Cover-Bild The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld
Colleen Oakes

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Thriller
Friederike Levin (Übersetzer)

Ein atemberaubender Mädchenthriller um Schuld, Rache und Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Durchweg fesselnd

Klappentext: Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn man von vielen nur einen kleinen Einblick erhält und sie dadurch auch nur ansatzweise kennenlernt. Doch für diese Geschichte fand ich es durchaus ausreichend und hatte nicht das dringende Bedürfnis, sie noch näher kennenlernen zu müssen.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich interessant und diese wurde von der Autorin im großen und ganzen eigentlich auch richtig gut umgesetzt. Die Handlung ist fesselnd und spannend, an manchen Stellen aber vielleicht auch etwas zuviel des Guten.

Ein erschütternder Prolog führt den Leser in die Geschichte, dennoch wird man eigentlich direkt ins Geschehen hineingeworfen und es geht ohne Umschweife sofort los. Das störte mich hier aber irgendwie nicht. Auch wenn ich die Geschehnisse eher aus der Entfernung betrachtet habe statt mittendrin zu sein, konnte mich die Handlung durchweg fesseln und die unerwarteten Wendungen konnten ebenfalls überzeugen.

Selbst das Ende wurde insgesamt gut durchdacht und ließ mich eigentlich auch mit keinen offenen Fragen zurück.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller um Schuld, Gerechtigkeit und Rache, der mir insgesamt sehr gut gefallen hat und mich durchaus überzeugen konnte, auch wenn vereinzelte Szenen vielleicht etwas zuviel des Guten waren. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2019

teilweise viel Gewalt

Ein atemberaubender Mädchenthriller um Schuld, Rache und Gerechtigkeit.

Diesem Buch gegenüber war ich zunächst sehr skeptisch, aber es hat mich vom Gegenteil überzeugen können.

Bereits im Prolog gerät der Leser in einen Sog der Gewalt, welche sich durch die ganze Story zieht. Eine Geschichte, die für manche im realen Leben leider keine Geschichte ist. Haben wir uns nicht auch schon oft gedacht, dass Männer wenn sie gewisse Dinge tun härter bestraft werden müssen, als es das Gericht beschließt?

Zumindest mir kam der Gedanke in Zug von Gewalt wie Vergewaltigung und Co schon sehr oft und genau darum geht es im Black Coats. Doch dieser Roman macht auch deutlich in welchen schmalen Grad man wandert, wenn man selbst Gerechtigkeit ausübt, wie nah man selbst der Grenze kommen kann, indem man selbst anfängt Unrecht zu tun.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte.
Zum Einen fand ich es etwas weit hergeholt, dass junge Mädchen plötzlich dazu bereit sind, alles zu riskieren und zu wahren Kampfmaschinen werden. Sicher Hass kurpelt das Ganze an, aber gleich soweit zu gehen, dass man innerhalb kürzester Zeit einen Mann niederstrecken kann, war mir an dieser Stelle leider too much.

Zum Anderen ist dieses Buch für Jugendliche Leser und an manchen Stellen war es für das empfohlene Alter von 14 Jahren etwas viel Gewalt. Sicher die Jugend von heute wächst mit Serien und Co auf, indem diese Art von Gewalt an der Tagesordnung ist, aber ich in diesem Alter hätte das nicht in dieser Form lesen wollen. Aber das muss letzten Endes jeder selbst entscheiden :)

Fazit:
Die Geschichte war spannend, actionreich und konnte auch mit einem Hauch Tennieromantik überzeugen. Zudem regt sie zum Nachdenken an, was Recht und Unrecht ist und ob manche Gedankengänge, die man selber in Bezug auf diese Thematik richtig waren. 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 28.09.2019

Spannend, brutal und überraschend

"The Black Coats" - eine Geheimorganisation von Frauen, die für Gerechtigkeit sorgen, Gerechtigkeit für andere Frauen, die Gewalt von Männern kennen lernen mussten.

Nachdem Thea ihre Cousine Natalie durch ...

Nachdem Thea ihre Cousine Natalie durch einen Mord verloren hat, schließt sie sich dieser Orgsnisation an. Gemeinsam mit ihrem Team verübt sie Rache an Vergewaltigen, Mördern und brutalen Männern.

Aber bald merkt sie, dass der Grat zwischen Gerechtigkeit und Rache schmal ist und es nicht richtig ist, was die Black Coats tun.

Ich bin wirklich sehr gut in dieses Buch eingestiegen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, aber auch emotional und brutal. Die Trauer,  der Verlust und die Hoffnungslosigkeit von Thea zu Beginn werden überdeutlich dargestellt. Als sie eine geheimnisvollen Brief erhält und sie zu den Black Coats kommt, nimmt die Geschichte bereits nach den ersten Kapiteln Fahrt auf.

Auch die ersten Balancings, in denen das Team böse Männer angreift und angebliche Gerechtigkeit ausüben, sind spannend, aber auch brutal beschrieben. Bis zum fulminanten Finale fiebert, leidet und fühlt man mit den Mädchen mit.

Es kommt in keinem Moment Langeweile auf. Manchmal überschlagen die Ereignisse sich schon fast und überhäufen den Leser mit Aktionen, Emotionen und Gedanken. An einigen Stellen und vor allem zum Ende hin ging mir die Geschichte schon ein wenig zu schnell, sodass das Ganze ein wenig unrealistisch und unglaubwürdig wird.

Am besten gefallen hat mir dann aber Drew, Theas Freund, der ihr bewusst macht, dass Schuld nicht mit einer weiteren Schuld beglichen werden sollte und den Geheimbund der Black Coats infrage stellt. Zu Beginn noch ein zu glatter Charakter, entwickelt er sich doch im Laufe der Geschichte für mich zu einem heimlichen Helden, der den Sinn der Gerechtigkeit verstanden hat und weitergeben möchte.

Alles in allem ist es für mich ein Buch, das ich durch die schonungslose Brutalität nicht als Jugendbuch einstufen würde, das ich aber jedem empfehlen kann. Es regt dazu an, darüber nachzudenken, wo die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache liegt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Alles für die Rache

Schon von Kindesbeinen an waren Thea und ihre Cousine Natalie unzertrennlich, ob beim Sport oder beim Faulenzen, sie waren stets zusammen. Doch dann geschieht das Unfassbare, bei einem Ausflug mit Freunden wird Natalie ermordet. Für Thea bricht eine Welt zusammen und als dann noch der mutmaßliche Mörder Natalies frei gesprochen wird, hat Thea nur noch eines im Sinn: Rache für Natalie. Als sie einen Umschlag erhält, in dem man ihr verspricht, eine Chance für ihre Rache zu bekommen, setzt Thea alles in Bewegung um Mitglied bei der Organisation der Black Coats zu werden. Diese Black Coats sind eine geheime Organisation, deren Ziel es ist, Frauen Rache und das Gefühl von Gerechtigkeit zu geben. Doch was passiert, wenn die Vergeltungsaktionen eskalieren?
Dieses düstere Cover hat mich magisch angezogen und ich war so neugierig auf die Umsetzung der Geschichte, dass ich dieses Buch einfach lesen musste.
Es liest sich sehr leicht, sehr flüssig und passt von daher schon sehr gut für die angedachte Zielgruppe ab vierzehn Jahren. Aber auch Jugendbuchleser werden hier eine spannende und unterhaltsame Lektüre erhalten.
Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog bei dem schnell klar wird, worauf dieser abzielt. Auch danach geht es gleich mit einem gewissen Tempo weiter, das es leicht macht, der Geschichte zu folgen. Die kleinen Racheaktionen, mit denen das Team Banner, welches rund um Anführerin Thea agiert, betraut wird, ließen mich zu Beginn noch denken, dass es den Opfern der Black Coats nur Recht geschieht. Zugegeben, das ganze wirkte ein kleines bisschen zu aufgesetz, bzw. zu konstruiert, sorgte aber definitiv für Spannung und hat mir gut gefallen. Doch so nach und nach beginnt sich hier herauszukristallisieren, dass Selbstjustiz nicht der richtige Weg sein kann. Autorin Colleen Oakes gelingt es auf jeden Fall, mich immer mal wieder mit geschickten Wendungen zu überraschen.
Eine Erzähler in dritter Person erzählt aus der Perspektive der jugendlichen Thea. Dadurch wird man zwar ein wenig mehr Beobachter, doch ich denke, dass sich gerade auch jüngere Leser mit der sehr sympathischen Protagonistin identifizieren können. Ich konnte mich leicht in deren Gedanken- und Gefühlswelt einfühlen und auch ihre Handlungen soweit nachvollziehen. Theas Geschichte macht betroffen, aber ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Zu dieser trägt vor allem der durch und durch nette Drew dazu, der mit seiner humorvollen Art einfach schon fast zu nett erscheint, um wahr zu sein.
Doch auch die weiteren Charaktere neben Thea bekommen ein passendes Bild und eine Geschichte, bei der man leicht versteht, warum sie sich zu den Black Coats hingezogen fühlen. Sie sind ein wenig klischeehaft, z. B. die schöne, aber zickige Mirabelle, aber sie passten hier alle sehr gut in die Geschichte und lassen den Leser nachdenken.
Mein Fazit
Auch wenn mir gerade in der ersten Hälfte vieles etwas zu konstruiert wirkte, hatte ich doch nie das Gefühl, nicht weiterlesen zu wollen. Gerade jüngere LeserInnen bekommen hier Figuren, mit denen sie sich identifizieren können und auch die Spannung und die Action kommen nicht zu kurz. Durch einen schnellen und flüssigen Schreibstil und einem recht hohen Tempo, fliegen die Seiten des Buches nur so beim Lesen vorbei. Mir hat Theas Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Zwischen Rache und Gerechtigkeit

Die Black Coats, das ist ein Geheimbund, dem nur Frauen angehören. Sie haben sich geschworen, für all jene Frauen einzustehen, denen Böses angetan wurde, das aber nie gesühnt wurde. So erteilen sie gewalttätigen Männern eine Lektion. Thea wird in diesen Club aufgenommen, knapp ein Jahr nach dem Mord ihrer geliebten Cousine Natalie. Es gab einen Verdächtigen, und Thea ist sich sicher, dass er schuldig war, doch man konnte ihm nie etwas nachweisen. Nun sieht Thea ihre Chance, sich an ihm zu rächen. Doch bald beschleicht Thea ein weiterer Gedanke: Kann es sein, dass die Black Coats auch vor Mord nicht zurückschrecken?

Schuld, Rache, Gerechtigkeit – um diese Begriffe herum hat die Autorin Colleen Oakes einen Thriller geschrieben, der den Leser mit Thea immer weiter in die Machenschaften der Black Coats hineinzieht. Ist Selbstjustiz zu rechtfertigen, wenn das Gesetz versagt? Thea schließt sich dieser Ansage zunächst an, doch bald kann sie sich damit nicht mehr zurechtfinden. – Es ist ein gewaltiges Netz um die Black Coats, die die Autorin hier zusammenspinnt. Dadurch gewinnt das Buch an Spannung, denn es scheint keinen Ausweg für Thea zu geben, zusammen mit ihrem Team, das sie auch in der düstersten Minute nicht allein lässt. Manches allerdings bleibt eher im fantastischen Bereich, denn Theas Einsätze bei den Black Coats arten zu sehr aus: zu gefährlich sind sie, und ihre Eltern scheinen zudem überhaupt keinen Verdacht zu schöpfen, dass sie ihnen bezüglich ihrer Freizeitaktivitäten etwas vorflunkert. Hier entspricht das Buch zu sehr einem Jugendbuch, das die Erwachsenen nicht immer für voll nimmt. Sehr gut dargestellt sind jedoch Theas Überlegungen, als sie merkt, dass Rache nicht mit Gerechtigkeit gleichgesetzt werden kann, als ihre Bedenken immer hartnäckiger werden und sie sich nicht mehr auf alles einlassen will.

Das Buch regt zum Nachdenken an, und hoffentlich hat jede Jugendliche einen Erwachsenen zur Hand, der sie bei diesem Thema begleiten kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch gerne weiter.