Cover-Bild Die Ewigkeit in einem Glas
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Jess Kidd

Die Ewigkeit in einem Glas

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

London 1863. Bridie Devine, Privatdetektivin und Expertin für kleinere chirurgische Eingriffe, erhält den Auftrag, die entführte Tochter des Adligen Sir Edmund zurückzubringen. Alles an dem Fall ist beängstigend seltsam: der nervöse Vater, die feindselige Dienerschaft, der windige Hausarzt. Allen voran aber die verschwundene Christabel, die kaum je einer gesehen hat. Doch zunächst ist die energische Bridie ganz in ihrem Element, denn sie liebt vertrackte Fälle. Zudem fühlt sie sich beschützt von ihrem neuen Begleiter, Ruby – der ist zwar tot, aber wen stört das schon. Als sich Bridie jedoch Zugang zu Christabels Räumen verschafft, begreift sie, was das Besondere an dem Mädchen ist und dass dieses in großer Gefahr schwebt. Und noch etwas ahnt sie: Ihr größter Widersacher aus der Vergangenheit, ein herzloser und grausamer Sammler menschlicher Kuriositäten, von dem Bridie gehofft hatte, dass er tot sei, ist wieder aufgetaucht, und er wird zu ihrem gefährlichsten Gegner bei der Suche nach Christabel.

Außenseiter, Schurken und seltsame Wesen bevölkern den spannenden Roman von Jess Kidd, in dem sie ein lebendiges Bild der englischen Gesellschaft zwischen Aberglaube und Fortschritt zeichnet.

»Man möchte sich verneigen vor Jess Kidd.« Susanne Mayer, DIE ZEIT

»Ihre Sprache und ihr Gespür für Atmosphäre erinnern an einige der großen Autoren von Ghost Stories des 19. Jahrhunderts – würde sich Jess Kidd für dieses Genre entscheiden, würde sie alle in den Schatten stellen.« John Boyne, Autor von ›Der Junge im gestreiften Pyjama‹

»Jess Kidds Geschichten sind so zauberhaft, dass sie ein eigenes Genre bilden sollten. ›Die Ewigkeit in einem Glas‹ ist exquisit. Perfektes Geschichtenerzählen.« Joanna Cannon, Autorin von ›Der Sommer der schwarzen Schafe‹

»Das Düster-Groteske des viktorianischen Londons. Die Außenseiter, Schurken und Monster. Die Zärtlichkeit, die an unerwarteten Orten zu finden ist. Ich habe jede Seite von ›Die Ewigkeit in einem Glas‹ genossen.« Claire McGlasson, Autorin von ›The Rapture‹

Zwischen Aberglaube und Wissenschaft
Der Kampf zwischen Aberglaube und Wissenschaft ist ja nun sehr alt.
Und Jess Kidd greift dieses Thema auf sehr unterhaltsame Art und Weise auf:
„Alles an Bridie Devines ...

Zwischen Aberglaube und Wissenschaft
Der Kampf zwischen Aberglaube und Wissenschaft ist ja nun sehr alt.
Und Jess Kidd greift dieses Thema auf sehr unterhaltsame Art und Weise auf:
„Alles an Bridie Devines neuem Auftrag, die entführte Tochter des Adligen Sir Edmund zu finden, ist beängstigend seltsam: der nervöse Vater, die feindselige Dienerschaft, der windige Hausarzt. Allen voran aber die verschwundene Christabel, die kaum einer je gesehen hat. Doch zunächst ist die energische Bridie ganz in ihrem Element, denn sie liebt vertrackte Fälle. Zudem fühlt sie sich beschützt von ihrem neuen Begleiter, Ruby – der ist zwar tot, aber wen stört das schon. Als sich Bridie jedoch Zugang zu Christabels Räumen verschafft, begreift sie, was das Besondere an dem Mädchen ist und dass dieses in großer Gefahr schwebt. Und noch etwas ahnt sie: Ihr größter Widersacher aus der Vergangenheit, ein herzloser und grausamer Sammler menschlicher Kuriositäten, von dem Bridie gehofft hatte, dass er tot sei, ist wieder aufgetaucht, und er wird zu ihrem gefährlichsten Gegner bei der Suche nach Christabel.
Dieses Buch hat einfach alles: eine spannende Geschichte, die flüssig lesbar ist, Schurken, Außenseiter und seltsame Wesen.
Die düstere Atmosphäre ist deutlich spürbar und kreiiert eine eigene Welt, in die man sich aufgrund des Sprachtalents dieser Autorin nur zu gerne entführen lässt.

Wundervoll!

Erneut habe ich über Vorablesen und den Dumont-Verlag ein Buch für mich entdecken können, das ich sonst in meiner Blase wohl eher nicht für mich entdeckt hätte und das nun zu meinen absoluten Lieblingen gehört! Die Rede ist von „Die Ewigkeit in einem Glas“ von Jess Kidd. Ihre anderen Bücher sind nun ganz weit oben auf die Wunschliste gewandert.

Jess Kidds außergewöhnlich starker Schreibstil zeigt sich bereits in den ersten paar Zeilen, mit denen sie den Leser sofort einzufangen weiß. Gleichzeitig abstoßende und erschreckend schöne Zeilen, gewaltige Sprachbilder mit zerbrechlichen und gleichzeitig starken Charakteren.

Direkt zu Beginn wird der Leser umgehend in die Handlung hineingesogen und trifft auf bizarre, ja surreal wirkende Bilder. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, obwohl es immer wieder zu Rückblenden kommt, bei denen man sich schon konzentrieren und am Ball bleiben muss. Hierdurch wird die Geschichte aber äußerst komplex und gewinnt an Tiefe, sind es doch zu Beginn lose scheinende Erzählfäden und Geschichten in der Geschichte, die gegen Ende ein großes Ganzes ergeben.

Geschickt versteht es die Autorin surreale und auf eine gewisse Art abstoßende Wesen und Charaktere heraufzubeschwören, für die man aber ein Verständnis entwickelt und sogar Mitleid hat. Das Bild des mystischen Mädchens Christabel ist eine Ode an Menschen, die nicht in die Norm passen und die ihrer Umwelt zum Teil hilflos ausgesetzt sind. Umso berührter hat mich das für sie vorgesehene Ende.

Auch die Hauptprotagonistin, Privatdetektivin Bridie Devine, ist eine Person, die aus der Rolle fällt. Für ihre Zeit stark emanzipiert, wirkt sie auf ihr Umfeld schrullig und skurril. Trotz harter Schale zeigt sie insbesondere auch in den Rückblenden einen weichen Kern und ist somit ein unglaublich liebevoller Charakter, mit dem man sich (insbesondere als Frau) wahnsinnig gut identifizieren kann.

Das Worldbuilding des London Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Sprung in die Moderne ist in seinen Beschreibungen wundervoll gelungen und ein schaurig schönes Setting für die Handlung des Kriminalromans. London ist quasi ein eigener Charakter, der seine unterschiedlichsten Gesichter zeigen darf. Es ist ein Sittenbild des von gesellschaftlichen Zwängen geprägten alten Weltbilds und Charakteren, die ihrer Zeit bereits einen Schritt vorausgegangen sind.

Das zeigt sich ganz besonders an den queeren und LGBT- Charakteren, die die Autorin ohne großes Getöse und ganz subtil und selbstverständlich in die Geschichte mit einbaut ohne ständig darauf hinweisen zu müssen, wie divers sie die Gesellschaft abbildet. Genau diese Art von Selbstverständlichkeit würde ich mir bei anderen Autoren ebenfalls wünschen!

Dieses Buch hat einfach alles: vielfältige Charaktere, eine spannende Handlung und eine unterschwellige Tiefgründigkeit, die den Leser tief berührt zurücklässt. Abgerundet wird die Geschichte durch den grandiosen Stil der Autorin, der seinesgleichen sucht. Ich hoffe, dass die Autorin weitere Geschichten rund um Briedie Devine schreiben wird. Die Ewigkeit in einem Glas ist pures Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Misterykrimi mit Fantasy und Steam Punk und ein einfühlsamer Schreibstil - fesselnd!

Jess Kidd hat hier ein fesselndes Mistery-Krimi-Fantasy-Potpourri geschaffen, dass ich hinterher nur ungern aus den Händen gelegt habe. Aber erst einmal zum Inhalt:

London, 1863. Bridie Divine ist Privatdetektiven, ...

London, 1863. Bridie Divine ist Privatdetektiven, manchmal auch tätig für ihren jahrelangen Freund Inspector Rose. Denn Bridie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann erkennen wie eine jede Leiche gestorben ist und ihr so ihre Geheimnisse entlocken. Doch Leichen sind es nicht, mit denen Bridie in diesem Buch fertig werden muss. Nachdem sie auf dem Friedhof dem Geist Ruby, zu Lebzeiten ein Boxer, begegnet ist, der ihr seitdem nicht mehr von der Seite weicht (und den nur sie sehen kann), kommt auch schon ihr nächster Fall ins Haus: eine Kindesentführung. Bridie macht sich auf die Suche, kramt dabei tief in ihrer Vergangenheit, durchforstet Londons Straßen und lässt jede Menge misteriöses ans Licht kommen.

Bridie war mir von Anfang an sehr sympatisch - eine taffe Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist und auch nichts dagegen hat sich mal die Hände schmutzig zu machen. Mindestens genauso sehr mochte ich Ruby, der so seine eigenen Probleme mit seinem Geisterdasein hat. Immerhin musste er diese Welt viel zu früh verlassen. Und dann ist da noch dieses Knistern zwischen dem Geist und der lebendigen jungen Frau. Zusammen bilden die beiden ein schräges, aber auch interessantes Ermittlerduo.

Der Schreibstil der Autorin war mir neu - doch er ist sehr passend zum Romaninhalt. Jess Kidd gelingt es auf besondere Weise mit der Sprache zu spielen und dabei dennoch so einfühlsam zu sein. Sicher auch in englischer Originalfassung sehr lesenswert!

Das Buch ist definitiv eher etwas für Fantasyliebhaber als für Krimileser. Doch man muss dennoch für die Mischung offen sein. Wenn man Steam Punk mag, ist der Roman ebenfalls eine sehr gute Wahl. Mag man alles drei, ist er vielleicht perfekt. :) Auf sehr eindrucksvolle Weise hat Jess Kidd hier wohl den besten Krimi geschaffen, den ich je gelesen habe. Nun gut, man muss dazu sagen, ich bin kein großer Krimifan, dafür umso größerer Fantasyfan. Und diese Mischung ist einfach großartig! Kritik habe ich an dem Buch tatsächlich nicht mal ein kleines bisschen. Ich hoffe sehr, Jess Kidd beschließt Bridies Geschichte fortzuführen. Denn ich habe einfach noch nicht genug ihr!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Skurril, mysteriös, spannend

Bei " Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd handelt es sich um einen Roman.

London 1863:

Bei " Die Ewigkeit in einem Glas" von Jess Kidd handelt es sich um einen Roman.

London 1863:

Bridie Devine, Privatdetektivin, hat in ihrer Kindheit als Leichensammlerin gearbeitet und glaubt, dass sie alles gesehen hat. Nun sucht sie nach der entführten Christabel. Sie ist kein normales Mädchen. Wahllose Morde werden begangen um sie zu finden. Besessene Ärzte und geschäftstüchtige Schausteller wollen sie in ihren Besitz bringen. Birdie fürchtet unter ihren Widersachern vor allem einen, desse Grausamkeit beispiellos ist und den sie nur allzu gut kennt....

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die tollen bildlichen Beschreibungen der Handlungsorte, Personen usw. konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre der damaligen Zeit hat die Autorin sehr gut eingefangen.

Die facettenreichen und skurrilen Protagonisten werden sehr gut beschrieben.Die Autorin hat mich immer wieder mit einem neuen "merkwürdigen" Charakter überrascht. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist plausibel, überraschend und wendungsreich.

Der Plot ist sehr interessant, außergewöhnlich und geheimnisvoll.

Die Mischung aus verschiedenen Genre (Mystery, Fantasy und Krimi) hat mir gefallen. Dies bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte, macht sie sehr spannend und lesenswert. Ebenfalls tragen die versch. Zeitebenen sehr zur Spannung bei.

Viele lose Stränge werden gegen Ende der Geschichte plausibel zusammengeführt. Hier hat die Autorin mich besonders überrascht und mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein skurriler viktorianischer Krimi

Kleine Zusammenfassung

Kleine Zusammenfassung

Bridie Divine ist eine Art Privatermittlerin im viktorianischen London die es diesmal mit einem ungewöhnlichen Fall zu tun bekommt: ein kleines Mädchen, Tochter eines Adligen, wurde entführt. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar, dass das Mädchen etwas Ungewöhnliches zu umgeben scheint. Viele Leute scheinen an ihrem Besitz interessiert zu sein- nur warum? Bald wird klar, dass auch die Vergangenheit von Bridie etwas mit der Entführung zu tun hat. Und wer ist der Geist,Ruby, den sie auf einem Friedhof kennenlernt und den nur Bridie sehen kann? Der unablässig beteuert sie schon lange zu kennen während er ihr völlig fremd zu sein scheint?

Eindruck

Die Story:

Großartig! Etwas vergleichbares habe ich noch nie gelesen. Jess Kidd erspinnt eine Geschichte die ihresgleichen sucht. Nach einer Leseprobe dachte ich, dass ich etwas zu lesen bekomme,dass mit der "Jackaby-Reihe" einher geht aber weit gefehlt. Trotz der doch großen Fantasyelemente ist es vor allen Dingen ein cleverer Krimi. Kidd gibt zwar einiges früh preis oder lässt einen Zusammenhänge erahnen aber lässt zu keinem Zeitpunkt die Katze zu früh aus dem Sack. So fiebert man nägelkauend mit den Figuren mit. Diese sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch,sogar der ein oder andere Bösewicht trotz ihrer teils unglaublich gemeinen Taten. Mein Favorit ist natürlich Ruby, der Geist. Ein stattlicher Boxer der dazu verdammt ist,in langen Unterhosen zu "spuken". Nun ja, wir Leserinnen verkraften dies sehr gut, ist er doch ein stattlicher Mann mit lebenden Tattoos die über seinen muskulösen Oberkörper verteilt sind. schmacht Aber auch Cora, das 2m große Dienstmädchen von Bridie hat mein Herz erobert. Bridie selbst ist eine Frau die eine schwere oder besser besondere Kindheit hinter sich hat und früh gelernt hat sich zu behaupten und ihre Frau zu stehen zu einer Zeit in der Frauen ja nun nicht gerade viel zu sagen hatten und oft nur hübsches Beiwerk des Mannes waren.

Schreibstil

Das gesamte Buch ist im Präsenz geschrieben. Ich habe jetzt schon oft in anderen Rezensionen diverser Bücher gelesen,dass dies viele als störend empfinden. Ich persönlich mag es sehr gerne. Ich habe das Gefühl dadurch näher an den Figuren zu sein, näher an ihren unmittelbaren Überlegungen und Handlungen. Jess Kidds Schreibstil ist ansonsten sehr detailliert, selten neigt sie sogar zu größeren Ausschweifungen. Dies ist zu verzeihen finde ich,da ihre Beschreibungen erreichen,dass wir gerade zu ins 19.Jahrhundert gebeamt werden. Ihre Art zu beschreiben lässt Bilder entstehen, Gerüche schnuppern,Geräusche hören. Und sie hat einen wunderbaren Humor der einen oft zum Schmunzeln bringt.

Fazit

Ein rundum gelungenes Buch für alle die Fantasy lieben. Für alle die das viktorianische Zeitalter lieben. Für alle die Krimis lieben. Für alle die ungewöhnliche Geschichten lieben und das Besondere suchen.

Ich hoffe sehr auf weitere Geschichten mit Bridie!