Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein tolles Debüt um das Ermittlerteam Hess / Thulin

Der Kastanienmann

Dieses Debüt von Sören Sveistrup hat alles was ein guter Thriller braucht - das nötige Maß an Brutalität - eine spannende Hintergrundgeschichte und ein unterschiedliches Ermittlerteam das sich erst zusammenraufen muss - und jeder für sich mit einem persönlichen Schicksal das erst nach und nach enthüllt wird

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und am meisten begeistert es mich immer wenn es der Autor schafft mich in die Irre zu führen und ich nicht schon frühzeitig herausfinde wer der Täter ist - das ist hier sehr gut gelungen und auch die Hintergründe sind durchaus nachvollziehbar und plausibel - soweit das bei einem Psychopathen überhaupt möglich ist

Anfangs stand ich Hess und seiner Art sehr skeptisch gegenüber aber je länger ich gelesen habe desto mehr wurde ich Team Hess :o)

Ich hoffe noch viele Bücher mit dem Ermittlerteam zum lesen zu bekommen

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein fulminates Finale für eine wunderbare Trilogie

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Der letzte Teil der Trilogie startet mit einer tollen Zusammenfassung der vergangenen Geschehnisse die so schön in die Handlung eingebettet ist dass dies quasi nebenbei passiert - der Leser ist so gleich wieder mittendrin und man kommt sehr schnell wieder in die Geschichte hinein und es geht auch gleich spannend los ohne langatmiges "was zuletzt geschah"

Ich liebe ja den Schreibstil und den subtilen Humor wie zB dass der Held im Bücherkrieg nicht lesen kann und die Weisheiten von Vincent sind so und so einmalig

Schön dass es auch einmal tolle Fantasy Welten gibt in denen sich nicht nur Drachen, Elfen, Hexen, Orks oder ähnliches tummeln sondern wirklich neue Wesen zum Leben erweckt werden / wurden

Auch der typische Kampf Gut gegen Böse / Schwarz gegen Weiß wird hier insofern aufgeweicht als eigentlich klar wird dass es nur mit Grauzonen funktioniert - wie im wirklichen Leben ja auch so oft

Für mich ein wunderbarer Abschluss einer tollen Trilogie - vielen Dank

• Geschichte
  • Fantasie
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.09.2019

Fantasy mal anders - Totenmagie, Schamanismus und Seelenbäume statt Drachen und Elfen

Tal der Toten

Das wunderbare Debüt von Ria Winter führt uns in das Tal der Toten - eine tolle Geschichte für alle Fantasy Fans die einmal eine Story abseits von Drachen, Elfen, Feen, Trollen usw lesen möchten.

Das ...

Das Volk der Lumi wurde durch eine Seuche fast vollständig ausgerottet und hat sich in ein Tal zurückgezogen welches durch ihre wiederauferstandenen Toten vor den Vivaara - den Erzfeinden der Lumi - beschützt wird.

Begleitet Inari ins Inkere-Tal und findet mit ihr gemeinsam heraus was es mit der Totenmagie der Schamanen, dem Totenhain und den seltsamen Vorkommnissen im Tal auf sich hat.

Ist der Schutz durch die Toten wirklich ein Segen oder doch ein Fluch?
Findet es heraus!

Von mir gibt es für dieses tolle Buch eine klare Leseempfehlung - danke an Ria Winter dass du es geschrieben hast

Veröffentlicht am 22.07.2019

Mein absolutes Highlight aus dem Bereich Krimi / Thriller

Asklepios

Was ist gerecht? Gibt es für manche Taten überhaupt so etwas wie Gerechtigkeit? Ist es gerecht mit dem Opfer kein Mitleid zu haben weil es selbst Täter war / ist?

Spannende Fragen die das Buch von Charlotte ...

Spannende Fragen die das Buch von Charlotte Charonne aufwirft und die jeder für sich beantworten muss ...

Dieses Buch regt zum Nachdenken über Recht und Gerechtigkeit an und greift ein sehr emotionales Thema auf - Kindesmissbrauch mit anschließender Tötung und kommt ohne blutige Details aus, was das Buch aber nicht minder spannend oder lesenswert macht - ganz im Gegenteil! Die Handlung setzt eher da ein, wo andere Bücher enden würden

Das Ermittlerteam ist sympathisch und ich habe Ruby und Spike sofort in mein Herz geschlossen und hoffe noch viele Fälle mit den beiden gemeinsam verfolgen zu dürfen

Ich hatte bis zuletzt nur Vermutungen wer Asklepios tatsächlich ist die Auflösung hat mich dann aber doch überrascht - und das finde ich immer toll :o)

Erwähnen möchte ich auch den wunderbaren Erzählstil von Charlotte Charonne der mich trotz des sehr ernsten Themas immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht hat - ich liebe ihre fast poetischen Beschreibungen wie zB: "Ihre Stimme war cremig und süß wie ein Karamellbonbon"

Fazit: lest dieses Buch - UNBEDINGT

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Wien-Krimi nicht nur für Wiener ;o)

In der Hitze Wiens

Ich mag es wenn man beim Lesen das bekommt was angekündigt wird - im konkreten Fall einen Wien-Krimi / einen Kriminalroman

Es handelt sich um den 6. Fall von Kommissar Hoffmann was aber beim Lesen nicht wirklich hinderlich ist wenn man so wie ich als Quereinsteiger die vorherigen Fälle (noch) nicht gelesen hat

Im ersten Drittel des Buches werden zunächst alle handelnden Personen vorgestellt wobei am Anfang noch nicht klar ist wie diese verschiedenen Handlungsstränge zusamen passen - das wird aber spätestens im zweiten Drittel immer klarer und am Ende werden alle losen Enden sehr stimmig verknüpft und es gibt eine gute Aufklärung des Falles der passend und nachvollziehbar ist

Für mich als Wienerin war dieser Krimi mit seinen eingestreutem Wiener Schmäh den (nicht zu oft aber doch) vorkommenden wienerischen / österreichischen Ausdrücken wie Wappler, Ungustl, Kieberer und ähnliches einfach nur genial - da lacht das Wienerherz

Das Ermittlerteam arbeitet gut und harmonisch zusammen und Wien wird als die lebenswerte Stadt beschrieben die es ist ohne etwas zu beschönigen oder schlecht zu machen - wie es leider allzuoft bei anderen Autoren vorkommt

Deshalb gibt es von mir wohlverdiente 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung - ich selbst werden die anderen 5 Fälle auf jeden Fall auch noch lesen