Cover-Bild Wenn wir nach den Sternen greifen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Kathleen Weise

Wenn wir nach den Sternen greifen

Höchst emotional und eindringlich erzählt Kathleen Weise in diesem Roman, was es wirklich kostet, seinen Traum zu leben.

2039: Der Aufbruch zur ersten bemannten Mars-Mission steht kurz bevor - auch der Vater der 17-jährigen Ianthe wurde hierfür ausgewählt. Auf einem abgeschirmten NASA-Gelände am Strand verbringen alle Familien einen letzten gemeinsamen Urlaub. Ianthe ist hin- und hergerissen zwischen Abschiedsschmerz und Wut, weil ihr Vater für seinen Traum seine Familie verlässt. Und doch will auch sie nach den Sternen greifen: Ianthe hat ein Angebot von einem Plattenlabel in der Tasche. Der einzige Haken daran: Sie müsste dafür nach Seattle ziehen. Kann sie ihrer Familie eine weitere Veränderung antun, nur damit auch sie ihre Träume verwirklichen kann?

Veröffentlicht am 22.10.2019

außergewöhnliche Story

Ich bin durch die Programmvorschau zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Cover ist hier wirklich sehr schön gestaltet und fällt dadurch auf. Der Schreibstil der Autorin war locker und flüssig sodass ich sehr schnell in die Geschichte rein fand. Die Geschichte selbst wird aus der Sicht von Lanthe erzählt so konnte man sich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Ich war durch den Klappentext sehr neugierig auf das Buch, da es ja nach einer außergewöhnlichen Geschichte klingt die in der Zukunft spielt.

Wir werden in dieser Geschichte in das Jahr 2039 entführt. Dort treffen wir auf Lanthe und ihre Familie. Sie ist eine von wenigen Astrokids. Ihr Vater ist nämlich Teil einer Crew die zur ersten Mars Mission ausgewählt wurden. Für Lanthes Vater geht sein größter Traum in Erfüllung. Doch was ist mit seinen beiden Kindern und seiner Frau? Kann er sie einfach so zurücklassen für diesen Traum? Wir erleben mit ihnen die letzten Tage zusammen als Familie bevor er Abflug bevorsteht. Hier macht meine Achterbahn der Gefühle mit der Familie durch von Schmerz bis hi zur Wut ist alles dabei.

Die Protagonistin Lanthe war mir sehr sympatisch und kam authentisch rüber. Sie hat eine ganz besonderes musikalisches Talent und hat sogar ein Angebot von einem Musiklabel in Seattle bekommen. Sie ist hin und her gerissen. Kann sie es wagen kurz nach dem Start der Mission ihre Mutter und Schwester alleine zu lassen? Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und auch verstehen warum sie so mit sich hadert. Deswegen habe ich sie sehr gerne in dieser Geschichte begleitet.

“Es gibt Träume, die Menschen zurücklassen, und es gibt Träume , die man mit anderen Teilen kann” (Im Buch S.202)

Im Vordergrund steht aber nicht die Mars Mission sondern eher die Zeit des Abschiednehmens. In dieser schweren Zeit gehen der Familie von Lanthe viele Dinge durch den Kopf. So kommt es auch das sie den Sinn der Mission hinterfragen, was ist nach dem Start und wie geht das Leben danach ohne ihren Vater weiter? Die Spannung und Handlung hat mich hier wirklich für sich eingenommen. Ich konnte gut verstehen das Lanthes Vater diese große Chance ergreifen will und den letzten Sommer zusammen verbringt. Da niemand weiß ob die Mission gelingt. Die Gefühle spielen hier wirklich Achterbahn in der Geschichte. Keine Familie möchte das der Vater sie verlässt um nach den Sternen zu greifen. Und dann selbst sich fragt was kostet es seinen Traum zu verwirklichen und wer bezahlt ihn?

Anfang jedes Kapitels gibt es den Countdown stand der ein wenig Spannung erzeugen soll. Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten aber leider konnte mich die Spannung nicht das komplette Buch mitreißen. Natürlich ist eine schöne und außergewöhnliche Geschichte wenn man mal etwas anderes lesen will. Das Ende war wie erwartet auch wenn es da doch eine kleine Überraschung gab mit der ich so nicht gerechnet habe. Man erfährt wie es mit Lanthe weitergeht und ihrer Familie. Schön war auch der Anhang wo noch einige Songtexte von Lanthe aufgeschrieben sind sowie einige Begriffe der Nasa erklärt wurden.

“Wenn wir nach den Sternen greifen” ist ein tolles und außergewöhnliches Jugendbuch was einen zeigt das man einen gewissen Preis für seine Träume bezahlen muss. Ich mochte die Zeit mit Lanthe und ihrer Familie und konnte sehr gut ihre Ängste und Sorgen verstehen, wem würde es in diesem Fall nicht so gehen? Gerne hätte ich noch erfahren ob die Mission gelungen ist. Ansonsten war es ein schönes Buch was ich euch gern ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ruhiger Ton mit überzeugendem Inhalt - eine Geschichte die mehr als nur unterhält!

„Wenn wir nach den Sternen greifen“ von Kathleen Weise ist beim Ueberreuter Verlag erschienen und das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist das Jahr 2039, also in der näheren Zukunft ...

Es ist das Jahr 2039, also in der näheren Zukunft und Ianthes Vater ist der deutsche Teilnehmer einer Expedition zum Mars. Die Geschichte startet zum Beginn des Familienurlaubs, der kurz vor dem Start der Rakete - also zum Abschiednehmen - begangen wird. Die Familien der weiteren Teammitglieder sowie der Ersatzmitglieder sind ebenfalls mit dabei.

Mich hat die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft, die die Autorin sich ausgedacht hat überzeugt. Mir kam diese Zukunft, die in zwanzig Jahren tatsächlich so sein könnte - mit etwas extremeren Gruppierungen und zugespitzten Problemen - sehr gut getroffen vor. Man merkt, dass viele Gedanken in die Erschaffung dieser Welt geflossen sind, die sich dadurch als sehr stimmig anfühlt. So gibt es zum Ende der Geschichte ein Glossar mit Beschreibungen.

Welche Beweggründe hat der Vater, sich diesem Abenteuer zu stellen und was bedeutet es für die Familienmitglieder, die zurückbleiben? Wie wird sich Ianthe entscheiden, was sie mit ihrem Leben machen möchte. Sie ist 17 und wird bald das Elternhaus verlassen. Doch ist das so einfach, wenn schon jemand anderes die Familie „verlassen“ hat?

Es wurde bereits im Klappentext hingewiesen, dass Ianthe Songs schreibt und diese Songs sind ebenfalls am Ende des Buches zu finden. Aber nicht nur das, sie wurden sogar in Szene gesetzt. Sucht im Internet nach „the Barnes Poets“ und ihr findet die gesamten Kompositionen, die die Stimmung des Buches und speziell von Ianthe sehr gelungen widerspiegeln (finde ich jedenfalls ?). Das Cover passt zu dieser Geschichte! So stellt es für mich den Inhalt - verletzlich, stark und nachdenklich - gekonnt dar.

Mir haben die Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen, vor allem Ianthe sehr gut gefallen! Ihre Entwicklung, ihre Entscheidungsfindung und ihren Weg fand ich spannend mitzuverfolgen. Auch wenn einigen das Buch mit 224 Seiten kurz vorkommen mag, so ist der Schreibstil intensiv und lässt Platz zum eigenen reflektieren. Der Text überzeugt weiterhin durch seinen ruhigen, unaufgeregten Stil, denn der Anlass und die Beweggründe der einzelnen Charaktere sind extrem genug.

Alles in allem bin ich von diesem Buch begeistert und hoffe, dass viele Leserinnen und auch Leser diesem Buch eine Chance geben, denn es ist mehr als nur gute Unterhaltung für zwischendurch. Ich hoffe, dass es bald neue Geschichten von ihr geben wird. Mein Fazit für dieses Buch ist 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ruhiger, gefühlvoller und intensiver Roman über Träume und ihren Preis

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
2039: Der Aufbruch zur ersten bemannten Mars-Mission ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ianthe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentische und sympathische Ianthe ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem auch ihre Gefühle und Ängste und obwohl das gesamte Buch aus der Ich-Perspektive von Ianthe geschrieben ist, kann man trotz allem mit den Nebencharakteren mitfühlen und ihre Ängste verstehen, denn Ianthe ist eine scharfe Beobachterin ihrer Umgebung.

Die Autorin hat eine sehr intensive und vor allem zum Nachdenken anregende Geschichte über Träume und ihren Preis geschrieben. Ianthes Vater träumt davon zum Mars zu reisen und den Preis dafür zahlt er nicht alleine, sondern auch seine Familie, die zurückbleibt. Denn ein Wiedersehen ist nicht gewiss, denn die Mission hat auch ihre Gefahren.
Vor allem das Innenleben der Charaktere und wie sie mit dieser Situation und ihren Gefühlen umgehen spielt im Buch die Hauptrolle, die Mars-Mission steht eher im Hintergrund. Wer hier „Weltraum-Action“ erwartet, wird enttäuscht. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und finde es großartig wie dieser ruhige und dabei doch so intensive Roman zum Nachdenken über Träume und ihren Preis anregt.

Fazit:
Ein sehr intensiver, ruhiger und auf jeden Fall zum Nachdenken anregender Roman über Träume und welchen Preis sie nicht nur für den Träumer, sondern auch für dessen Liebste haben.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Eine sehr schöne ruhige Geschichte

Mich konnte das Cover nicht von Anfang an überzeugen, aber je länge ich es betrachte desto mehr mag ich es und habe mich so nach einer Zeit darin verliebt. Das Buch ist nicht sehr dick und verspricht auch eher eine ruhigere Geschichte.
In dem Buch geht es um Ianthe und ihre Familie. Wie der Klappentext schon verrät, wird ihr Vater mit seinem Team zum ersten mal auf den Mars fliegen. Ianthe bleibt für drei Jahre mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zurück auf der Erde. Ianthe verfolgt währenddessen über eine Karriere in der Musikbranche nach. Aber sie muss dafür auch ihre Familie verlassen.

Das Buch steckt voller verschiedener Gefühle. Während Ianthe und ihre Mutter sich in den letzten sieben Tagen denen der Familie bliebt, sich nur noch von ihrem Vater verabschieden möchte, ist ihre Schwester gegen die Reise von ihrem Vater. Außerdem herrschen gemischte Gefühle bei den Bürgern, die eine Gefahr der Reisenden und deren Familie ist.
In der Geschichte trifft man auf viele verschiedene Ansichten, die ich alle sehr gut Nachvollziehen konnte.
Dadurch das das Buch recht dünn ist erfährt man nichts tiefgründiges, jedoch reicht es für die Handlungen aus. Auch die Protagonisten sind mir ein Stück nahe gekommen.
Alle Protagonisten sind sehr verschieden und passen sehr gut.

Mit dem Schreibstil bin ich von Anfang an sehr gut klar gekommen. In dem Buch baut sich keine große Spannung auf, aber das muss es auch gar nicht. Man wird so zwar nicht von der Spannung im Buch gehalten, dafür aber durch die Gefühle.
In dem Buch gibt es verschiedene Begriffe, die man so vielleicht nicht kennt, aber hinten befinden sich Erklärungen. Ich kam aber auch gut durch die Geschichte ohne die Erklärungen zu lesen.

Das Buch hat wenige Seiten, jedoch reicht das aus. Nichts desto trotz hätte ich mir bei manchen Sachen doch noch ein bisschen mehr gewünscht und außerdem gefällt mir das Thema gut, so das doch das ein oder andere fehlt.
Das Buch ist vielleicht nichts besonderes, aber ich habe mich beim lesen sehr gut gefühlt und mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig, deswegen habe ich das Buch auch in einem Stück beendet.

Fazit:
Das Buch ist nicht sonderlich spannend und ist schnell gelesen. Jedoch hat mir die Ausführung sehr gut gefallen und ich kann es an alle empfehlen die etwas ruhiges für zwischen durch suchen. Es wird das ein oder andere angesprochen und bringt den Leser zum Nachdenken. Für jeden ist das Thema wichtig, da es darum geht die eigenen Träume zu verwirklichen.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 08.08.2019

Gefühlvoll und doch zu kurz

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich liebe Sci-Fi und lese es auch sehr häufig. Ich nehme immer wieder die Perspektive von Heldinnen und Helden ein, die todesmutig durch den Weltraum streifen und Abenteuer erleben. Aber womit fing das alles an? Wer waren die ersten Menschen, die das Leben im All ermöglichten und noch viel spannender: Was ist mit denen, die sie zurücklassen? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch und ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Mal eine andere Perspektive einzunehmen.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Es war sehr kurz aber dennoch ein unglaublich tolles Buch.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ianthe verbringt mit ihrer Familie zwei Wochen in einem Camp für Weltraumfahrer, bevor ihr Vater zu einer Mission aufbricht, bei der er mehrere Jahre unterwegs sein wird, bei der nicht klar ist, ob er überhaupt wieder zurückkommt. Ianthe muss sich der Frage stellen, wie sie ihre Zukunft gestalten wird, wie es ihrer Schwester gehen wird, der das ganze noch mehr auszumachen scheint, als Ianthe selbst und wieso ihr Vater freiwillig seine Familie verlässt. Wenn wir nach den Sternen greifen hat es auf wenigen Seiten geschafft, tief in die Thematik einzusteigen und uns einen genauen Einblick in Ianthes Gefühle und in die Gefühle ihrer Mitmenschen zu geben. Ein spannender und neuer Einblick für mich, der mir noch deutlicher vor Augen geführt hat, dass wir aktuell von dem, was Ianthe fühlt und erlebt gar nicht mal so weit weg sind. Dass es jetzt schon Familien gibt, die ihre Familienmitglieder für längere Zeit nicht sehen können und dass es Träume gibt, die es zu erreichen lohnt. Wundervoll und tiefgreifend.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Das Buch war zu kurz. Ich wäre gerne noch tiefer in die Geschichte eingedrungen. Das ging am Anfang sehr gut, gegen Ende überschlugen sich jedoch die Ereignisse und ich hätte mir gewünscht, dass das Buch an dieser Stelle noch etwas mehr Raum bekommen hätte.

FAZIT. Wenn wir nach den Sternen greifen, ist ein tiefgehendes Jugendbuch, das sich auf eine etwas andere Weise mit SciFi-Themen auseinandersetzt. Es ist vielschichtig und gefühlvoll, was mich nur einmal mehr dazu bringt, mich zu ärgern, dass das Buch nicht ein bisschen länger ist und wir besonders auf den letzten Seiten noch einmal mehr Raum für Entwicklung bekommen hätten. | ★★★★☆