Cover-Bild Die schönste und die traurigste aller Nächte
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Johanna Schwering (Übersetzer), Viktoria Wenker (Übersetzer)

Eine Liebe stärker als die Zeit

«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»

Veröffentlicht am 13.02.2020

Mein neues absolutes Lieblingsbuch

"Was ist wahres Glück für dich?" - Eine Frage, die Victor den wichtigsten Menschen in seinem Umfeld stellt und worauf er viele verschiedene Antworten erhält. Victor erlebt Zeitsprünge, abhängig von seinen Gefühlen. Wenn er glücklich ist, springt er in die Vergangenheit, wenn er traurig ist, springt er in die Zukunft. Die Dauer dieser Zeitsprünge ist abhängig von der Intensität des Gefühls. Beispielsweise sprang er als seine Mutter starb, drei Tage in die Zukunft, als er seinen ersten Kuss mit Amanda erlebte, sprang er 8 Stunden in die Vergangenheit. Dies war sein erster Zeitsprung und seit diesem Tag war ihm klar, dass die Ursache für alles nur Amanda sein konnte, in die er damals so verliebt gewesen war und die er bis heute nicht vergessen konnte. Aber sie war bei einem Attentat ums Leben gekommen. Zumindest dachte er das. Bis sie sich auf dem 20-jährigen Klassentreffen plötzlich gegenüber standen. Amanda war inzwischen mit einem einflussreichen Abgeordneten verheiratet, diese Ehe war jedoch alles andere als glücklich. Bei beiden flammten sofort die Gefühle wieder auf und sie wussten, dass sie ohne einander nicht mehr leben wollten. Doch bis sie schließlich ihr Leben zusammen verbringen konnten, waren einige Hürden zu meistern.

MEIN FAZIT

Ich habe dieses Buch verschlungen. Die Geschichte ist neu und aufregend, ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Die Spannung lässt nie nach, da sich Victor und Amanda ständig verpassen, auch aufgrund der Zeitsprünge von Victor. Wenn er in die Vergangenheit springt, ist es kein Problem, dann erlebt Victor einfach diese glücklichen Momente nochmal, wenn er jedoch in die Zukunft springt, verschwindet er von einem auf den anderen Moment und das im schlimmsten Fall für mehrere Tage. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und liest sich total leicht. Es ist so aufgebaut, dass abwechselnd aus Victors und Amandas Sicht geschrieben wird. Sowas finde ich immer toll, da man sich dadurch gut in die einzelnen Charaktere hineinfühlen kann. Absolute Empfehlung von mir, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Der Roman bietet sehr viel mehr, als der Leser anfangs vermuten würde!

Ausschnitt aus dem Klappentext: „Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.“

Mich persönlich hat die Inhaltsangabe so sehr angezogen, dass ich nicht anders konnte, als dieses Buch zu lesen. Ich war also voreingenommen und habe sehr viel erstaunliches, mitreißendes und außergewöhnliches erwartet. Jetzt, nach dem Lesen, kann ich bestätigen, dass ich tatsächlich eine etwas andere Geschichte vorgefunden habe, was vor allem daran liegt, dass die Handlung nebenher unerwartet viel an Hintergrundinformation bietet. So gibt es mehrere separate Stränge, die parallel erzählt werden und jeder bietet genug Inhalt für ein eigenes Buch.

Vorwiegend handelt der Roman von Victor, der als Weingutbesitzer ein einsames Leben führt, denn wegen seines „Zeitproblems“ hat er sich emotional stark zurückgezogen. Der Grund dafür ist seine große, einzige und wahre Liebe Amanda. Doch diese ist bei einem Terroranschlag vor 20 Jahren verstorben, glaubt zumindest er. Doch tatsächlich ist sie quicklebendig und kämpft mit den schlimmen Erinnerungen und einem Ehemann, von dem sie sich gerne trennen würde.

Positiv überrascht war ich von dem Tiefgang, den Amanda besitzt. Da das Buch hauptsächlich parallel aus ihrer oder Victors Sicht geschrieben ist und sich beide sehr lange nicht sehen, konnte ich viel über ihren Charakter und ihre Vorgeschichte erfahren. Außerdem ließ die Inhaltsangabe nicht auf ihre Geschichte schließen und so wurde ich regelrecht überwältigt!

Mein Fazit: Der Roman bietet sehr viel mehr, als der Leser anfangs vermuten würde!

Veröffentlicht am 10.11.2019

So viel mehr als eine Liebesgeschichte

Ich bin ein großer Fan von Geschichten, in denen Zeitreisen thematisiert werden und wurde damit auch noch nie enttäuscht. "Die schönste und die traurigste aller Nächte" bildet da keine Ausnahme. Dieses Buch ist einfach wundervoll. Es bietet die ganze Bandbreite an Emotionen auf, beinhaltet eine wundervolle Liebesgeschichte, ist aber auch sehr spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. „Die schönste und die traurigste aller Nächte“ ist die erste deutsche Übersetzung des Autors und ich bin jetzt schon ein Fan. Bei richtig guten Büchern fallen mir Rezensionen immer sehr schwer, da ich einfach überhaupt nichts auszusetzen habe. Ich könnte zeilenweise vom Buch schwärmen, aber ich möchte die Erwartungen auch nicht hochschrauben. Mir hat dieses Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es voll und ganz weiterempfehlen.

Fazit:
Eine Liebesgeschichte, die so viel mehr ist als das, weil dieses Buch die ganze Bandbreite an Emotionen aufbietet. Und vor allem ein Buch über Zeitreisen, Brasilien, Italien und Wein.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Eines der Highlights 2019 !
Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lese-Highlights in 2019.

Eines der Highlights 2019 !
Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lese-Highlights in 2019.
Es passiert mir selten, dass mir eine Geschichte „begegnet“, die ich so oder so ähnlich noch nie vorher gelesen habe – und Victor´s Geschichte ist so eine. Eine besondere, die einen in ihren Bann zieht, spannend ohne ein Thriller zu sein, gefühlvoll ohne Kitsch, einfach phantastisch !
Der Schreibstil ist sehr eindringlich, gefühlvoll, auf den Punkt und trotzdem locker zu lesen. Und die Figuren sind nicht nur authentisch, sondern auch sehr sympathisch und wachsen einem rasch ans Herz.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Eine Liebe stärker als die Zeit

Im Mittelpunkt dieser nicht ganz klassischen Liebesgeschichte stehen Amanda und Victor,die sich bereits als Jugendliche ineinander verlieben. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen und so verlieren sie sich aus den Augen. Doch sie vergessen sich nie.
Gerade Victor kämpft mit seinen Erinnerungen,glaubt er doch das Amanda bei einem Attentat ums Leben gekommen ist. Seit dem Abend an dem sich die beiden verabschieden mussten geschehen seltsamen Dinge mit ihm. Erlebt er einen glücklichen Moment,springt er in die Vergangenheit zurück. Wird er von Trauer überwältigt,bleibt sein Herz kurz stehen und er springt in die Zukunft. Er ist sich sicher das Amanda die Ursache für alles ist.
Als die beiden sich auf einer Jubiläumsfeier ihrer Schulklasse wieder begegnen beginnt eine neue Lebensphase für beide,in der sie viel Mut und Kraft brauchen um zu erkennen was wahres Glück bedeutet.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Ich kann gar nicht sagen was genau daran. Der Schreibstil liest sich so flüssig und die Personen sind so liebevoll charakterisiert das man sie direkt ins Herz schließt. Man fiebert mit,ist wütend,verzweifelt,schockiert und manchmal hab ich gedacht mein Herz platzt vor so viel Liebe. Vielleicht passt dieses Buch auch gerade gut zu meiner eigenen Lebenssituation und hat mich deshalb so abgeholt.
Eine absolute Leseempfehlung für alle denen nochmal wieder warm ums Herz werden möchte!