Profilbild von Kaffeewriting

Kaffeewriting

Kaffeewriting ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaffeewriting über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Bring Down the Stars

Vielen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar, ich habe mich riesig über die Box und die Goodies gefreut, die dabei waren und mit denen ich nie im Leben gerechnet habe! Die Tasse wird jetzt immer benutzt.

Nachdem mich die Autorin mit dem 2. Band von All In sehr überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt auf das Buch, vor allem weil sich der Klappentext sehr originell angehört hat!

Schreibstil
Emma Scotts Schreibstil ist sehr poetisch und emotional angehaucht und extrem packend! Ich konnte vor allem sehr mitfühlen, wenn ich Westons Sichtweise gelesen habe, da bemerkte man immer, wie er alles gibt, um die Beiden glücklich zu machen und sich selbst hinten anstellt..

Vor allem haben mir aber die Gedichte gefallen, sie waren einfach ein Highlight und wundervoll! Also wenn mir jemand sowas schreiben würde, wäre ich förmlich dahin geschmolzen..

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Autumn und Weston. Beide Sichtweisen waren sehr interessant, aber Westons mochte ich noch etwas mehr, weil seine Gedanken einfach nur goldwert waren!

Charaktere
Autumn war anfangs sehr vorsichtig, weil sie vor kurzem noch eine Beziehung hatte - dies fand ich sehr gut, da sie sich nicht sofort auf Connor eingelassen hat, es ihm wirklich sehr schwer gemacht hat, mit ihr etwas anzufangen! Sie ist eine sehr tiefgründige Person, die eine romantische Ader besitzt und Gedichte liebt. Dazu will sie in der Welt etwas bewegen und helfen. Ein sehr liebenswerter Charakter, wenn auch manchmal etwas naiv und es waren Situationen vorhanden, in denen ich dachte, dass sie doch darauf kommen müsste, dass nicht Connor die Gedichte schreibt.

Weston ist eher jemand, der sich zurückzieht und eine Mauer um sich herum gebaut hat. Er schreibt gerne und läuft um sein Leben, aufgrund eines Erlebnisses mit seinem Vater in seiner Kindheit. Andere denken er wäre ein unfreundlicher Mensch, weil er ihnen die kalte Schulter zeigt, aber in seinem Inneren will er einfach nur niemanden an sich heran lassen, um niemanden verlieren zu können. Bei ihm gab es sehr viel zu entdecken und nach und nach habe ich mich richtig in ihn verguckt!

Connor dagegen ist ein wahrer Sonnenschein, der mit Leichtigkeit immer ein Lächeln auf seinen Lippen trägt und wegen eben dieser Leichtigkeit ist er überall sehr beliebt! Aber auch er hat sein Päckchen zu tragen, denn er hat mit viel Druck seitens seiner Familie zu kämpfen, zudem wollen diese nicht seinen Traum unterstützen. Bei Connor war es ein hin und her, manchmal mochte ich ihn, weil er trotz des Reichtums seiner Eltern nicht arrogant oder abgehoben war und dann gab es Momente, in denen ich ihn irgendwie überhaupt nicht ausstehen konnte..

Connor und Weston. 2 völlig verschiedene Persönlichkeiten. Und beste Freunde. Ich fand die Freundschaft wirklich herzerweichend, auch wenn ich es im Laufe der Geschichte nicht toll fand, dass Connor immer von Weston verlangte ihr zu schreiben und Weston dafür sein Glück hinten angestellt hat. Aber man merkt die starke Verbundenheit zwischen den Beiden.

Man hat sofort bemerkt, dass Weston und Autumn sofort auf einer Wellenlänge sind, wenn sie miteinander reden, ganz im Gegenteil zu Connor und Autumn. Weston und Autumn haben diese Leichtigkeit, wenn sie zusammen sind, was man bei Connor und Autumn nicht verspürt.

Die Protagonisten sind so verschieden und jeder Einzelne hat seine positiven Seiten und Schwächen. Ich finde, alle sind sehr gut ausgearbeitet worden, nur bei Connor hat mir noch etwas gefehlt.

Zitate
❝Aber Leute abzustoßen war besser, als sie zu verlieren. Das war meine traurige Wahrheit, und daraus hatte ich einen Panzer um mich gebaut, den ich nicht abnehmen konnte.❞ - s. 157

❝>>Woher hast du gewusst, dass ich geweint habe?<<
>>Ich fange an, mir alles einzuprägen. Nicht nur deine Worte, sondern auch die Art, wie du redest. Das Schweigen zwischen den Worten. Das Geräusch, das du machst, wenn du nachdenkst. Die Stille, wenn du versuchst, dich zu beherrschen, und die kleinen Fluten, wenn du es nicht tust. (..) Ich weiß, dass du weinst, weil ich es hören kann.<<❞ - s.237

Cover
Das Cover ist sehr schön und schlicht in blassen Rosa und Lila Farben gehalten.
Auch der Titel hat eine Verbindung zu einer Stelle im Buch und einem Gedicht von Weston!

Fazit
Hier konnte man nicht schon von Anfang an sagen, wie das Buch wohl enden wird, was bei vielen Büchern der Fall ist, was ich unglaublich liebe! Man will die ganze Zeit, dass endlich alles aufgedeckt wird, umso nervenaufreibender ist es, dass es nicht geschehen ist. Diese Geschichte konnte mich sogar noch mehr überzeugen als ihre All In Reihe!

Ich habe schon vorher gewusst, dass mich das Buch umhauen wird, aber dass es mich SO umhauen würde, war mir unklar! Ein Jahreshighlight wurde es auf jeden Fall. Weston und Atumn sind mir am meisten ans Herz gewachsen, vor allem Weston. Die Charaktere wurden einfach so interessant ausgearbeitet!

Die Gedichte sind mein persönliches Highlight in diesem Buch, aber die ganze Thematik dieses Buches ist einfach nur großartig und der ganze Plot.. einfach wow! Ich hätte niemals gedacht, dass die Geschichte sich in die Richtung entwickelt, in die sie es schlussendlich tat.

Ich wollte das Buch gar nicht beenden und als ich es dann tat, war da eine sehr bedrückende Stille in mir! Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich so lange auf die Fortsetzung warten kann.. die Geschichte nimmt momentan wirklich einen großen Teil meiner Gedanken ein. Freue mich schon sehr auf Light up the sky.

Veröffentlicht am 07.12.2019

SommerSturm

Ich bedanke mich nochmal riesig für die Bloggerbox, die ich zugeschickt bekommen habe. Sie war einfach nur wundervoll und nachdem AbendGewitter definitiv ein Jahreshighlight für mich war, war ich so gespannt endlich den 2. Band in den Händen zu halten! Bei dieser Autorin freue ich mich über jedes einzelne Buch.

Schreibstil
Es ist unglaublich, wie bildlich die Autorin schreibt. Ihre Wortwahl ist dabei sehr angenehm und alles ist flüssig geschrieben. Bei jedem einzelnen Buch von ihr bisher konnte ich es gar nicht mehr weglegen, man versucht wirklich jede freie Sekunde zu nutzen um zum Lesen zu kommen.

Die Kapitel sind aus der Sicht von Iron, Zero und Lilith, dadurch konnte man jede Handlung und Vorgehensweise perfekt verfolgen. Mir haben alle drei Perspektiven sehr gefallen.

Leider war am Ende hin ein Druckfehler, weil ein paar Seiten sich auf einmal wiederholt haben, aber danach ging es normal mit den Seiten weiter.

Charaktere
Lilith ist eine starke Persönlichkeit, welche in ihrem Leben schon so einige Schicksalsschläge hinter sich hat. Dinge mit ihrem Vater oder auch ein Gefängnisaufenthalt belasten sie, doch ist sie dadurch nicht zerbrochen und beweist so manche Stärke, was ich einfach nur bemerkenswert finde. Liliths Charakter hat mir auf Anhieb gefallen und ist extrem sympathisch.

Iron ist ein mysteriöser und loyaler Mann, über den man schon etwas im 1. Band lesen konnte - ich habe mich ehrlich gesagt sofort in ihn verliebt, zudem konnte er mich im Buch auch so manches Mal überraschen!

Neu dazu lernen wir Zero kennen, bei dem ich die ganze Zeit über gerätselt habe, wer sich wohl hinter der Maske versteckt. Im Laufe der Geschichte hat mir Zero immer mehr gefallen und auf seine Story bin ich schon richtig gespannt!

Alessio und Samira kamen zwischendurch kurz vor, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Keine 0815 Charaktere über die man normalerweise liest, in ihren Büchern sind die Protagonisten sehr interessant und vielschichtig!

Zitate
❝Verdammt, wenn ich nicht bald damit aufhöre, zieht er mich immer tiefer in den Abgrund. Ihm zu vertrauen bedeutet meinen Untergang. Aber es bedeutet auch einen Neuanfang - den er mir schenkt.❞ - S. 298

Cover
Wie auch beim Vorgänger, erkennt man hier das selbe Pärchen. Ich finde die Cover einfach nur wunderschön, sie fallen mit ihren Farben sehr auf und auch das Panama Setting wird hier etwas hervorgebracht.

Fazit
Ich kann jedem die Bücher von D.C. Odesza ans Herz legen, der über Handlungen lesen möchte, die er so noch nicht kannte! Man wird auf eine Achterbahn der Gefühle geschubst voller Nervenkitzel, Erotik und Spannung!

Im Laufe des Buches versucht man einfach jedes Rätsel oder jede Sache, die einem nicht begreiflich ist, zu lösen. Ich selbst hatte am Ende auf meinem Handy viele Notizen mit meinen Überlegungen, aber im Buch geschehen dann wieder Sachen, die man nicht gedacht hätte und es kommt doch alles ganz anders - ich liebe sowas!

Das Ende konnte mich nochmal schockieren und doch war es genau passend für Lilith und Iron. Zudem steigt dadurch ordentlich die Spannung auf Zeros Geschichte und DunkelStern!

D. C. Odesza ist für mich wirklich die Vorreiterin in Geschichten, die einen packen und nicht mehr loslassen!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Hier wird so Einiges verarbeitet, aber auch eine neue Liebe wird entfacht, die sich keinesfalls falsch anfühlt beim Lesen

All In - Zwei Versprechen

Nachdem ich Band 1 etwas schwach fand und die Emotionen nicht ganz zu mir übergesprungen waren, war ich extrem gespannt auf die Fortsetzung vor allem auf Theo, den ich im 1. Teil nicht ganz einschätzen konnte! Zudem war ich sehr interessiert daran, was die Autorin nach diesem Ende für eine Geschichte raushauen würde..

Schreibstil
Die Autorin beschreibt alles so wundervoll - von den Gefühlen ganz zu schweigen! Einfach so genial flüssig und ich hatte das Gefühl, ich lese 20 Seiten in einer Minute. Die Bedenken, die die beiden in der Geschichte haben, wirkten keinesfalls zu übertrieben oder sonst was, sondern genau passend und man hat die beiden Protagonisten definitiv verstehen können. Die Autorin hat hier die Gefühle ganz groß geschrieben!

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Kacey und Theo und ich fand, dass beide unglaublich außergewöhnlich spannende Sichtweisen waren!

Charaktere
Beide Protagonisten waren mir hier so unglaublich sympathisch, auch weil sie mit alltäglichen Problemen kämpfen.

Kacey fällt am Anfang wieder in alte Gewohnheiten und in ein sehr deprimierendes Loch. Allerdings macht sie auch in diesem Buch wieder eine Entwicklung durch, die sehr stark ist. Ich finde Kacey einfach nur toll.

Theo ist ein herzensguter Mensch. Er stellt alle anderen vor sich, helft wo er kann und hat dann auch noch mit seinen Eltern zu kämpfen. Besonders den Vater konnte ich nicht leiden, auch wenn er sich am Ende endlich aufraffen konnte, Vernunft bekommen hat und gesehen hat, wie unglaublich gut Theo als Tätowierer ist.

Die Entwicklung der beiden ist so liebevoll und keinesfalls zu schnell - mir kamen zum Teil sehr viele Tränen!

Zitate
❝>>Weil wir Freunde sind. Und Freunde vermissen einander, wenn sie getrennt sind, und sind glücklich, wenn sie sich sehen. Das ergibt Sinn, oder?<< >>Klar<<, sagte ich langsam. Sie seufzte. >>Das ist es dann wohl.<< Freunde lieben einander auch, wollte ich sagen, aber es war zu spät. der Moment war ungenutzt vergangen, und ich hatte das zugelassen.❞ - s.194

❝>>Die Zeit heilt alle Wunden<<, sagte sie. >>Aber du kannst dein Leben nicht auf Eis legen, bis der Rest der Welt akzeptiert, was du in deinem Herzen als wahr empfindest.<< ❞ - s. 301

Cover
Bei diesem Cover hat sich bis auf die blaue Farbe nichts geändert und doch haut es mich um, wenn ich beide Bücher nebeneinander sehe. Mir gefällt das Cover des 2. Bands durch die blaue Farbe etwas besser, einfach weil es meine Lieblingsfarbe ist.

Fazit
Beim 1. Teil kamen die Emotionen irgendwie überhaupt nicht bei mir an und hier haben sie mich förmlich umgehauen.. Diese Fortsetzung gefiel mir alle mal besser. Hier begleitet man Theo und Kacey durch viele schwere Zeiten, in der sich langsam etwas Wundervolles und auch Neues entwickelt. Natürlich gab es hier auch prickelnde Szenen und die waren extrem heiß!

Der Schmerz über Jonahs Verlust ist in diesem Buch sehr präsent und auch ich habe es kaum ausgehalten, daran zu denken - umso schöner war das Ende.
Was ich zudem sehr berührend fand, war die Geschichte, wie Theo zum Tätowieren kam - sie war so unglaublich schön, dass ich jetzt am liebsten auch Tätowiererin werden will :D

Ich war so mitgerissen mit allem und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und die beiden jetzt loszulassen ist ein bisschen schwer.

Wenn ihr den 1. Band gelesen und geliebt habt, müsst ihr unbedingt diese Fortsetzung lesen - hier wird so Einiges verarbeitet, aber auch eine neue Liebe wird entfacht, die sich keinesfalls falsch anfühlt beim Lesen! Hätte ich beide Bände nicht sofort zusammen gekauft, sondern vielleicht nur den 1. Teil, hätte ich ehrlich gesagt diesen Band gar nicht mehr gelesen, aber es lohnte sich echt vollkommen!

Und hey, Liebe gewinnt immer.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Ein unglaublich wichtiges Buch, besonders toll für politisch interessierten Menschen

Wir sind die Verlierer

Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Buch gerne lesen würde, einfach weil es ganz andere Themen beinhaltet als all die anderen Bücher, die ich sonst lese.. Aber der Klappentext hat es mir so angetan, ich wollte sowieso mal etwas mehr Wissen sammeln! Und ich muss sagen, eigentlich kann ich dieses Buch nicht bewerten, weil es hier um die schreckliche Realität geht..

Schreibstil
Die Autorin verpackt in diesem Buch ihr unglaublich weitreichendes Hintergrundwissen in einem sehr fließenden Text und ich habe die Worte förmlich aufgesaugt, sie konnte mich mit ihrem Schreibstil total überzeugen! Es gab zwar manchmal Rechtschreibfehler, aber das hat mich nicht wirklich aus der Bahn geworfen beim Lesen.
Sie schreibt mit so viel Emotion, dass mich diese total überrannt haben und ich ziemlich oft mit den Tränen kämpfen musste..

Die Kapitel sind alle aus der Sicht von Kolja und zudem werden diese auch aus verschiedenen Zeiten erzählt, manchmal aus der Vergangenheit und manchmal aus der Gegenwart.. manches Mal war ich so vertieft in den Kapiteln, dass ich mich mittendrin doch nochmal fragte, welche Zeit ich gerade lese. Es gab außerdem zu jedem Kapitel Überschriften, die perfekt passten, bei denen aber noch nichts verraten wurde, was den Inhalt angeht. Die Kapitel waren relativ lang, was ich sonst nicht mag, aber hier habe ich jede Seite nur so verschlungen.

Charaktere
Man hat schon viel von den Charakteren mitbekommen, wenn sich Kolja mit ihnen unterhalten hat, aber einen richtigen Bezug konnte ich trotzdem nicht wirklich mit ihnen aufbauen, außer eben mit Kolja. Zudem haben es mir die Namen, die sich zum Teil echt ähnlich waren, echt schwer getan manchmal den Überblick zu behalten. In Kolja konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, es ist einfach nur schrecklich, was dort passiert und zu wissen, dass es nicht nur eine Geschichte ist, sondern sowas wirklich passiert und man nicht einmal ein Teil davon weiß, bereitet mir jedes Mal wieder Gänsehaut. Auch hier gab es unglaublich unsympathische Charaktere, ich meine, manche Schüler auf dieser Schule waren unglaublich asozial.. einfach nur beängstigend.

Zitate
❝Wirkliche Liebe ist doch, wenn man den anderen mehr liebt, als sich selbst. Wir wollen eigentlich nur aus Liebe zu uns selbst mit jemandem zusammen sein, auf den wir stehen. Ich würde aus Liebe zu der Person nie sagen, dass ich sie geliebt habe, damit sie nicht damit leben muss, mich abserviert zu haben.❞ - s. 81

❝Wie konnten wir auf unserem winzigen Planeten vergammeln und unentwegt Waffen bauen, mit denen wir ihn mehr als einmal komplett zerstören konnten, während es um uns herum unendlich viel zu entdecken gab?❞ - s. 209

Cover
Das Cover ist in gelb-blauen Farben gehalten, genau wie die ukrainische Flagge. Im Hintergrund erkennt man eine Stadt (wahrscheinlich Donezk) und einen Jungen, der rennt.. Es passt genau zur Geschichte und der Titel ist sehr außergewöhnlich, das Interesse war bei mir auf jeden Fall sofort geweckt!

Fazit
Dieses Buch hat mich extrem zum Nachdenken gebracht und mich mit den einzelnen Denkweisen förmlich umgehauen. Manchmal hatte man sogar das Gefühl einer Diskussionsrunde zuzuhören, wenn sich die Schüler untereinander unterhielten, hier darf man definitiv keine lockere Lektüre erwarten!

Man begleitet Kolja durch den Krieg, es gab Situationen die ich eigentlich nicht überstehen konnte und doch war Ljuda noch mein Hoffnungsschimmer, dass Kolja wenigstens etwas Wundervolles am Ende passieren wird, aber was die Autorin hier gemacht hat.. ich war emotional am Ende, da merkt man einfach, dass man den Menschen, die man liebt, nicht oft genug sagen kann, wie sehr man sie liebt, weil alles einfach so schnell vorbei sein kann.. Ich werde noch lange über diese Geschichte nachdenken, sie schwirrt mir ehrlich schon den ganzen Tag im Kopf herum.. auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt, werde sie definitiv lesen.

Ein so wichtiges und inhaltlich ereignisreiches Buch, besonders toll für politisch interessierte Menschen oder welche, die sich etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen wollen!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebt

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Es ist vorbei. Ich habe die Reihe beendet. An diesem unglaublich dicken Buch saß ich jetzt wahrscheinlich ein Monat dran und ich wünsche mir die Zeit zurück, als ich gerade erst mit der Reihe angefangen habe und noch nicht wusste, was mir da alles bevorstand. Egal, was ich hier jetzt schreiben werde, es wird definitiv nicht an meine Gefühle rankommen, die diese Reihe in mir ausgelöst hat..

Schreibstil
Wie immer, einfach grandios, da kann ich gar nichts Neues mehr zu schreiben. Ich hätte gerne das Talent Dinge so zusammenzuführen, dass es später erschreckend viel Sinn ergibt, Personen und deren Handlungen so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man würde alles hautnah miterleben.

Für mich kommt kein Schreibstil gegen das an, was Sarah J. Maas hier fabriziert hat und nichts wird das Auslösen, was ihre Worte in mir auslösen können..

Auch hier wurde wieder alles in der dritten Person geschrieben, was einen unglaublich detaillierten und guten Einblick in alle Erzählstränge ergibt. Alles ist total gut anschaulich gemacht worden. Sarah hat mir mit der Reihe einfach gezeigt, wie sehr ich auch diese Erzählperspektive lieben kann!

Charaktere
Ich kann nicht beschreiben, wie sehr mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind. Jeden Schmerz, jeden Hoffnungsschimmer, jeden Lacher, jede Erfahrung, die die Protagonisten durchlebt haben, habe ich mit durchlebt. Und ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas je bei einem Buch haben würde. Aelin, Rowan, Aedion, Lysandra, Dorian, Chaol, Yrene, Elide, Lorcan, Fenrys, Evangeline, Manon, die Dreizehn, Abraxos, Gavriel, Nehemia, Nesryn, Sartaq.. Ich werde keinen dieser Charaktere je wieder vergessen!

Zitate
❝Aber er würde mit ihr arbeiten, ihr helfen, wie er nur konnte. Und wenn sie nie wieder die wurde, die sie vor alledem gewesen war, würde er sie deswegen nicht weniger lieben.❞ - s. 349

❝>>Ich wünschte, ich hätte das Glück gehabt, Euch als Vater zu haben.<< (..) >>Ich danke Euch. Vielleicht ist das unser Los - nicht die Väter zu haben, die wir uns wünschen, aber trotzdem zu hoffen, dass sie das, was sie sind, übertreffen könnten, mit allen ihren Fehlern.<<❞ - s. 703

Cover
Dieses Cover ist mein Liebstes von Allen. Auch hier erkennt man wieder Aelin, die so unglaublich stark und kräftig mit ihrem Schwert in der Hand und den roten Flammen im Hintergrund, aussieht. Und auf dem Buchrücken sieht man Aelin in einem Kleid, welches man aus einer Szene in den letzten Kapiteln kennt und ich finde es wunderschön.

Fazit
Ich hatte das Glück, dass ich die Reihe angefangen habe, als sie schon beendet war, sodass ich auf keine Fortsetzungen warten musste und ich die Reihe in einem Rutsch lesen konnte.. Sie hat mich in den letzten 5 Monaten begleitet und mein Herz erobert.

Was dieses Buch vor allem so wertvoll macht, ist, dass es nicht nur um ein bis zwei Protagonisten geht und von den anderen Charaktere bekommst du zwischendurch was mit. Diese Reihe begleitet so viele verschiedene Charaktere von allen Seiten und was für andere vielleicht zu viel und zu verwirrend ist, war für mich einfach ein Erlebnis!

Sarah J. Maas hat es geschafft und jetzt ist meine Messlatte sehr hoch angesetzt für die nächsten kommenden Fantasy Bücher. Ich habe in keiner Sekunde bereut, diese Reihe angefangen zu haben, es ist eine Geschichte, die ich niemals wieder missen möchte und Charaktere, die ich niemals wieder vergessen werde. An jeden, lest es einfach. Das Beste was mir, seitdem ich lese, passieren konnte, war diese Reihe.