Cover-Bild No Exit
Taylor Adams

No Exit

Diese Nacht überlebst du nicht - Thriller
Angelika Naujokat (Übersetzer)

In den Bergen von Colorado gerät die junge Darby Thorne in einen Schneesturm und sucht Zuflucht in einer Raststätte. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Schutzsuchenden. Darby scheint in Sicherheit zu sein. Doch auf dem Parkplatz macht sie eine schreckliche Entdeckung: Im Fond eines Vans sieht sie ein gefesseltes Mädchen. Wie Eiswasser schießt die Erkenntnis durch Darby: Der brutale Täter muss unter den Anwesenden sein. Aber es gibt keine Verbindung nach außen, keine Fluchtmöglichkeit. Darby muss das Mädchen retten – und die Nacht überleben …

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannungsgeladener Thriller

„No exit“ Diese Nacht überlebst du nicht
von Taylor Adams

Klappentext

„No exit“ Diese Nacht überlebst du nicht
von Taylor Adams

Klappentext
In den Bergen von Colorado gerät die junge Darby Thorne in einen Schneesturm und sucht Zuflucht in einem Motel. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Schutzsuchenden. Darby scheint in Sicherheit zu sein. Doch auf dem Parkplatz macht sie eine schreckliche Entdeckung: Im Fond eines Vans sieht sie ein gefesseltes Mädchen. Wie Eiswasser schießt die Erkenntnis durch Darby: Der brutale Täter muss unter den Anwesenden sein. Aber es gibt keine Verbindung nach außen, keine Fluchtmöglichkeit. Darby muss das Mädchen retten – und die Nacht überleben …

Cover:
Total ansprechendes Cover mit der schrecklichen Entdeckung Darbys auf dem Parkplatz.
Der Titel sowie die abgebildete Autoscheiben haben spürbare Riffelungen bzw. sind hervorgehoben! Sehr ansprechend…

Mein Fazit
Ein unglaublich spannungsgeladener Thriller der mich von Beginn an fesselte und ich hatte deshalb dieses Buch an einem Wochenendtag verschlungen.
Überwiegend aus Sicht der Hauptprotagonistin Darby werden die Ereigniss in der Raststätte geschildert.
In kurzen sehr leserlichen Kapiteln beginnen die Ereignisse am 23. Dezember bis zum Morgengrauen, welche über jedem Kapitel notiert wurden.

Die Geschehnisse überschlagen sich regelrecht in einem rasanten Tempo und die Spannung und Brutalität ist kaum zu bremsen.
Man fiebert regelrecht mit Darby mit.
Die vielen Überraschungen und Wendungen der Handlung lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ein spannendes Ende erwartet einen…..

Absolute Leseempfehlung und hier gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2019

Spannend und mitreißend von Anfang bis Ende

Ein tolles Cover, das mich direkt angesprochen hat und das auch sehr gut zum Buch passt. Den Klappentext dagegen fand ich nicht so gut, er schildert zwar den Inhalt, aber Darby strandet in einer Raststätte und nicht in einem Motel. Ein recht großer Unterschied wie ich finde.

Es ist der 23. Dezember, Studentin Darby Thorne fährt von der Universität nach Hause um ihre todkranke Mutter zu besuchen. Der Heimweg führt sie durch die Berge Colorados. Es tobt ein Schneesturm, der immer schlimmer wird, noch dazu versagen die Scheibenwischer ihres Hondas. Darby ist irgendwann dankbar in einer kleinen Raststätte mitten im Nirgendwo unterzukommen um dort den Sturm auszusitzen. Abgeschnitten von der Außenwelt, ohne Handynetz und ohne W-LAN, sitzt Darby zusammen mit 4 weiteren Leuten in der Raststätte fest.

Auf der Suche nach Handyempfang läuft sie vor der Raststätte herum und geht dabei eher beiläufig an den parkenden Autos vorbei. Aber in einem der Fahrzeuge entdeckt sie etwas, was sie zunächst für eine Halluzination hält, denn sie ist übermüdet und hat schon einige Dosen Red Bull getrunken. Nach einiger Zeit geht sie noch einmal raus um sich zu vergewissern und dann wird klar: In einem der Fahrzeuge ist ein kleines Mädchen, es ist gefesselt, geknebelt und in einen Hundekäfig eingesperrt. Für Darby ist klar, sie muss dieses Mädchen retten. Vier Menschen sitzen in der Raststätte und einer von ihnen muss der Entführer der Kleinen sein. Für Darby beginnt daraufhin eine Nacht voller Grauen.

Der Einstieg ins Buch gelingt wirklich sehr leicht, neben einer kurzen E-Mail beginnt die Geschichte mit Darby, die auf der Straße mit dem Schneesturm zu kämpfen hat. In der Erzählperspektive ist das Buch dann hauptsächlich über Darby, aber auch mal über die anderen Protagonisten, geschrieben. Die Kapitel sind unterschiedlich lange und beginnen immer mit einer Uhrzeit, die wichtig ist, da im Morgengrauen die Schneeflüge, und somit Hilfe, anrücken sollen.

Was mir hier wirklich sehr gut gefällt ist, dass keinerlei Längen entstehen. Es passiert immer wieder was, dabei wird es sehr spannend und diese Spannung hält bis zur letzten Seite an. Es gibt viele interessante Wendungen, von denen man nur wenige vorhersehen kann.

Die Charaktere sind teilweise etwas speziell, aber sie passen einfach in die Geschichte. So wird zum Beispiel Darbys manchmal übertrieben taffes Verhalten mit dem Verhältnis zu ihrer Mutter erklärt. Das wird nicht genau so geschrieben, aber es lässt sich ganz einfach schlussfolgern und ich denke, dass der Autor das damit bezwecken wollte. Der Schreibstil des Autors ist dabei wirklich sehr einfach und sehr schnell lesbar. Es gibt keine verschachtelten Sätze oder komplizierten Redewendungen. Es ist ein einfach gestrickter Handlungsstrang, der alles hat, was ein guter Thriller braucht.

Fazit

Für mich war dieser rasante Thriller eine richtige Überraschung. Ich habe ihn durch Zufall entdeckt und bin froh ihn gelesen zu haben. Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans, die auch mal ein Auge zudrücken können. Denn ja, manchmal ist es ein bisschen "to much", aber dafür absolut kurzweilig und spannend. Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen habe und genau das will man doch, wenn man ein Buch liest, dass es einen von Anfang bis Ende mitreißen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Extrem fesselnd

Ich habe dieses Buch in einer Sitzung gelesen.
Es war so spannend all die Geschehnisse zu verfolgen.
Die Charaktere haben sich lebendig angefühlt.

Ich habe dieses Buch in einer Sitzung gelesen.
Es war so spannend all die Geschehnisse zu verfolgen.
Die Charaktere haben sich lebendig angefühlt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Taylor Adams - No Exit

Darby sucht dank eines Schneesturms Zuflucht an einer verlassenen Raststätte. Doch dort ist sie nicht alleine, mit ihr sind noch 4 weitere Menschen dort gestrandet. Als Darby zufällig in einem der Autos ein gefesseltes Mädchen findet, beginnt eine alptraumhafte Nacht für sie.
Anfangs war ich eher weniger von der Geschichte begeistert, da man schon ziemlich schnell herausbekommt wer hinter der Entführung steckt und auch die weitere Entwicklung dadurch ist sehr vorhersehbar.
Allerdings mochte ich das Tempo der Geschichte und wie sich nach und nach immer mehr Spannung aufbaut, denn je weiter es zum Ende hin zu ging, desto mehr beschäftigt einen die Frage, wer diese grausige Nacht überleben wird.
Das Ende war dann zumindest was den Showdown anging wieder zufriedenstellend.
Alles in allem war das ein solider Thriller, der zwar anfangs geschwächelt hat, aber dann immer spannender wurde.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Pageturner!

Nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich New Adult und "Feel good" Bücher gelesen habe, brauche ich echt mal einen Tapetenwechsel. Mit "No Exit" habe ich mich mal wieder an einen Thriller gewagt - das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mich tatsächlich mehr oder weniger zum Kauf motiviert.

In "No Exit" geht es um die junge Studentin Darby Thorne, welche aufgrund eines starken Schneesturms gezwungen ist, an einer Raststätte mitten in den Bergen Colorados Schutz zu suchen. Mit ihr anwesend sind der Student Ashley, das Ehepaar Sandy und Ed sowie Lars.. Auf der Suche nach einem Handyempfang macht Darby eine schreckliche Entdeckung - im Kofferraum eines Transporters ist ein Mädchen in einem Van eingesperrt. Sie setzt sich zum Ziel das Mädchen zu befreien und herauszufinden, wer von den Anwesenden das Mädchen entführt hat. Es erwartet sie eine lange Nacht voller Schrecken, Brutalität und unerwarteten Wendungen..

Der Klappentext konnte mich - genau wie das Cover - direkt von sich begeistern und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Storyline war durchweg spannend gestaltet und verläuft tatsächlich etwas anders, als ich erwartet habe, dazu aber später mehr. Ich habe im Verlauf des Buches sehr mit Darby mitgefiebert. Sie ist eine unfassbar mutige und schlaue Frau und ich habe sie aufgrund ihres Verhaltens sehr bewundert. Da sie etwa in meinem Alter sein muss, habe ich mich tatsächlich das ein oder andere Mal gefragt, wie ich in dieser Situation wohl reagiert hätte.
"No Exit" beinhaltet zudem viele unerwartete Momente, die ich zum Großteil gar nicht habe kommen sehen und war deswegen oft überrascht. Das hat für eine ziemlich große Spannung gesorgt, sodass ich das Buch einfach schnell durchlesen musste.
Ebenfalls sollte vielleicht erwähnt werden, dass es in dem Buch schon äußerst brutal zu sich geht, mir persönlich hat das gut gefallen, weil es zu der Story gepasst hat. Wenn jemanden so eine detailreiche Beschreibung von Brutalität allerdings triggert, sollte wahrscheinlich lieber nicht zu diesem Buch greifen.

Der Schreibstil von Autor Taylor Adams hat mir zudem sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich wirklich sehr einfach und flüssig lesen und war aufgrund der spannenden Kapitelenden ein wahrer Pageturner.

kleiner Spoiler:
Einen Kritikpunkt bildet für mich, dass der Klappentext vielleicht etwas irreführend geschrieben ist. Es stellt sich wirklich schnell heraus, welcher von den anwesenden Personen das Kind entführt hat. Es geht im Verlauf also eher darum, das Mädchen zu befreien und die Nacht zu überleben. Ich hatte mich zuvor sehr darauf gefreut quasi "mitzuraten", wer der Täter sein könnte, das wurde also leider in diesem Buch nicht wirklich gegeben. Auch hätte ich gerne vielleicht noch etwas mehr zu den Tathintergründen erfahren, das war mir etwas zu schwammig erklärt.

Fazit:
Trotz des kleinen Kritikpunkts muss ich sagen, dass mir der Thriller insgesamt gut gefallen hat. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen, die (zumindest) ich nicht habe kommen sehen. Es kann natürlich auch sein, dass das daran liegt, dass ich nicht ganz so oft Thriller lese
Das Bucht hat mich auf jeden Fall für das Genre begeistert, sodass ich mir schon den nächsten Thriller zugelegt habe. Daumen hoch!