makkipakki

makkipakki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makkipakki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Mut braucht man immer...

Nobbi, der Mutmachhase (Band 1)

Nobbi trifft auf ein kleines Vögelchen. Dieses traut sich nicht zu fliegen, doch Nobbi überzeugt es dazu. Der Siebenschläfer und Igel werden auch ermutigt. Und die Eule braucht auch dringend ein Quäntchen Mut.

Das Cover zeigt Nobbi, den kleinen Hasen und Protagonisten dieses Buches. Außerdem hüpfen, flattern und folgen ihm die anderen Figuren des Buches. Die Tiere sind alle durchweg freundlich und wirken sehr menschlich. Kinder können sich sicherlich sehr gut mit den Figuren identifizieren. Die Illustrationen im Buch sind genauso schön gestaltet wie das Cover, sie bieten viel zu entdecken und zeigen tolle Details. Für junge Kinder sind die Illustrationen eventuell zu voll, aber das Buch ist ja auch erst ab drei.

Nobbi macht es sich zur Aufgabe die Tiere des Waldes zu ermutigen. Dabei geht er mehr oder weniger subtil vor. Jedes hat auf seine Weise ein Problem, dass Nobbi löst. Die Tiere lassen sich nicht sofort aufLösungen ein und wirken umso echter und realistischer. Die Dreiteiligkeit macht es dem Vorleser einfacher, die Geschichte zu unterbrechen und zu rekapitulieren.

Sprachlich ist dieses Buch sehr kurzweilig. Durch viel wörtliche Rede wirkt es locker und mit verstellten Stimmen macht es den Kindern noch mehr Spaß. Ausserdem hat Nobbi einen Mutmachspruch, der als wiederkehrendes Elementeinen tollen Platz einnimmt.

Alles in Allem, ein Wirklich tolles Kinderbuch. Sowohl zur einfachen Unterhaltung, als auch um das Thema Ängste und Ärger aufzugreifen. Die Illustrationen sind wirlich wunderschön und machen beim Betrachten sehr viel Spaß. Eine ganz klare (Vor-) Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wahre Geschichte zum Hören

Roter Herbst in Chortitza

Die Deutschen haben das Dorf Osterwick 1919 verlassen. Dort leben Maxim und Willi in einer menonitischen Gemeinschaft. Und die Entwicklung dieser beiden freunde sind Hauptinhalt des Buches. Die Irrungen und Wirrungen des Ersten Weltkrieges münden in einer Diktatur und diese historischen Ereignisse prägen

Das Cover zeigt schon was Programm ist. Ein Junge der mit seiner roten Sowjetfahne durch die Gegend streift, vermeintlich ziellos. Das Hörspiel kommt leider nur in einer Papphülle daher, was prinzipiell sicherlich umwelttechnisch super ist, die Langlebigkeit des Produktes aber nicht fördert.
Die Handlung ist wahnsinnig fesselnd. Sie splittet sich immer mal wieder auf, begleitet verschiedene Protagonisten ohne jemals die beiden Protagonisten Maxim und Willi aus den Augen zu verlieren. Die Aufarbeitung der Geschichte von Russlanddeutschen ist wirklich interessant. Es gibt viele historische Merkmale und ich vertraue einfach mal darauf, dass es wahre Begebenheiten sind, sowie der Klappentext impliziert.
Während also Willi seiner Herkunft treu bleibt, und friedlich irgendwie gegen das System kämpft oder doch irgendwie mit, ist Maxim ein kleiner Krieger und wird dann doch ein Folgender der Diktatur. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und zeigen eine wirklich interessante und irgendwie nicht ganz so vorhersehbare Entwicklung.
Der Sprecher ist total toll. ich muss es einfach so salopp ausdrücken, er schafft es mich vollkommen zu überzeugen. Er ist sehr ruhig und unaufgeregt. Auch die einzelnen Figuren werden gut differenziert.

Ein Stück Geschichte, dass in meinen Augen viel zu kurz kommt. Die Bevölkerungsgruppe der Russlanddeutschen hat eine wirklich interessante Kultur und einen interessanten Weg in der Geschichte hinter sich. Dieses Hörbuch kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Oh du fröhliche Weihnachtszeit

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Das Cover lädt schon in die Weihnachtszeit ein und macht einen heimlichen Eindruck. Dazu gibt es kleine Türchen zum Öffnen auf der Vorder- und Rückseite. Das Hörbuch selbst enthält diverse Geschichten, manche erstrecken sich über mehrere Titel und andere wiederum sind nur ein Titel. Dabei muss man schon ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel hört.
Die Geschichten sind wirklich emotional ausgewählt und dazu wirklich unterhaltsam. Ich finde die Idee wirklich toll und kannte einen Hörbuchadventskalender noch nicht, würde mich aber sicherlich auch auf andere einlassen. Die Sprecher machen einen guten Job. ich bin persönlich nicht ganz so der Fan von weiblichen Sprechern, aber auch sie macht ihre Sache sehr gut.

Natürlich stellen Skandinavier den einen oder anderen vor Herausforderungen, aber durch die Kürze der Geschichten fällt das gar nicht weiter auf. Die Melancholie schwingt in jedem Titel mit, macht aber auch so eine große Lust auf die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Guter zweiter Teil

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Das Cover ist in Anlehnung an den ersten Teil "Der Spielmann" angelehnt ist. Außerdem kann man schon am Cover die Einordnung in das Genre der historischen Romane vornehmen.
Die Handlung erstreckt ...

Die Handlung erstreckt sich nicht nur geografisch über viel Raum. Der Autor begleitet uns in viele verschiedene Orte Deutschlands und Europas. Aber es geht um viel mehr als eine bloße Reisebeschreibung und das aufarbeiten von Lebensumständen in dieser Zeit. Irgendwie gibt es so viele Ebenen, der Kampf zwischen Gut und Böse ist allgegenwärtig. Dazu noch ein bisschen Liebe, Freundschaft und Intrigen und schon kann dieses Buch einfach durch einen wahnsinnigen Spannungsbogen überzeugen, auch wenn es kein Thriller ist ;)
Die Charaktere sind vielschichtig, so wie auch die Handlung. Allen voran Faustus, der sicherlich nicht nur positive Charakterzüge aufweist. Es ist ganz klar, wie er sich durch die Story entwickelt. Nicht nur der Protagonist wird dabei berücksichtigt, wir begegnen mit ihm auch andere historische Persönlichkeiten und lernen diese näher kennen.
Die Sprache ist bildhaft. Wie oben schon erwähnt befinden wir uns auf einer langen Reise und der Autor schafft es tatsächlich, einen an diese Orte zu versetzen.

Ein wirklich tolles Buch, zugegeben kenne ich den ersten Teil nicht. Das werde ich jetzt aber dann wohl nachholen, denn ich bin wirklich überzeugt worden von Sprache und Handlung. Ich war immer einer der wenigen Fans in der Schule von Faust und hatte sorge bei diesem Buch. Aber ich bin überrascht wie gut es mir gefällt. Das Leben des Faust weiter auszuschmücken ist eine durchaus tolle Idee.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Freund, ein guter Freund!

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Eigentlich darf Roki nicht in die Schule. Das hat sein Erfinder ihm verboten. Aber auch sein toller Freund Paul möchte einen Tag mit ihm verbringen. Das das nur im Chaos enden kann ist wohl klar.

Das ...

Das Cover zeigt den kleinen Roboter Roki im Klassenzimmer von Paul. Es spiegelt also direkt die Handlung wieder. Auch die weiteren Illustrationen knüpfen sehr nah an die Story an und sind angenehm gestaltet. Die Kapitel sind wirklich schön kurz. Zum einen zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen haben sie die perfekte Länge.
Die Handlung ist humorvoll, es gibt einen kleinen Spannungsbogen, aber der ist auch für Kinder im Vorlesealter noch aushaltbar. Immer wieder gibt es kleine Lacher und der Leser wird gut unterhalten. Außerdem entspricht es irgendwie der Lebensnähe der Zielgruppe. Klar, der Roboter vielleicht nicht ganz so, aber der Rest eben schon.
Paul ist ein normaler Junge und entspricht somit auch der Zielgruppe. Roki hingegen ist nicht gerade ein typischer Roboter. Er beweist Humor und Herz und wirkt stellenweise fast menschlich. Für mich als Erwachsene ist das fast schon gruselig, aber eben auch nur, weil ich so viele Gedanken um künstliche Intelligenz habe.Ein Kind kann der Sache natürlich sehr viel gelassener entgegentreten und Roki nicht als Gefahr, sondern als Freund sehen.
Auch die Sprache passt zur Zielgruppe. Es ist sehr sehr einfach gehalten und kann sowohl dem Erstleser als auch dem vorgelesenen Kind sehr gut passen.

EIn wirklich tolles Kinderbuch, allerdings schon Teil zwei der Reihe. Teil eins wird nun auch noch bestellt. Es gibt keinen krassen moralischen Zeigefinger, es ist einfach ein Buch zur Unterhaltung. Sehr klare Leseempfehlung, nicht nur für technikbegeisterte Jungs ;)