Cover-Bild Tasty Sweets
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tasty

Tasty Sweets

Das Original - Köstliche Kuchen, Tartes & Desserts - Mit Rezepten von "einfach Tasty"
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

Die besten Dessertrezepte des erfolgreichsten Online-Kochkanals der Welt!

Ade, Fertigbackmischung – hallo, selbstgemachte Süß- und Nachspeisen-Sensationen! Das ist erklärte Mission des dritten TASTY-Titels. Mit einführenden Back-Basics und mehr als 75 traumhaften Rezepten in bewährter Schritt-für-Schritt-Anleitung, ist das Buch sowohl für routinierte Backfeen als auch für Neulinge an Schüssel und Rührgerät eine Offenbarung! Von Cookies und Kuchen über Tartes und Torten bis Pudding Parfaits zum Dessert – Tasty macht Mut und Lust sofort den Schneebesen zu schwingen. Egal, ob weich und fluffig, cremig und sahnig, saftig und fruchtig oder knusprig – hier wird wirklich jeder Nachspeisenwunsch erfüllt. Wir sagen nur: Creme Brûlée Cookies, Double Chocolate Mousse Tarte und Matcha Macarons!

Ausstattung: ca. 150 Farbfotos

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sehr amerikanisch

Manch einer kennt vielleicht die Schritt-für-Schritt-Anleitungen von "einfach Tasty". Jetzt gibt es von ihnen sogar ein Buch über süße Leckereien.

Leider hat das Buch ein softes Cover, weswegen es beim ...

Leider hat das Buch ein softes Cover, weswegen es beim Backen nicht aufgeschlagen liegen bleibt. Schon mal ein erstes Manko am Buch.

Schön finde ich aber, dass es in verschiedene Kategorien eingeteilt ist, wie z. B. "mächtig & schokoladig" oder "luftig & fluffig". Aueßerdem findet man nebst altbewährtem auch neue Rezepte, wie z. B. die Crème Brûlée Cookies.

Die Einleitung am Anfang finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Man muss mir und Backanfängern bestimmt nicht erklären, wofür man ein Sieb oder Ofenhanschuhe benutzt. Da kann man sich leicht verarscht vorkommen.

Fotos finde ich in Koch- und Backbüchern sehr wichtig. Zum einen sieht man so schnell, was man kochen bzw. backen möchte und sieht zum anderen eben auch, wie das Gericht fertig aussehen soll. Leider gibt es hier sehr wenig Fotos. Ab und zu gibt es welche im Stil der Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aber viel zu wenig. Bei den Kirsch-Taschen gibt es ebenfalls Fotos von der Zubereitung, dafür fehlt eins vom fertigen Ergebnis. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Die Aufteilung der Rezepte auf den Seiten ist auch nicht gut. Teilweise fängt ein Rezept auf der rechten Seite an, hört auf der nächsten linken Seite wieder auf, das nächste Rezept findet sich dann aber nur auf der rechten Seite usw. Da ist einfach keine Regelmäßigkeit drin, die finde ich bei so Büchern aber sehr wichtig. Ich blätter oft mal eben schnell durch und da hilft es sehr, wenn ein Rezept immer auf der gleichen Seite anfängt, das erleichtert das Suchen ungemein.

Schön finde ich wiederum, dass es oft Möglichkeiten zur Abwandlung der Rezepte gibt. Beinahe unendlich viele Zutatenvorschläge gibt es für die Brownies, oder auf die verschiedenen Methoden einen Pie zu verzieren haben mir gefallen. Beim Käsekuchen geht das ganze aber wieder nach hinten los. Kürbispüree oder Blüten möchte ich da ehrlich gesagt nicht drauf sehen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Irgendwie hatte ich erwartet, schnelle und relativ einfache Rezepte zu bekommen. Viele sind aber sehr aufwendig und die Zutaten nicht in jedem Supermarkt zu bekommen. Es ist also eher weniger für Backanfänger geeignet. Außerdem steht in der Kurzbeschreibung "ade Fertigmischung". Stimmt so leider nicht, da hier auch Fertigbackmischung und fertiger Pizzateig zum Einsatz kommen.

Zudem sind alle Rezepte sehr gehaltvoll. Viel Kondensmilch, Zucker, Mascarpone usw. Klar, es ist kein Diät-Buch, aber gefühlt 95% der Rezepte sind mächtig und schreien "Diabetes" entgegen.

Ausprobiert habe ich den "Tiramisu-Zauber-Flan". Dieser ist leider komplett misslungen und schmeckte uns überhaupt nicht. Was der mit Tiramisu zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich bin echt enttäuscht und wollte am liebsten gar nichts mehr ausprobieren. Just in diesem Moment kühlen aber die Brownies noch ab. Optisch sehen sie super aus ;)

Wer "einfach Tasty" toll findet, sollte sich lieber an die Videos halten. Gute Clips machen nämlich nicht automatisch ein gutes Backbuch.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Zum Teil auch für Backneulinge, eher aber für Leute, die was von Backen verstehen

Genau, wie das andere Tasty Kochbuch, kommt auch "Tasty Sweets" mit einem bunten und ansprechendem Cover.

Die ersten Seiten sind wieder eine Einleitung. Welche Grundzutaten brauche ich, welche Unterschiede gibt es bei den Mehlsorten, was für Küchenutensilien sind notwendig und und und ... ich finde es wirklich gut, das es eine solche Einleitung gibt. Für mich als Backneuling, steht vieles Wissenswertes drin! Danach folgen die weiteren 7 Kategorien

Mächtig & Schokoladig
Knusprig & Knackig
Weich & Klebrig
Saftig & Fruchtig
Sahnig & Karamellig
Luftig & Fluffig
Cremig & Schmelzig

In diesen 7 Kategorien findet man wirklich alles was das Bäckerherz höher schlagen lässt, von Torten, über Cupkakes, Cookies bis hin zu klassischen Pies und den verschiedenen möglichkeiten sie zu decken. Saisonale Obstsorten werden aufgezeigt, so könnt ihr passend zur Jahreszeit eure Kuchen und Torten verzieren oder füllen. Manche Rezepte erstrecken sich über 2 Seiten, manche sind kurz gehalten und auch ganz ohne Fotos, dies sind dann die etwas leichteren Backwaren. Insgesamt bekommt ihr über 70 Rezepte, da ist also für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit etwas dabei.
Was ich besonders in der Küche immer super praktisch finde, sind die flexiblen Einbände, in denen die Tasty Bücher kommen, zwar muss man die aufgeschlagene Seite manchmal trotzdem mit etwas fixieren, finde es aber irgendwie schöner, als ein Hardcover Kochbuch, das liegt aber auch im Auge des Betrachters.
Ich empfehle Tasty Sweets definitiv jedem, der die Tasty Videos genau so liebt wie ich und seiner Familie oder seinen Freunden mal etwas außergewöhnliches backen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2019

nett anzusehen, aber leider kein Mehrwert

Was ist das?

Was ist das?

Tasty ist ein weltbekanntes Foodnetzwerk, was vor allem durch seine kurzen Kochvideos auf Facebook und Instagram große Bekanntheit erlangt hat. In den Videos wird in Zeitraffer die Zubereitung von allerlei Leckereien gezeigt, die das Fett- und Zuckerherz höherschlagen lassen. Tasty Sweets ist das dritte, auf dem deutschen Markt erschienene Kochbuch, was einige der köstlichen Dessertspezialitäten aus dem Bereich Kuchen und Nachtische niedergeschrieben präsentiert.

Wie sieht es aus?

Das Kochbuch befindet sich in einem flexiblen Einband, der sich sehr gut aufschlagen lässt, leider aber nicht 100% aufgeschlagen bleibt. Das appetitliche Cover mit einem Soufflee-Kuchen (der auch im Buch beschrieben wird) passt gut zum Buch und macht Lust, in das Buch zu schauen. Das Buch verfügt im Inneren über viele halbseitige, ganzseitige und doppelseitige Fotografien der Speisen sowie teilweise von einzelnen Arbeitsschritten. Das cleane, übersichtliche Layout macht das Lesen einfach und es ist sofort offensichtlich, was die Zutaten sind und was die Arbeitsschritte sind. Die Textlast des Buches ist als eher gering einzustufen, da die Rezepte bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr als eine Seite umfassen.

Was erwartet einen?

Bei Tasty Sweets ist der Name Programm. Das Buch umfasst zahlreiche einfache und kompliziertere Rezepte für allerlei Arten von Nachtischen, angefangen vom Brownie über Tarts und Pies bis hin zu verschiedenen Cremes. Nach einer umfangreichen Einleitung, bei der es vor allem Tipps zu Backgrundlagen und Zutaten gibt, gehen auch schon die Rezepte los, welche in 7 Kategorien unterteilt sind. Diese lauten „Mächtig &schokoladig“, „knusprig & knackig“, „weich & klebrig“, „saftig & fruchtig“, „sahnig & karamellig“, „luftig & fluffig“ sowie „cremig & schmelzig“. Inhaltliche orientieren sich dann alle Rezepte an diesem Grundthema, so findet man zB in „mächtig & schokoladig“ verschiedene Schokokuchen und in „saftig & fruchtig“ vor allem Kuchen mit Früchten. Generell ist das Buch eher gebäcklastig.

Mein Fazit

Ich bin bekennender Fan der Tasty-Videos, nicht nur im Bereich der süßen Leckereien, sondern generell. Schon seit langer Zeit folge ich dem Instagram-Kanal und habe das ein oder andere Gericht bereits nachgekocht. Was mich allerdings oftmals störte: Die Schnelligkeit der Videos. Denn oftmals wird so schnell gezeigt, was die Zutaten sind, wie man vorgeht und manchmal musste ich Videos mehrfach schauen, ob hinterherzukommen. Daher fand ich die Idee, eines herrlich analogen Buches sehr gut, um in Ruhe und übersichtlich die Rezepte vor mir zu haben. Leider muss ich aber sagen, dass mich Tasty Sweets nicht unbedingt begeistern konnte.

Positiv finde ich die Gestaltung. Das Buch ist wirklich schön übersichtlich, gut untergliedert und die Fotografien wunderschön appetitlich. Leider ist nicht zu jedem Rezept ein Bild vorhanden, was ich schonmal sehr unpraktisch finde, da man sich vielleicht nicht unter jedem Titel direkt etwas vorstellen kann (zB Snickerdoodles). Kompliziertere Schritte sind entsprechend bebildert, was mir auch sehr gut gefällt. Bei den Rezepten ist auch klar unterteilt, welche Produkte für welchen Bestandteil (Creme, Teig, Glasur etc.) benötigt werden. Auch finde ich die Vielfalt der Rezepte ganz gut gelungen, wobei ich mir noch das ein oder andere Basisrezept gewünscht hätte.

Allerdings muss ich sagen, dass man merkt, dass das Buch aus dem amerikanischen Raum stammt. Das macht sich teilweise bei den Zutaten bemerkbar. So ist etwa permanent die Rede von Meer- oder Steinsalz, im amerikanischen ist die Rede von koscherem Salz, auch wurde die amerikanische heavy cream im Deutschen zur eher nicht so weit verbreiteten Creme double, während eigentlich nur Konditorsahne (die weiter verbreitet ist) gemeint ist. Weinsteinpulver, Melasse, Nelkenpulver, Kochspray, Maissirup, Guavengelee – für die ein oder andere Zutat musste ich mehrere Läden abklappern. Vielleicht haben Leute, die richtig oft backen, solche Sachen zuhause. Bei denen bezweifle ich dann allerdings, dass sie dieses Buch kaufen würden.

Die Rezepte sind recht verständlich geschrieben, ich musste selten etwas zweimal lesen oder gar nachschlagen. Es gibt auch teilweise sehr gute handwerkliche Tipps und Tricks, die man auch für andere Gebäcke oder Desserts verwenden kann. Hier helfen dann vor allem auch die Bilder sehr. Geschmacklich sind viele grandiose Sachen dabei, aber auch einige Ausfälle, die mir gar nicht zugesagt haben. Einige der Sachen kannte ich aus den Videos auch schon, was ich aber nicht verwerflich finde.

Im Großen und Ganzen muss ich leider zugegeben, dass ich den Mehrwert des Buches überschätzt habe. Es ist ein nettes Buch, was sich schön angucken lässt und auch einige guten Ideen bereithält, mich bei den Zutaten aber das ein oder andere Mal vor eine Herausforderung gestellt hat. Bis zum heutigen Tag habe ich 11 der Rezepte ausprobiert, die bis auf eines auch gelungen sind, aber nicht alle auch der Traum der Süßigkeitenwelt waren. Ich werde lieber weiterhin zu den Videos greifen, da ich das Gefühl habe, hier einfach mehr Abwechslung zu finden.