Cover-Bild Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Babette Pribbenow

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch

Ausgezeichnet mit dem "Lesekompass 2020".

Veröffentlicht am 27.10.2019

außergewöhnliches Leseabenteuer mit spannenden Mitmach-Elementen

Pepper Mint verbringt die Ferien bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf der Forschungsstation im Dschungel.

Doch eines Tages ist Onkel Theo fast spurlos verschwunden - nur eine geheime Botschaft hat er für Pepper hinterlassen, in der Hoffnung, dass sie ihm folgen wird.

Die jungen Leser folgen Pepper bei ihrer Suche quer durch den Dschungel und sind immer live mit dabei.
Es ist total spannend, die vielen Rätsel, die Onkel Theo Pepper stellt, gemeinsam mit ihr zu lösen und Onkel Theos Spuren quer durch den Regenwald zu folgen.
Das außergewöhnliche dabei ist, dass es nach jedem Kapitel ein Rätsel oder Experiment gibt, welches man lösen muss, um zu wissen, wo es im Buch weitergeht. Dazu gibt es immer drei mögliche Lösungsvorschläge, die einen jeweils auf eine andere Seite im Buch führen. Somit liest man das Buch nicht von vorne bis hinten, sondern springt wild im Buch herum. Sollte man ein Rätsel mal nicht richtig gelöst haben, wird man auf den richtigen Weg gebracht.
Meiner Tochter und mir hat es total gut gefallen, das Kreuzworträtsel oder das Sudoku zu lösen; und am besten haben uns das Experiment mit dem Ei und das Experiment mit dem brodelnden Wasser gefallen!

Pepper Mint ist ein cleveres, mutiges, tierliebendes Mädchen, und als junge Leserin kann man sich sehr mit ihr identifizieren!
Das Buch ist aber auch was für Jungs, denn Pepper hat den guten Freund Raoni, der ihr dann auch bei der Suche nach Onkel Theo hilft.
Spannung ist auch gegeben, denn man möchte unbedingt wissen, welcher geheimnisvollen Sache Onkel Theo auf der Spur ist.

Und Pepper wird von dem süßen Seidenäffchen Lori und von Tukan Max begleitet. Der Flussdelfin Felix hat meiner Tochter auch sehr gut gefallen.
Und so ganz nebenbei lernt man spielerisch sehr viel über die Natur, den Dschungel, und die dort vorkommenden Tiere sowie ganz viel über Tier- und Artenschutz!
Natürlich gibt es ein Happy End, und wir sind schon sehr auf das nächste Abenteuer mit Pepper Mint gespannt!

Viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt, peppen die Geschichte noch mal auf.
Am Ende gibt es noch wichtige Begriffe zum Regenwald und die Lösungen zu den Rätseln und Experimenten.

Fazit:
Daumen hoch für dieses außergewöhnliche, lehrreiche und spaßmachende Lese-Abenteuer!!

Forschen und entdecken

"Pepper Mints Lieblingsonkel Willi, ein ziemlich verrückter Naturforscher, ist eines Tages plötzlich verschwunden. Eine versteckte Nachricht bringt Pepper auf seine Spur, doch die Suche ist verzwickt, denn unterwegs müssen knifflige Rätsel gelöst und sogar Experimente durchgeführt werden. Dabei dürfen die Leserinnen als Nachwuchsforscherinnen natürlich mitmachen. Mit Kreativität, Köpfchen und ganz viel Spaß sind die richtigen Lösungen bald gefunden." (Quelle:Verlag)

Pepper ist einfach ein sehr aufgewecktes Mädchen und hat ihre Freude an der Natur. Man spürt sofort wie energiegeladen sie ist und welchen drang sie hat ihren Onkel zu finden.

Und immer mit ihr dabei ist das kleine Seidenäffchen, welches nicht nur Pepper Spaß bereitet, sondern auch den Lesern.

Dabei ist zu betonen, dass dieses Buch nicht einfach nur ein Kinderbuch oder Roman ist, denn es steckt viel mehr drin.

Man kann nicht einfach das Buch durchlesen und fertig - nein es wird viel besser.

Es erwartet einen viele spannende und knifflige Experimente und Rätsel. man muss diese erst lösen oder durchführen, um eben zu erfahren wie die Geschichte weitergeht und auf welcher Seite.

Sollte man mal falsch liegen, so ist die auch kein Problem, denn man bekommt dann hinweise bzw. endet in der Sackgasse, so dass man nie auf der falschen Fährte landet.

Doch ob Pepper ihren Onkel wirklich findet und wo, oder auch warum er weg ist, dass kann man nur durch die Lösung des Buches erfahren.

Ein Buch, dass nicht nur die Abenteuerlust weckt, sondern auch Experimentierfreude weckt. Nicht nur für kleine Forscher geeignet, denn auch erwachsen sind schnell beeindruckt von den Experimenten oder den gut gemachten Rätseln.

Dazu sind die Experimente sehr gut beschrieben, so dass man auch nix falsch machen kann und die Illustrationen sind wirklich mehr als gelungen.

Ich freue mich schon auf weitere Folgen mit der quirligen Pepper Mint.

Abenteuer im Dschungel...

Dieses Kinderbuch ist interaktiv und regt zum forschen und mitmachen ein. Erst muss ein Rätzel gelöst werden ehe es weiter geht in Text und Handlung.
Pepper die Hauptfigur des Buches verbringt ihre Ferien ...

Pepper die Hauptfigur des Buches verbringt ihre Ferien im Dschungel in einer Forschungsstation, bei ihrem Onkel und ihrer Tante wohnt sie in der Zeit im Baumhaus.
Dort kommt Sie mit vielen Tieren zusammen und lernt etwas über das Verhalten von Spinnen und anderen Waldbewohnern.
Eines Tages verschwindet ihr Onkel, zuvor hinterlässt er Pepper noch eine versteckte Botschaft. Diese muss sie als erstes finden. Sie macht sich auf die Suche in seinem Büro...Als sie die Botschaft findet ist Sie verschlüsselt. hier beginnt das erste Experiment. Entschlüssele die Nachricht.
Dieser Aufbau der Geschichte ist sehr lehrreich und bringt große Spannung in die Geschichte. Durch die Experimente werden die Kinder zum lesen angeregt. Wie geht es weiter welches Rätzel oder Experiment kann auf den nächsten Seiten gelöst werden.
Ich finde das Buch sehr wertvoll, es regt zum lesen, forschen und experimentieren an.

Ein besonderes Buch

Pepper Mint macht wie jedes Jahr bei ihrer Tante und ihrem Onkel Urlaub. Die beiden leben auf einem Baumhaus im Dschungel. Eines Tages ist ihr Onkel spurlos verschwunden. Pepper entdeckt, das er ihr eine geheime Botschaft hinterlassen hat und macht sich auf die Suche nach ihm.

Dies ist ein Buch der besonderen Art. Wir begleiten Pepper auf ihrer Suche nach dem Onkel durch den Dschungel. Als Wegebegleiter hat Pepper ein kleines Äffchen und einen Tukan dabei. Immer im Anschluss eines Kapitels entdeckt Pepper eine Botschaft ihres Onkels mit einem Rätsel oder einer Anleitung eines Experiments. Diese Aufgabe muss man erfüllen, um zu wissen wie es in dem Buch weiter geht. Das ist ziemlich spannend, interessant und unterhaltsam. Als Leser wird man so kreuz und quer durch das Buch geführt.

Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluß war die Geschichte dann auch noch äußerst spannend.

Wir sprechen eine eindeutige Leseempfehlung für dieses Buch aus und hoffen noch auf viele weitere Bände von Pepper Mint.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Abenteuer im Dschungel

Pepper Mint und das verrückt fantastische Forscherbuch – Babette Pribbenow

Pepper Mint und das verrückt fantastische Forscherbuch – Babette Pribbenow

Ein bezauberndes, pädagogisch wertvolles Kinderbuch zum Miträtseln und Experimentieren, das viel Wissenswertes über den Dschungel und seine Tier- und Pflanzenwelt vermittelt. Überzeugt Jungs genauso wie Mädchen, auch wenn die Hauptfigur weiblich ist.

Pepper ist zu Besuch bei Onkel und Tante, die auf einer Forschungsstation mitten im Dschungel des Amazonasgebiets leben und arbeiten. Aber dann ist Onkel Theo plötzlich verschwunden. Doch er hat Nachrichten für Pepper hinterlegt. Diese packt ihren Rucksack und bricht gemeinsam mit Äffchen Lori und Tukan Max auf in den Dschungel.

Das Besondere an diesem Kinderbuch ist, dass hier wirklich mitgemacht werden darf, nein sogar muss. Die Ergebnisse der Versuche und Experimente braucht man nämlich tatsächlich um die Seitenzahl zu erfahren auf der weitergelesen wird. So geht es munter kreuz und quer durchs Buch, wie eine Schnitzeljagd. Onkel Theo hinterlässt immer wieder Päckchen mit geheimnisvollen Botschaften und Zutaten für die Experimente. So durften wir zum Beispiel einen Kompass basteln und Versuche mit einem Ei und Salzwasser machen. Außerdem waren noch viele andere knifflige Rätsel zu lösen.

Dabei ist dieses Abenteuer wirklich auch für Erwachsene spannend und informativ. Peppers Forscherbuch am Ende des Buches vertieft noch einmal Wissen.
Dieses Buch hat uns sehr viel Spaß gemacht, daher werden wir auch nach den Pepper Mint Baukästen Ausschau halten.
Sehr empfehlenswert!