Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 22.10.2019

nettes Buch für zwischendurch

Das Cover dieses Buches ist echt ein Eyecatcher. Es erinnert mich schon ein wenig an die Hardcover Ausgaben von “Das Reich der sieben Höfe”, da diese ja auch in dieser Art sind. Der Schreibstil war sehr ausführlich und detailreich. Durch diesen vielen Input an Details, fehlte es mir an Spannung und an Lockerheit. Ich habe mich sehr schwer getan dieses Buch zu beenden. Ich bin eigentlich jemand der Kategorie schnell Leser aber hier musste ich immer mal wieder das Buch zur Seite legen und pausieren. Das Tempo in diesem Buch empfand ich dazu leider etwas schleppend.

Das Thema des Buches fand ich sehr faszinierend. Eine Welt in der alle Menschen hässlich sind und nur eine kleine Anzahl von Menschen hat eine besondere Gabe von Natur aus schön zu sein oder Schönheit weiterzugeben. Ich hoffte auf ein vehementes Statement gegen den allgegenwärtigen Schönheitswahn der herrscht. Im laufe des Lesensist mir aufgefallen das die Geschichte ziemlich kurze Kapitel hat. Was eigentlich ganz schön war. Doch leider änderte das nichts daran das sich alles ein wenig in die Länge zog. Die Grundidee und der Weltenentwurf haben mir ganz gut gefallen aber es zog sich halt. Man hätte die ganze Geschichte auch gut in 300 Seiten abhandeln können damit mehr Spannung im Raum steht. Dadurch das viele Details beschrieben werden, kam halt keine Spannung auf und hatte eher das Gefühl man wird langsam aber sicher erstmal in die Welt der Belles eingeführt. Da dies erst der Auftakt der REihe ist geht es natürlich irgendwann weiter, ich bin sehr gespannt da gerade zum Ende hin es sehr neugierig macht welche Entwicklungen die Geschichte noch nehmen wird. Und ganz vielleicht werde ich ihn mir auch holen da es sich evtl auch lohnen könnte.

Was ich merkwürdig fand, gerade am Anfang, das die Geschichte nicht in Camilles Sichtweise war. Es wurde in der Erzählsicht beschrieben. Die Protagonistin Camelia war ganz okay. Sie hat mich leider nicht wirklich vom Hocker gehauen, das könnte einfach an der Erzählweise gelegen haben. Ich konnte mich leider so gar nicht mit ihr identifizieren. Sie hat schon ein gutes Herz und einige positive Eigenschaften aber blieb trotzdem irgendwie blass. Da gefiel mir tatsächlich die Prinzessin besser auch wenn diese eher negativ aufgefallen war. Diese liebt ist mit der Macht zu spielen und ist dabei mehr als nur grausam. Dagegen wirkten alle anderen sehr fad. Ich hätte es gerne gehabt wenn alle wichtigen Charaktere mehr Tiefgang gehabt hätten.

Aber auch die Handlung machte mir ein klein wenig zu schaffen. Die fehlte mir auch ein klein wenig. Gerade das Thema Schönheit wird hier lang und breit diskutiert und wie wichtig es ist gut auszusehen. Aber dieser Widerstand dagegen von dem war so gut wie nichts zu sehen. Gerade weil dieses Buch ja eine Kritik an den Schönheitswahn sein soll hätte da einfach mehr kommen müssen. Denn heutzutage ist es einfach wichtig! Das fand ich sehr schade, da hätte man doch mehr rausholen können.

“The Belles – Schönheit regiert” ist ein nettes Buch für zwischen durch. Leider konnte es mich nicht von sich überzeugen da vieles zu oberflächlich blieb. Gerade über das Thema Schönheitswahn hätte mehr kommen müssen, da es ja als Kritik gelten sollte. Die Charaktere blieben blass und von der Handlung war kaum was zu sehen. Hier hätte ich mir gerne mehr Tiefe gewünscht. Es war fiel Potenzial vorhanden wurde aber leider verschenkt.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Die Schönheit der Belles

Die Belles sind ganz besonders. Mit ihrem 16. Lebenjahr erblühen sie sozusagen und werden danach einer Prüfung unterzogen, in welcher geschaut wird, wie gut sie ihre Fähigkeiten beherrschen. Die Belles leben alle zusammen in einem Haus, werden dann aber anhand ihrer Fähigkeiten bestimmten "Schönheitszentren" (besser kann ich es nicht beschreiben) zugeordnet. Nur eine wird die Favoritin und diese ist dann für die Königsfamilie zuständig. Unsere Protagonistin ist Camelia und auch sie kommt an den Königshof. Doch dort läuft nicht alles mit rechten Dingen ab und sie erfährt immer mehr dunkle und grausame Geheimnisse, die einfach alles verändern.

Nachdem ich euch nun einiges zum Inhalt gesagt habe muss ich nun das Cover loben. Ist es nicht einfach großartig?! Ich liebe ist! Der durchsichtige Schutzumschlag ist eine Traum. :)

Der Einstieg in die Geschichte viel mir nicht leicht, denn der Schreibstil von Dhonielle Clayton ist sehr bildhaft und ausladend, was das lesen ein wenig zäh machte. Daher habe ich ab und an auch mal zum Hörbuch gegriffen, was das Vorankommen ein wenig erleichterte. Ein bildhafter Schreibstil ist eigentlich nichts schlechtes, denn so kann man sich alles besser vorstellen, aber irgendwie hat es mich nicht interessiert, was bei den Belles gerade in Mode war oder wie sie die Menschen "verbessert" haben. Eigentlich hat es mich eher aufgeregt statt fasziniert, was es eigentlich nicht tun sollte.

Das Buch ist wirklich schön aufgemacht. Es ist nicht nur von außen schön gestaltet, sondern auch von innen. Die Kapitel sind nummeriert und mit Blumenillustrationen geschmückt und es befindet sich sogar eine Karte im Buch! Ich liebe Karten in Büchern. :) Ich habe sie zwar nicht gebraucht, fand es aber schön, sich die Welt mal anzuschauen.

Die Geschichte von Camelia erfahren wir in der Gegenwart aus der Ich-Perspektive und somit starten wir mit ihr in das Leben auf dem Königshof. Alles ist aufregend und neu. Nicht nur für den Leser, sondern auch für Camelia, der man wirklich gerne "gefolgt" ist. Camelia ist zuerst etwas naiv, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine immer größere Wandlung durch und hinterfragt die Dinge viel mehr, so wie es auch der Leser macht.

Was eine Belle überhaupt ist? Die Belles sind Menschen mit magischen Fähigkeiten, die "hässliche" Menschen veschönern. Egal ob Make-up, Haare oder den Körper. Einfach alles kann perfektioniert werden. Natürlich gibt es auch Regeln die nicht überschritten werden dürfen. Mir hat die Idee der Belles und das Worldbuilding wirklich gut gefallen. Dhonielle Clayton hat eine wirklich großartige Welt erschaffen und diese auch genial ausgearbeitet! Die einhergehenden Intrigen und Geheimnisse, welche im Laufe der Geschichte gelüftet werden, konnten mich überzeugen. Die Geschichte war grausam, aber irgendwie umhüllt von Schönheit.

Trotz allem konnte mich die Handlung nicht überzeugen. Ich war genervt vom ewigen Schönheitswahn und auch die Behandlungen der Belles waren nicht so meines. Dafür haben mir aber die grausamen Seiten des Buches umso mehr gefallen. Ich bin da leider wirklich zwiegespalten, weil mich die Geschichte einfach nicht fesseln konnte. Ich fand es auch nicht sonderlich spannend muss ich gestehen. Das Ende und die Wendungen haben mich leider auch nicht umgehauen.

Fazit

Grausame Intrigen und Geheimnis bedeckt von der Schönheit der Belles. Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, besonders die grausamen Parts haben etwas Spannung reingebracht. Leider blieb diese für mich ansonsten aus. Die Handlung konnte mich leider nicht überzeugen, dafür ist aber das Worldbuilding grandios ausgearbeitet. Wirklich schade, dass es mich nicht begeistern konnte. Ich hätte es wirklich so gern geliebt. :/

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ich habe mir mehr erhofft

"The Belles - Schönheit regiert" ist eines dieser Bücher, das auf Instagram sehr verbreitet war.

Ich fand das Buch auch total ansprechend, zumal das Cover ja wirklich super schön gestaltet ist und mir persönlich viel besser gefällt als das Originalcover. Den Klappentext fand ich interessant, weshalb ich mich dann auch dazu entschied, das Buch zu kaufen.

Zum Inhalt
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die sogenannten Belles. Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen mit ihren magischen Fähigkeiten Schönheit verleihen. Die 16-jährige Camelia ist eine von ihnen. Und mit Sicherheit auch die ehrgeizigste. Als sie am Königshof zur Favoritin gekürt wurde hat sie endlich ihr Ziel erreicht und tut so ziemlich alles, um ihre Stellung zu behalten.

Grundsätzlich lässt sich das Buch gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Einzig die ganzen Beschreibungen der Kleider und des Aussehens der Leute fand ich zum Teil verwirrend. Es war sehr detailliert ausgeführt, manchmal aber eben ein bisschen zu viel.
Ich hatte mir erhofft, dass das Buch kritischer mit dem Schönheitswahn umgeht. Doch Camila ist so von dem was sie kann und macht überzeugt, dass sie für mich letztlich schon einen Schritt zu weit geht bis sie begreift, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Daher erscheint sie zum Großteil sehr oberflächlich, naiv und nur auf ihren Erfolg bedacht.

Fazit
Die Story ist gut gedacht, hat aber noch viel an Potenzial nach oben für die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Nicht überzeugend

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist einfach nur der Wahnsinn! Das beginnt schon mit dem besonderen Cover, das nur zusammen mit dem Schutzumschlag komplett ist – in den Klappen findet man dann eine sehr aufwendig gestaltete Karte, durch die die Orientierung noch mal leichter fällt. Die Kapitel haben eine gute Länge und auch dort findet man die Blumen vom Cover immer wieder.

Irgendwie ist es passiert: Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen und hatte gleich riesige Erwartungen an den Inhalt – doch die konnten leider nicht erfüllt werden. Ich habe auch schon gemerkt, dass das Buch einige Diskussionen ausgelöst hat und auch ich werde eine Stellung dazu beziehen :) Der Einstieg fiel mir relativ leicht, der Schreibstil ist sehr bildhaft, weswegen manche Vorstellung recht grausam rüber kamen. An sich finde ich die Idee der Autorin auch überhaupt nicht schlecht, doch ihre Umsetzung passt leider gar nicht zu ihrer Mission – bzw. sie kommt einfach nicht wirklich glaubhaft rüber. Der Verlauf war größtenteils klar und nachvollziehbar, es gibt sehr sehr viele Intrigen und Drama – vor allem Drama – doch Quantität ist nicht gleich Qualität und das Ganze wirkte auf mich noch sehr oberflächlich. Die Autorin geht, meiner Meinung nach, nicht wirklich auf ihre Themen ein und ist mir auch nicht kritisch genug. Auch das Ende kam mir dann wieder zu schnell und kam mir nicht glaubhaft rüber. Ich hatte mir einfach ein bisschen mehr erhofft und mir bei der Story auch anderes vorgestellt – so Richtung ''Tribute von Panem'' Revolution mit starken Charakteren...aber naja..da habe ich einfach zu viel in das Cover interpretiert.

Wie schon angedeutet haben auch die Charaktere so ihre Schwächen. Die Entwicklung von Camelia fand ich noch zu schwach und unrealistisch. Es passiert mir da einfach noch zu wenig und sie macht mir auch noch zu wenig – zudem ist sie auch sehr geblendet und naiv. Prinzessin Sophia fand ich sehr unnahbar, bei ihr habe ich das Gefühl, dass ich noch gar nichts über sie weiß. Auch die Nebencharaktere fand ich sehr oberflächlich und keiner bleibt mir groß im Gedächtnis.

Leider konnte mich die Umsetzung dieser wunderschön gestalteten Geschichte nicht ganz überzeugen – Aussehen ist einfach nicht alles ;)

Veröffentlicht am 13.03.2019

Langatmiger Auftakt, Spannung erst gegen Schluss

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Planet! (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3522505833
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Belles
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Preis: 19,00 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Planet! (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3522505833
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Belles
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Preis: 19,00 €
auch als E-Book und als Höruch erhältlich

Langatmiger Auftakt, Spannung erst gegen Schluss

Die Götter streiten sich, und die Menschen müssen es mal wieder büßen. So kommt es, dass die Menschen von Orléans grau und hässlich werden. Lediglich die sogenannten Belles, eine Handvoll Auserwählte, sind schön und haben die Macht, Schönheit zu verleihen.

Camelia ist eine von sechs Belles, die an den Königshof bzw. in die Teehäuser entsandt werden. Sie will unbedingt die Favoritin der Königin werden, das will aber auch ihre beste Freundin und Konkurrentin Ambra. Doch dass das gar nicht unbedingt erstrebenswert ist, erkennen beide Mädchen fast zu spät …

Die Aufmachung ist sehr gelungen. Der durchsichtige Schutzumschlag aus Plastik, mit Blüten und Blättern bedruckt, ergänzt die Figur auf dem inneren Einband, die nur aus Silhouette und Wurzeln besteht. Dies verkörpert sehr schön den Inhalt des Romans.

Der Klappentext hört sich recht spannend an und die Aussage, dass dieses Buch gegen den Schönheitswahn angehen will, machte es für mich interessant. Leider ist davon beim Lesen kaum etwas zu spüren. Die Protagonistin Camelia geht zu sehr in ihrer Rolle als Belle auf, sie steht voll und ganz hinter dem Schönheitswahn in Orléans, als dass man hier eine Kritik herauslesen könnte.

Leider ist die Handlung auf den ersten drei- bis vierhundert Seiten auch nicht besonders gehaltvoll. Wir begleiten Camelia bei Schönheitsbehandlungen, lassen uns ihre Ausrüstung zeigen und müssen uns ihre neidischen Gedanken anhören. Hier gibt es unheimlich viele Wiederholungen, das hätte man gut um die Hälfte kürzen können.

Immer wieder werden interessante und spannende Handlungsfäden begonnen, die dann mehr oder weniger im Sand verlaufen. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte dann rasant an Fahrt auf. Camelia fängt endlich an zu denken und ihren eigenen Weg zu suchen. Manch ein Charakter weiß schließlich noch zu überraschen, was mich sehr gefreut hat, nachdem es bis dahin doch recht vorhersehbar war.

Die Geschichte ist nun an einem Punkt angelangt, wo sie wirklich interessant und spannend ist. Daher hoffe ich, dass Band 2 gleich von Anfang an mehr Schwung mitbringt. Der weitere Verlauf könnte ganz lesenswert sein.

★★★☆☆