Cover-Bild Kissing Lessons
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 25.10.2019

Eindeutig zu empfhelen - beste Neuerscheinung im Oktober

Ich habe mich direkt in Stella und ihre süße Art die Welt zu sehen verliebt, es war sehr interessant einmal die Sicht von einer Frau mit Asperger zu erfahren. Auch Michael und seine Familiengeschichte hat mich sehr berührt. Dieses Buch zeigt eine romantische Geschichte, die mich auf so vielen Ebenen emotional berührt und mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Wunderschöne und faszinierende Geschichte

Stella ist Asperger-Autistin und liebt ihre Routinen sowohl bei ihrem Job als auch im privaten Leben. Aus diesem Grund und durch die Tatsache, dass sie Berührungen anderer Personen nicht besonders leiden kann, hat sie nicht viel für die Liebe übrig. Allerdings versucht ihre Mutter sie unter die Haube zu bringen und wünscht sich Enkelkinder. Daher versucht Stella irgendwann die ganzen Dinge, begonnen mit dem Küssen, zu lernen. Aus ihrer Sicht ist dafür niemand besser geeignet als ein Escort, um genau zu sein der sehr attraktive Michael Phan.

Kissing Lessons ist der Debüt-Roman von Helen Hoang und ich finde dieses Buch absolut gelungen. Durch die Erfahrungen der Autorin selbst und der gründlichen Recherche in dem Bereich Asperger-Autismus werden die Gefühle, Gedanken und Entscheidungen der Protagonistin Stella sehr gut rübergebracht. Sie schafft es Einblicke in eine Person mit dieser Krankheit zu bringen, wodurch man diese betroffenen Personen besser verstehen kann, wenn auch nie vollends, falls man nicht selbst betroffen ist.

Dieses Buch hat mich äußerlich und innerlich sowie von Anfang bis Ende begeistert. Das Buch lässt sich super lesen und mir wurde es an keiner Stelle zu langweilig.

ACHTUNG kleiner Spoiler, wenn an sich auch logisch für dieses Genre. Es ist insoweit die typische Liebesgeschichte, dass beide Protagonisten mit ihren Geheimissen, Problemen und Schattenseiten zu kämpfen haben und jeweils der andere dazu beiträgt, dass derjenige diese zumindest Stückweise überwindet/löst usw. Diese Probleme etc. schweißt die beiden zusammen und sie werden ein Liebespaar. Allerdings finde ich die „Probleme“ der beiden Protagonisten sehr realistisch und greifbar. In Stellas Fall ihre Krankheit womit viele Menschen leben müssen. Von diesem „Problem“ habe ich persönlich noch in keinem anderen Buch gelesen, wodurch ich die Story nur umso faszinierender fand. Unglaublich finde ich auch wie die Autorin die Szenen mit Körperkontakt zwischen Stella und Micheal geschrieben hat. Ich habe noch nie so einfühlsame leidenschaftliche Szenen gelesen. Sie hat Michael zu einem sehr liebevollen Mann gemacht, der andererseits aber auch sehr Stark mit seinen inneren Monstern zu kämpfen hat.

Ich möchte gar nicht viel mehr über Michaels Probleme oder die Beziehung zwischen ihm und Stella schreiben, da ich außer, dass es perfekt umgesetzt ist, auch nicht viel mehr dazuzusagen habe. Ich kann dieses Buch wirklich nur jeden wärmstens empfehlen. Es hat mich wirklich berührt und absolut fasziniert. Ich kann es kaum erwarten mehr von Helen Hoang zu lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Eine besondere Liebesgeschichte - wunderschön & bedeutsam - mein Lesehighlight!

„Kissing Lessons“ ist der Auftakt der „KISS, LOVE & HEART“-Trilogie von Helen Hoang.
Sie erzählt nicht nur die überaus süße Liebesgeschichte von Stella und Michael,
sondern gibt zugleich viel von sich ...

Sie erzählt nicht nur die überaus süße Liebesgeschichte von Stella und Michael,
sondern gibt zugleich viel von sich selbst und von mit Autismus lebenden Menschen preis.

Das Cover zog mich förmlich an.
Es ist schlicht und farbenfroh,
und damit ein toller Blickfang!
Letztendlich war mein Interesse aber aufgrund des Klappentextes und der besonderen Persönlichkeit der Protagonistin geweckt worden.

Stella ist eine Asperger-Autistin,
und bis auf ein paar Einschränkungen beim Umgang mit ihren Mitmenschen,
führt sie ein ganz normales Leben.
Neuerdings jedoch, drängt sie ihre Mutter, einen Partner zu finden,
und eine Familie zu gründen.
Etwas das Stella sich auch wünscht,
müsste sie dafür nicht mit einem Mann intim werden.
Denn genau damit hat Stella Probleme.
Berührungen, Küssen, sich fallen lassen – davor grault es ihr.
Aber vielleicht kann man das ja trainieren?
Stella lässt es auf einen Versuch ankommen, und engagiert den Escort Michael Phan.
Obwohl er sein Handwerk versteht, fällt es Stella zunächst noch schwer sich bei ihm gehen zu lassen.
Doch dann entwickelt Michael eine vollkommen neue Strategie, um Stella, Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln, und dabei wird ihr klar, dass sie noch nie bei jemandem so gefühlt hat, wie bei Michael ...

Oh wow.
Ich habe das Gefühl, zu Beginn gar nicht so richtig gewusst zu haben,
was mich hier erwartet.
Aber eines vorneweg: ich habe mich mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr in die Geschichte verliebt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd.
Die Story wird in der dritten Person erzählt,
und gibt dem Leser sowohl einen guten Einblick in die Gefühle und Erlebnisse
von Stella, als auch von Michael.
Ich war total gebannt, und konnte einfach nicht aufhören,
die Geschichte zu verschlingen.

Stella ist eine wirklich liebevolle Frau.
Ja, sie hat krankheitsbedingt ihre Macken.
Sie braucht ihre Routine, wirkt vor allem im Umgang mit ihren Mitmenschen schnell überfordert und und ihre brutale Direktheit stößt viele vor den Kopf.
Doch Stella meint es wirklich nie böse, ganz im Gegenteil, sie wünscht sich für alle nur das Beste.

Jeder hat wahrscheinlich so seine Vorstellung,
wenn man an einen Escort denkt.
Michael sticht da aber aus der Masse hervor.
Er ist sehr einfühlsam, geduldig und seine Familie treu ergeben.
Tatsächlich fällt es ihm gar nicht so leicht,
seinen Job immer durchzuziehen, und ihn eben nur als Einnahmequelle für Geld zu betrachten.
Michaels wahre Berufung hat mich sehr überrascht – sie formt seinen außergewöhnlichen Charakter.

Die Geschichte von Stella und Michael hat mich – kurz gesagt – vom Hocker gerissen!
Stellas Beeinträchtigung hat die Geschichte für mich zu etwas Besonderem gemacht.
Es ist wie ein Blick hinter die Kulissen.
Die Autorin weiß eben, wovon sie spricht und wie sie es ihren Lesern näherbringen kann.
Es hatte für mich einen sehr lehrreichen Aspekt.
Es ist nicht auf tragisch gemacht, manchmal sogar sehr unterhaltsam, und wirklich gut eingebunden.

Die Liebesgeschichte ist zuckersüß und ist ein bisschen wie das Tüpfelchen auf dem i.
Ja, sie ist vorhersehbar und vor allem in Stellas Gesellschaft polarisierend.
Aber, sie ließ mein Herz höher schlagen und mich mitfiebern!
Für mich, ist die Geschichte unvergesslich!
Sie hat mich so viel gelehrt und empfinden lassen.
Jeder kann, und soll leben und lieben, wie und wen er will.
Und Macken haben wir letztendlich alle. ;)

Eine Liebesgeschichte mit einem ganz besonderem Hintergrund.
Unheimlich schön und bedeutungsvoll!
Ganz klar: ein Lesehighlight!

Ich danke dem KYSS Verlag für die Verlosung auf Lovelybooks und die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Erotik pur in erfrischend anderem Gewand

Stella ist eine erfolgreiche Frau deren Leben aus Zahlen besteht denn sie geben ihr Sicherheit. In sozialen Belangen hat sie ihre Schwierigkeiten und hat das Gefühl immer wieder in Fettnäpfchen zu treten. Sie geht nicht aus und pflegt keine engen Freundschaften, was sicher mit ihrer Diagnose Autismus zusammen hängt. Doch Stellas Mutter ist der Meinung, dass endlich Enkelkinder das Leben schöner machen sollen und Stella selbst möchte lernen zu lieben und eine Beziehung zu führen. So engagiert sie den Escort Michael der selbst auch sein Päckchen zu schleppen hat und was die beiden gemeinsam beginnen entwickelt sich bald zu einer erotischen Story. Aber mehr wird hier nicht verraten.

Zum Cover: Als ich das Cover so im Internet gesehen habe, hat es mich nicht überzeugt. Die Blumen sehen so gar nicht echt aus und ich konnte mich nicht so recht dafür erwärmen. Als ich das Buch dann aber in der Hand hatte und die Schriftzüge mich anglänzten habe ich meine Meinung geändert. Der Kontrast hat schon etwas für sich.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe schon länger keinen so schönen und erotischen Roman wie diesen gelesen. Ich habe nicht gerade die "grosse" Erfahrung mit Autismus aber die Probleme die sich Stella hier in den Weg stellen waren mir doch klar ersichtlich. Einzig die Schnelligkeit mit der sie Michael vertraut hat, hat mich etwas irritiert - aber das wäre damit zu erklären, dass Stella das Ganze anfangs als Geschäft wahrgenommen hat und so die Kontrolle immer selber hatte. Auf jeden Fall habe ich mich mehrmals dabei ertappt wie ich beim Lesen ins Weinen angefangen habe oder so gefesselt war, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass mein Göttergatte mich schon lt. seinen Angaben mehrmals was gefragt hat. Diese beiden Tatsachen sprechen eindeutig für sich, denn nicht oft kann mich ein Buch so in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil von Helen Hoang ist gut zu verstehen und zu lesen, nicht kompliziert und ich habe kaum Fehler entdecken können. Die Kapitel sind mit Blumenranken untermalt und halten sich in überschaubaren Längen von ca 10 - 20 Seiten. Die Sichtweise ist einerseits die von Stella, dann wieder von Michael und dann wird die Szene wieder von aussen beleuchtet. Aber es ist immer klar wie die Sichtweise gerade ist.

Fazit: Der Beste Liebesroman den ich seit längerem gelesen habe. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Man bekommt nicht genug von dem Buch

Die Story

Die Story

Stella ist Asberger-Autistin. Sie liebt ihren geregelten Tagesablauf und ihre Arbeit. Nur die Sache mit der Liebe scheint nicht klappen zu wollen. Als sie den verführerischen Escort Michael engagiert, um ihr zu zeigen, wie man richtig küsst, beginnt er ihr geregeltes Leben durcheinander zu bringen.

Das Cover

Der Hintergrund des Covers ist in einem schlichten Grau gehalten. Im Gegensatz dazu sind die aufgedruckten Papierblumen sehr auffällig, da es so aussieht, als ob sie einem entgegenkommen. Das Cover ist wunderschön und verführt zum sofortigen Lesen.

Die Charaktere

Stella ist eine richtige Powerfrau, die ihr Leben im Griff hat. Sie ist stark und weiß, was sie will. Sie hat eine ganz besonders süße und unschuldige Art an sich, welche sie einfach liebenswert macht.
Michael dagegen zweifelt öfter an sich selber und scheint seinen Platz im Leben noch nicht gefunden zu haben. Aber mit seiner hilfsbereiten und liebenswürdigen, sanften Art kann er den Leser um den Finger wickeln.

Der Schreibstil

Der Schreibstil ist flüssig und man verliert sich gleich auf den ersten Seiten in dem Buch, denn die Charaktere, ihre Ängste und die Handlung sind perfekt aufeinander abgestimmt. Man glaubt dem Buch jedes Wort und freut, leidet und liebt mit Stella und Michael.

Das Buch ist aus Stellas und Michaels Sicht geschrieben, wodurch man die Probleme und Gefühle der beiden viel genauer betrachtet und auch manche Handlungen besser nachvollziehen kann und Zusammenhänge erkennt. Man fiebert mit Beiden mit, da sie einem sehr ans Herz wachsen.

Fazit

„Kissing Lessons“ ist ein fantastischer Roman, von dem man gar nicht genug bekommen kann. Sowohl der Schreibstil als auch die Charaktere sind hinreißend und lassen einen nicht mehr los, umso schöner ist es, dass es noch einen zweiten Teil geben wird. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben.