Profilbild von LeseratteBEA

Der Zorn der Vergeltung war für mich der beste Band der Reihe

Der Zorn der Vergeltung

Der Zorn der Vergeltung von Martin Krüger

Der Zorn der Vergeltung von Martin Krüger

Was mir, mit am besten, an dieser Thriller-Reihe gefällt ist, dass es immer gleich rasant los geht und das Tempo, aber auch die Spannung von Seite zu Seite zunimmt. Die Fragezeichen drängeln sich um einen Stehplatz in meinem Kopf und ich stelle Theorien auf um sie kurze Zeit später wieder über den Haufen zu werfen. Bis zum bitteren Ende kann man nie genau sagen wie alles zusammen hängt, aber ist man mit dem Buch durch, dann lehnt man sich zufrieden zurück. Dieses Mal war ich am Ende nicht ganz zufrieden, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger und das ist etwas das ich absolut nicht mag. Ansonsten aber ist das der einzige Kritikpunkt von meiner Seite.

Der neue Fall von Parkov/ Winter beginnt mit brutalen Morden. Ein Kunstexperte und seine Familie werden eiskalt umgebracht. Die Handschrift des Täters ist speziell und schnell wird klar das man auch dieses Mal die Unterstützung von BKA Ermittler Daniel Parkov brauchen wird. Eigentlich kein Problem, aber nach dem letzten Fall weiß Marie Winter nicht wo Daniel Parkov steckt. Er ist untergetaucht und sie hat seit Monaten nichts mehr von ihm gehört. Marie ist wütend, traurig und enttäuscht, es kostet sie ziemliche Überwindung sich mit ih in Verbindung zu setzen, aber sie hat keine Wahl wenn sie schlimmeres verhindern will muss sie über ihren Schatten springen, ihn um Hilfe bitten.

Der Titel des Buches „Der Zorn der Vergeltung“ passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Recht schnell wird klar das es um Rache geht, aber auch das alles nicht so einfach ist und das weit mehr hinter dem Tod des Kunstexperten steckt wie man anfangs vermutet. Das Ermittlerduo muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen, es wird schnell klar das der „Panther“ ein Auftragskiller ist und das mit ihm nicht zu spaßen ist. Nur wer steckt hinter dem Panther und wie kann es sein das er der Polizei immer einen Schritt voraus ist? Wer oder was verbirgt sich hinter den vier Aposteln und wer ist das Orakel? Wie passt alles zusammen, wo ist die Verbindung? Fragen über Fragen, Parkov und Winter geraten in einen Strudel der sie recht schnell in die Tiefe reißt und bei der auch ihr Privatleben nicht aussen vor ist. Ungeheuerliches passiert und nicht nur Parkov und Winter sitzt die Angst im Nacken, auch mich lässt dieses Gefühl nicht los.

Für mich war der vierte Band der Thriller-Reihe der Beste überhaupt, daran konnte auch der Cliffhanger am Schluss nichts ändern. Die Mischung war wieder einmal mega und ich klebte regelrecht an dem Buch. Spannend, rasant, fesselnd gespiekt mit vielen Schockmomenten und teilweise sehr bewegend. Mir liefen oftmals kalte Schauer über den Rücken, ich hatte Gänsehautfeeling. Noch nie konnte ich mich so gut in Parkov und Winter reinversetzen, ich war immerzu an ihrer Seite und fühlte mit ihnen.

Martin Krügers Schreibstil ist toll und besonders gelungen finde ich das er immer wieder kleine Rückblicke einbaut welche mir die vorherigen Bände wieder in den Kopf zaubert und Neulesern den Einstieg erleichtert. Neueinsteiger würde ich jedoch empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen, nicht nur weil es sich lohnt, sondern auch weil es meiner Meinung nach besser ist Parkov und Winter von Anfang an kennenzulernen. Man kann sich dann doch besser in die beiden einfühlen und sieht manches klarer. Dieser private Handlungsstrang der durch die Reihe läuft ist einfach mitreissend und gibt dem Buch das gewisse extra.
"Der Zorn der Vergeltung" war für mich der beste Band der Reihe und deshalb gibt es trotz dem (für mich) enttäuschenden Ende fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung und hoffe das ich nicht all zu lange darauf warten muss.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Paddington feiert Weihnachten - empfehlenswert

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

Paddington feiert Weihnachten

ist ein richtig schönes Hörbuch für Kinder ab drei Jahren und alle anderen die, wie ich, ein großer Fan von Paddington sind.

Das Hörbuch wurde, von Dietmar Bär, eingelesen ...

Paddington feiert Weihnachten

Das Hörbuch wurde, von Dietmar Bär, eingelesen und durch ihn erwacht Paddington zum Leben. Hier passt wirklich alles wunderbar zusammen und er zieht einem vom ersten Moment an in den Bann. Eine bessere Wahl hätte man nicht treffen können.

Die vier Geschichten haben mir richtig gut gefallen und bei jeder einzelnen von ihnen kam ich aus dem Schmunzeln nicht heraus. Alles wird so toll erzählt das auch die Kleinsten keine Probleme haben werden Paddingthon zu folgen und vermutlich wird es ihnen nicht anders gehen wie mir - sie sind traurig weil das Hörbuch so schnell zu Ende ist.

Der kleine, süsse, tollpatschige Bär hat mich wieder komplettt in den Bann gezogen. Seine Abenteuer haben mir richtig gut gefallen und am Ende jeder Geschichte bekommt man etwas mit auf den Weg. Wer Paddington kennt weiß das man mit ihm viel erleben darf und es auch immer wieder etwas zum Schmunzeln gibt.

Ein tolles Hörbuch das wunderbar in die kalte Jahreszeit passt und bei dem alle großen und kleinen Paddington-Fans auf ihre Kosten kommen.
Paddington feiert Weihnachten - für mich hätten die Geschichten ruhig länger sein dürfen, aber sie passen wunderbar für die Altersgruppe ab drei. Gelungen finde ich auch die ab und dann einsetzenden Musikstücke. Den kleinen Hörern wird Paddington mit Sicherheit genauso gut gefallen wie mir und ich finde dieses Hörbuch passt wunderbar in den Nikolausstiefel.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eines meiner Jahreshighlights von 2019

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Das Buch erzählt die Geschichte von Dione Dearing, greift aber auch weit in die Vergangenheit zurück. Dione hat es geschafft – sie ist 27 Jahre alt und ein international gefeierter Popstar. Die Schattenseiten ihres Lebens offenbaren sich ihr, als sie zufällig ein Gespräch mitbekommt, das nicht für ihre Ohren bestimmt ist. Als sich dann die Möglichkeit bietet für unbestimmte Zeit nach Chastle House, einem alten Familienbesitz im englischen Lake District zu ziehen, nutzt sie die Chance um ihrem fremdbestimmten Leben zu entkommen und sich selbst zu finden. Aus Dione wird Diana. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie selbst für sich sorgen, eigene Entscheidungen treffen, den Tag gestalten. Alles ist schwer, der Neuanfang stellt viele Herausforderungen, aber es geht nicht lange und sie arrangiert sich mit ihrem neuen Leben, findet Freunde und verliebt sich in den Farmer Aiden. Sie erkundet die Umgebung, hört von dem Fluch der auf Chastle House liegt und beginnt das langbehütete Familiengeheimnis zu lüften.

Für mich war es das erste Buch das ich von Felicity Whitmore gelesen habe, aber garantiert nicht das letzte. Der Schreibstil der Autorin war nicht nur flüssig, sondern auch noch fesselnd. Die Geschichte zog mich von Anfang an in den Bann und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

„Die vergessenen Stimmen von Chastle House“ gehören Henry, Hatty und Dione. Die Familiengeschichte wird in drei Handlungssträngen erzählt und jede Zeitebene hat mich mitgenommen.

Im Handlungsstrang um Henry wird erzählt wie er den Familienbesitz rettet in dem er, wie es früher oft üblich war, eine Frau mit großer Mitgift ehelicht. Spannend und emotional, voller Wendungen mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Es gibt hier viel zum Schmunzeln, aber teilweise ist es ein echter Krimi den man hier liest.

Im zweiten Strang geht es um Hatty, eine beeindruckende junge Frau die in Chastle House aufwächst und deren Leben sich nach dem Tod der Mutter von einem Tag auf den anderen schlagartig ändert. Sie lernt ihren Großvater, der bislang immer unnahbar war, von einer anderen Seite kennen und erkennt das er ein Geheimnis mit sich rum trägt. Wird sie es ergründen? Wie wird es für sie weitergehen, wird sie Chastle House aufgeben müssen oder findet sie einen Weg um dort weiterhin leben zu können? Durch Hatty sieht man die Geschichte von Henry nochmals mit ganz anderen Augen.

Tja und dann der Handlungsstrang der in der Gegenwart spielt und bei dem die junge, erfolgreiche Dione ihr Leben in die Hand nimmt. Es ist berührend zu lesen wie sie von heute auf morgen Abschied von der großen Bühne nimmt, einfach verschwindet und über ihr bisheriges Leben nachdenkt. Allerdings ist alles nicht so leicht wie sie es sich vorgestellt hat. Schon an den einfachsten Kleinigkeiten scheitert sie, einfach weil sie noch nie für sich selbst verantwortlich war, geschweige denn für sich selbst sorgen muss. Diones Tage waren immer von Anfang bis Ende durchgeplant, Freizeit blieb keine, auch dies ist für sie in ihrem neuen Leben eine große Herausforderung. Ihre Mutter hat ihr bislang alles abgenommen, alles gemanagt und Dione muss erkennen das die Mutter sie oftmals auch hinters Licht hat, das sie wie eine Marionette gelebt hat. Dione muss lernen Entscheidungen zu treffen, dahinter zu stehen und stark zu bleiben. In diesem Strang geht es um Freundschaft, Liebe, Hass, Vertrauen, Eifersucht, Neid, aber auch darum sich selbst zu finden.

Die Charaktere in allen Handlungssträngen waren mir sympathisch und ich fieberte mit allen mit. Mir hat gefallen das sie alle Ecken und Kanten hatten, das sie nicht perfekt waren und das es, wie im wahren Leben, nicht immer so läuft wie man es gerne hätte. Dione war ein toller Charakter, auf der einen Seite ein selbstbewusster Star, auf der anderen aber ein Mädchen das einfach nur funktioniert, sich selbst eigentlich ein ganz anderes Leben wünscht. Sehr schön beschrieben wie sie die Chance die sich bietet nutzt und sich dadurch dann auch weiterentwickelt. Nicht alles funktioniert auf Anhieb reibungslos, sie macht viele Fehler, aber lernt daraus und man hofft einfach das sie am Ende dafür belohnt wird.

Die Mischung des Buches war einfach genial, spannend und fesselnd wie ein Thriller, immer wieder gab es unerwartete Wendungen und das führte dazu das ich stets Fragezeichen im Kopf hatte und nach Antworten suchte. Die Autorin hat mir während des Lesens Bilder vor Augen gezaubert, es fühlte sich an als würde ich Chastle House und deren Bewohner vor mir haben.

Felicity Whitmore hat mir wunderbare Lesestunden bescherrt und irgendwie habe ich das Gefühl das meine Rezi dem Buch nicht gerecht wird. Ein Wohlfühlbuch von Anfang bis Ende, eines der Bücher bei dem man noch ewig weiterlesen hätte können.
Von mir gibt es für diese tolle Geschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Für mich war "Die vergessenen Stimmen von Chastle House" ein JAHRESHIGHLIGHT.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Wenn ein Unfall dein Leben komplett aus der Bahn wirft

Fünf Wörter für Glück

Fünf Wörter für Glück von Ella Dove

Fünf Wörter für Glück von Ella Dove

In der Geschichte geht es um Heidi die gerade die Schauspielschule abgeschlossen hat und nun versucht ihren langjährigen Traum zu verwirklichen. Der erste Schritt ist getan, aber dann verändert ein schwerer Unfall ihr gesamtes Leben und wirft alle Zukunftspläne über den Haufen. Statt Karriere zu machen heißt es nun zurück ins Leben zu finden.In der Reha trifft sie auf die 80 jährige Maud, welche ihr nicht nur eine gute Freundin wird, sondern die ihr, mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Optimismus mehr wie einmal aus einer Krise hilft. Letztendlich ist es aber Mauds Enkel Jack der Heidi auf die Idee mit dem Fünf-Punkte-Plan zum Glück bringt. Heidi soll sich Ziele setzen, Ziele die in ihrem neuen Leben unerreichbar scheinen – wenn sie diese Hürden überwindet, schafft sie auch alles andere. Heidi steckt sich ihre Ziele, aber wird sie mutig genug sein und diese auch umsetzen?

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und Heidis Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Heidi ist eine starke Persönlichkeit, mit Träumen und Wünschen, aber auch Zielen für die Zukunft. In ihrer Lebensplanung war der nächste Schritt vorgesehen und dann passiert dieser Unfall bei dem sie ein Bein verliert. Auf einmal verändert sich alles und sie muss von vorne anfangen. Ein schwerer Weg und Heidi hat nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit seelischen Problemen zu kämpfen. Maud hilft ihr optimistisch in die Zukunft zu blicken, aber das ist nicht immer leicht. Der Unfall verändert nicht nur Heidis Leben, auch ihre Familie und ihre Freunde haben daran zu knabbern. Die Geschichte strahlt Stärke aus. Heidi hat es nicht immer leicht, sie ist oft am Verzweifeln und trotzdem geht sie ihren Weg.

Die Geschichte ist sehr bewegend, sie zeigt wie schwer es ist sich ins Leben zurückzukämpfen und man bekommt auch Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderung. Mit was für Schwierigkeiten sie in ihrem Leben zu kämpfen haben – kaum einer von uns denkt darüber nach, durch Heidi sieht man vieles aus einem anderen Blickwinkel. Heidi ist stark, sie hat Unterstützung und sie erkennt das auch ein Leben mit Behinderung lebenswert ist. Die Geschichte hat Höhen und Tiefen, wird authentisch erzählt und macht klar das so ein Unglück jedem von uns treffen könnte, zeigt aber auch das so ein Unfall auch Auswirkungen auf Familienmitglieder und Freunde haben. Heidi sieht ihr ganzes Leben mit anderen Augen, erkennt für sich was wahre Freundschaft bedeutet und das der Unfall ihre eigene Sicht aufs Leben verändert hat.

Bewegend fand ich auch wie die Familie mit den Folgen des Unfalles zu kämpfen hatte. Gerade Heidis Schwester kam mir anfänglich total unsensibel vor, aber letztendlich war alles ganz anders wie gedacht. Die Eltern die total hinter der Tochter standen, versuchten ihr so gut wie möglich zu helfen, dabei selbst an ihre Grenzen kamen und natürlich der beste Freund der fast noch mehr mit dem Unfall zu kämpfen hatte wie Heidi selbst.

Heidi lernt in diesen Tagen Menschen kennen mit denen sie sich vorher wahrscheinlich gar nicht beschäftigt hätte. Sie trifft auf Leidensgenossen und schliesst neue Freundschaften. Besonders Sky und Maude helfen ihr in dieser schlimmen Zeit, aber auch Jack welcher letztendlich den Ausschlag gab das Heidi den Mut hatte sich dem fünf-Punkte-Plan zu stellen.

Ich kann dieses Hörbuch wärmstens weiterempfehlen. Die Geschichte hat Hand und Fuß und die Sprecherin hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Sie hat den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht und die verschiedenen Stimmungen gut rüber gebracht.

Das die Geschichte so authentisch erzählt wird, liegt wohl daran das Heidis Geschichte die, der Autorin spiegelt. Denn auch die Autorin verliert nach einem Unfall, mit nur 25 Jahren, ein Bein. Sie kämpft sich ins Leben zurück und mit dem Hintergrund das Heidis Geschichte aus dem wahren Leben ist, sieht man alles nochmals mit ganz anderen Augen.

Ich kann dieses Hörbuch allen nur wärmstens empfehlen und vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Psychothriller für Jugendliche - auch mich hat er überzeugt

Lilienblut

Lilienblut von Elisabeth Herrmann

Ich habe vor langer Zeit das Hörbuch für meine Tochter gekauft. Als ich kürzlich auf der Suche nach etwas spannendem war, fiel es mir in die Hände.

Lilienblut ist ...

Lilienblut von Elisabeth Herrmann

Lilienblut ist ein Psychothriller für Jugendliche, aber auch mich konnte das Hörbuch, welches von der Autorin selbst eingelesen wurde, überzeugen.

Lilienblut erzählt die Geschichte von Sabrina und ihrer besten Freundin Amelie. Es ist Sommer und die beiden sitzen oft am Rhein, denken über die Zukunft nach und das was sie gerne machen würden. Amelie träumt von fernen Ländern und würde am liebsten auf der Stelle abhauen, die große Freiheit genießen. Sabrina ist jünger wie Amelie und ihre Zukunft scheint schon festgelegt zu sein. Ihre Mutter möchte das sie den Weinberg übernimmt, Sabrinas Wünsche scheinen keine Rolle zu spielen und das stößt bei ihr bitter auf. Tja und dann lernen die beiden den 19 jährigen Kilian kennen, der so ganz anders ist wie die anderen Jungs die sie kennen und etwas geheimnisvolles, unwiderstehliches ausströmt. Amelie ist Feuer und Flamme, auch weil er ein Schiff hat, damit könnte sie ihre Träume in die Tat umsetzen. Sie schmiedet Pläne und eines Nachts ist es so weit: Sie will mit Kilian abhauen! Am nächsten Morgen ist Kilians Schiff verschwunden und Amelie findet man Tod auf. Nur Sabrina weiß von Killian und davon was Amelie vor hatte.

Elisabeth Herrmann konnte mich auf der ganzen Linie überzeugen. Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und der rote Faden der Spannung hielt bis zum Ende durch. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen und obwohl eigentlich alles offensichtlich war, quasi auf der Hand lag, war alles am Ende doch ganz anders wie gedacht. Es gab immer wieder Wendungen mit denen man so nicht unbedingt gerechnet hat. Ich hatte meine eigenen Theorien, für mich war das alles zu offensichtlich, aber ich war mir bis zum Schluss nicht sicher ob, das was ich mir zusammen gespinnt habe, auch wirklich richtig war.

Die Autorin hat das Hörbuch selbst eingelesen und das richtig toll. Sie hat den Charakteren Leben eingehaucht und mich von Anfang bis Ende auf diesem Höllentrip mitgenommen. Besonders gelungen fand ich das es in dem Thriller nicht nur um den Mord an Amelie ging, sondern auch die erste Liebe und der Verlust der Freundin eine große Rolle spielten. Als Sabrina vom Tod Amelies hörte, war sie total durch den Wind und sie musste einfach raus finden was mit ihr passiert ist. Dadurch hat sie dann auch die Freundin von einer anderen Seite kennengelernt, nicht immer schön was da zu Tage kam und durch ihre Nachforschungen lernte sie dann auch Beate kennen, die ihr hilfreich zur Seite stand und immer mehr zur Freundin wurde. Auch ihr Verhältnis zur Mutter wurde in dieser Zeit auf eine harte Probe gestellt und sie erkannte was Heimat bedeutet.

Ein spannender Thriller, der bei mir ganz viele Fragen aufgeworfen hat: Was hat es mit Kilian auf sich? Wohin ist er verschwunden? Warum taucht er immer wieder einmal auf und vor allem warum ankert er immer am „toten Fluss“? Was ist dort damals passiert, was verschweigen die Erwachsenen und was hat das alles mit Amelies Tod zu tun? Fragen über Fragen, die nach und nach beantwortet werden.

Hörgenuss pur, nicht nur für die Zielgruppe. Ich habe mich wunderbar unterhalten und daher gibt es von mir auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.