Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 19.11.2019

Nett für Zwischendurch

Angesprochen von dem schönen Cover und neugierig geworden durch die Kurzbeschreibung hatte ich mich wirklich sehr auf diese Geschichte gefreut. Und das Buch war auch wirklich nett für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Lou hat ein wunderbares Verhältnis zu ihrer älteren Schwester Alice, doch als diese heiratet und das gemeinsame Zuhause verlässt, stellt Lou fest, dass sie all die Jahre eigentlich nur der Schatten ihrer Schwester war und gar nicht so recht weiß, was sie eigentlich selber möchte. Als die Cardew Geschwister dann in dem verlassenen Haus auftauchen und Lou zu rauschenden Partys einladen, scheint ihr Weg plötzlich vor ihr zu liegen. Sie möchte in der Welt des Glamours dazugehören, nicht nur einen Sommer lang.

Der Beginn des Buches war recht vielversprechend und ich war sehr neugierig, wie sich die Sache für Lou entwickelt. Nach einer gewissen Zeit hatte ich allerdings das Gefühl, mich mit der Protagonistin im Kreis zu drehen. Es passierte nicht wirklich viel, abgesehen von den Partys mit reichlich Alkohol und anschließendem Ausnüchtern am Strand. Nach und nach muss dann auch Lou feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und sie kommt hinter das Geheimnis der Geschwister. Leider hat das bei mir als Leser dann aber auch schon nichts mehr ausgelöst, denn obwohl der Schreibstil wirklich angenehm war, blieben für mich die Emotionen auf der Strecke.

Fazit:
Für Zwischendurch war die Geschichte ganz nett, man verpasst allerdings leider nichts, wenn man das Buch nicht liest.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Wo ist der Glanz der 20er geblieben?

Das Cover verspricht so viel. Es ist wunderschön und glamourös, strahlend und ein richtiger Hingucker. Man möchte in diese Welt eintauchen und mit erleben, wie besonders die Zeit war.
Doch leider war ...

Doch leider war das eher schwierig.

Louise ist ein 17 Jähriges Mädchen, das Angst vor einer möglichen, langweiligen Zukunft hat. Gerade ändert sich alles, weil ihre größte Bezugsperson – ihre Schwester Alice – heiratet, und sie plötzlich feststellen muss, dass sie mehr als Schatten fungiert hat, als selbst eine treibende Kraft in ihrem Leben zu sein. Wer ist Lou eigentlich und was möchte sie? Ihre sympathische Art und ihre Abenteuerlust machten es mir leicht die Geschichte zu verfolgen.

Als sie auf das Geschwisterpaar Cardew trifft, welches das große geheimnisvolle Anwesen nahe ihres Dorfes zu neuem Leben erwecken, erstrahlt Lou’s Leben plötzlich in Glamour und Luxus, schönen Menschen, Partys und zauberhaften Kleidern. Doch wie so oft, trügt der Schein nicht nur die Protagonistin und hinter der Fassade verbirgt sich mehr als anfangs gedacht.

Der Schreibstil ist eigentlich wunderschön leicht und manchmal sogar poetisch angehaucht. Die Seiten flogen dahin und die passenden Zitate aus “Der Große Gatsby” waren toll eingeflochten, aber es fehlte etwas wichtiges.
Emotionen.
Ich hatte zwar schon das Gefühl Lou würde mitfiebern und sich für das aufregende Leben bei den Cardews begeistern, aber ich konnte es nicht nach empfinden. Es hat mich nicht wirklich im Herzen berührt und das machte es schwer die Geschichte fertig zu lesen.

Auch die Tragik um das echte Leben der Geschwister ging mir nicht wirklich nahe. Caitlin scheint ein ernsthaftes Problem zu haben und Robert möchte sie wohl am liebsten vor allem beschützen. Er wirkt immer sehr grummelig, auch wenn er seine sympathischen Momente hat und sich hinter seinen schönen Augen mehr verbirgt, als man denkt.

Im Großen und Ganzen ist es eine nette Idee, aber überzeugt hat sie mich eben wegen der fehlenden Gefühle nun nicht so. Das Feeling der Zwanziger ging etwas verloren, wenn auch der Schreibstil an und für sich gelungen ist.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der goldene Funke sprang nicht über

Ich weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Der Funke sprang nämlich leider nicht über.
Ich fühlte mich gelangweilt.
Es geschah einfach nicht viel.
In der Hinsicht habe ich mehr erwartet.
Vielleicht Skandale, ...

Ich weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Der Funke sprang nämlich leider nicht über.
Ich fühlte mich gelangweilt.
Es geschah einfach nicht viel.
In der Hinsicht habe ich mehr erwartet.
Vielleicht Skandale, heimliche Liebeleien oder irgendetwas, das mich fesseln würde.

Die Cardew - Geschwister haben Geheimnisse. Insbesondere Caitlin und ich verspürte auch Neugierde mehr über sie zu erfahren, denn ehrlich gesagt, blieben sie doch ziemlich blass - und als die Bombe dann geplatzt ist, war es einfach so ... unspektakulär.

Lou ist herzallerliebst.
Sie ist einfach bezaubernd mit ihrer offenen und abenteuerlustigen Art.
Von ihr wird erwartet, dass sie heiraten würde. Sie hingegen will mehr vom Leben.
Ich mochte sie wirklich gern.

Gelegentlich kam auch das 20er Jahre Flair auf, auf das ich mich so gefreut hatte, aber eben nur gelegentlich. Ich hab mich auf ein besonderes Buch mit einer glamourösen Atmosphäre gefreut und leider wurden meine Erwartungen dahingehend nicht erfüllt.
Der Schreibstil ist auch wirklich schön. Leicht zu lesen und doch der Zeit angepasst.
Das gefiel mir sehr gut.

Das Ende war rund und stimmig. Es gefiel mir ebenfalls sehr gut, aber auch, weil endlich etwas geschah.

FAZIT

Ein Himmel aus Gold konnte leider nicht meine (hohen) Erwartungen erfüllen.
Lou war wirklich zauberhaft und die Orte und auch die Zeit, in der es spielt, gefielen mir wirklich gut, aber der Funke sprang nicht über, denn die Geschichte selbst hat mich leider eher gelangweilt.
Ich habe das Buch nur gelesen, nicht miterlebt. Das fand ich sehr schade

Veröffentlicht am 17.10.2019

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Absolut angezogen hat mich dieses Cover. Es war so anders. Ich mag es total. Dann der Klappentext, der mich sehr neugierig gemacht hat. Die goldenen Zwanziger! Das sollte ein tolles Setting werden.
Und ...

Und dieses habe ich auch bekommen. Leider ist das eins der wenigen Dinge, die mir wirklich gut gefallen haben
in dieser Geschichte. Die Autorin hat hier ein wirklich tolles Setting in den Zwanzigern geschaffen.
Ich konnte mich sofort in die Gegend denken, hatte die Bekleidung von damals im Kopf, die Frisuren und vieles mehr.
Das ist wirklich gut gelungen.

Zu Beginn hatte mich Laura Wood auch mit der Geschichte. Ich fand es sehr spannend Lou in das Cardew-Haus zu folgen.
Die Stimmung war sofort da. Und auch das Kennenlernen anfangs mit Robert und Caitlin fand ich noch super spannend.
Leider flachte die Geschichte dann für mich total ab. Längen über Längen. Und irgendwie passierte, für mich, lange nichts.
Das machte das Lesen anstrengend.

Auch der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach ging es ein wenig besser.
Etwas angepasst an die Sprache von damals kommen wir Seite um Seite weiter. Leider blieben, meiner Meinung nach, die Emotionen auf der Strecke.
Das fehlte mir sehr, denn es gab schon Stellen in der Story, die eine Menge Emotionen hätten bringen können.

Mich konnte "Ein Himmel aus Gold" von Laura Wood nicht so ganz überzeugen. Schade eigentlich, denn das Setting war wirklich toll. Auch die Idee zur Story hatte viel Potenzial. Meiner Meinung wurde das leider nicht ganz ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Okay, aber etwas fehlte

Das Cover ist einfach ein absoluter Hingucker und hat mich ziemlich neugierig gemacht. Dazu kam dann noch der Klappentext, der nicht zu viel verrät.

Der Schreibstil passt zum Buch und auch die Zitate ...

Der Schreibstil passt zum Buch und auch die Zitate aus "Der Große Gatsby" passen zu den jeweiligen Teilen. Allerdings konnte ich mich nicht so ganz in den Glanz der Goldenen Zwanziger entführen lassen.

Die Storyidee ist spannend. Ein junges Mädchen, dass Angst vor einer "langweiligen" Zukunft hat, gerät durch Zufall in die Gesellschaft der Cardew Geschwister und lernt eine neue Welt kennen. Ein Welt voller Glitzer, Glamour, schicker Kleider, aufregender Partys und schöner Leute. Aber was wenn diese ach so schöne Welt, nur schöner Schein ist? Wenn hinter der Fassade der Partys, Langeweile und Trübsinnigkeit lauert?

Ich fand die Umsetzung im Großen und Ganzen gelungen, allerdings fehlte mir das Mitfiebern und die Begeisterung, die Lou überkam. Sie blüht immer weiter auf, während sie ihre Zeit mit den Cardews und deren Freunden verbringt. Versteht man, denn in ihrem Ort ist es eher langweilig. Zumindest bis das Geschwisterpaar auftaucht.

Louise/ Lou fand ich sympathisch. Ihre Neugier und Abenteuerlust passten zu einer 17 jährigen, die Angst hat im Leben etwas zu verpassen. Die Welt in die sie eingeladen wird ist schillernd, aufregend und sie erlebt den Sommer ihres Lebens. Doch Lou ist auch Jemand, der Problemen gern aus dem Weg geht und sie nicht anspricht. Anderen allerdings dazu rät, ihrem Herzen zu folgen. Ich hab ihre Gespräche mit Robert geliebt. Lou ist nicht auf den Mund gefallen und ich liebe die Art, wie sie sich um Caitlin kümmert. Allerdings hatte sie für mich auch teilweise eine etwas naive Art an sich.

"Man kann überall unglücklich sein.

Caitlin und Robert Cardew sind Kinder aus gutem Hause, die normalerweise in London leben. Ab ab und zu braucht man auch mal eine Auszeit, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Gerade Caitlin merkt man an, dass ihr ihre Rolle nicht besonders leicht fällt, denn meiner Meinung nach hat sie ein gehöriges Alkoholproblem. Es gilt hier immer nach außen hin das fröhliche Partygirl zu spielen. Wie es drinnen aussieht, soll niemand sehen, um den Ruf zu wahren. Das fand ich wahnsinnig traurig und Caitlin Tag mir wahsnning leid.
Robert als Familienoberhaupt hält so viel wie möglich von seiner Schwester fern und macht meist einen eher mürrischen Eindruck. Trotzdem schafft er es eine gewisse Sympathie zu erarbeiten.

Ich muss aber gestehen, dass mir ,außer den Gefühlen um Caitlin, sonst nix wirklich nah ging. Dabei ist es eine stellenweise ziemlich traurige Geschichte um die Cardew Kinder. Mir fehlte es hier etwas an Emotionen. Auch mit Lou konnte ich leider nicht mitfiebern.

Fazit

Im Großen und Ganzen eine tolle Idee, deren Umsetzung noch etwas Platz nach oben gelassen hat. Der Funke sprang nicht so recht über, auch wenn die Partys gut beschrieben waren. Mir fehlte die Vorstellung, dass ich mich in den Goldenen Zwanzigern befinde und auch die Emotionen kamen nicht so ganz an. Es ist nicht schlecht, aber wenn uch es jetzt nicht gelesen hätte, würde mir wahrscheinlich auch nix fehlen. Leider. 3,5 Sterne.