Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.03.2017

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Veröffentlicht am 08.06.2017

Ein Buch voller Spannung und unerwarteten Wendungen

…zum Cover

Das Cover war mal nicht der Ausschlagsgeber, dass ich ein Buch gelesen habe. Mal ganz außergewöhnlich XD. Es ist jetzt nicht hässlich aber mich hat es eben nicht gepackt.

…zur ...

…zum Cover

…zur Geschichte und den Charakteren

Woow. Das habe ich mir gedacht, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. So eine Geschichte habe ich noch nie gelesen und da dachte ich mir ist diese doch mal ein guter Anfang als erstes Buch von Colleen Hoover. Ich fand es zuerst sehr problematisch, dass sie immer von Jahr zu Jahr gesprungen ist und das was zwischendurch passierte außen vor ließ. Ich hätte es mir aber auch nicht anders vorstellen können, schließlich wäre das Buch dann ja virile zu lang geworden, wenn es über 5 Jahre handelt. Schlussendlich habe ich mich damit abgefunden wie die Autorin es hingerückt hat, dass man mehr über die Vergangenheit von Ben herausfindet. Ben ist ein, wie soll man sagen, wahrscheinlich mal wieder echt ein Traumtyp vom Aussehen. Seine Macke ist seine Vergangenheit und über die will ich nicht viel sagen, weil es den ganzen Sinn des Buches Spoilern würde. Fallon. FAALLOON!! Ich habe sie geliebt. Sie ist eine Protagonistin wie ich sie noch nie gesehen habe. Eine Protagonistin, die mal nicht perfekt ist und es erst später herausfindet. Nein, auch sie hat eine Vergangenheit, die ihr aber, im Gegensatz zu Ben, äußerlich Narben eingebracht hat. Fallon ist zusammengebrochen, hat keinerlei Selbstvertrauen mehr und dazu noch einen Vater, der ihr das Leben echt schwer macht, sie verschlimmert es aber auch, was man nach Zeit nur allzu gut verstehen kann. Ben und Fallon führen eine totale Traum“beziehung“ und Ben bringt sie wieder dazu an sich selbst zu glauben und ein bisschen mehr Zuversicht zu haben. Ich könnte mir kaum vorstellen so etwas jemals durchziehen zu können. Zusätzlich hat Colleen uns noch mit Liebesroman Klischees gefüttert und sich auch über sie lustig gemacht, was ich ziemlich cool fand.
Das Einzige woran ich etwas auszusetzen habe ist, dass es meiner Meinung nach zu viel Drama gab. Der normale Verlauf ist ein Hinführung-Höhepunkt-Tiefpunkt-Happy End/totaler Cliffhanger oder eben kein Happy End (grob ausgedrückt). Bei zwei Tiefpunkten wäre ich schon total am Boden, weil ich das Gefühl hätte, dass es nicht mehr klappt. Bei DREI verdammten Tiefpunkten bin ich total aus der Bahn geworfen worden und war zu verzweifelt. Die Protagonistin hat es nicht gerade einfacher gemacht mit ihrem kaum Vertrauen in andere. Und WIESO bitteschön muss er immer ein Jahr warten, obwohl er ja weiß wo sie wohnt, wenn sie Stress haben??? Ja ok da ist diese Regel aber come oooon!!

Fazit

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten war ich von meinem ersten Colleen Hoover ehrlich gesagt unerwartet begeistert! Vielleicht werden es ja noch ein bisschen mehr ;)

Liebe Grüße,
Chiara

Veröffentlicht am 11.06.2022

Viel Liebe & unerwartete Wendungen

Am Abend, bevor Fallon nach New York zieht, lernt sie Ben kennen. Gemeinsam verbringen sie den Tag, bis sie sich voneinander verabschieden müssen. Um durch eine Fernbeziehung ihre eigentlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, beschließen sie, sich die nächsten fünf Jahre immer am 9. November zu treffen und ansonsten keinen Kontakt zu haben. Diese fünf Jahre werden ein auf und ab der Gefühle…

Colleen Hoovers Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Ihre Geschichten haben dennoch immer eine gewisse tiefere Bedeutung. Einfach klasse!
In diesem Buch gibt es immer einen Zeitsprung von einem ganzen Jahr. Das ist sicher nicht für jeden etwas, mich hat es allerdings überhaupt nicht gestört.
An einer Stelle fühlte sich die Geschichte für mich etwas zu schnell und zu gezwungen an, was aber wirklich nur einen kleinen Teil des Buches ausmachte. Am Ende konnte ich es dennoch gar nicht mehr aus der Hand nehmen!

Die beiden Protagonisten haben mir sehr gefallen.
Fallon, ein Mädchen, dass ihr Selbstbewusstsein wegen eines traumatisierenden Ereignisses verloren hat, und Ben, der sich Hals über Kopf verliebt und sie immer wieder stark macht. Kleine Stellen im Buch deuten ab und zu darauf hin, dass Ben, genau wie Fallon, eine Last mit sich trägt. Was das wohl sein mag?

Alles in Allem hat mir das Buch sehr gefallen. Die Beziehung zwischen Ben und Fallon war süß und das Ende hat mich mitgerissen. Wer CoHo mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 08.01.2021

gut

Einen Abend bevor sie nach Los Angeles zieht lernen sie sich kennen.

Einen Abend bevor sie nach Los Angeles zieht lernen sie sich kennen.
Fallon, die Tochter eines bekannten Filmschauspieler und Ben, der davon träumt Schriftsteller zu werden. Es ist die Liebe auf den ersten Blick und sie verbringen die restlichen Stunden vor dem Abflug miteinander. Eine Fernbeziehung kommt nicht in Frage, denn Fallon bleibt die nächsten fünf Jahre in Los Angeles. Sie beschließen sich jedes Jahr am selben Tag und am selben Ort zu treffen. Dazwischen gibt es keinen Kontakt. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit und wer weiß wo die beiden dann stehen…

Wie so oft bei Colleen Hoover Büchern, suche ich sie mir nicht selber aus sondern meine Freundin macht das für mich. Wie auch hier, Nächstes Jahr am selben Tag ist ihr liebstes Werk von Colleen Hoover. Für mich war es das nicht. Die Grundidee fand ich wirklich toll. Anfangs hatte ich so meine bedenken, dass so etwas klappen kann, so ganz oft Hindernisse. Und auch Fallon und Ben hatten mit Hindernissen zu kämpfen. Welchen genau werde ich nicht sagen, sonst würde ich Spoilern. Nur soviel, ich habe es nicht geahnt. Fallon mag ich. Im Laufe der fünf Jahre beweist sie uns und sich selbst was Charakterstärke ist. Ich liebe es wie Selbstbewusst sie wird. Ben ist der nette Junge von nebenan, doch im Laufe des Buches stellt man fest, er hat eine dunkle Vergangenheit. Die Handlung war gut und es geht bis zum Ende immer nur um den einen Novembertag. Die Geschichte konnte mich nicht vom Hocker reißen, war aber auch kein totaler Reinfall.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Nächstes Jahr am selben Tag

In der Buchhandlung ist mir das Buch sofort aufgefallen. Das Cover ist richtig schön, aber auch der Titel ist richtig schön und passend gewählt und ich wusste sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Tja und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Geschichte ist von Anfang bis zum Ende sehr spannend, die Protagonisten sind sehr sympathisch. Vor allem Ben hat es mir angetan, obwohl er nicht dieser typische "Bad Boy" wie man sie aus anderen New Adult Büchern kennt ist.

Das er für den Brand verantwortlich ist, hätte ich echt nicht gedacht und ich war richtig geschockt als es raus kam. Ich finde es auch echt stark von Fallon, dass sie ihm so schnell verziehen hat. Ich bräuchte da glaube ich definitiv mehr Zeit um die Wahrheit zu verarbeiten.

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Klappentext:

Klappentext:

Bisher war für Fallon der 9. November kein schöner Tag. Denn an diesem Tag vor 2 Jahren brannte das Haus ihres Vaters und sie konnte gerade noch von der Feuerwehr gerettet werden. Ihr Vater wusste zwar, dass Fallon an diesem Abend bei ihm übernachten wollte, hat dies aber wohl vergessen. Das nimmt Fallon ihm natürlich sehr übel und lässt ihn dies auch spüren. Eine normale Beziehung scheint zwischen den beiden nicht mehr möglich zu sein. Auch am Abend des 9. Novembers streiten die beiden in einem Diner, doch Fallon erhält Unterstützung von Ben, einen jungen Mann, der zufällig auch in diesem Diner ist. Die beiden lernen sich näher kennen und verlieben sich ineinander. Die beiden treffen eine Vereinbarung: sie werden sich von nun an jedes Jahr am 9. November wieder treffen und dazwischen keinerlei Kontakt zueinander aufbauen. Sie blockieren sich in allen sozialen Netzwerken und tauschen auch keine Telefonnummern aus. Auch der Leser weiß nicht, was die beiden in der Zwischenzeit erlebt, sondern erfährt auch wie die beiden Protagonisten bei den jeweiligen Treffen. Genau wie die Beiden möchte man wissen, ob die ersten Gefühle auch auf die Dauer bestehen bleiben und ob Fallon und Ben füreinander bestimmt sind.

Dies war für mich das erste Buch von Colleen Hoover. Lange Zeit schlich ich um die Bücher der Autorin herum, doch irgendwie schreckte mich der Hype um die Bücher doch etwas ab. Doch ich wurde positiv überrascht und werde bestimmt noch die weiteren Bücher von ihr lesen. Das Buch und die Geschichte der beiden zog mich in seinen Bann und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Von Anfang an weiß der Leser, dass für Fallon der 9. November ein Schreckenstag ist, doch so nach und nach merkt man, dass auch für Ben der 9. November kein guter Tag ist. Ganz leise schwingt dies immer mehr mit, doch erst am Schluss, werden wir mit Fallon die Wahrheit erfahren.

Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, ob die beiden sich endlich "finden". Das Buch wird bestimmt vielen Gefallen, die auch ein Faible für Liebesgeschichten haben.