Cover-Bild Dieser eine Augenblick
Renée Carlino

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.11.2019

Freigeister an die Macht!

„Hätten Sie mich sieben Monate früher gefragt, wie ich mich selbst beschreiben würde, hätte ich gesagt, flatterhaft, unentschlossen, richtungslos, oberflächlich, eigennützig und absolut unempfänglich für die Gefühle anderer Menschen. Aber das alles veränderte sich zusammen mit dem Rest meines Lebens…“

Meinung

Dieser eine Augenblick erzählt die Geschichte von Charlotte, die Geschichte einer jungen Frau, die zu sich selbst findet. Denn Charlotte ist ein Mensch, die so unstet ist wie das Leben. Sie arbeitet mal hier, mal dort. Probiert sich halt aus, aber nichts fühlt sich richtig an. So lebt sie ihr Leben vor sich hin, in einer WG mit ihrer besten Freundin und bezeichnet sich und sieht sich auch in etwa wie das schwarze Schaf der Familie. Aber nicht nur im beruflichen Leben ist Charlotte noch nicht angekommen, auch in ihrer Männerwahl zeigt sich Charlottes richtungsloses Verhalten. Als Charlotte über ihren Schatten springt und eine romantisch-leidenschaftliche Nacht mit Adam verbringt, den sie wohlgemerkt erst wenige Stunden kennt, prägt diese Nacht sie doch mehr als sie zu Beginn gedacht hat. Adam fasziniert sie, seine Art, die Fantasie in ihr zu wecken, war ungemein erfrischend. Mich als Leserin hat Adams Verhalten besonders in dieser Nacht echt zur Verzweiflung gebracht, denn ich dachte mir die ganze Zeit: Was ist denn das für ein komischer Vogel?

Nach dieser Nacht versucht Charlotte Adam zu vergessen und lernt Seth kennen. Seth ist in meinen Augen der sogenannte Fels in der Brandung. Er ist ruhig, total auf dem Boden geblieben und echt sausympathisch und man denkt sich, hey Jackpot, aber Charlotte kann Adam nicht vergessen und merkt, dass diese Nacht und das Ende irgendwie für sie unbeendet ist und so sucht sie Adam und möchte einfach abschließen. Als Charlotte dann Adam findet und Antworten auf ihre Fragen erhält, beginnt in meinen Augen die eigentliche Reise von Charlotte und was soll ich sagen? Es war einfach unglaublich toll! Nicht nur Charlotte lernt so unglaublich viel über das Leben, nein, auch wir Leser können da eine ganze Menge mitnehmen.

Die Autorin Renée Carlino hat hier eine wundervolle Geschichte geschaffen, die sich nicht in ein Schema pressen lässt. Sobald man denkt, dass es in eine bestimmte Richtung geht, kommt eine Wendung und Bämm! wieder eine und wieder eine. Hier und da wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man sich für die einzelnen Handlungen mehr Zeit genommen hätte, um die emotionale Bindung zu den Charakteren zu festigen. Dennoch konnte die Botschaft der Geschichte mich im Herzen berühren, auch wenn ich emotional etwas Abstand halten konnte.

Fazit

Eine schöne Geschichte, die uns lehrt, wie wichtig es ist zu sich selbst zu stehen. Mit Humor, Witz, einzigartigen Charakteren, Freigeistern und Charme entführt uns die Autorin auf eine Reise über das Leben.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Die Schönheit dieses einen Augenblicks

"UND SO STANDEN WIR DA, ZWEI ENGE FREUNDINNEN UND EIN FREMDER, DIE EINEN SONDERBAR INNIGEN MOMENT TEILTEN."

>Klappentext

>Klappentext<
Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen.
Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter.
Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat.
Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen.
Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

"Dieser eine Augenblick", ist der zweite ins Deutsche übersetze Roman der kalifornischen Autorin Renee Carlino.
Ursprünglich erschien er im Jahre 2017 unter dem Titel "Wish you were here".
Weitere Bände der Schriftstellerin:
"Sweet Little Thing",
"Swear on This Life",
"Denkst du manchmal noch an mich?",
"Blind Kiss"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, jetzt am letzten Tag der Rezensionsfrist komme auch ich endlich mal dazu meine Bewertung zu verfassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich durchaus eine positive Meinung:
Als erstes finde ich das Cover wunder-, wunderschön, es passt außerdem perfekt zum Titel. Wie jemand die Wunderkerzen in ein Glas stellt und so versucht, darin die Schönheit dieses einen Augenblicks einzufangen… Das hat mich sehr berührt.

Ebenso konnte ich mich, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, mit dem Schreibstil von Renee Carlino anfreunden. In meiner Bewerbung hatte ich ja geschrieben, dass ich diesen leicht gehässig fände, doch inzwischen hat sich meine Meinung geändert.
Er ist nicht gehässig, sondern distanziert. Es war als ob die Autorin versucht hätte, sich nicht zu sehr von der Geschichte einnehmen zu lassen. Dadurch kamen auch bei uns, den Lesern, weniger Emotionen an. Es war eher so, als hätten wir die Handlungen durch eine Glasscheibe mitverfolgt, die uns vom direkten Geschehen ausschloss. Erst im letzten Drittel konnte ich mich richtig in Charlotte reinversetzen.

Gegen diesen Kritikpunkt spricht wiederum, dass "Dieser eine Augenblick" wirklich spannend war, ich konnte von Anfang an nicht hervorsehen, wie es enden würde.
Allerdings werde ich dazu nichts weiter sagen, schließlich möchte ich nichts vorwegnehmen.

Auch die Thematik von "Dieser eine Augenblick" ist sehr wichtig. Eine Liebe, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist... Darüber wird nicht oft geschrieben.
Ja; auch andere Protagonosten müssen Hürden überwinden, doch man kann sich sicher sein, dass sie ihr Happy End finden werden. In diesem Roman schwebt man bis zum Ende im Ungewissen... aber lest's selbst.

So, und jetzt zu dem Punkt, den ich die ganze Zeit gründlich umfahren habe: die Protagonisten. Ich konnte sowohl Charly, als auch Adam oftmals nicht verstehen. Und ebenso suspekt waren mir manche Handlungen von den Nebencharakteren Seth (er taucht erst in der Mitte des Buches auf) und Charlottes bester Freundin Helen.
Charlotte war die meiste Zeit über so unentschlossen und unsicher, das konnte ich gar nicht ab. Erst am Ende wird sie dann richtig cool und tough, da konnte ich sie dann viel besser leiden
Adam schien mir manchmal etwas zu egoistisch, aber sonst habe ich eigentlich nichts an ihm zu bemengeln. Schließlich hat er Charlotte zu Beginn immer wieder die Chance gegeben, weiterzuziehen.
Helen war mir SO WAS VON unsympathisch. Von wegen beste Freundin seit Kindertagen! Erst verlässt sie Charly Hals über Kopf, dann nimmt sie es sich auch noch heraus, an der Liebe zwischen Charlotte und Adam zu zweifel, und das obwohl sie doch diejenige war, die alles für einen Typen liegen gelassen hat! Einen Typen, den sie gerade mal zwei Tage kennt, wohlgemerkt!
Seth ist ja meine liebste Figur. Er liebt Charlotte, trotz der Tatsache, dass ihr Herz nicht frei ist. Er wartet auf sie und glaubt daran, dass alles gut werden wird.
So sweet!

Okay, ich denke das war genug Gelaber meinerseits.
Abschließend möchte ich also nur noch sagen, dass das Buch sehr viele positive, wie auch negative Punkte birgt, es gibt wirklich viel zum Diskutieren!
Ich selbst tendiere eher dazu, mich auf die weiter-empfehlen-Seite zu stellen.
Deshalb: 4 Sterne!

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine starke Botschaft

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass sich das Buch schnell liest und man sich problemlos in Charlottes Welt zurechtfindet. Außerdem sorgt die Autorin vor allem zu Beginn der Geschichte für viele unterhaltsame Momente, die einen zum schmunzeln bringen. Ihr gelingt es nämlich lebensechte Charaktere zu schaffen, deren Dialoge realistisch beschrieben werden. Die Geschichte wird zudem nie langweilig, weil so viele neue Dinge passieren.
Die Liebesgeschichte ist sehr besonders, da es nicht nur um Liebe auf den ersten Blick, sondern auch um eine tiefere Verbundenheit geht. Zwar gehöre ich zu den Menschen, die an Seelenverwandtschaft und Verliebtheit auf den ersten Blick glauben, aber bei Adam und Charlotte kamen die Gefühle leider nicht so richtig bei mir an. Während ihrer gemeinsamen Nacht wirkt vieles aufgesetzt auf mich. Zwar wird alles sehr romantisch und süß beschrieben, aber dennoch abseits von der Realität. Vor allem Charlotte konnte ich nicht durchschauen. Sie wird als unspontane Person beschrieben, die sich nicht auf so eine Nacht einlassen würde und tut es dann plötzlich doch. Wieso genau, wird leider nicht klar, da sie keinen wirklichen Liebe auf den ersten Blick-Moment haben. Leider kamen bei mir auch später keine Gefühle an, weil alles etwas aufgesetzt und zu gewollt auf mich wirkt. Mir fehlte einfach das Natürliche an der Liebesgeschichte. Das ist jedoch nicht schlimm, weil dafür andere positive Punkte das Buch für mich lesenswert machen.
Die Geschichte trägt nämlich eine gute Botschaft mit sich und ist nicht kitschig. Das Buch ist viel tiefgründiger, als man erwarten würde und es gibt einige Stellen, die zum Nachdenken anregen. An sich finde ich es gut, dass in dem Buch die Stärke und Bedeutung wahrer Liebe gezeigt wird und vor allem Charlottes späteres Verhalten macht sie mir sympatisch.
Adams Geheimnis hat mich überrascht und wird gut dargestellt. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, weil ich nichts vorwegnehmen möchte.
Neben der Tiefgründigkeit und Botschaft der Geschichte gefällt mir auch die Entwicklung von Charlotte sehr gut. Sie wirkt zu Beginn etwas verloren und schafft es durch Adam ihren Weg zu finden. Das finde ich sehr schön dargestellt und ihre beschriebene Entwicklung lässt auch fast über die etwas zu gewollt dargestellte Liebesgeschichte zwischen ihr und Adam hinwegsehen.

Fazit: Eine sehr schön beschriebene Liebesgeschichte mit einer guten Botschaft und viel Tiefgründigkeit. Leider wirken die Gefühle zwischen Adam und Charlotte nur etwas aufgesetzt auf mich.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine berührende Geschichte

Der Roman "Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino hat eine nachdenkliche, emotionale und romantische Geschichte, die bis zum Schluss für Überraschungen sorgt.

Adam verändert Charlottes Leben in nur ...

Adam verändert Charlottes Leben in nur wenigen Sekunden. Nach einer tollen Nacht, ist Adam jedoch wie ausgewechselt und verhält sich distanziert. Die Gedanken von ihm weg zubekommen, fällt Charlotte seit dieser Nacht schwer. Bis ein Geheimnis das Tageslicht erblickt...

Das Cover ist wunderschön und auch der Titel könnte nicht besser getroffen werden. Obwohl der Klappentext auf mich zuerst oberflächlich wirkt, enthält die Handlung viele tiefgründige und emotionale Momente. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und man fiebert bis zum Schluss mit.

Adams Verhalten kann Charlotte nicht erklären und sorgt auch beim Leser für Ungewissheit und Verwirrung. Tatsächlich steckt für seine Taten ein tieferes Geheimnis dahinter, was ich nicht sofort geahnt habe. Charlottes Reaktion war für mich nicht ganz verständlich. Zu viel verraten möchte ich aber nicht, sonst geht die gute Spannung verloren. Mich konnte das Geschehen auf jeden Fall absolut mitreißen.

Die Autorin hat mit ihrem leichten und berührenden Schreibstil für bewegende Momente und große Gefühle gesorgt. Ich bin gerne in die Geschichte mit Charlotte und Adam eingetaucht!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Berührende Geschichte!

Inhalt

Inhalt
Zwischen Charlotte und Adam besteht sofort eine besondere Verbindung, als sie sich zum ersten Mal begegnen. Sie verbringen eine aufregende Nacht miteinander. Doch am nächsten Morgen ist Adam wie ausgewechselt und sehr abweisend gegenüber Charlotte. Mit gebrochenem Herzen kehrt Charlotte zurück nach Hause, doch der mysteriöse Fremde geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Sie muss ihn finden. Doch Charlotte ahnt nicht, wie sehr Adams Geheimnis ihr Leben verändern wird…

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Charlotte und Adam. Charlotte ist von Beginn an eine richtig sympathische Protagonistin, während Adam irgendwie seltsam erscheint. Doch spätestens, wenn man erfährt warum er so ist, wird Adam ein zugänglicher und liebenswerter Protagonist. Ich mag die besondere Verbindung zwischen Adam und Charlotte sehr. Wie sich miteinander umgehen, sich leidenschaftlich lieben und wie Charlotte von Adam lernt – das war schön zu lesen. Besonders gern habe ich auch die Entwicklung von Charlotte verfolgt.

Der Schreibstil von Renée Carlino ist sehr angenehm. Schon lange ist mir der Einstieg in ein Buch nicht mehr so leichtgefallen. Zudem hat mich die Autorin mit der Geschichte sehr gefesselt und berührt. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr Tiefe ist auch im Buch zu finden. Zudem gab es im letzten Drittel auch sehr romantische Szenen, die ich sehr toll fand. Dennoch war einiges im Buch vorhersehbar und leider fand ich das Ende nicht gut, auch wenn ich erst dachte, dass es in eine gute Richtung geht. Das ist wirklich Schade und hat die Geschichte für mich etwas zerstört. Gegen Ende ging mir zudem einiges etwas zu schnell.

Fazit
„Dieser eine Augenblick“ ist eine fesselnde und berührende Geschichte, die durch den angenehmen Schreibstil der Autorin auf wundervolle Weise erzählt wird. Schade, dass mir das Ende nicht gefallen hat.