Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Vielfältiges Kinderbuch

Mein schönstes Sachen suchen

Die Reihe "Sachen suchen" kennen wir schon länger, zuvor besaßen wir nur zwei Bücher daraus. Diese Jubiläumsausgabe stellt eine Art Sammlung der Reihe dar und ist inhaltlich ein bunter Themenmix.

Das ...

Das schöne an diesem Buch (und den anderen der Reihe) ist, dass sie so vielfältig aufgemacht sind. Es ist eine Mischung aus Wimmelbuch, Vorlesebuch und Rätselspaß. Denn es wird eine kurze Geschichte rund um eine Familie je Doppelseite erzählt, die eben inhaltlich zur Illustration passt. Gleichzeitig gibt es viel zu entdecken, viele liebevoll gestaltete Details laden zum Verweilen ein. Außerdem kann das Kind die abgebildeten Gegenstände/Figuren/etc. suchen und gleichzeitig bennen.
Durch diese Vielfalt hat das Kind sehr lange etwas davon. Meine Dreijährige erfreut sich auch jetzt noch an den Seiten und sucht und entdeckt mit viel Spaß. Nur zwei Doppelseiten kannten wir bereits aus den anderen Büchern, doch das ist gar nicht dramatisch. Im Gegenteil, es geht in diesem Buch um andere Kinder. So hatte z.B. meine Tochter ihre Freude daran, "ihre" Janna auf der Kindergartenseite zu suchen, obwohl es hier um ein anderes Kind geht.

Insgesamt sind wir nach wie vor begeistert von dieser Reihe, die zudem einen wirklich fairen Preis hat. Das Sammelband ist eine tolle Mischung aus den Büchern, gleichzeitig gefällt uns das große Format sehr gut. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Schöne Geschichte in traumhafter Kulisse

Show me the Stars

Nachdem die 22-jährige Journalistin Liv ihren Job verliert, versucht sie sich beruflich neu zu orientieren. Auf der Suche nach einer neuen Stelle entdeckt sie eine Anzeige - sie soll einen einsamen Leuchtturm in Irland für sechs Monate bewohnen. Kurzerhand bewirbt sie sich und bekommt die Zusage. Was auf den ersten Blick unüberlegt scheint, wird der Start in ein Abenteuer.

Das Buch habe ich beinahe in einem Rutsch gelesen, Kira Mohns Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Charaktere sind interessant, auch wenn sie meines Erachtens nach alle etwas älter hätten sein können. Der Plot, die berufliche Neuorientierung, die Gedankengänge, etc. erscheinen mir für eine 22-Jährige nicht ganz so passend, aber das ist nicht weiter dramatisch.
Liv ist eine sehr liebenswerte Person, die man sofort ins Herz schließt. Obwohl sie eher unsicher erscheint, nimmt sie immer wieder aufs Neue ihren Mut zusammen und wächst über sich hinaus.
Kjer dagegen ist eher unnahbar, sorgt sich jedoch sehr um Livs Wohl im Leuchtturm. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander, auch wenn Kjer mit zunehmender Geschichte immer wortkarger wird (so kam er mir zumindest vor). Die Entwicklung beider Figuren gefällt mir sehr gut.

Ein wahres Highlight des Buches ist ganz klar das Setting. In jedem Moment konnte ich mir Matthew, den Leuchtturm, bildlich vorstellen, die dicken Mauern, die Etagen und den Einrichtungsstil des Eigentümers. Sämtliche Details konnte die Autorin sehr anschaulich beschreiben, ohne dass es zu viel wird.

Das Buch ist insgesamt ein echter Wohnfühlroman mit dem richtigen Verhältnis von Gefühlen und wunderschönem Schauplatz. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Roman der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Beeindruckend

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

In "Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough" geht es um das Leben des Jacominus, von Geburt bis zum Tode. Jacominus hat wenig körperliche Stärken, so ist er klein und langsam, hat ein "verrücktes" Bein nach einem Sturz. Doch er liebt Sprachen, von denen er einige beherrscht. Er ist still, spricht wenig und versteht mehr vom Leben, als wohl manch anderer seiner Artgenossen.

Ich bin ganz hin und weg von diesem Buch, dessen großes Format mich sehr überrascht hat. Die Illustrationen sind wunderschön künstlerisch, die Texte poetisch, philosophisch und einfach schön zu lesen. Überwiegend befindet sich abwechselnd auf einer Doppelseite ein großes Bild, das beinahe an Wimmelbücher erinnert, mit wenig Text. Auf der darauffolgenden Doppelseite eine Illustration von Jacominus, dieses Mal deutlich mehr Text und mehr Informationen zu seinem Leben. Der Hintergrund ist ganz schlicht weiß. Beindruckend ist hier, wie man von Seite zu Seite dabei zusehen kann, die Jacominus größer, erwachsener, älter wird. Wie er sein Leben lebt, über seine Stärken und Schwächen spricht. Man erfährt vieles über seine Familie, bis er irgendwann eine eigene Familie gründet.

Das Ende des Buches ist vielleicht für Kinder nicht leicht zu verdauen, in jedem Fall muss man ihnen einiges dazu erklären. Doch die Botschaft ist wirklich schön und lehrreich.

Insgesamt ist dies ein ganz besonderes Buch, das ich nicht unbedingt nur als Kinderbuch einordnen würde - wenn, dann eher für etwas größere Kinder. Vielmehr ist es ein Buch für jeden, egal ob jung oder alt - denn es erinnert daran, was wichtig im Leben ist und dass das Leben lebenswert ist.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Herzallerliebst

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

"Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe" ist eine neue Reihe der Edition Piepmatz von Ravensburger, in der schon die Kleinsten (Lesealter ab zwei Jahren) lernen können, wie Tiere sich entwickeln und wachsen.

Das Buch hat eine tolle Haptik, es fühlt sich etwas matt an, liegt sehr gut in der Hand und ist durch die dicken Pappseiten super für kleine Kinderhände geeignet. In farbenfrohen, aber nicht zu kunterbunten, Illustrationen beginnt die Reise der kleine Raupe, die aus dem Ei schlüpft, sich durch sämtliches Blattgrün frisst und schließlich zum "zauberhaften Schmetterling" wird. Das Interessanteste an dem Buch sind aber tatsächlich nicht nur die Bilder, sondern die vielen Gucklöcher und Aussparungen zum Tasten und Fühlen. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch.
Je Doppelseite befindet sich ein kurzer Text von wenigen Zeilen, die in leichter, kleinkindgerechter Sprache geschrieben sind. Auch wenn diese recht schnell vorgelesen sind, kann das Kind durch die vielen Möglichkeiten zum Entdecken noch länger auf den Seiten verweilen.

Insgesamt ist dies ein wirklich niedliches Kinderbuch, das herzallerliebst gestaltet ist und an dem schon die Kleinsten ihre Freude haben. Daher gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wundervolles Kinderbuch

Jane Austen

Schon vor einiger Zeit habe ich die Reihe "Little People, Big Dreams" entdeckt, in der große Persönlichkeiten, vorwiegend Frauen, und deren Leben (klein)kindgerecht vorgestellt werden.
Das erste Buch ...

Das erste Buch dieser Reihe ist für mich das über Jane Austen und ich finde die Idee toll, bereits den Kleinsten zu vermitteln, dass jeder, insbesondere Mädchen, alles erreichen können. Die Botschaft dahinter gefällt mir sehr gut.

Die Illustrationen sind zauberhaft und haben eindeutig ihren Charme. Die zarten, deckten Töne, der Wasserfarben-Stil sind sehr schön anzuschauen. Der Schreibstil entspricht dem Alter der Leserzielgruppe von vier Jahren aufwärts, wobei ich mir dann doch etwas mehr Text gewünscht hätte, einfach mehr Inhalte über Jane Austens Leben und ihre Werke. So befinden sich auf den großformatigen Doppelseiten nur jeweils 2-3 Zeilen Text, was ich zum Vorlesen sehr wenig finde.
Am Ende des Buches sind noch einige sachlichen Informationen samt Zeittafel über Jane Austen enthalten, eine schöne Ergänzung zum Kinderbuch, wie ich finde.

Insgesamt ist dies ein wirklich wundervolles Kinderbuch, das ganz klar zum Sammeln anregt. Einige wurden hier jetzt schon auf die Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher dieser Reihe zukünftig noch erscheinen werden.