Cover-Bild Toiletten
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Lonely Planet

Toiletten

Eine Reise zu den Stillen Örtchen dieser Welt

Toilette, Cabinet, Bagno, Bathroom - in den meisten Kulturen fristet der Raum, den wir Toilette oder WC nennen, ein Schattendasein. Beschränkt auf die nötigste Quadratmeterzahl, bisweilen sogar ohne Tageslicht und ohne Wohlfühlfaktor. Dass das Stille Örtchen auch ein ganz besonderer Ort sein kann, beweist dieses Büchlein. 96 witzige, skurrile, stylische oder besonders aussichtsreich gelegene  Toiletten von überall auf der Welt – mit ungewöhnlichen Bildern, kurzen und kurzweiligen Texten und kleinen Kärtchen für die Standortsuche. Da gibt es das Klohäuschen in unglaublicher Aussichtslage auf einer Passhöhe im Himalaya, die versenkbare Toilette mitten in der Metropole London, die futuristische Design-Toilette in einer Bar in New Yorks Meatpacking District oder die mit Folkloremustern dekorierten Klohäuschen am Roten Platz in Moskau. Aber auch abseits jeder Zivilisation findet man in diesem Buch genügend Beispiele für Toiletten-Modelle mit einem unverwechselbaren Look und Sinn für Stil.
Fast alle belegen sie: Auch wo keiner ist, will man nicht einfach nur unter freiem Himmel sitzen …

Veröffentlicht am 24.11.2016

Kunstvolle Toiletten

Die urigsten Cafés, die schönsten Museen, Geheimtipps verschiedener Urlaubsorte ~ hat fast jeder in seinem Regal stehen. Aber umwerfenden Toiletten an skurrilen Orte? Muss ich haben! Und Mann auch, er ist Fan solcher Bildbände!

Zu Beginn gibt es eine Weltkarte in derer die Toiletten verzeichnet sind und ein kleines Vorwort, passend zum Titel! Das tägliche Bedürfnis eines jeden von uns, immer auf dem nichtssagenden Örtchen. Oder? Nicht bei den hier vorgestellten! Ob eine bombastische Aussicht, die Toilette als Kunstwerk oder einfach eine faszinierende

[S. 86] „Loch für Loch …“ ist die Toilette der griechischen Festung|Stadt in Ephesos, Türkei.
Bei mir lebt ein wandelndes Google und so erhalte ich dank meinem Freund sogar noch Anekdoten (zu den verschiedensten Toiletten wohl bemerkt), welche mich staunen lassen. Handelt es sich hierbei um die alten griechischen Toiletten, auf denen die Männer zusammen saßen und sich über Politik unterhielten. Dies hat sich selbst die amerikanische Armee abgeschaut, in dem in den Häuschen Löcher zur Unterhaltung in die Seitenwände geschaffen wurden.

Aber das nur am Rande! Zurück zu den beeindruckenden Bildern!

Jede Toilette ist wirklich grandios fotografiert worden! Von humorvoll, über staunend bis hin zur Faszination! Es sind nur Toiletten? Nein, bei weitem nicht! Es ist Geschichte, es ist Kultur, es ist Kunst! Ein etwas anderer Bildband wohl wahr, aber ebenso kunstvoll.

Und einige Orte mag man sich für den Toilettengang gar nicht vorstellen! Das „Wüsten-Klo“ in Indien auf S. 26 ist etwas sandig, dafür aber warm und auch ‚relativ‘ blickdicht.
Aber „Ein gewisses kaltes Örtchen“ in der Arktis, Kanda?? Brrrrrr!

Und nein, die auf den ersten Blick orangene Plane dient nicht der Privatsphäre! Das Tuch wird genutzt um nicht selbst an der Toilettenbrille fest zufrieren!
Bei minus 80 Grad Celsius ist dies nicht auszuschließen.

Zu jedem dieser wirklich verblüffenden & auch faszinierenden Bilder gibt Titel & Ort, sowie weitere kleine Informationen. Denn nein, das mit dem orangen Tuch berichte ich nicht aus Eigenerfahrung ;)

Eine wirklich schöne Darstellung! Oben sind die Koordinaten der Toilette zu lesen, wie ich finde eine sehr gelungene Idee! Und unter jedem Bild findet sich die Weltkugel mit Einzeichnung, sowie der Bezeichnung des Toilettentitels. Und doch geht das Bild dabei nicht verloren, nimmt den größten Part der Seite ein.
Einige Bilder befinden sich auch über zwei Seiten.

Die verschiedenste Länder werden gezeigt wie bspw. Norwegen, Großbritannien, Deutschland, Indien & einige mehr!

Und ebenso verschieden, gar vielfältig, sind auch die stillen Örtchen.

Vor allem aber Kunstvoll! Es gibt noch viele weitere Bilder, welche ich gerne gezeigt hätte! Dies sind nur kleine & bei weitem nicht die erstaunlichsten Einblicke in das Buch!

Ein Bildband über Toiletten mit kunstvoller Darstellung ~ ein, zwei, drei Blicke lohnen sich!
Ob für das eigene Regal oder als Gimmick zu anderen Geschenken.

~ Eine mit Bildern ergänzende Rezension findet Ihr hier ~

Veröffentlicht am 23.11.2016

Da muss einfach jeder mal hin

Ob nun auf der Toilette zur Unterhaltung der Gäste oder im Regal – dieses Büchlein sollte man unbedingt haben! Es ist nicht lebenswichtig, dennoch höchst amüsant und informativ. Ja, über Toiletten kann man so einiges erfahren, das man nicht wusste.

Besonders schöne Toiletten, Toiletten an besonderen Plätzen – Toiletten auf der ganzen Welt! Vergessene Toiletten, versteckte Toiletten, unfassbare Toiletten – es ist unbeschreiblich, welche Vielfalt da zu finden ist.

Die Fotos sind einfach klasse und man möchte schon fast eine Toilettenreise machen. Vor allem hat man nach diesem Buch einen völlig anderen Blick auf Toiletten.

Das Buch zeigt jeweils das Bild der entsprechenden Toilette, dazu einen kleinen Globus mit Angabe, wo sie sich befindet, einen informativen Text dazu und, was ich besonders witzig finde, sogar die Koordinaten mit Längen- und Breitengrad, wo genau die Toilette zu finden ist. Ganz neue Ziele für Geocaching!

Die Idee für das Buch ist großartig, die Machart ebenfalls. Ich habe mich bei der Lektüre sehr amüsiert. Ich bin gespannt, was dem Verlag als nächstes einfällt. Das könnte eine tolle Serie werden! Von mir jedenfalls die vollen 5 Sterne.