die Geschichte besonders macht.
In Die Prinzessinnen von New York - Scandal kommen zahlreiche Charaktere vor und man kann sich schnell von jedem ein Bild machen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten durch einfache Charakterzüge definiert werden. Penelope vor allem durch ihren Neid auf Elizabeth und Diana durch ihr leicht rebellisches Verhalten. Elizabeth wirkt etwas vielschichtiger, da sie zum einen das Mädchen ist, das perfekt angepasst wirkt und zum anderen verbotenerweise in den Angestellten Will verliebt ist. Durch die einfachen Charakterisierungen wirken die anderen Figuren zwar etwas flach, aber aufgrund der Spannung und Menge der Charaktere ist das nicht störend.
Spannend ist die Geschichte von Beginn an. Zwar nimmt der Prolog das Ende vorweg und dieses ist vorhersehbar, aber die einzelnen Figurenkonstellationen und verschiedenen Themen sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bei manchen Büchern geht es nicht um das Ende, sondern den Weg dorthin und genau das macht Die Prinzessinnen von New York - Scandal so lesenswert. Die Seiten verfliegen beim Lesen und man möchte immer mehr über die Charaktere und deren Zukunft erfahren.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, lässt es dennoch die Neugierde auf den zweiten Band steigen, den ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Fazit: Ein unterhaltsamer Roman voller interessanter Charaktere und Themen.