Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Die Poesie der Worte

Mein Herz hört deine Worte

Mein Herz hört deine Worte, geschrieben von Joanne Bischof, erschienen im Brunnen Verlag, aus dem Amerikanischen von Hannah Schwarz

Einer Einladung folgend kommt Ava 1890 nach einer Überfahrt in den Südstaaten auf der Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia an. Sie blickt einer ungewissen Zukunft entgegen und schöpft auf der Plantage der drei Norgaard-Brüder neue Hoffnung. Neue Aufgaben, Hindernisse und letztendlich die Stimme ihres Herzens bewegen die junge Frau zum Bleiben. ...
Angesprochen durch das zarte, passende Cover habe ich mich für dieses Buch entschieden und ich habe jede Zeile, die ich gelesen habe, genossen. Diesen Roman in Worte zu fassen, fällt mir sehr schwer, weil ich glaube, man muss ihn einfach lesen um seinen Schönheit zu erkennen. Joanne Bischof spricht unterschiedliche Dingen an und reduziert ihr Setting auf ein Mindestmaß. Ihr berührender Schreibstil trifft den Leser mitten ins Herz.
Der Roman lebt von den äußerst klar gezeichneten Figuren mit ihren Eigenheiten und deren authentischen Handlungen. Sie begegnen sich in ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation auf höchstem Niveau. Den schwierigsten Part in der Geschichte hat eindeutig Thor duch sein angeborenes Handicap. Er kann weder sprechen noch hören und ist für mich die stärkste Figur in diesem Roman. Glaubwürdig schafft es die Autorin, dass der Leser sich in jegliche Charaktere und Situtionen hineinversetzten kann. Diese sind nicht immer angenehm und andere berühren einfach zutiefst. So hofft man mit jeder Zeile auf ein Happy End.
Fazit: Dies war mein erster Roman der Autorin, den ich gelesen habe, doch mit Sicherheit nicht der Letzte! Der Schreibstil von Joanne Bischof hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite sehr gern gelesen. Joanne Bischof positioniert sich zu ihren lebbaren Werten und schafft hinreihend Bezüge zum christlichen Glauben. Die Kirche ist ein Teil ihrer Geschichte, genauso wie das Abenteuer und die Liebe ohne Übertreibung und Klischees. "Mein Herz hört deine Worte" ist eine gelungene Mischung für die Seele! Ich freue mich auf den angekündigten Folge-und Fortsetzungsroman, der hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Fausts Leben

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Der Lehrmeister: Die Geschichte des Johann Georg Faustus (Band 2) von Oliver Pötzsch, erschienen im List/UllsteinVerlag

Oliver Pötzsch hat sich eine äußerst interessante Romanfigur für seinen "Spielmann" (Teil 1) und den "Lehrmeister" (Teil 2) ausgesucht. Johann Georg Faustus, vielgelesen, meistzitiert, Romanheld des deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Hier wird Faust greifbar zwischen historische Fakten, fiktiver Fantasie und einem leichten Hang zum mystisch Spirituellen dargestellt. Eine Geschichte, die Faust würdig ist und sich dank des flüssig, fesselnden, rasanten Schreibstils, trotz knapp 800 Seiten, flott weglesen lässt. Die Spannung ist, wie schon im 1. Teil der Faustus Saga von Oliver Pörtzsch, gleichbleibend hoch. Die historischen Persönlichkeiten des 16.Jh. harmonisieren perfekt mit allen anschaulich ausgearbeiteten, erdachten Protagonisten des Romans. Eine Bandbreite an Figuren bereichern die Handlung durch vielseitige und menschlich nahe Charakterzüge. Nie versiegende zwischenmenschliche Themen wie Liebe, Hass, Niedertracht, Verrat, Mitgefühl, Abscheu, Angst und Hoffnung sind aktuell und machen das Geschriebene zu einer emotionalen Achterbahnfahrt für den Leser.
Die Handlungsorte erwachen dank der bildhaften, lebendigen Zeilen zum Leben. Mit Hilfe der Übersichtskarte kann man den Reisewegen sehr gut folgen.
Das passende Cover in Anlehnung an Band 1 schafft einen Wiedererkennungswert und gefällt mir sehr gut. Mit dem Lesebändchen und dem aufklärendem Nachwort des Autors samt Goethe-Zitate sowie der "Reiseführer auf Fausts Spuren" runden die gelungene Aufmachung ab.
Fazit: Ein wunderbarer Epos für Geschichten- und Romanleser sowie Genießer spannender Erzählkunst. Weniger empfehlenswert ist der Lehrmeister für Leser klassische erwartete Literatur, denn eine Portion Fantasie ist in den Text vorhanden, doch gerade dieser Aspekt hat mir beonders gut gefallen.
Ein Buch ist richtig gut geschrieben, wenn man es nicht mehr aus der Hand legen möchte und genau das hat Oliver Pörtzsch mit beiden Bänden um Faustus und die dunklen Mächte geschafft!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eine Liebeserklärung an die Bücher

Pages & Co. (Band 1)

Pages & Co.: Matilda und das Geheimnis der Buchwandler geschrieben von Anna James, aus dem Englischen übersetzt von Birgit Salzmann mit Illustrationen von Paola Escobar, erschienen Edel Verlag (Edel Kids Books)

"Jetzt muss mich nur noch ein Abenteuer finden" sagte Tilly. "Aber du kannst doch nicht warten, bis das Abenteuer zu dir kommt, Matilda" erwiderte Anne. "Du musst dich auf den Weg machen und das Abenteuer suchen, dann schüttelst du ihm fest die Hand, und ihr zieht gemeinsam dem Horizont entgegen"... (S.78).

Genauso hält es Matilda Pages, genannt Tilly mit den Abenteuern dann auch. All das geschieht eher zufällig, denn sie ist eine Buchwandlerin. Eines Tages tauchen ihre Lieblingsfiguren aus Büchern in der Buchhandlung ihrer Großeltern auf. Alice aus dem Wunderland und Anne von Green Gables besuchen Tilly. Dies ist der Anfang einer wundersamen Reise durch die Buchwelten. Hierbei möchte Tilly zusammen mit ihrem Freund Oskar ihr eigenes Geheimnis entschlüsseln. Dabei treffen sie auf Enoch Chalk, bei dem nicht nur Tilly ein mulmiges Gefühl im Bauch hat.
Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und wird deutlich spannender. Wenige Wiederholungen mindern den Lesefluss jedoch nicht. Anne James Schreibstil ist farbenfroh und stimmungsvoll. Je tiefer man mit Matilda in die Geheimnisse des Buchwandelns vordringt, umso fesselnder entfaltet sich die Geschichte. Man darf in eine zauberhafte Welt mit wunderbaren Charakteren eintauchen. Diese reichen von liebenswert, skuril über fantastisch bis Respekt einflösend.
Mit neugierig machenden Überschriften, wie: "Mehr Raum für das Unmögliche", "In einem Buch verloren gehen" und über Weisheiten wie: "Die Schwierigkeiten fangen immer an, wenn man im falschen Größenverhältnis zu seinem Gespächspartner steht", "Büchermagie ist die einzige, die wir haben" hält die Autorin den Lesefluss anhaltend spannungsvoll hoch. Die überschaubaren Kapitel erstrecken sich über kurzweilige 356 Seiten.
Die liebevollen Äußerungen, verwoben in den mitreißenden Text zeigen, dass Bücher hier geliebt werden. Die fantastischen Illustrationen und die wundervolle Aufmachung von Pages & Co. runden dieses Leseerlebnis erfolgreich ab.

Fazit: Dieser Debüt-Roman und Band 1 von Pages & Co., eigentlich für Kinder ab 10-12 Jahren geschrieben, hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Obwohl ich nicht zur unmittelbaren Zielgruppe gehöre, ist Matilda un das Geheimnis der Buchwandler eines meiner Lesehighlights 2019! Ich hoffe auf eine baldige Übersetzung des 2. Teils von Pages & Co.!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Zum Glück gibt es das Springende Haus!

Das Springende Haus: Einsame Insel voraus!

Das springende Haus – Einsame Insel voraus Band 4, geschrieben von Marikka Pfeiffer mit Illustrationen von Cathy Ionescu (Rowohlt Taschenbuch Verlag)

"Was für ein fantastischer Ausblick" schwärmte Isi, ...

"Was für ein fantastischer Ausblick" schwärmte Isi, die auf der Schwelle des Hauses kniete und hinausschaute. Auch Lonnis Augen waren vor Staunen kreisrund. ...

Das Haus ist wieder gehüpft, mit fast leerem Akku und neuen Abenteuern und Rätseln an Bord. Mit von der Partie sind wieder alle Lieben und Frau Kiesewetter als Kontrahentin.

Auf 128 Seiten und in überschaubaren Kapiteln erzählt die Autorin eine zauberhafte Geschichte und findet einen gelungen Abschluss der Kinderbuch-Reihe. In kindgerechter, durchweg spannender Sprache und mit passenden, liebevollen Illustrationen liest man gern daraus vor oder begeistert die Kinder selbst zu lesen. Alle Figuren, einschließlichdie der Tiere sind drollig und einzigartig.
Die Idee um das springende Haus ist schon genial, weckt die Neugier und begeistert in der Umsetzung.

Fazit: Ich habe mit meinen Kindern alle Teile des Springenden Hauses gelesen und wir haben gemeinsam fantastische Lesestunden verbracht. Dies ist eine fabelhafte Möglichkeit eine große Portion Abenteuer miterleben zu dürfen und ein glizerndes Leuchten in den Augen von Kindern zu sehen. Meine Tochter hat die Geschichten rund um Lonni, Nick und Co. sogar 2 mal gelesen. So geht Begeisterung! Danke, liebe Autorin für diese abenteuerreiche Lektüre.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ungewöhnliche Geschichte zum Schmunzeln

Dreck am Stecken

Dreck am Stecken ein Roman von Alexandra Fröhlich (Penguin Verlag)

"Vier Kinder von vier verschiedenen Vätern. Sodom und Gomorrha! Das wird böse enden."
So böse endet es nicht, wie Opa Heinrich es prophezeit ...

Dreck am Stecken ein Roman von Alexandra Fröhlich (Penguin Verlag)

So böse endet es nicht, wie Opa Heinrich es prophezeit hat, denn die vier Halbbrüder Johannes, Philipp, Jakob und Simon neben allen Widrigkeiten zusammenhalten.Trotz räulicher Trennung und unterschiedlicher Lebenswege halten sie Kontakt miteinander. Das Zusammentreffen nach Opa Heinrichs Tod lässt die eingeschworene Gemeinschaft wieder aufblühen. Fragwürdige Gestalten an Großvater Heinrichs Grab wecken die Neugierde der vier Männer. Diese verstärkt sich noch durch die Hinterlassenschaft in Form eines Kästchens und eines Tagebuchs aus seiner Vergangenheit. Opa hatte Dreck am Stecken und was die Jungs selbst und ihre geliebte Mutter damit zu tun haben, gilt es unter dem Aufwand einiger Turbulenzen und dem Aufsuchen ungeahnter Reiseziele herauszufinden. Dabei ändert diese Reise in die familiäre Vergangenheit ihr bisheriges Leben.

Der Titel des Buches hat die Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Doch nicht nur der Titel, sondern der flotte Schreibstil bereitete mir außerordentliches Lesevergnügen. Alexandra Fröhlich ergießt sich scharfzüngig, ironisch in passender Situationskomik, gepaart mit einer den Protagonisten angepassten Sprache sowie drolligen Begebenheiten zwischen ernsten Lebensthemen und lockerer Alltagsatmosphäre. Dabei macht besonders die Mischung aus verschiedenen, zusammengewürfelten und skurilen Charakteren Spaß.
Auf nahezu drei Zeitebenen entspinnt sie einen spritzigen Seemannsgarn mit tiefgründigen Aspekten und viel Lokalkolorit. Neben vielerlei Improvisation hinter der Kulisse einer funktionierenden Familie entwickeln die äußerst sympatischen Hauptakteure eine Überlebensstrategie mit hinreichend Tiefgang.

Fazit: Besonders der Humor, dem man sich nicht entziehen kann und der gleichzeitig betroffen macht, hat mich an den Buchseiten kleben lassen.
Ich kann diese köstliche Unterhaltung, die genau meinen Nerv getroffen hat, gern weiterempfehlen. Volle Punkzahl für diese rasante, abwechslungsreiche Lektüre!