Cover-Bild Das verrückte Wiesengeflüster
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Katharina E. Volk

Das verrückte Wiesengeflüster

Fabian Jeremies (Illustrator), Christian Jeremies (Illustrator)

Du musst nicht alles glauben, was du hörst!

Die Häschen haben eins aufs Näschen bekommen. "Unglaublich", murmelt das Schaf. Auch Fuchs und Dachs staunen. Und die Maus ruft entsetzt: "Ach herrje, die Armen!"

Unerhört liebenswert, wie dieses Bilderbuch dem Entstehen von Gerüchten und Missverständnissen auf die Schliche kommt

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein wirklich sehr süßes Kinderbuch. Lustig und lehrreich zugleich

Diese Geschichte ist lustig und lehrreich zu gleich. Wir kennen es alle. Man erzählt jemand was und dann über Hundert ecken erfährt man es dann falsch wieder. Missverständnisse halt. Wer hat das im Leben noch nicht erlebt. Hier passiert das Ganze in der Tierwelt. Gerade das ist finde ich für Kinder sehr schön umgesetzt worden und auch die Illustrationen wurden im Buch sehr schön gemacht. Kinder finden die Zeichnungen toll da es fast so aussieht als wären sie von Kindern. Sie wollen es nachzeichnen und lernen so mit der Geschichte. Sie Lernen nicht immer alles weiterzureden, vielleicht mal nachzufragen. Da sie die Figuren toll finden, diese nachzeichnen wollen, lesen sie das Buch vielleicht dabei auch etwas öfter. Die Geschichte kann man Kindern auch in jüngerem alter als 4 Jahren (Altersempfelung vom Verlag) vorlesen. Mein kleiner ist jetzt 2,5 Jahre und hatte richtig Spaß bei der Geschichte. Klar er versteht den Sinn dahinter nicht doch da gibt es sicherlich auch 4-jährige die das noch nicht verstehen. Trotzdem ist die Geschichte aber toll und man kann sie wie gesagt auch so Lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Geht spielerisch und kindgerecht mit dem Thema Gerüchte und Missverständnissen um

--Aus dem Klappentext

--Aus dem Klappentext

Du musst nicht alles glauben, was du hörst!

Die Amseln berichten, dass die Häschen eins aufs Näschen bekommen haben. Schaf, Fuchs, Dachs und Maus sind entsetzt. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht unter den Tieren. Bis das kleine Wildschwein davon erfährt und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen!

Auf liebenswerte Weise geht dieses Bilderbuch dem Entstehen von Gerüchten und Missverständnissen nach.

--Unsere Meinung zu „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk

Mein Sohn fand besonders die „stille“ Post, die hier erfolgte, lustig. Die Amseln setzen das Gerücht sozusagen in die Welt und das Schaf trägt es dann weiter. Ich selbst erkenne darin aber sofort den Funken Realität. Wie leicht ist es doch einem Gerücht zu glauben, es weiter zu erzählen und dabei auch auszuschmücken?

Daher finde ich die Lektion, die Kindern hier vermittelt wird umso wichtiger. Denn spielerisch und mit niedlichen Figuren erfahren sie wie wichtig es ist, nicht allem zu glauben, was ein anderer einem erzählt.

Laut Verlag ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren. Besitzt das Kind nicht gerade eine Zerstörungswut mit der es gern Seiten zerreißt kann man das verrückte Wiesengeflüster sehr gut schon viel eher vorlesen. Daher sehe ich es als ein gutes Vorlesebuch für Kinder ab 2,5 Jahren bzw. als gutes Erstlesebuch für Kinder bis vielleicht 8 Jahren an. Insbesondere die einfachen Texte wecken beim Kind Erfolgsgefühle, wenn es schnell ein ganzes Buch geschafft hat.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Das verrückte Wiesengeflüster

Es ist Frühling und das Schaf geht spazieren. Als die Amseln vorbeifliegen rufen sie dem Schaf etwas zu. Das Schaf denkt, dass muss es unbedingt jemandem erzählen. Und so macht die Nachricht die Runde unter den Tieren.

Doch wie das so ist, wird gern etwas dazugedichtet. Als die Nachricht beim Wildschwein ankommt, kann es gar nicht glauben das es wahr ist. Daher geht es der Sache auf den Grund und fragt das Eichhörnchen woher es die Nachricht hat und so gehen sie von Tier zu Tier, bis sie wieder beim Schaf sind.

Dann gehen sie zu den Hasen, um zu prüfen, ob bei ihnen alles in Ordnung und dort stellt sich heraus, dass bereits das Schaf nicht richtig hingehört hatte.

In diesem wunderbar illustrierten Buch lernen die Kinder, dass man Gerüchten nicht immer glauben sollte und es schnell zu Missverständnissen kommen kann.

Meiner Tochter (5 Jahre) hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Eine Geschichte über Gerüchte, Tratsch und Buschfunk

Wie entstehen eigentlich Gerüchte? Ein Thema was sicherlich in jeder Familie irgend wann auftaucht. Wer sich der Verbreitung von Gerüchte mit seinen Kindern näher widmen möchte, dem sei "Das verrückte Wiesengeflüster" von Katharina E. Volk, Christian und Fabian Jeremies ans Herz gelegt. Was ist nun genau mit der armen Hasenfamilie passiert, dass sie ihr Haus verlassen mussten und nun keine Bleibe mehr haben? Wie konnte das passieren, wo diese Familie doch so herzensgut ist?

Katharina E. Volk stammt aus einer Großfamilie, die ihr viel Stoff zum Schreiben von Kinder- und Bilderbüchern bot. Sie begann ein Germanistikstudium, arbeitete dann in diversen anderen Bereichen. Inzwischen ist sie als freie Autorin tätig.
Christian und Fabian Jeremies (geboren 1979) sind Zwillinge und begannen schon früh zu malen. Sie studierten beide Design und illustrieren inzwischen gemeinsam Kinderbücher. Ihr Stil ist farbenfroh und manchmal auch etwas verrückt.

Das Schaf bekommt an einem schönen Frühlingstag von dem Amseln gezwitschert, die Hasen hätten was auf die Nase bekommen. Das muss er gleich jemandem erzählen und so geht er weiter zum Fuchs. Gemeinsam überlegen sie, was da vorgefallen sein könnte. Der Fuchs geht daraufhin zum Dachs, der Dachs zur Gans, die Gans zur Maus und so weiter. Als die Geschichte beim Wildschwein angelangt, heißt es, die Hasen hätten ihr Haus verloren und müssen auf dem schlammigen Feld leben wo der kleine Hase inzwischen bereits krank geworden ist. Das Wildschwein will es genau wissen und macht sich auf den Weg zur Hasenfamilie. Die anderen Tiere begleiten ihn. Doch welch eine Überraschung erwartet sie, als sie am Hasenhaus ankommen?

Die Bilder dieses Buches bestechen durch ihre bunten Farben und erstrecken sich großflächig über die gesamten Doppelseiten. Es gibt sehr viel zu entdecken. So begleitet ein kleiner Marienkäfer die gesamte Geschichte im Hintergrund, ohne Teil der Erzählung zu sein. Viele kleine Details machen die Bilder spannend und witzig zugleich.
Für den erwachsenen Leser ist die Ursprungsaussage der Amseln, die man aber nicht zu hören bzw. zu lesen bekommt, zwar recht vorhersehbar, aber für die Kinder, die noch nicht wissen, worum es in der Geschichte überhaupt geht, bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten.
Die Altersangabe ist mit 4 Jahren angegeben. Zum Vorlesen ist es sicherlich schon für 2 oder 3-jährige Kinder geeignet, wobei sie die Tragweite der Geschichte vermutlich noch nicht in Gänze erfassen können.

Dieses Buch lädt schon mit Cover und Titel zum Lesen ein. Sie machen neugierig auf die Geschichte und die Spannung steigert sich im Lauf der Erzählung weiterhin, bis am Ende die Lösung schön verpackt und ohne erhobenen Zeigefinger erscheint. Meine Kinder (6 und 2) hatten großen Spaß an der Geschichte und waren entzückt von den tollen detailreichen Bildern, bei denen so viel zu entdecken war.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Entzückend illustriertes Bilderbuch über Tratsch und Gerüchte

Das empfohlene Lesealter liegt bei 4- 6 Jahren. Wobei jüngere Kinder das Buch auch schon verfolgen können, auch wenn sie die Aussage dahinter vielleicht noch nicht genau verstehen werden.

Es ist Frühling, ...

Es ist Frühling, die Sonne scheint und die ersten Blümchen sind auf einer hübschen Wiese am Wald zu sehen. Zwei vorbeifliegende Amseln zwitschern dem Schaf eine Neuigkeit zu. Das Schaf ist für den neusten Tratsch immer zu haben und erzählt dem Fuchs weiter, dass angeblich die Häschen was aufs Näschen bekommen haben. Dieser berichtet es dem Dachs, dieser der Gans und diese der Maus. Solange, bis die Neuigkeit einschlägt wie eine Bombe. Alle wundern sich und machen sich Sorgen um die armen Hasen. Man vermutet das Schlimmste. Doch das kleine Wildschwein geht dem Gerücht auf den Grund und klärt alles auf. Einfache Verständnisprobleme haben hier aus einer schönen Neuigkeit ein schreckliches Gerücht gemacht.

Die Gerüchteküche kocht bei den Tieren am Wald hoch her. Jeder hört die unglaubliche Nachricht, kann es aber kaum glauben, schliesslich sind die Hasen ja super freundlich und friedliche Tiere. Mit wem sollten sie Ärger haben?

Das Aufbauschen von Nachrichten und das falsche Weitergeben kennt jeder, Kinder erfahren das meistens schon im Kindergarten durch das bekannte Stille-Post-Spiel.

Die Geschichte, die hinter diesem Bilderbuch steckt ist eine lehrreiche Sache. Denn wer Informationen weitergibt und sie auch noch mit anderen Tatsachen ausschmückt, kann für ordentlich Verwirrung sorgen. In diesem Fall ging die Erzählung so weit, dass den friedlichen und liebenswerten Hasen einiges nachgesagt wurde und sie laut Gerücht sogar ihr wunderhübsches Häuschen verlassen mussten. Am Ende klärt sich alles auf, eine wunderbare Überraschung ist hier der spezielle Knüller.

Kinder werden durch dieses Buch an die Gerüchteproblematik herangeführt, es bedarf aber vielleicht noch einiger Erklärungen durch den Vorlesenden und ein Erleben durch ein durchgeführtes Stille-Post-Spiel.

Bei diesem herrlich bunt illustrierten Bilderbuch macht das Anschauen Spaß. Besonders die entzückend dargestellten Tiere sind eine echte Freude, alle haben Gesichter und der kleine Marienkäfer ist in echter Wimmelmanier der besondere Liebling der Kinder. Er ist auf allen Buchseiten zu sehen und sorgt immer wieder für neue Überraschung.

Dieses Bilderbuch thematisiert die Problematik der Gerüchteverbreitung und sorgt mit seinen entzückenden Tierdarstellungen für ein wunderbares Lese- und Anschauvergnügen bei Groß und Klein.