Cover-Bild Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Hansjörg Nessensohn

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Ein mitreißendes, ein durch und durch besonderes Debüt über die Wunden der Vergangenheit und Begegnungen, die alles verändern

Seit Monaten freuen sich Timon und Sunny darauf, auf Mallorca das bestandene Abitur zu feiern. Zwei beste Freunde und drei Wochen Sonne, Spaß und Freiheit – was kann es Schöneres geben? Doch schon auf der Fahrt will die richtige Stimmung nicht aufkommen. Zu viel Unausgesprochenes steht zwischen ihnen. Sunny kann nicht aufhören, über ihren Exfreund zu schimpfen, und dann nimmt Timon in einem Anfall von Helfersyndrom auch noch den trampenden Jonas mit. Richtig fertig sieht Jonas aus. Als Sunny und Timon ahnen, was Jonas auf Mallorca wirklich vorhat und welche Bürde er mit sich herumträgt, ist es schon fast zu spät …

Veröffentlicht am 20.10.2019

Aus 3 fremden werden Freunde

Sunny und Timon wollen vier wunderschöne Wochen auf Mallorca verbringen. An einer Raststätte treffen sie auf Jonas. Jonas sieht fix und fertig aus also beschließt Timon ihn mitzunehmen. Wie passend, denn alle drei haben dasselbe Ziel - Mallorca. Zu diesem Zeitpunkt ahnen Sunny und Timon noch gar nicht was Jonas nach Mallorca treibt und was er dort vor hat. Das Päckchen der Vergangenheit was Jonas mit sich herum trägt könnte nicht schwerer sein. Vor 2 Jahren ist seine kleine Schwester Lina auf Mallorca spurlos verschwunden. Aber auch Timon hat in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen und kämpft immer noch mit den Narben, innerlich und äußerlich. Sunny hat ebenfalls mit düsteren Gedanken zu kämpfen. Aber keiner der drei Reisenden weiß das Geheimnis der anderen und so kommt nach und nach alles ans Licht....

Das war definitiv mal ein ganz anderer Jugendroman. Es geht um viele Probleme, um Verluste, um Zukunftsängste und natürlich geht es um Freundschaft.
Alle drei Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Mir waren alle 3 sehr sympathisch und ich konnte gut eine Bindung aufbauen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen. Während dem Lesen erhält man abwechselnd die Sicht von allen 3 Protagonisten. Der Autor hat einen sehr guten Schreibstil. Er schildert alles sehr detailliert, bildlich und emotional. Das Buch lässt sich schön flüssig lesen und wird durch kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel spannend gehalten.
Trotzdem wurde es mir irgendwann zu viel des Guten! Ich finde die Vergangenheit und die derzeit aktuellen Probleme der drei Protagonisten hätte vollkommen gereicht um einen dramatischen Jugendroman zu schreiben. Während dem Lesen sind dann aber immer wieder weitere Probleme aufgetreten die das ganze für mich dann ein wenig zu überladen gemacht haben.
Eine Szene hat mich besonders verwirrt, weil vorher nie solche Gefühle in Timons Part erwähnt wurden. Da ich aber nicht spoilern möchte gehe ich hier nun nicht weiter darauf ein.
Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und es hat mir auch sehr gut gefallen, besonders dass die Themen Homosexualität, Suizid und ungewollte Schwangerschaft angesprochen wurden.
Die beschriebenen Gefühle und Erlebnisse der 3 Jugendlichen bilden den Grundstein für eine neue Freundschaft. Sie öffnen sich dem anderen gegenüber, sie helfen sich und sind füreinander da. Alle 3 haben genau das gebraucht da sie sich von allen anderen verlassen fühlten und teilweise auch verlassen waren. Sie verändern sich und ihre Denkweise während diesen Wochen auf Mallorca.
Timons Vergangenheit ist für mich nur schwer vorstellbar und hat mich echt schlucken lassen.
Natürlich ist das was Jonas erlebt hat ebenfalls extrem fruchtbar und es tut sehr weh zu lesen wie sein Umfeld mit ihm umgeht. Besonders was seine Eltern betrifft! Es hat mich total geschockt wie sie reagiert und ihn behandelt haben.
Sunny ist da noch in der "angenehmsten" unschönen Situation. Sie musste keinen gravierenden Verlust einstecken, steht dafür aber vor einer ungewissen Zukunft.
Aber natürlich geht es zum Ende hin alles gut aus. So wie ich das auch schon geahnt habe Und dieses Happy-End war auch sehr nötig, denn die Thematik hat mich doch ganz schön mitgenommen.
Dadurch das es zu viel Drama gab, wo eigentlich schon genug andere Probleme herrschten, vergebe ich nur 3/5 Sterne.
Ich hätte mir mehr schöne, glückliche Szenen gewünscht anstatt Drama über Drama. Noch dazu hat mir leider auch das gewisse Etwas gefehlt. Und das Ende kam dann sehr plötzlich und wirkte hingeklatscht. Von einigen Beteiligten erfährt man dann gar nichts mehr, wie z. B Jonas's Mutter :-/
Trotzdem ist das Buch sehr lesenswert und auch total interessant!

Veröffentlicht am 21.11.2021

So viel verschenktes Potenzial

Das Cover ist ganz nett und der Klappentext hat mich wirklich begeistert. Es hat nach einem spannenden Roman voller Emotion und Drama, aber dennoch auch Sommerfeeling geklungen.

Doch durch den Schreibstil, ...

Doch durch den Schreibstil, mit dem ich persönlich leider gar nichts anfangen konnte, wurde meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt, wo so viel mehr Gefühl und Empathie hätte sein können.

Das Buch war zwischendurch so langatmig, dass ich zunächst mehrere Anläufe gebraucht habe, bis ich mich aufraffen konnte weiterzulesen und selbst dann habe ich einige Seiten nur grob überflogen, weil mich Schreibstil und Verhalten der Charaktere derart gelangweilt haben.

Die Idee hinter der Geschichte hatte so viel Potenzial, dem der Schreibstil einfach nicht gerecht werden konnte...