Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Gemeinsam sind wir stark

Regenbogenfisch, komm hilf mir!

Ein neuer kleiner Fisch kommt in den Schwarm des Regenbogenfischs, doch er ist anders als die anderen. Sofort wird er von einigen Fischen ausgegrenzt und der auch der Regenbogenfisch traut sich nicht zu widersprechen. Doch dann kommt ein Hai in das Riff. Wollen die Fische den kleinen Außenseiter wirklich seinem Schicksal überlassen?

Die Geschichten um den Regenbogenfisch sind ein Klassiker und wurden schon in meiner Kindheit gerne gelesen. Die Bücher sind einfach zeitlos schön.

Die Geschichten handeln stets von für die Kinder wichtigen Themen, wie hier Ausgrenzung, Gewissen und Freundschaft. Der Text ist recht kurz, also genau richtig für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Die Zeichnungen sind wunderschön. Tolle Farben und ein sehr liebevoller Zeichenstil - ich bin auch heutzutage immer noch verliebt. Besonders sind natürlich die Glitzerschuppen des Regenbogenfischs und der anderen Fische. Solche Details gefallen Kindern.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sehr hilfreiches, praxisnahes Buch

Last-Minute-Diät

Last Minute Diät“ von Nico Stanitzok verspricht, schnell ein paar Kilos zu verlieren und das mit leckeren Rezepten und ohne Hunger. Entsprechend gespannt war ich auf die Lektüre.
Das Buch beginnt mit einem ...

Das Buch beginnt mit einem einleitenden Teil mit einigen Tipps, um die Diät auch zum Erfolg werden zu lassen. Wichtig sind hier drei Mahlzeiten am Tag und der Verzicht auf Zwischenmahlzeiten. Weitere Tipps betreffen Heißhunger, Uhrzeit der Mahlzeit, Sport und Meditation. Es ist nichts dabei, was man nicht schon einmal gelesen hätte, aber das Konzept klingt auf jeden Fall gut.
Dann folgen Rezepte zu folgenden Themen:
- Frühstücksideen
- Warme Hauptgerichte
- Kalte Hauptgerichte
Aus diesen drei Bereichen darf man sich jeden Tag ein Frühstück und zwei Hauptgerichte aussuchen. Insgesamt kommt man damit nie über 1200kcal. Das Ganze ist dann eiweißbetont und kohlenhydratreduziert.
Kalorien und Nährwerte sind für jedes Rezept angegeben, generell wirkt alles sehr gesund, aber dennoch lecker. Auch sind die Rezepte recht einfach nachzukochen. Sehr gut gefällt mir, dass immer wieder hilfreiche Tipps eingestreut werden, worauf bei der Diät sonst noch zu achten ist oder wie die Rezepte noch besser gelingen. Zu fast jedem Rezept gibt es auch ein ansprechendes Bild, was ich in Kochbüchern persönlich auch sehr wichtig finde.
Ganz am Ende wird in dem Buch noch einmal das Prinzip der „Last Minute Diät“ genauer erklärt. Es folgen noch einmal viele hilfreiche Tipps und Grundwissen. Dieser Teil hätte für mich besser an den Anfang des Buches gepasst, ist aber auf jeden Fall sehr informativ und auch nützlich.
Mein Fazit: Ein sehr hilfreiches Buch, um abzunehmen, wenn man schnell Ergebnisse sehen will, zum Beispiel weil ein Urlaub ansteht. Allerdings würde ich aufgrund der doch recht geringen Kalorienzahl die Diät nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum durchführen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Manchmal traurig zu sein gehört zum Leben dazu

Das Freu

Mafalda ist unglücklich. Ihr Vater ist ständig auf Geschäftsreise und mit ihrer Stiefmutter versteht sie sich nicht. Dann findet sie eine versteckte Tür in den Garten der sonderbaren alten Nachbarin -und macht dort eine zauberhafte Entdeckung. Mafalda ist zufrieden - bis der Vater der ganzen Familie einen Fortunator schenkt. Diese Brille entführt die Menschen in virtuelle Realitäten um sie glücklich zu machen. Nur Mafalda scheint zu durchschauen, dass das nicht stimmt. Und so nimmt sie den Kampf gegen einen übermächtig erscheinenden Konzern auf. Zum Glück ist sie nicht allein...

"Das Freu" von Karl Olsberg ist für die Zielgruppe Mädchen ab 10 Jahren konzipiert, aber auch als Erwachsener wird man durchaus gut unterhalten.

Das Thema ist ja auch hochaktuell: Die Flucht aus der Wirklichkeit in virtuelle Realitäten - nicht nur in Computerspielen, sondern auch in den sozialen Medien kann man das tagtäglich beobachten

Der Autor schafft es mit diesem Buch , einem nicht nur spannende Lesestunden zu bescheren, sondern einen auch nachdenklich zu machen. Nachdenklich über die Möglichkeiten aber auch die Gefahren unserer modernen Technik. Der Schreibstil ist toll und sehr bildlich. Es werden alle Sinne angesprochen, so dass man sich das Geschehen gut vorstellen kann. Die Sätze sind größtenteils eher einfach und knapp, was aber ja auch an der Zielgruppe liegt. Dem Lesevergnügen tut es keinen Abbruch.

Ich weiß jedenfalls, das meine Tochter dieses Buch in die Hand gedrückt bekommt, wenn sie erst einmal das passende Alter hat. Gerade für Kinder ist das Thema meiner Meinung nach besonders wichtig. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Kleinkinder lernen den Bauernhof kennen

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Das Buch "Wenn der Bauernhof erwacht" stellt Kleinkindern ab zwei Jahren auf mehreren Seiten die verschiedenen Tiere des Bauernhofs vor: Hühner, Schafe, Schweine, Kühe, Enten und Pferde. Jedem Tier ist dabei eine Doppelseite gewidmet, auf der die Tiere gerade aufwachen.

Das Buch ist liebevoll illustriert und in warmen Farbtönen gehalten. Der Text ist bewusst kurz (die Aufmerksamkeitsspanne in dem Alter ist ja noch nicht so lang), es gibt aber auch so viel zu entdecken.
Meine Tochter fand vor allem die kleinen Details spannend, wie einen Wurm, der aus der Erde schaut oder welches Tier noch die Augen geschlossen hat. Auch hat es ihr sehr viel Spaß gemacht, die Tiergeräusche zu imitieren.

Das Buch macht einen sehr robusten Eindruck, ich könnte mir vorstellen, dass auch 1,5-jährige schon etwas damit anfangen können.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, um gemeinsam mit Kleinkindern die Tiere des Bauernhofs zu entdecken!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Einfach zuckersüß

Umarmst du mich mal?

Schildkröte und Igel sind unglücklich. Sie sind traurig, doch keiner will sie tröstend umarmen - der Panzer der Schildkröte ist einfach zu hart, die Stacheln des Igels zu pieksig. Doch dann treffen die beiden aufeinander...

"Umarmst du mich mal?" erzählt dieselbe Geschichte aus zwei Perspektiven - Igel und Schildkröte. Dazu wird das Buch bis zur Mitte gelesen, dann umgedreht und von der anderen Seite erneut angefangen. Jede Geschichte ist auch von einem anderen Kinderbuchautor illustriert und geschrieben, wobei sich Zeichenstil und Sprache sehr ähneln, so dass es harmonisch bleibt.

Die Geschichte an sich ist einfach nur süß und wundervoll gezeichnet. Schlicht, aber die Emotionen sind toll herausgearbeitet. Und die Botschaft, jeder findet jemanden, der zu ihm passt, ist auch super. Genau das Richtige für Kinder ab etwa 2-3 Jahren (aber Achtung, es ist kein Pappbilderbuch!).

Ich muss meiner Tochter das Buch teilweise mehrmals hintereinander vorlesen, weil sie so begeistert davon ist. Absolut empfehlenswert!