Cover-Bild Auris
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Auris

Jula ist Podcaasterin und betreibt einen Podcast über True Crime Stories und Justizirrtümer. Auslöser für diese Tätigkeit ist ein traumatisches Urlaubserlebnis: Jula wurde im Urlaub vergewaltigt. Angeblich und entgegen ihrer Meinung war der Täter ihr Bruder, welcher sich kurz nach der Tat erhängt hat. Jula arbeitet derzeit ganz fasziniert an dem Fall von Matthias Hegel, genannt Auris. Hegel war der beste akustischer Profiler von ganz Deutschland und sitzt derzeit im Gefängnis, da er eine Obdachlose ermordet haben soll. Einige Indizien sprechen allerdings gegen dessen Schuld. Jula beginnt entgegen aller Warnungen zu ermitteln und bringt damit ihren Halbbruder in große Lebensgefahr.

Vincent Klieschs Thriller basiert auf einer Idee von Sebastian Fitzek und wurde wirklich gut umgesetzt. Als Leser wird man bereits im Prolog von der Handlung gefesselt und mitgerissen. Aufgrund des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Bis zu jener Szene in der alten Klinik war die Handlung unvorhersehbar, spannend und sehr raffiniert gestaltet. Allerdings folg noch eine weitere Wendung, welche die Handlung dann leider sehr konstruiert und unglaubwürdig erscheinen lässt. Dies ist unglaublich schade, da mir das Buch bis zum Aufeinandertreffen von Hegel und seiner Schwiegermutter sehr gut gefallen hat. Auch das offene Ende konnte mich überhaupt nicht überzeugen und hat mich ratlos zurückgelassen. Gerade das Ende wirft viele Fragen auf, statt dass es diese beantwortet. Leider haben diese zwei Szenen den ansonsten perfekter Thriller etwas kaputt gemacht.

FAZIT:
„Auris“ ist ein beinahe perfekter Thriller, der fesselt, mitreißt und zahlreiche actiongeladene Szenen bietet. Leider haben wird die Handlung zum Ende des Buches unglaubwürdig und die letzte Wendung wirkt sehr konstruiert. Zudem konnte mich das Ende nicht überzeugen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannend mit überraschendem Ende

Ich war anfangs wirklich skeptisch, da es auch eines der Bücher ist, das in den Himmel gelobt wird! Ich habe vorher erfahren, dass es in dem Buch nicht um den Phonetiker geht der Fälle auflöst, sondern um einen Mordfall den er begangen haben soll. Das hat mir stark geholfen, sonst wäre ich vermutlich etwas enttäuscht gewesen.

Aber ich fand das Buch an sich wirklich klasse. Den Schreibstil konnte man super und flüssig lesen. Matthias Hegel der Phonetiker war mir etwas unsympathisch muss ich gestehen. Die Protagonistin Jula fand ich hingegen ganz interessant. Sie war zwar etwas anstrengend Streckenweise, wofür ich aber aufgrund ihrer Vorgeschichte auch etwas Verständnis habe. Sie ist mal kein glattgespülter Charakter sondern hat Ecken und Kanten und das fand ich wirklich interessant. Auch die übrigen Charaktere waren super beschrieben und umgesetzt. Es war manchmal etwas vorhersehbar, aber in welchem Thriller ist das nicht so? Das man teilweise schon erahnen kann was als nächstes kommt. Die Wendung am Ende fand ich dennoch wirklich klasse.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Guter Reihenauftakt - gerne mehr davon

*Hier kreuzen sich die Wege eines akustischen Profilers und einer übermotivierten Podcasterin - - gefällt mir!*

Vincent Kliesch kannte ich bis jetzt nicht. Mich hat der Name Fitzek und der „phonetische Profiler“ als Hauptprotagonist neugierig gemacht. Ich mag Krimis/Thriller mit Profilern grundsätzlich sehr gerne, daher ist die Idee dieses Buches ganz nach meinem Geschmack.

Professor Matthias Hegel hat das absolute Gehör und nutzt diese Gabe für die Kriminalarbeit. Er kann anhand der Stimme eines Menschen, die verschiedensten Rückschlüsse auf körperliche und psychische Gesundheit, Herkunft, Bildung usw. ziehen. Er gilt auf Koryphäe auf seinem Gebiet. Es ist mit diesem Hintergrund schwer vorstellbar, warum dieser Mann einen Mord an einer Obdachlosen gesteht und 'freiwillig' ins Gefängnis geht. Die Radiomoderatorin und Podcasterin Jula Ansorge wurde in der Vergangenheit selber Opfer eines Verbrechens oder wie sich später noch herausstellt einer Verschwörung. Sie hat Hegels Fall verfolgt und zweifelt an seiner Schuld. Diese Zweifel und die Suche nach einer guten Story bringen sie in ernste Gefahr.

Ich möchte von der Handlung gar nicht mehr verraten, um keine Überraschung vorweg zu nehmen. Es kommt öfters mal anders als man denkt. Das fand ich gut. Durch die kurzen Kapitel und die eingängige Sprache ist das Buch sehr schnell gelesen. Ich habe den Eindruck, mit diesem Buch sollen die Hauptpersonen erst mal eingeführt und vorgestellt werden.

Professor Hegel finde ich eine sehr interessante und vielschichtige Person. Die Podcasterin Jula war mir an einigen Stellen zu nervig. Er sehr rational und sie hoch emotional. Für die Handlung ist das allerdings sehr passend.

Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen, weil die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Es gibt mehr als einen Cliffhanger am Ende

Veröffentlicht am 22.10.2019

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat er nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben.

Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

Ich bin ehrlich: ich habe mir das Buch nur gekauft weil ich dachte dass es ein neuer Fitzek wäre :D Bin aber froh dass ich es gekauft habe denn es war richtig gut. Spannend, interessant (im Sinne von ich habe was gelernt) und ein kleiner Mindfuck. Finde generell den Beruf des Phonetikers sehr geil! Kann ich jedem enpfehlen der Fitzek mag, ihr werdet hier sicher nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Spannender Thriller mit toller Grundidee und vielen Wendungen und ein paar kleinen Kritikpunkten

Das Buch hat mich sofort angesprochen. Ehrlich gesagt auch, weil der Name Sebastian Fitzek drauf steht und ich seine Bücher echt gerne mag, aber auch die Grundidee finde ich extrem spannend. Von forensischen Phonetikern hatte ich zuvor noch nichts gehört und es ist definitiv etwas Besonderes und Neues, mit ganz viel Potential.

So fand ich die Einstiege in das Buch echt gut. Zu Beginn das Vorwort von Sebastian Fitzek, der erklärt, wie es zu der Idee kam und der die Fähigkeit hat, eigentlich langweilige Vor- und Nachworte zu unterhaltsamer Lektüre zu verwandeln. Aber auch die ersten Begegnungen mit den Protagonisten Jula und Matthias Hegel sind bewegend und beeindruckend.

Julas Vergangenheit mit der Vergewaltigung und der offensichtlichen falschen Täterzuschreibung ist schockierend und sehr glaubhaft beschrieben und auch Hegels letzter Fall als forensischer Phonetiker ist definitiv speziell.

Leider hätte ich mir im Verlauf der Geschichte noch etwas mehr Fokus auf diese besondere Fähigkeit gewünscht. So wurde es nur leicht angeschnitten und die Tragweite für mich nicht so ganz vertieft. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass das in den Folgebänden noch nachgeholt wird.

Julas Recherche zu den Hintergründen zu Hegels eigenartigem Geständnis sind auf jeden Fall auch spannend und gefährlich. Und die Handlung ist interessant und mit vielen Wendungen und Nebensträngen konstruiert. Dabei fand ich aber nicht alles immer zu 100 Prozent stimmig. Dafür hätte man manchmal einfach noch ein bisschen weiter ausholen müssen.

Die Charaktere fand ich eigentlich recht gut und authentisch beschrieben, auch wenn Hegel und Hadrian noch etwas im Dunkeln bleiben. Aber das passt zur Geschichte und vor allem eben zum großen Plot-Twist am Ende.

Dieser, mitsamt der neuen aufgeworfenen Fragen und der Unsicherheit, die aufkommt, hat mir sehr gut gefallen, da ich es so nie im Leben erwartet hätte. So ist es zwar ein gemeines, offenes Ende, aber hier passt es echt richtig gut.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und schnell lesbar, aber auch sehr geradlinig und direkt. Dadurch kommt sehr viel Spannung auf, aber manchmal hätte ich mir doch noch ein bisschen mehr Tiefe und Details gewünscht.

Fazit:
Ein spannender Auftakt in eine neue Thriller-Reihe. Die Grundidee ist grandios und besonders und auch die Handlung ist spannend und unterhaltsam. Dabei wars für mich nicht immer ganz stimmig und manchmal hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe und mehr Details gewünscht, aber insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen und vor allem der große Plot-Twist am Ende hat mich überrascht und meine Neugier auf die Fortsetzung definitiv geweckt. Alles in allem gibt es also gute 4 Sterne.