Cover-Bild Die Liebe des Schwarzmagiers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.06.2019
Beatrice Regen

Die Liebe des Schwarzmagiers

„Ich weiß, dass er tot ist. Ich habe ihn schließlich getötet“, erwiderte John ruhig.

Jahrelang hat Diana aus Liebe das Geheimnis des Magiers John bewahrt. Doch dann nutzt er seine Fähigkeiten, um einen Freund von ihr zu töten. Obwohl sie sich von ihm abwendet, hält er an seiner Liebe fest und durch ihre Ablehnung wird er nur gefährlicher. Um ihn seiner Kräfte zu berauben, begibt Diana sich schließlich auf eine Reise in die erbarmungslose Welt, aus der er stammt. Niemals hätte sie geahnt, dass dort noch größere Bedrohungen auf sie warten.

Ein Urban Fantasy-Roman mit Dark Fantasy-Elementen

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wie weit ist man bereit, für die Liebe zu gehen?

John Gold, der mächtigste Schwarzmagier aller Zeiten, stammt aus dem Mittelalter und besitzt die Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen. Zusammen mit seiner Freundin Diana, die über keine magischen Kräfte verfügt, lebt er in der heutigen Zeit mitten in der Stadt. Sein Leben finanziert er sich durch Zaubershows, in denen er den Zuschauern seine Magie präsentiert und als einfache Zaubertricks deklariert. Allein Diana kennt sein Geheimnis. Ihre Liebe zueinander scheint grenzenlos. Bis John eines Tages einen ehemaligen Freund Dianas vor ihren Augen tötet. Sie reagiert entsetzt, enttäuscht und wütend und möchte ihn nie wieder sehen. Zurück in seiner eigenen Zeit scheint John seine Wut nicht mehr kontrollieren zu können. Diana wird gebeten, zu ihm zu reisen, um ihn zu beruhigen, jedoch nimmt von da an die Geschichte ihren Lauf, in der neben John auch Diana in große Gefahr gerät. Wie weit ist John wirklich bereit, für seine Liebe zu Diana zu gehen?

Eine spannende fesselnde Geschichte, die ebenfalls viele Emotionen an den Leser vermittelt.

Die Charaktere werden mit vielen individuellen Charaktereigenschaften und Wesenszügen dargestellt, sodass der Leser sich ein Urteil über sie schaffen und sich an vielen Stellen mit ihnen identifizieren kann. Nicht selten passiert es, dass der Leser mit Unverständnis oder Entsetzen auf die Handlungen der Personen reagiert, jedoch ist dies ein gutes Mittel der Autorin, den Leser stärker in den Bann der Geschichte zu ziehen. Auch die Nebenfiguren werden mit vielen verschiedenen Eigenschaften versehen, sodass diese ebenfalls plastisch und ihre Handlungen realistisch wirken.

Die Handlung wird detailliert beschrieben, sodass der Leser sich den Ablauf des Geschehens vorstellen und sich selber ein Bild von den Problematiken schaffen kann. Es wird aus mehren Perspektiven, zumeist aus der von Diana und John, erzählt, sodass der Leser Einblick in fast alle Geschehnisse sowie in die Handlungen, Gefühle und Gedanken mehrerer Protagonisten erhält.

An einigen Stellen wirkt die Handlung sehr langatmig, jedoch lohnt es sich, weiterzulesen, da nach Aufbau eines Fundaments die Spannung weiter steigt, bis sie einen fulminanten Höhepunkt erreicht und den Leser fesselt bzw. in ihren Bann nimmt.

Am Ende der Geschichte kann Verwirrung bei dem Leser auftreten, da scheinbar widersprüchliche Aussagen über die Handlung getroffen werden. Dies bewirkt jedoch, dass der Leser an dieser Stelle genauso unwissend ist wie Diana und sich neu auf das Geschehen einlassen muss. Zudem steigt die Spannung erneut an diesem Punkt und sorgt dafür, dass der Leser erfahren möchte, was wirklich geschehen ist.

Es ist ein sehr schönes Buch, welches jedem zu empfehlen ist, der gerne Romane mit Fantasy-Elementen liest, nicht vor längeren Geschichten zurückschreckt und keine schwachen Nerven hat, da an mehreren Stellen detailliert brutale Szenen geschildert werden. Alles in allem ist es jedoch ein schönes Buch, in welchem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Konnte mich überraschen

Schon länger sind Diana und der Magier John ein Paar. Mit seinen Zaubershows fasziniert John sein Publikum und niemand ahnt, wie seine Tricks wirklich funktionieren, denn John ist in Wahrheit ein echter Magier, genauer sogar ein Schwarzmagier. Er stammt aus einer längst vergangenen Zeit, in der er mehr als gefürchtet ist und unsere Welt kann er nur durch ein Portal betreten. Alles scheint in bester Ordnung, bis John eines Tages Daniel bei Diana trifft. Dieser ist ein alter Freund Dianas, doch John sieht rot und tötet ihn. Diana ist schockiert und will nichts mehr von John wissen, so dass er zurück in seine Welt kehrt. Doch dann geschieht etwas, mit dem auch Diana nicht gerechnet hat und auch sie reist zurück ins Mittelalter und plötzlich sind die Bedrohungen, die sie erwarten, von ganz anderer Art.
Ich muss ja sagen, dass mich hier zunächst der Titel etwas abschreckte, doch wer eine Liebesgeschichte dahinter erwartet, der liegt definitiv falsch, auch wenn Johns Liebe zu Diana eine zentrale Rolle spielt, erzählt Beatrice Regen hier noch so viel mehr. Das düstere Cover passt da schon richtig gut zum Inhalt der Geschichte und machte mich dann doch neugierig.
Der Einstieg zog sich für mich ein wenig in die Länge, da mir die ein oder andere Situation zu ausführlich erzählt wurde. Doch je weiter die Geschichte fortging, desto mehr Schwung nahm sie auf. Beatrice Regen erzählt flüssig und mit klaren Worten und entführt den Leser in düstere, brutalere Zeiten. Was mir hier richtig gut gefallen hat, ist, dass die Autorin hier nichts beschönigt, nichts romantisiert. Die Zeiten waren grausam und hart und gewisse Foltermethoden werden hier sehr deutlich geschildert. Wer da zarter besaitet ist, sollte sich darauf auf jeden Fall einstellen.
Die Handlungsschauplätze wechseln ab zwischen unserer Welt und die Welt des Schwarzmagiers. Diese Welt, die der des Mittelalters gleicht, wurde sehr lebendig und intensiv geschildert. Ich fühlte mich hier direkt gemeinsam mit Diana in Johns Welt versetzt, denn die Bilder, die man erhält, bewirken ein detailreiches Kopfkino.
Die Geschichte beginnt noch recht ruhig, wir erleben John und Diana in unserer Welt und erfahren mehr darüber, wie es sein muss, mit einem Magier zusammenzuleben. Doch die Spannung steigert sich immer mehr und wir dürfen hier mit manch einer überraschenden Wengung rechnen.
Erzählt wird hier aus verschiedenen Perspektiven, bei denen zunächst Diana im Mittelpunkt steht. Später wechseln die Ansichten zwischen John und Diana und der Leser bleibt dadurch sehr dicht am Geschehen.
Diana machte es mir nicht immer leicht, sie wirklich zu mögen. Sie war mal anstrengend, mal zickig und doch hatte sie auch ihre hilfsbereiten Seiten. Gut fand ich, dass sie nicht das zarte und naive Pflänzchen ist, trotzdem ist sie eine Figur, zu der ich Abstand wahren konnte. Auch John war kein leichter Charakter und doch mochte ich ihn auf seine Weise. Seine Liebe zu Diana ist schon etwas besonderes und auch wenn er alles andere als harmlos ist, fand ich ihn einfach besonders. Diese Gegensätzlichkeit der Charaktere fand ich richtig gut ausgearbeitet und zeigen deutlich, dass niemand nur schwarz oder weiß ist, sondern voller Facetten steckt. Neben den beiden Protagonisten spielen noch einige weitere Charaktere wichtige Rollen. Auch hier fand ich die Ausarbeitung der Personen gelungen, denn niemand ist wirklich vorhersehbar und so manch einer sorgte für Überraschungen.
Mein Fazit
Ein spannendes Debüt, bei dem ich in eine düstere und brutale Vergangenheit entführt wurde und die dadurch nur umso lebendiger und realistischer wirkte. Beschönigt wird hier nichts und auch wenn ich keine Probleme mit blutigen Szenen habe, musste ich doch so manches Mal schlucken. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, nur hin und wieder gab es Szenen, die mir ein wenig zu ausschweifend wurden. Liebe Beatrice, dein Debüt ist wirklich gelungen und ich bin gespannt, in welche Welten du uns Leser noch entführen wirst.