Profilbild von Gaby2707

online

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Ein unkaputtbares kleines Badespaß-Buch

Baby Pixi 62: Baden, planschen, Haare waschen

Maya Geis und Frauke Weldin haben mit diesem kleinen Buch den Badewannenspaß in Wort und Bild mit dem kleinen Dreckspatz in Szene gesetzt. Wunderschöne farbenfrohe Illustrationen und kleine Reime zu jeder Szene haben unserem kleinen Mann, der eine richtige Wasserratte ist, noch mehr Badespaß beschert. Da geht sogar das Haarewaschen ohne Tränen über die Bühne.

Das kleine Buch mit unzerreißbaren Seiten kann unbedenklich auch mit in die Badewanne genommen werden. Anschließend trocknet es schnell und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Bei uns liegt es schon am Badewannenrand bereit, wenn´s wieder ans Baden und Haarewaschen geht.

Schnuckelchen soll schlafen gehen

Duden 6+: Einschlafreime für ganz Kleine

In Reimform erzählt Andrea Schomburg, wie die Kleinen zuhause und im Bärenwald schlafen gehen. Auch Sonne, Mond und Sterne gehen schlafen. Genau so wie Sternchen, die Autos und die kleinen Schäfchen. Und dann ist auch Schnuckelchen eingeschlafen.
Auf den farbenfrohen Illustrationen von Maria Bogade gibt es so Vieles zu entdecken. Man kann auch hier seine Fantasie spielen lassen und selbst Geschichten erfinden.

Ein wunderschönes keines Vorlesebuch mit kleinen beruhigenden Reimen für unser Kleinen mit einer Empfehlung ab 6 Monaten.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Fühlen und suchen für unsere Kleinsten

Mein Filz-Fühlbuch: Kuckuck, kleiner Löwe!

Der kleine Löwe hat viele Freunde, die sich versteckt haben.

Der kleine Löwe hat viele Freunde, die sich versteckt haben.

Hinter großen farbigen Stoffklappen haben sich die Giraffe, das Krokodil, der Elefant und auch der kleine Löwe versteckt. Auf der letzten Seite kann sich der kleine Löwe dann auch noch in einem Spiegel sehen.

Ein farbenprächtiges kleines Buch zum Fühlen der Filzklappen und Geschichten erzählen. Empfohlen für Kleinkinder ab 12 Monaten.

Lustiges Schieben und Aufklappen für unsere Kleinsten

Dino Nino spielt Verstecken

Dini Nino hat vier Freunde, die sich versteckt haben. Nacheinander findet er Tom, Ben, Luca und Max.

Kleine Zwei- oder Vierzeiler beschreiben, was auf den einzelnen dicken Pappseiten gerade geschieht. Durch leichtgängige Schieber und große Klappen erfährt der kleine Leser, wer sich hier versteckt hat. Auf den farbenfrohen Illustrationen von Christian Terweh gibt es soviel zu entdecken und zu finden. Unser kleiner Mann freut sich auch, wenn wir selbst immer neue Geschichten zu den einzelnen Szenen erfinden.

Ein wunderschönes kleines Vorlese- und Entdeckerbuch aus dem Coppenrath Verlag für unsere Kleinen. Empfohlen ab 18 Monaten.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein Kinderbuchklassiker, den die Kinder heute noch lieben

Die kleine Hexe: Jubiläumsausgabe

Die kleine Hexe wünscht sich so sehr, in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit den anderen Hexen zu tanzen. Doch leider ist sie viel zu jung dafür. Sie ist ja erst einhundert- siebenundzwanzig Jahre alt. Trotzdem schwingt sie sich auf ihren Besen und feiert mit, was natürlich nicht unentdeckt bleibt. Sie soll bestraft werden, bekommt aber von eine Gnadenfrist und soll bis zur nächsten Walpurgisnacht alle Hexensprüche auswendig lernen und eine gute Hexe werden. Aber wie soll sie das schaffen? Ihr guter Freund, der Rabe Abraxas, unterstützt sie dabei.

Ich denke, es ist bestimmt fast 60 Jahre her, dass ich dieses wunderschöne Buch von der kleinen Hexe geschenkt bekommen habe. Und ich habe sie geliebt. Weil sie ja eine gute Hexe werden wollte.
Nun lese ich die kleinen Geschichten über das arme Mädchen am Markt oder dem Maronimann unseren kleinen Nachbarn vor, wenn sie mal wieder Lust auf eine Geschichte haben und ihre Ersatzoma besuchen. Auch wenn die Sprache für heutige Verhältnisse etwas veraltet daher kommt, stört das in keinster Weise.

Ein Kinderbuchklassiker, den ich und auch die Kinder, denen ich es vorlese, einfach lieben. Ein Buch mit wunderschönen kleinen Illustrationen; über die Freundschaft, mag sie auch noch so ungewöhnlich sein; das die Fantasie anregt; das berührt und zeigt, dass man alles schaffen kann und sich nicht von der Meinung anderer dirigieren lassen sollte.