Cover-Bild Das Licht in meiner Dämmerung
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
Sarah Saxx

Das Licht in meiner Dämmerung

Als Dunkelheit über sie hereinbricht, wird sie zum Licht in seiner Dämmerung
Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenserweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.
Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Einzigartig. Waldig. Gefühlsvoll.

Das Buch handelt von Eleonore („El“) Zander, die direkt am Anfang des Buches entführt wird. Ihr Zwillingsbruder wird von den Entführern erschossen als er sie retten wollte, doch sie kann flüchten. Als sie schließlich völlig erschöpft und verloren von Ethan McConnor aufgesammelt wird, kann sie das erst gar nicht wirklich glauben. Allerdings muss sie ab sofort ein verstecktes Leben auf unbestimmte Zeit führen. Versteckt im Baumhaus von Ethan. Dieser ist alles andere als glücklich, als er sie aufnimmt, im Gegenteil, ihm fällt es sehr schwer, aber El wirkt auf ihn so besonders und ohne, dass sie es ahnt, ist sie ihm ähnlicher als man denken mag…

Ich fand das Buch unglaublich rührend, gefühlsvoll und einzigartig. Es ist einfach total flüssig geschrieben (nur ein kleiner Rechtschreibfehler, welcher mir aufgefallen ist) und die Protagonisten/ Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Was mich leider negativ gestört hat, war, dass die Idee mit Ethan’s Vorgeschichte die ähnlich zu Eleonore’s ist, zwar süß ist, aber irgendwie schon ziemlich unrealistisch. Die beste Idee meiner Meinung nach ist, das Baumhaus von Ethan. Ich weiß nicht, ob das im echten Leben auch so möglich wäre, ich könnte es mir aber schon sehr gut vorstellen. Das Cover passt auch richtig schön zum Buch und der Titel ist einfach nur perfekt für die Geschichte.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Nur ein Wort: Spannungsgeladen!

Lauf! Egal was du tust, hör bloß nicht auf zu laufen!

Lauf! Egal was du tust, hör bloß nicht auf zu laufen!

Eleonore hat nur eine Chance, rennen und darauf hoffen, dass ihre Verfolger sie nicht einholen. Doch sie sind nah … viel zu nah. Und was passieren wird, sollten sie Eleonore erwischen wäre zu grausam, um nur daran zu denken. Sie rennt also weiter, so schnell sie kann … durch Wälder, durch Flüsse. Wenn sie fällt, steht sie auf und rennt weiter. Bis sie zu einer Straße kommt und ein Auto neben ihr hält. Ethan, der Fahrer des Wagens, wirkt allerdings nicht gerade vertrauenswürdig … lange Haare, Bart … und wilde Augen. Nur welche Optionen hat sie? In den Wagen einsteigen und vielleicht bei einem zwielichtigen Typen landen … oder von den Männern eingeholt werden, die auf jeden Fall furchtbares mit ihr anstellen werden?

Sie steigt also ein und Ethan bringt sie zu einem alten Freund von ihm. Nachdem Eleonore in einer Decke gewickelt auf dem Sofa landet, schläft sie nahezu direkt ein und das für deutlich mehr als die üblichen 7-9 Stunden. Die letzten Tage haben zu viel von ihr verlangt. Als sie schließlich wieder aufwacht, bringt Ethan sie zum Sheriff. Eigentlich wollte Ethan sie dort lassen und niemals wiedersehen. Zu viele alte Erinnerungen weckt sie bei ihm. Doch Ethan und der Sheriff sind sich nicht allzu wohlgesonnen, sodass Ethan doch Eleonore mit zu sich nimmt. Das Zusammenleben der beiden gestaltet sich zunächst ziemlich unangenehm … vor allem, da Eleonore nicht aus dem Haus kann, da ihre Verfolger immer noch in der Nähe sein könnten. Somit verbringen sie viel mehr Zeit miteinander, als Ethan je dachte, es zu wollen … doch nach und nach beginnt er sich an ihre Gesellschaft zu gewöhnen und sich zu fragen, ob er überhaupt noch möchte, dass sie eines Tages wieder nach Hause zurückgeht.

Charaktere:
Elenore hat unvorstellbares durchlebt. Dementsprechend verhält sie sich auch am Anfang des Buchs. Sie ist in sich gekehrt und hat Schwierigkeiten Vertrauen zu fassen. Außerdem lebt sie immer noch in der dauerhaften Angst, dass ihre Verfolger zurückkommen könnten und beenden, was sie begonnen haben. Doch auch Ethan hat eine schreckliche Vergangenheit hinter sich, die ihn immer noch belastet und weshalb er normalerweise den Kontakt zu Menschen weitestgehend meidet. Und genau an diese Vergangenheit erinnert Elenore ihn jetzt … doch gleichzeitig entwickelt er auch Gefühle für sie, von denen er dachte, dass er sie nie haben könnte. Er will Elenore beschützen und das um jeden Preis, sodass er schließlich sein eigenes Leben auf Spiel setzt, um sie zu retten.

Vielleicht schaffen es zwei kaputte Menschen sich gegenseitig zu reparieren, denn keiner könnte den anderen so verstehen wie sie einander.

Schreibstil/Spannungsbogen:
„Das Licht in meiner Dämmerung“ war unwahrscheinlich spannend geschrieben. Bevor ich die letzten Kapitel gelesen habe, musste ich erstmal eine Pause einlegen, da ich wusste, dass etwas Schlimmes passieren wird und dafür musste ich mich erst einmal wappnen. Das Buch ist definitiv eins, das dem Leser Herzrasen und Gänsehaut beschert. Man sollte mit den Protagonisten mitfiebern und leiden wollen, wenn man sich dieses Buch zur Hand nimmt. Außerdem sollte man nicht all zu sensibel sein … es ist zwar sicherlich kein Vergleich zu Dark Romance, aber Richtung Thriller sollte schon in Ordnung für den Leser sein. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich möchte sehr gerne noch mehr von der Autorin lesen … allerdings gerne etwas weniger Düsteres.

Fazit:
Ich kann das Buch prinzipiell jedem empfehlen. Wie bereits erwähnt, wenn man es nicht mag, dass bestimmte Themen thematisiert werden z.B. Mord und Vergewaltigung, sollte man vielleicht lieber zu einem anderen Buch greifen. Deshalb bekommt das Buch von mir persönlich auch ‚nur‘ vier Sterne. Ich bin für so düstere Thematiken leider nicht ganz so geschaffen, weshalb ich teilweise ganz schön schockiert war. Aber dafür ist die Spannung wahnsinnig hoch. Was man ebenfalls anführen sollte, ist wie tief die Charaktere porträtiert worden und wie sich die Autorin in einen solchen Sachverhalt hineingedacht hat. Ich kann „Das Licht in meiner Dämmerung“ wirklich nur empfehlen! Man kann es eigentlich kaum aus der Hand legen vor lauter Spannung … naja, außer man legt es, wie ich, aus der Hand, weil es so viel Spannung hat :’D

Veröffentlicht am 05.01.2020

Sehr süße Story

Zu aller erst möchte ich erwähnen wie unglaublich schön dieses Cover ist. Der lilane Hintergrund, der auf der linken oberen Ecke in ein helles rosa und in der rechten unteren Ecke beinahe ins schwarze übergeht symbolisiert das Licht, welches die Dunkelheit vertreibt und somit auch das Licht, welches die beiden Protagonisten rettet. Es erinnert an einen Sonnenauf- oder -untergang. Die schemenhaften Äste am Rand stehen, meiner Meinung nach, für das isolierte Leben im dunklen Wald. Wie auch der Titel beschreibt das Cover eine eigene kleine Geschichte und symbolisiert das Licht in der dunklen Stunde, jemanden oder etwas der zur Rettung kommt, wenn man in einer schwierigen Situation steckt. Der Klappentext baut bereits etwas Spannung auf und gibt einen kleinen Ausblick auf einen möglichen Handlungsweg der Geschichte, hält das Ende jedoch relativ frei.
Von dieser anfänglichen Spannung, die sich auch durch die ersten Kapitel gezogen hat, merkt man im Lauf der Geschichte nichts mehr. Diese kehrt erst gegen Ende wieder komplett ein. Dafür steht hier nun die Beziehung der beiden Protagonisten im Vordergrund und wie sich ihre Gefühle verändern. Jedoch muss ich an dieser Stelle gestehen, dass es mir zwischendurch etwas zu lang war. Ab einem bestimmten Punkt zog sich die Handlung in die Länge, wo sie meiner Meinung nach nicht hätte noch mehr ausgestreckt werden müssen. Man merkt an dieser Stelle, dass Sarah Saxx eine Autorin für Liebesgeschichten ist und die Spannungsebene der Grundidee etwas im Sande verlaufen ist, was aber auch nicht schlimm ist, schließlich lesen wir ihre Bücher schließlich wegen der Romantik. Der Schreibstil war wie immer herzlich und zum dahinschmelzen. Die Gefühle sind nur so dahin geflogen und man hat die Funken richtig knistern gehört. Ein Charakter ist mir dieses Mal sehr ans Herz gewachsen. Nämlich Heathcliff. Er wirkte auf mich wie der liebe nette Opi von nebenan. Man kann ihm alles anvertrauen und er ist immer für einen da, steht mit Rat und Tat zur Seite. Sein großes Herz und sein Verhältnis zu Ethan haben mich weich werden lassen und ich war von der ersten Sekunde an verzaubert. Und es wurde immer weicher je mehr ich von der Geschichte gelesen habe. Ethan und Eleonore waren auch sehr liebenswerte Charaktere, jedoch ab und zu ziemlich anstrengend, weil sie einfach nur stur waren. Aber genau das hat die beiden ausgemacht. Sie teilen beiden ähnliche Vergangenheiten, die trotzdem unterschiedlicher nicht sein könnten und sind unterschiedlich damit umgegangen, sodass sie nun zwei komplett unterschiedliche Charaktere sind, die lernen müssen miteinander klarzukommen.

Fazit:
Alles in allem ist "Das Licht in meiner Dämmerung" ein sehr gelungenes Buch. Es hat mir die kalte Jahreszeit versüßt und die früheinsetzende Dunkelheit vertrieben. Das Buch erhält von mir 4/5 🌟.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Viel viel Spannung

Das Cover dieses Buches ist traumhaft schön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Farben und die Verhältnisse zwischen Licht und Schatten wirken mysteriös, was ich jetzt nach dm Lesen sagen kann, dass es hervorragend zur Geschichte passt.

Die Geschichte geht um Eleonore und Ethan, die sich durch eine sehr traurige und angsteinflössende Art und Weise kennen lernen. Eleonore wird entführt und Ethan findet sie nach ihrer Flucht am Straßenrand und nimmt sie mit. Eleonore wirkt auf mich sehr authentisch und trotz ihrer Vergangenheit ist sie eine sehr starke Frau, die weis was sie will. Ethan ist ein Einsiedler und lebt eigentlich alleine im Wald. Als er Eleonore aufnimmt, merkt man ihm extrem an, dass er mit dieser Veränderung irgendwie kämpft, es aber auch irgendwie schön findet. Die Protagonisten sind beide unheimlich spannend und tiefgründig von der Autorin dargestellt.
Nach den ersten Kapiteln im Buch war ich mir nicht so sicher, ob ich dieses Buch weiter lesen möchte und soll. Diese Beschreibungen der Entführung und Flucht und damit verbundene Spannung war zu viel für mich. Zu viel Thriller für mich.
Erst als Eleonore auf Ethan getroffen hat und sie wieder einen kleinen Alltag erleben durfte, hat sich diese Geschichte in mein Herz geschlossen. Die Art und Weise wie diese beiden Protagonisten ganz langsam und doch so intensiv ihr Herz verloren haben, hat mich schwer begeistert. Die Autorin hat es mal wieder geschafft, dass ich in diesen Szenen sehr in die Geschichte abgetaucht bin. Aber leider haben mich immer wieder die Szenen zur Entführung viel zu schnell auftauchen lassen. Die ständige Angst, es könnte gleich so weit sein und irgendetwas passieren, hat zwar unheimlich die Spannung oben gehalten und dem Buch auch das gewisse extra verliehen, war mir aber eindeutig, wie oben schon beschrieben zu viel Thriller.
Besonders gut gefallen hat mir aber der Schreibstil der Autorin, der einen einfach an die Geschichte bindet und die Protagonisten einem ins Herz schließen lässt. Die kurzen Kapitel waren ebenfalls ganz nach meinem Geschmack und auch der Blickwechsel zwischen Eleonore und Ethan fand ich sehr spannend, da man so noch mehr in die Gefühlswelt der beiden hineintauchen konnte.

Mein Fazit: Eine tolle Liebesgeschichte mit Liebenden die unterschiedlicher nicht sein könnten. Leider für mich zu viele Thrilleraspekte 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 17.07.2019

Bin positiv überrascht worden

Ich muss zugeben, ich habe lange überlegt, ob ich das Buch wirklich lesen soll. Ich habe wirklich nur gutes gehört, trotzdem hat mich irgendetwas abgehalten. Vielleicht weil es von Books on Demand ist und ich bis jetzt nur wenige gutes Buch von BOD gelesen habe. Zum Glück gab es das Buch letztens bei Thalia, sonst wäre es wahrscheinlich wirklich nicht in meinem Bücherregal gelandet und das wäre eine Schande gewesen.
Das Buch hat mich mehr als nur positiv überrascht. Es beginnt gleich spannend und die Spannung bleibt bis an die letzte Seite erhalten. Ein paar Kapitel dachte ich mir zwar manchmal, kommt zur Haupthandlung zurück, aber es war trotzdem schön zu lesen und überhaupt nicht überflüssig.
Eleonore musste wirklich viel wegstecken, ihr Leben wurde von einer Sekunde auf die andere auf den Kopf gestellt, plötzlich hat sie niemanden mehr und landet bei Ethan, der weiß wie es ihr geht. Denn seine Vergangenheit ist ähnlich und hat ihm zu dem gemacht, der er ist. Ein schweigsamer Eigenbrödler mit Stimmungsschwankungen. Ich bin ehrlich, mein Typ wäre er nicht.
Ich glaube, ich hätte ihn auf den Mond geschossen, aber Eleonore passt perfekt zu ihm.
Auch die anderen Charaktere sind sehr sympathisch und gut in die Geschichte eingegliedert.
Der Schreibstil der Autorin ist verdamm gut, ich war von der ersten Seite an sofort gefesselt und direkt in der Handlung drinnen. Ich glaube ich habe mehr mitgezittert auf den ersten Seiten als bei einem ganzen anderen Buch zusammen.
Die Autorin weiß, wie sie eine spannende, fesselnde Geschichte schreibt und noch dazu eine Liebesgeschichte daraus machen kann, obwohl so viel Dramatik mitspielt. Respekt.
Und ich muss wieder dazu sagen, dass ich es liebe beide Seiten zu lesen, auch wenn Ethans Sicht zu wenig vor kam für mich.
Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen, das Ende fand ich ein bisschen schnell und zu wenig beschrieben. Besonders das letzte Kapitel kam mir sehr schnell und holprig vor.

Cover
Dieses Cover ist so wunderschön. Es hat mir von Anhieb gefallen und bin total verliebt in das Cover. Besonders der Titel passt auch so gut dazu.

Fazit
Dieses Buch hat mich mehr als nur positiv überrascht. Ich habe es geliebt zu lesen und bin total traurig, dass es schon vorbei ist. Es war so leicht und schnell zu lesen, obwohl die Schrift ziemlich klein ist.