Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein Himmel aus Gold

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« - übersetzt von Bestselelrautorin Antonia Michaelis

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus ...

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen, locker und leicht, schlicht und einfach.

Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie sehr einfach gestrickt und ohne große Spannungsmomente auskam. Gefühlt huschen wir nur von einer Party zur nächsten, jede immer pompöser als die vorherige. Dennoch konnte ich mich der Atmosphäre nicht entziehen. Das Geheimnis der Cardews wollte unbedingt gelöst werden. Eine wirklich schöne Geschichte.

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch, das in den goldenen 20ern spielt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Tolles Buch für zwischendurch

Ich muss zugeben, dass ich von dem Cover nicht wirklich angetan bin. Die Frau, die wahrscheinlich die Protagonistin darstellen soll, gefällt mir persönlich gar nicht, da sie viel zu sehr im Vordergrund steht. Dennoch finde ich es schön gestaltet mit dem Goldton und den Akzenten im Hintergrund.

Eher der Klappentext hatte es mir angetan, wobei ich eigentlich immer ein Buch nach dem Cover kaufe, but dont judge a book by its cover. Jedenfalls habe ich vorher noch kein Buch gelesen, was in den 20er Jahren gespielt hat, weswegen ich umso gespannter auf das Leseerlebnis war!

Als erstes konnte mich der Schreibstil schon mal sehr überzeugen, denn er war sehr flüssig und ohne Komplikationen zu lesen. Auch wenn die Autorin nicht sehr detailreich schreibt, konnte ich mir alles gut vorstellen und mitverfolgen. Von der Protagonistin Lou erfährt man alles aus ihrere Sicht und ich konnte mich sehr gut durch die Schreibweisen und die Gedankengänge in sie hineinversetzten.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung, in der man die Protagonistin ein wenig kennen lernt und wie sie sich immer in das Cardew-Haus schleicht. Es ist alles ganz simple gehalten ohne großes Hin und Her, was ich sehr gut fand. Ich hatte keine Schwierigkeiten, in das Buch und in die Story zu finden. Irgendwann ist es dann soweit und Lou trifft auf die Cardews oder zumindest auf eine Person der Familie. Das Kennenlernen fand ich sehr amüsant, da Lous gegenüber sehr sympathisch und lustig rüber kam. Tatsächlich habe ich öfter den Gedanken gehabt, dass sie Lou einfach aus dem Haus werfen oder total unfreundlich zu ihr sein werden, aber das war nicht der Fall.

Jedenfalls hat mich das Buch von Anfang an im Bann gehabt, da ich immer weiter lesen und wissen wollte, wie es denn am Ende mit Lou und ihren Beziehungen zu den Cardews aussieht. Wer hier auf eine Welt voller Fantasie hofft, ist leider an der falschen Stelle. Denn eigentlich dreht sich alles in dem Buch nur um Lou, die Cardews, Partys, Lous Familie und wie die Protagonistin mit allem umgeht und handhabt. Das war für mich schon ein wenig enttäuschend, da ich irgendwie viel mehr erwartet habe, außer Partys in den 20er Jahren und Familienstreitigkeiten. Im eigentlichen Sinne unterscheidet sich die Story bzw. die Lovestory nicht von anderen, außer dass es mehr Partys gibt.

Eine Party ist pompöser und schicker gestaltet als die andere und das hat eine schöne Atmosphäre verbreitet. Ich fühlte mich beim Lesen zwar nicht, als wäre ich direkt mitten drin, aber so habe ich mir die 20er tatsächlich vorgestellt bzw. das die reichen Leute dauernd Partys schmeißen und oft verreisen.

Ein Geheimnis umgibt außerdem die Cardews, weswegen das Buch bis zum Ende die Spannung nicht verloren hat. Auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist, war es ein toller Abschluss und ich fände es schön, wenn es einen weiteren Teil geben würde. Aber das Buch bleibt glaube ich leider ein Einzelband.

Nichts desto trotz hat mir das gesamte Buch gut gefallen und ist auf jeden Fall sehr schön für zwischendurch, da man es ohne Komplikationen lesen kann. Die Story ist locker und leicht und sollte man gelesen haben, wenn man in die Welt der 20er Jahre eintauchen will!

Ich denke, dass ich schon sehr viel von Lou erzählt habe, aber noch gar nichts von Robert und Caitlin, deswegen werde ich das jetzt mal als erstes machen. Robert ist ein sehr netter und liebevoller junger Mann. Zuerst habe ich ein schlimmes Verhalten von ihm erwartet, aber er hat meine Erwartungen übertroffen. Lange nicht mehr so einem sympathischen und bodenständigen Mann in einem Buch getroffen.  Auch seine Schwester Caitlin ist eine echt nette junge Dame in dem Buch, die immer nur das Beste für ihre Freunde und Familie möchte. Auch mit den Partys hat sie definitiv nicht übertrieben :D. Beide Geschwister konnte ich von Anfang an gut leiden! Und wie eben schon erwähnt ist auch Lou eine nette und hilfsbereite Protagonistin. Mit ihr wäre ich gerne befreundet. Ich meine, wer würde sich nicht gerne in ein verlassenes Haus mit ihr schleichen, um dort die Bücherregale zu durchforsten.

Die Nebencharaktere waren außerdem sehr gut dargestellt und nicht überheblich oder sonstiges. Es gab nicht unbedingt jemanden, den ich nicht mochte, aber zu Anfang dachte ich, dass eine gewisse Person doch eher meinen Hass auf sich ziehen würde. Zum Glück war dem nicht so.

Fazit:

Ein Himmel aus Gold ist ein tolles Buch für zwischendurch. Wer in die Welt der 20er Jahre eintauchen will, hat hier genau zum richtigen Buch gegriffen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war das Buch sehr unterhaltsam und bot einen tollen Einblick in das Leben reicher und armer Leuten, sowie tollen Freundschaften. Kann ich jedem empfehlen, der Lovestories in anderen Jahrzehnten liebt!

4/5

Veröffentlicht am 21.10.2019

tolles Setting, hat aber kleine Schwächen

Mit „Ein Himmel aus Gold“ ist bei Dragonfly Laura Woods erster Jugendroman erschienen. Mir persönlich war die Autorin bisher vollkommen unbekannt und umso gespannter war ich nun auf dieses Buch.
Das Cover empfand ich als wirklich ansprechend und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch geladen und dann ging es auch schon los.

Die hier auftauchenden Charaktere hat die Autorin ganz gut gezeichnet. Ich als Leser konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich zu verstehen.
Lou ist eine tolle Protagonistin. Sie hat sehr viel Herz, ist sensibel und ihre Freunde bedeuten ihr sehr viel. Sie hat Ecken und Kanten, kann nämlich auch mal unberechenbar sein. Diese Stimmungsschwankungen kommen zum Teil recht unvorhersehbar und manches Mal waren sie schon auch anstrengend.
Robert und Caitlin gefielen mir ebenso gut. Sie sind sehr unterschiedlich, dennoch aber merkt man als Leser das sich die Geschwister sehr nahe sind und sich lieben. Caitlin ist eher aufgedreht und offen während ihr Bruder doch leicht arrogant und verschlossen rüberkam.

Neben den genannten Charakteren tauchen noch andere Figuren in der Handlung auf. Sie alle wirkten auf mich vorstellbar und fügten sich sehr gut ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich leicht und locker. Die Stimmung wird hier wirklich richtig gut eingefangen, man kann alles gut nachvollziehen und verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtwiese von Lou. Hierfür hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die in meinen Augen wirklich sehr gut passt.
Die Handlung ist in meinen Augen echt toll. Es ist eine Mischung aus Glamour, Partys und jeder Menge Prunk auf der einen Seite und auf der anderen Seite gibt es viel Armut und das doch sehr einfache Leben. Diese Gegensätze wurden von der Autorin sehr gut ausgearbeitet, sie prallen hier aufeinander. Hinzu kommt noch Spannung, man wird als Leser wirklich gefangen genommen.
Das Setting und dessen Umsetzung fand ich wirklich toll, auch wenn es zwischendrin doch ein paar kleinere Male leichte Längen gab. Diese hielten glücklicherweise nie allzu lange an.

Das Ende empfand ich als gut, es passt definitiv zur Gesamtgeschichte, macht sie wirklich gut rund. Allerdings, mir war es ein klein wenig zu offen. Es gibt da ein paar Dinge, auf die ich gerne noch eine Antwort hätte.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Ein Himmel aus Gold“ von Laura Wood ein Roman, der mich doch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin, der die Stimmung der Zeit wirklich gut einfängt und eine Handlung, die ich als gut gemacht, und spannend empfunden habe, in der es aber leider auch ein paar kleinere Längen gibt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Sommer des Erwachsenwerdens

Inhalt: 1929: Die 17-jährige Lou braucht manchmal etwas Zeit und Ruhe für sich, also geht sie immer wieder zum verlassenen Cardew-Haus, in dem seit langem niemand mehr lebt. Hier kann sie wunderbar in der Bibliothek entspannen und sich in Geschichten vertiefen. Eines Tages jedoch wird sie von den Eigentümern des Hauses überrascht, dem Geschwisterpaar Robert und Caitlin Cardew. Für die beiden ist sie etwas Neues und Frisches und so laden diese sie immer öfter zu sich ein. Doch Lou weiß, dass dieser Sommer nicht ewig dauern kann und ihre neuen Freunde irgendwann wieder verschwinden werden. Dumm nur, dass sie langsam anfängt, Gefühle für Robert zu entwickeln.

Meinung: „Ein Himmel aus Gold“ ist ein wundervoller Roman über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Liebe. Dabei fängt er das Lebensgefühl einer längst vergangenen Zeit ein.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Lou, die von der ersten Minute an sympathisch ist. Lou ist klug und warmherzig. Sie schreibt gerne Geschichten und liebt es zu lesen. Sie versteht sich sehr gut mit ihrer Familie, jedoch braucht sie auch mal Zeit für sich, was bei sieben Geschwistern nicht so einfach ist.
Von diesen Geschwistern steht sie vor allem ihrer älteren Schwester Alice sehr nah. Die beiden hängen eigentlich immer zusammen rum und sind nie mehr als ein paar Schritte voneinander entfernt. Außerdem gilt Lou als Alice Schatten und so ist sie, trotz großer Familie, einsam, als Alice heiratet und auszieht. Und sie möchte mehr vom Leben, als zu heiraten und Hausfrau zu sein. Jedoch fehlen ihr hier die Perspektiven. So ist es für Lou eine Chance dem Alltag zu entfliehen und sich über ihre Zukunft Gedanken machen zu müssen, als die Cardew-Geschwister anfangen sie einzuladen und sie bald bei ihnen ein- und ausgeht. Im Laufe des Buches sieht man sie immer erwachsener und selbstbewusster werden.
Lous ganze Familie ist übrigens einfach klasse. Alle sind liebenswert und wunderbar. Sogar die griesgrämige Tante Irene muss man einfach mögen.
Caitlin Cardew ist ein Wirbelwind und Organisationstalent. Außerdem ist sie fröhlich und aufgeweckt. Sie wird Lou bald zu einer echten Freundin, aber man merkt, dass es da einen Schatten gibt, der sie zu verfolgen scheint und hin und wieder über ihr Gesicht huscht.
Robert ist der vernünftigere der beiden Geschwister. Er ist ernst und Lou hält ihn schnell für arrogant und hochmütig. Jedoch ist er auch witzig, warmherzig und aufmerksam. Robert würde alles für seine Schwester tun und man merkt, wie viel ihm diese bedeutet. Die Schlagabtausche zwischen ihm und Lou sind lustig und unterhaltsam.
Weitere wichtige Charaktere sind Laurie und Charlie Miller. Die Millionenerben sind ebenfalls Geschwister und Laurie ist mit Robert verlobt. Sie ist wunderschön und steht immer im Mittelpunkt. Jedoch ist sie kein bisschen eingebildet und immer freundlich zu Lou.
Charlie ist ebenfalls gutaussehend und sogar Lou bekommt erst einmal Schnappatmung bei der ersten Begegnung. Jedoch stellt sich heraus, dass er zwar lieb, aber langweilig ist.
Das ganze Setting ist wundervoll und man bekommt einen Eindruck von dem Lebensgefühl der 20-er Jahre. Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Liebesgeschichte etwas früher anfängt, da Lou sich ihrer Gefühle erst sehr spät klar wird.

Fazit: Gelungener Roman über das Erwachsenwerden, mit sympathischen Charakteren. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Liebesgeschichte etwas mehr im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Am Ende des Sommers

Eine schöne Geschichte über den Weg des Lebens. Was man denkt was man tun soll und was nötig ist um zu erkennen was man will. Das knüpfen von neuen ungewöhnlichen Freundschaften und das Erkennen von Liebe. ...

Ich war gespannt wohin mich das Buch führt. Die siebenzehnjährige Lou kommt aus normalen Verhältnissen und lebt in den kleinen Ort on Cornwall. Ich fand grad das es in den Zwanziger spielt dabei interessant.
Lou wird immer wieder von dem leerstehenden Cardew Haus angezogen, doch eines Tages beziehen die Geschwister Robert und Caitlin es und dadurch ändert sich Lous Leben. Lou lernt durch Caitlin eine neue Welt kennen, wo Geld keine Rolle spielt und Partys nach Lust und Laune ausgerichtet werden. Ein Leben voller Möglichkeiten wie es scheint. Aber hier ist vieles nicht so glamourhaft wie es scheint. Heiraten aus Prestige Gründen oder Geld. Das Leben der Reichen wird ausschweifend zelebriert. Und mitten drin Lou. In Caitlin findet sie eine Freundin, doch sie scheint vor Lou was zu verbergen. Und mit Robert hat sie eine Verbindung wie mit sonst keinen auch wenn sie sich oft streiten.
Die Geschichte konnte mich Stück für Stück bezaubern. Lou ist nicht weltgewandt und doch findet sie sich in dieser glitzernden Welt zurecht mit ihrer ehrlichen und direkten Art. Einerseits scheu wie ein Reh und in anderer Hinsicht brennt sie für ihre Leidenschaft.
Eine zarte Liebesgeschichte findet man hier auch, aber sie macht nicht den Hauptteil aus. Die Charaktere sind sehr verschieden, aber ich fand keinen als unangenehm. Der Schreibstil war flüssig und alles war ausreichend beschrieben. Ich war gespannt wie die Geschichte aus gehen wird. Denn am Ende entscheidet sich Lou für ihre Zukunft.