Cover-Bild Secret Keepers 2: Zeit der Jäger
Trenton Lee Stewart

Secret Keepers 2: Zeit der Jäger

Nina Scheweling (Übersetzer)

Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren.

In letzter Sekunde kann Ruben sich vor dem Ertrinken retten. Er und Penny beschließen, den Schatten zu jagen und ihm die Uhr zu stehlen. In dem düsteren Anwesen des Schattens entdecken die drei, dass das gesamte Erdgeschoss mit einem ausgeklügelten System aus im Boden versteckten Falltüren ausgestattet ist. Als plötzlich der Schatten auftaucht, beginnt eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd, bei der sowohl der Schatten als auch Ruben unsichtbar und blind sind. Am Ende gelingt es dem Schatten, Ruben die Uhr abzunehmen. Doch inmitten seines größten Triumphes tritt er selbst auf eine der Falltüren. Jetzt offenbart sich das ganze Geheimnis der Uhren.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Fantastisches Abenteuer für Groß und Klein

Nachdem mich der erste Band bereits begeistern konnte, war ich neugierig, ob der zweite Teil den Erwartungen gerecht wird und an das Lesevergnügen anknüpfen kann – was soll ich sagen? Er hat sie sogar übertroffen.
Anfangs war ich skeptisch, ob die Entscheidung so clever war, das Buch in zwei Bände aufzuteilen. Doch nachdem ich dieses Finale nun gelesen habe, muss ich sagen: Das war es!
Sprachlich knüpft der Autor – kaum verwunderlich – an den Auftakt an und zieht einen wieder sofort in seinen Bann. Die Beschreibungen sind fantasievoll und vermitteln stets die perfekte Stimmung. Auch wenn zwischen der Lektüre der beiden Teile eine Weile Zeit vergangen ist, konnte ich ihr direkt folgen. Die kleinen Rückblicke, die es immer wieder gab, waren sehr angenehm in die Story eingebettet, so dass ich sie als Bereicherung empfand.
Natürlich haben mich wieder die Akteure und das Setting beeindruckt, doch am meisten hat mich die Handlung begeistert. Spannungsgeladen, geheimnisvoll und bis zum Schluss offen – die überraschenden Wendungen haben mich bei Atem gehalten und mich die Seiten nur so verschlingen lassen.
Auch wenn dieses Abenteuer eigentlich für Kinder geschrieben wurde, so kann ich es trotzdem auch erfahrenen Fantasylesern ans Herz legen. Der Roman ist von seinem Aufbau wirklich gut durchdacht worden und lässt keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

spannend und actionreich, viel besser als Teil 1

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Thienemann Verlag)

Bereits der erste Band der „Secret Keepers“ – Dilogie von Trenton Lee Stewart konnte mich sehr gut unterhalten. Daher war, auch dank des Endes von Teil 1, sofort klar, ich muss auch „Secret Keepers 2: Zeit der Jäger“ unbedingt lesen.
Das Cover ist dieses Mal in rot gehalten und passt wunderbar zum ersten Band. Ja und der Klappentext macht extrem neugierig. Daher ging es nach dem Laden auch direkt los mit Lesen.

Die Charaktere sind bereits gut bekannt aus Band 1. Ich fand dies sehr gut, denn so kehrt man nochmals zu ihnen zurück und kann ihren Weg weiterverfolgen.
Ruben wurde mir hier wirklich richtig sympathisch. Im ersten Band hat er es mir nicht ganz einfach gemacht, das ändert sich hier dann doch sehr. Seine Entwicklung ist ebenfalls sehr gut beschrieben.
Ebenfalls mit von der Partie sind Penny, die hier wirklich sehr geheimnisvoll auf mich wirkte und Mrs. Guinevieve, die ich bereits im ersten Teil richtig toll fand.
Hinzu kommt hier Jack. Ihn mochte ich auf Anhieb total gerne, seine Art ist authentisch und so findet man schnell einen Zugang zu ihm.

Auch hier war der Schreibstil des Autors wieder sehr angenehm und altersgerecht gehalten. Man kommt flüssig durch die Geschichte hindurch und kann sehr gut folgen.
Die Handlung setzt da ein wo Band 1 geendet hat. Daher ist es auch wirklich ratsam diesen vorab gelesen zu haben. Nur dann kann man hier problemlos folgen und alles verstehen.
Und dieses Mal geht’s auch direkt richtig los, es wird auf Anhieb total spannend und actionreich. Im Vergleich zu Band 1 braucht es hier auch keinerlei Einleitung mehr, das kommt der Geschichte sehr zu Gute.
Der Autor hat es wirklich geschafft mich hier richtig in den Bann des Geschehens zu ziehen. Immer wieder hat er Wendungen eingebaut, die mich richtig überrascht haben.

Das Ende ist in meinen Augen richtig gut gelungen. Ich fand es als vollkommen schlüssig und passend gehalten. Es wird alles aufgelöst, abgerundet und beendet.

Fazit
Alles in Allem ist „Secret Keepers 2: Zeit der Jäger“ von Trenton Lee Stewart ein zweiter Dilogieteil, der den ersten in meinen Augen toppen kann.
Interessant gezeichnete vielsichtige Charaktere, ein altersgerechter flüssig zu lesender Stil des Autors und eine Handlung, die nahtlos an Band 1 anknüpft und hier um einiges spannender und abwechslungsreicher gehalten ist, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Spannendes Abenteuer gegen einen mächtigen Gegner

Überaus spannend geht Rubens Abenteuer weiter. Gemeinsam mit Penny macht er sich auf die Jagd nach dem Schatten und der zweiten magischen Uhr. Diesmal muss Ruben all sein Geschick aufbringen und mit sehr viel List an die Sache heran gehen, denn der Schatten hat sich bereits jahrelang auf eventuelle Gegner vorbereitet. Und das nicht zu knapp: Sein Haus ist voller trickreicher Fallen und von seinen Beschützern bewacht. Zum Glück bekommt Ruben unerwartete Unterstützung, damit dem Schatten Rubens Uhr hoffentlich nicht in die Hände fällt. Denn die Folgen wären fatal…
Der zweite Band schließt sich nahtlos an Band 1 „Zeit der Späher“ an, sowohl optisch vom Cover her wie auch inhaltlich. Zwar werden einige Details nochmal wiederholt, jedoch wäre es sinnvoll, sich zumindest den Brief der Penelope aus Band 1 nochmals durchzulesen, um sich die Legende um die Uhren wieder ins Gedächtnis zu rufen, falls der erste Band bereits etwas zurückliegt.
Im Gegensatz zum ersten Band ist der zweite deutlich spannender, das Abenteuer beginnt von der ersten Seite an. Zudem lernt Ruben, dass es manschmal besser ist, sich mit anderen zusammen zu tun und gefährliche Abenteuer gemeinsam zu meistern statt alles im Alleingang zu unternehmen.
Sowohl der Schreibstil als auch die Ideen des Buches konnten mich diesmal überzeugen. Die Geschichte war durchweg spannend und bot einige überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Eine abenteuerliche Jagd

Dies ist der zweite Band der „Secret Keepers“-Reihe. Die Geschichte geht nahtlos weiter.

Reuben ist inzwischen klar geworden, dass er nicht sicher ist, solange der Schatten es auf seine Uhr abgesehen hat, weil er beide Uhren benötigt, um unsterblich zu werden. Also wollen er und Penny die Uhr des Schattens stehlen. Doch der ist vorbereitet und hat alles gut geschützt. Überall gibt es Falltüren. Unverhofft taucht auch noch der Schatten auf und es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd. Reuben ist genauso unsichtbar mit seiner Uhr wie der Schatten mit seiner. Doch dann gelingt es dem Schatten, Reuben die Uhr wegzunehmen. Aber er kommt kaum dazu, sich über seinen Sieg zu freuen, denn er verschwindet selbst durch eine Falltür und begreift nicht einmal, was die Uhren wirklich für ein Geheimnis haben.
Während der erste Band noch recht ruhig verlief, geht es dieses Mal ziemlich aufregend und actionreich zu. Dabei gab es auch noch überraschende Wendungen, so dass es immer spannend blieb.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Der Schatten war eine besonders interessante Figur, dafür haben mir Jack und Penny sehr gut gefallen. Auch Reuben wurde mir immer sympathischer.
Das Ende ist schlüssig und wirklich spektakulär.
Ich kann nur empfehlen, beide Bände direkt nacheinander zu lesen, denn es ist eine spannende und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Der Knall kommt zum Schluss

Nachdem man im ersten Teil ja eher Ruben kennen gelernt hat, steigt man im zweiten direkt mit voller Spannung ein.
Man wird quasi ins kalte Wasser geworfen und zum Staunen „gezwungen“.
Neben dem wieder ...

Man wird quasi ins kalte Wasser geworfen und zum Staunen „gezwungen“.
Neben dem wieder flüssigen schreibstil, fehlt es diesmal nicht an Aktion.
Der Autor nimmt sofort ein rasantes Tempo auf.
Auch Penny und ihr Bruder Jack spielen wieder, diesmal eine weitaus größere, Rolle im Buch.
Es erwarten einen viele Überraschungen, Abwechslung und eine tolle Freundschaft.
Man bekommt mit dem zweiten Band das große Abenteuer, welches man evtl schon im ersten erwartet hätte.
Und sobald man beide Bände gelesen hat, kann man eigentlich auch nicht mehr „enttäuscht“ vom ersten sein. Es fügt sich alles perfekt zusammen.
Ein Ende mit großem Knall.
Definitiv nicht nur was für Kinder.