Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Durchschnittlich

Als ehemaliges Fangirl einer Boyband in den 90ern könnten mich Geschichten mit dieser Thematik auch heute noch reizen. Dadurch und auch durch die vielen positiven Rezensionen war ich sehr gespannt auf "Follow me back".

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist sehr flüssig und man lernt die Charaktere schnell kennen. Leider kratzt dieses jedoch sehr an der Oberfläche und die meiste Zeit passiert eigentlich nichts. Die Unterhaltungen zwischen Eric und Tessa waren ganz unterhaltsam und es demonstriert auch viele Schwierigkeiten in der Promiwelt sowie den Umgang mit Social Media. Insgesamt wurde mir aber zum Beispiel das Thema Stalking viel zu übertrieben dargestellt. Es wirkte als ob jede Person einen Stalker hat, der ihn sogar gleich umbringen will. Dies war ein wenig zu dramatisch.

Wie gesagt plätschert die Geschichte die meiste Zeit vor sich hin und erst zum Ende kommt ein wenig Spannung auch, aber auch hier war mir einiges zu übertrieben, so dass ich die ganze Wendung irgendwie nicht ernst nehmen konnte. Das Ende lässt ein riesiges Fragezeichen im Gesicht und mich würde es schon interessieren wie es weitergeht.

"Follow me back" ist für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Den Hype um dieses Buch verstehe ich definitiv nicht.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Verstehe den Hype nicht

Zum Buch:

Zum Buch:

Tessas einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter Account. Sie hat panische Angst ihr Zimmer zu verlassen deswegen tauscht sie sich Online über ihren Lieblingspopstar aus. Eine Person mit den sie sich über Eric Thorn austauscht ist auch noch Eric persönlich. Tessa weis nicht's davon bis an dem Tag wo sie sich treffen wollen und sich ihr Leben verändert.

Es tut mir leid aber ich kann diesen Hype nicht verstehen. Ja es ist ne Geschichte mit Hibtergrund wie schlimm es sein kann wenn man berühmt ist. Auch das hetzen über Socialmedia wird hervor gehoben.
Aber für mich ist diese Geschichte nicht's besonderes.
Ich hatte mir soviel erhofft. Ich würde das auch nicht als Liebesgeschichte bezeichnen.
Absolut enttäuschend.
Bei den ersten 50 Seiten wollte ich schon abbrechen aber ich hatte immer noch gehofft da kommt noch was.
Die Wahrheit die hinter der Story steht kann ich nachvollziehen aber ich fand die Umsetzung furchtbar. Der Schreibstil war wenigstens flüssig und die Kapitel hatten eine schöne Länge. Für mich waren die Gesprächsprotokolle am besten weil man da viel erfahren hat.

Bei den Protagonisten musste ich ab und zu die Zähne zusammen beißen. Manchmal wollte ich beide nur schütteln damit sie aufwachen und sagen " Hallo aufwachen es gibt wichtigeres im Leben als Geld und Twitter).
Sie sind mir wie Kinder vorgekommen und nicht wie 18 jährige.

Als Tessa ihrem Feind dann in die Augen geschaut hat dachte ich nun kommt Spannung auf und dann Zack war alles in ein paar Seiten vorbei.

Fazit:

Kein muss
Ich werde vielleicht irgendwann mal den 2 Band lesen aber das kann warten

Veröffentlicht am 13.10.2019

Zwiegespalten....

Das Cover dieses Romans ist natürlich ein wunderhübscher Eyecatcher, den man einfach haben will. Aber meistens muss dann auch der Klappentext passen und das ist hier eindeutig der Fall gewesen. Ich mag Romane, die in Chatform geschrieben sind oder Chatszenen beinhalten. Hier hat die Autorin auch einige eingebaut. Ob mir das gefallen hat verrate ich euch gleich. Aber zuerst muss erwähnt werden, dass ich jetzt eine Woche über die Rezension gegrübelt habe. Letzte Woche wollte ich sie schon verfassen, aber dann kämpften immer noch verschiedene Ansichten in mir. Und ich habe überlegt und gegrübelt und sah, dass andere schlichtweg begeistert waren.
War ich das auch in dieser Form ? Nicht wirklich.
Hat mir das Buch insgesamt gefallen ? Auf jeden Fall.
Warum hab ich mich dann mit der Rezension so schwer getan ? Manchmal sind Gefühle und Gedanken schwer in Worte zu fassen.
Aber ich versuche es mal für euch nachvollziehbar zu formulieren ohne zu spoilern, selbstverständlich.
Wir habe eine junge Dame mit Angstzuständen und einen unglücklichen Popstar, der sich einsam fühlt. Soweit so klar. Beide brauchen also jemanden zum reden und finden einander. Klischee ? Irgendwie schon, aber nicht weiter störend und wen es stört, der kann es im Klappentext erlesen und brauch dieses Buch erst gar nicht lesen. Was mich allerdings störte, dass diese schriftliche Ebene relativ knapp gehalten wird. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tessa oder Eric geschildert (zum größten Teil) und dadurch kann man alles so gut nachvollziehen und die Autorin hat auch einen sehr angenehmen Schreibstil. ABER mir fehlten eindeutig mehr Chatverläufe, gerade das worauf ich mich gefreut hatte wurde eher knapp gehalten. Gerne hätte das Buch ein paar Seiten mehr haben können und dafür hätte ich gerne mehr dieses Austausches der Privatnachrichten gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch besser herausgearbeitet worden wäre, wie sich die Beziehung der Beiden entwickelt. Für mich verlor der Roman dadurch an Intensivität auch wenn man die Handlung aus Sicht der Protagonisten geschildert bekommt. Es waren mir manchmal einfach zu große Zeitsprünge auch wenn es nur Tage waren. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich was verpasst habe und das fand ich irgendwie schade.
Und wie fand ich die Protagonisten allgemein? Also ich liiiiebe Eric, er ist wirklich ein Zuckerstück. Ich mag seine Art Humor und dieses Buch arbeitet deutlich heraus, dass berühmt zu sein nicht nur Vorteile hat. Ihn konnte ich 100% verstehen und hätte ihm manches Mal gerne gut zugeredet. Bei Tessa bin ich stark im Zwiespalt und ich weiß gar nicht woran es genau liegt. Ist es vielleicht, weil man bezüglich der Herkunft ihrer Angststörung so lang im Dunkeln tappt oder weil sie teilweise so ein verqueres Denken an den Tag legt. Sagen wir einfach sie und ich würden wohl nicht die besten Freunde werden.
Ich muss dazu sagen, dass der Klappentext meiner Meinung nach zu viel der Handlung preisgibt. Die berühmte gefährliche Wendung vollzieht sich auf den letzten 100 Seiten grob geschätzt und dadurch sind die Seiten davor eigentlich nur eine Erläuterung dessen, was man durch den Klappentext eh schon weiß. Hier hätte man das ganze irgendwie geschickter angehen können.
Werde ich den zweiten Teil lesen? Jaein. Das Ende lässt uns mit einem Cliffhanger zurück, der großen Raum für Theorien lässt. Aber in meinem Kopf hat sich da eigentlich schon eine sehr genau herauskristallisiert. Bin ich neugierig genug, diese zu widerlegen oder zu bestätigen und werde daher den zweiten Teil lesen? Ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich vermisse jetzt nach einer Woche nicht wirklich die Charaktere, wie das bei manch anderen Romanen der Fall ist. Also werde ich diese Entscheidung wohl spontan treffen, wenn der Roman erscheint.
Fazit: Ein guter New Adult Roman, der sich schnell durchlesen lässt, da die Autorin einen guten Schreibstil und verschiedene Erzählformen wunderbar mit einander kombiniert. Wer New Adult Roman mit Thrillerelementen mag sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Mich konnte das Buch nur bedingt überzeugen und ob es für mich eine Fortsetzung geben wird wird sich dann am Erscheinungstag zeigen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 31.05.2020

ZWIESPALT

Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe fand ich die Geschichte sehr spanend und hab sie mir dann auch durchgelesen .
Der einstieg in die Geschichte war sehr angenehm .
Die unterschiedlichen Zeitspannen ...

Der einstieg in die Geschichte war sehr angenehm .
Die unterschiedlichen Zeitspannen in der Geschichte haben die Spannung sehr gut gehalten , es wurde in den Polizeiberichten viele Informationen preisgegeben , die die Handlung des nächsten Kapitels geprägt haben .
Der Aufbau de Buches war sehr gut Strukturiert .

Doch Inhaltlich hat mich die Geschichte nicht ganz überzeugt , die Charaktere haben meiner Meinung nach in manchen Situationen sehr unlogisch gehandelt .

Zum Ende des Buches war die Spannung sehr hoch , aber die Auflösung war viel zu kurz und mir hätten einpaar Einzelheiten mehr gefallen .
Manche Szenen waren auch in die länge gezogen und manche Wiederrum viel zu kurz ( meiner Meinung nach )

Das Buch hat mir im ganzen gefallen , aber je öfter ich drüber nachdenke kommen mir zweifle hoch , trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen da es im ganzen sehr interessant war .

Veröffentlicht am 08.01.2020

Konnte mich leider nicht begeistern

Cover und Klappentext hatten mich schnell gefangen genommen und so stürzte ich mich in das Buch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker (auch wenn mir die Ich-Perspektive in Liebesromanen besser gefällt), allerdings fiel mir der Anfang doch recht schwer, was vermutlich an dem Umstand lag, dass ich nicht so recht wusste, was mich erwartet.

Der Prolog und das erste Kapitel machen neugierig, weil man unbedingt wissen möchte, was im Lauf der Handlung geschieht, dass aus der anfänglichen Abneigung Liebe entsteht. Aber gerade die folgenden Kapitel haben die Geschichte für mich ein wenig langatmig gemacht. Gerade mit Tessa habe ich mich anfangs schwer getan. Ich empfand sie eher als nervig und nicht als sympathisch. Anders ging es mir da mit Eric, dessen Beweggründe und Gedanken ich da schon besser nachvollziehen konnte. Dennoch blieben beide Figuren für mich bis zum Ende recht blass und nicht tief genug ausgearbeitet. Meine Gefühle blieben durch ihre Geschichte eher unberührt, was ich wirklich schade finde.

Die Handlung plätscherte am Anfang eher dahin und entwickelte sich nur schwer, vor allem weil man viel schon aus dem Klappentext weiß und es hier keine wirklich überraschenden Wendungen gibt. Ab der Hälfte nahm die Sache dann ein wenig Fahrt auf und mündete zum Finale hin in einem fiesen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so richtig überzeugen. Noch immer kann ich die Beziehung der beiden nicht ganz nachvollziehen. Es erscheint mir einfach nicht sehr realistisch, dass sich ein Weltstar in eine nervige Followerin verliebt, die er noch nie zuvor gesehen hat – vor allem, wenn man seine Gedanken zu ihr am Anfang berücksichtigt. Ich konnte mich einfach schlecht in die ganze Sache hineinversetzen und leider konnte mich die Story auch nicht wirklich mitreißen. Schön fand ich hingegen die Kritik an den sozialen Medien, die immer wieder eingestreut wird. Gerade für junge Erwachsene, die sich noch selbst finden müssen, ist das sicher ein interessantes Thema.

Fazit

„Follow me back“ ist eine Liebesgeschichte, die mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Ich fand die Thematik gut und auch spannend, aber die Umsetzung ließ für mich leider zu wünschen übrig. Ich bin mit den Protagonisten nicht recht warm geworden, fand den Großteil des Buches eher langatmig und nervig, das Ende hingegen recht gelungen. Ich vergebe 2,5/5 Leseeulen und werde noch darüber nachdenken, ob ich auch den zweiten Band lesen möchte.