Cover-Bild Secret Keepers 1: Zeit der Späher
Trenton Lee Stewart

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Nina Scheweling (Übersetzer)

Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren.

In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Ruben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres: Es gibt noch eine zweite Uhr, und wer beide Uhren besitzt, kann nichts Geringeres als Unsterblichkeit erlangen. Ruben wird mit einem Schlag klar, wer im Besitz der zweiten Uhr sein muss.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Spannende Geschichte um eine geheimnisvolle Uhr

Ruben lebt mit seiner Mutter in eher ärmlichen Verhältnissen in der Stadt New Umbra, die im Namen des Schattens von vier Spähern kontrolliert wird. Da Ruben als Außenseiter gilt, ist er auch meist allein in der Stadt unterwegs. Bei einem dieser Streifzüge findet er eine geheimnisvolle Uhr. Stellt man bei dieser Uhr die Zeiger auf zwölf und zieht sie auf, wird sein Besitzer unsichtbar. Schon bald muss Ruben erkenne, dass auch andere von dieser Uhr wissen und sie in ihren Besitz bringen wollen.
„Die Zeit der Späher“ ist der Auftakt zu einer Reihe für Jugendliche ab zehn Jahren. Es enthält alles, was ein Buch für diese Altersklasse interessant macht: einen sympathischen jungen Helden, der weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen ist, eine geheimnisvolle Uhr und natürlich die Bösewichte, die diese Uhr in ihren Besitz bringen wollen.
Und natürlich endet das Buch spannend in einem Cliffhanger, so dass man sich schon jetzt auf die Fortsetzung freuen kann. Ein wundervolles Buch für alle Kinder und Jugendlichen, die spannende Abenteuer mögen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein wirklcih spannendes Abenteuer eines elfjährigen Jungen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Rubens Pedley ist ein elfjährige Junger der mit seiner Mutter in schlechtesten Stadtteil von New Umbra wohnt. In den Lower Downs herrscht die Armut. Rubens jedoch ist ein aufgeweckte Junge, der sich zum Zeitvertreib seine Gegen immer wieder genau ansieht um immer ein gutes Versteck zu finden. Dabei klettert er sich auf Dächer von Häusern und beobachtet am liebsten die Menschen die ihn nicht sehen. Doch er muss acht geben. Die Späher patrouillieren ständig in den Stadtteilen. Und sie sind böse. Und schon bald suchen sie nach ihm. Denn er fand eine ungewöhnliche Uhr.

Die Geschichte um Ruben und dieser ominösen Uhr hat mir sehr gefallen. Ein tolles Buch voller Spannung für etwas ältere Kinder oder eher Jugendliche. Ich mochte Ruben als Charakter sehr. Seine Aufgeschlossenheit, seine Vorsicht und vor allem die unbändige Neugier das Geheimnis der Uhr zu erkunden. Dabei schwebte er mehr als einmal in Gefahr und konnte sich mit seinem Messerscharfen Verstand immer aus der Patsche helfen. Auch die Reise nach Point William, die er mit sage und schreibe elf Jahren alleine tätigt fand ich sehr toll beschrieben. Ein Junge der Abenteuer liebt und weiß dass sein Fund ihn und seine Mutter in Gefahr bringt.

Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen von Rubens Gedanken gefallen. Das Kind liebt nicht nur Abenteuer, sondern hat auch einen Verstand und Logik die man in diesen Jahren bewundern kann. Auch die Familie Meyer von Point William fand ich sehr nett beschrieben. Vor allem Penny die Ruben über das Geheimnis der Familie informiert. Da es hier auch einen folgeteil geben wird, muss ich diesen natürlich unbedingt lesen. Denn das Ende des Buches verspricht ein weiteres spannendes Abenteuer für Ruben. Und ich hoffe, dass auch Penny ihm behilflich sein kann.

Auch das Cover, welches in blau, golden und schwarz bis Braun gehalten ist, gefällt mir sehr gut. Darauf zusehen ist ein Kompass, Wellen, Berge und ein Turm. Der Name des Autors steht ganz oben in einem kleinen Banner. Der Titel ist in goldenen Buchstaben abgebildet.

Erscheinen wird das Buch im August 2019 und aus dem amerikanischen wurde es von Nina Scheweling übersetzt.

Fazit

Alles in allem ist das Buch wirklich hervorragend.
Es bietet viel Spannung, Scharfsinn und auch Menschenkenntnis. Das die Hauptfigur erst elf Jahre alt ist, merkt man nicht immer sehr deutlich. Die kindliche Neugier bleibt dennoch erhalten. Absolut lesenswert und nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Mysteriöses Abenteuer

Secret Keepers: Zeit der Späher ist ein Kinderbuch von Trenton Lee Stewart und 2019 im Thienemann-Verlag erschienen.

In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher verbreiten Angst und Schrecken und sie haben es auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Ruben gefunden hat. Als Ruben versucht, mehr über die Uhr herauszufinden, macht er eine unglaubliche Entdeckung...

Secret Keepers ist ein Abentuer voller Rätsel, Geheimnisse und Magie. Zu Beginn erfährt der Leser nur wenig über Rubens Heimatstadt und den geheimnisvollen Schatten, vieles ist mysteriös, lediglich das Geheimnis der Taschenuhr wird gelöst, womit das eigentliche Abenteuer beginnt. Als Ruben Penny begegnet, entwickelt sich die Geschichte rasant zu einer fesselnden Schatzsuche. Da das englische Original jedoch unnötigerweise auf zwei Bände aufgeteilt wurde, endet der erste Band mitten im Geschehen, was nicht nur für jüngere Leser extrem frustrierend ist. Daher empfiehlt es sich, den zweiten Band gleich im Anschluss zu lesen, sonst geht die Magie der Geschichte verloren.

Alles in allem ein spannendes und rätselhaftes Abenteuer voller Magie, Geheimisse und Gefahren, mit sympathischen Charakteren, fantastischen Ideen, schrulligen Nebenfiguren und einem mysteriösen Gegenspieler, dessen Bösartigkeit erst im zweiten Band wirklich zum Tragen kommt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Spannendes Abenteuer

Ich liebe Kinder- Und Jugendliteratur und dieses Buch hat mich einfach neugierig gemacht. Nicht nur Titel und Beschreibung, sondern auch das absolut gelungene Cover.
Allerdings hab ich ein wenig gebraucht, ...

Allerdings hab ich ein wenig gebraucht, um so richtig in die Story zu finden. Der Anfang verläuft eher unspektakulär und die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Doch nach und nach nimmt die Story an Fahrt auf und zieht einen in seinen Bann.
Ruben und Penny, die zwei Hauptprotagonisten sind toll. Man muss sie einfach mögen, doch auch die vielen anderen, teilweise sehr skurrilen und eigenartigen (im positiven Sinne) Figuren haben ihren Reiz. Doch nicht nur die Akteure überzeugen. Geheimnisse und Gefahren, soweit das Auge reicht, dazu eine magische Uhr, die plötzlich im Mittelpunkt des Interesses steht und mehr Probleme bereitet, als sie löst. Alles in allem eine wirklich tolle Story, die mit ihren humorvollen Zwischentönen und den detailreichen Beschreibungen einfach nur Spaß macht und gut unterhält. Natürlich haben nicht nur junge Leser ihre Freude an der Geschichte, doch man merkt anhand der Plotstruktur, dass sie definitiv von der Komplexität eher einfach gestrickt ist. Nichtsdestotrotz will ich wissen, wie es weitergeht und bin schon gespannt, welche Antworten der Finalteil noch bereithält.
Ein zauberhaftes Abenteuer voller Fantasie und Spannung, das ich euch wirklich ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2019

ein guter Dilogieauftakt der Lust auf mehr macht

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Thienemann Verlag)

Bisher war mir der Autor Trenton Lee Stewart noch vollkommen unbekannt. Daher war ich auch sehr neugierig auf den Auftaktband „Secret Keepers 1: Zeit der Späher“ aus seiner Feder.
Das Cover empfand ich als wirklich gelungen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch geladen und dann ging es auch schon los.

Die Charaktere dieser Geschichte hier sind in meinen Augen gut gezeichnet. Sie fügen sich alle sehr gut ins Geschehen ein, wirkten vorstellbar und die Handlungen waren verständlich.
Ruben ist hier der Protagonist. Er ist gerade mal 11 Jahre alt und wirkte auf mich sehr lebhaft und aufgeweckt. Er merkt das seine Mutter Hilfe braucht und will ihr helfen. Mir gefiel wie Mutter und Sohn miteinander umgehen. Ruben ist zudem sehr neugierig, gerade auch als er in die Welt der Späher kommt, ist er aufgeschlossen. Abenteuer scheut er nicht, ganz im Gegenteil.

Die anderen im Buch vorkommenden Charaktere gefielen mir ebenso wirklich sehr gut. Jeder bringt so seine ganz eigenen Dinge mit, die ins Geschehen hineinpassen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Man kommt als Leser gut durch die Handlung hindurch und kann wirklich gut folgen.
Das Geschehen selbst ist auch richtig spannend gehalten. Es mag ein wenig dauern bis die Spannungskurve merklich in die Höhe geht, dann aber will man das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es gibt hier einige Geheimnisse, die gelüftet werden wollen.
Die Idee hinter der Geschichte, eine Taschenuhr, die unsichtbar macht, ist wirklich sehr interessant und entsprechend auch umgesetzt. Es ist ein Abenteuer, das man als Leser hier mit den Charakteren erlebt.

Das Ende ist ziemlich offen gehalten. Kein Wunder, es handelt sich ja um den Auftakt einer Dilogie und so gibt es noch genug Fragen, genug Potential für Band 2. Dieser ist ja glücklicherweise gemeinsam mit dem ersten Band erschienen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Secret Keepers 1: Zeit der Späher“ von Trenton Lee Stewart ein guter Auftakt der Dilogie, der Lust auf mehr macht.
Gut gezeichnete interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil des Autors und eine Handlung, die zwar ein wenig braucht, dann aber wirklich spannend und geheimnisvoll gehalten ist, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!