Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Perfekte Dates - oder nicht?

Das makellose Mädchen

Wren ist eine vorsichtige junge Frau, sie lebt alleine und hat Probleme bei der Kontaktaufnahme mit Männern. Deshalb schlägt ihre Freundin Jax vor, dass sie es doch einmal mit einer Dating-Seite versuchen soll - über Torch lernt Wren ein paar Männer kennen und wie es heutzutage üblich ist, landet sie mit einigen Männern beim 1. Treffen im Bett. Ihr gefällt das nicht und sie will damit aufhören, als ihr ein gutaussehender Mann auf der Plattform Torch gezeigt wird. Sie ist von dem großkörnigen Bild fasziniert, es spricht sie an und so nimmt sie Kontakt zu dem Mann auf, der sich Adam nennt. Sie trifft ihn und er ist sympathisch, der Funke springt sofort über und ihm scheint es genauso zu gehen. Dass beide bei diesem 1. Treffen nicht im Bett landen und Adam es scheinbar genauso ruhig angehen lassen will, wie Wren, gefällt ihr gut. Und so verliebt sie sich in den jungen Mann. Adam kleidet sich teuer & gut, er lebt in einem Haus und führt Wren aus - sie hat ein gutes Gefühl bei ihm.

Und auf einmal ist alles vorbei. Adam verschwindet spurlos, Wren erfährt, dass er nicht in seinem eigenen Haus wohnte, sondern das Haus nur für 1 Monat gemietet hatte, er ist spurlos verschwunden und hat die Miete des Hauses nicht länger bezahlt. Er antwortet nicht mehr auf Wrens Nachrichten, sein Profil auf Torch ist verschwunden. Wren sagt, sie wäre geghostet worden von ihm - darunter versteht man im Internet, dass jemand ohne Absprache den Kontakt zu jemand anderem beendet. Viele Menschen, die auf Dating- und Kontaktplattformen verkehren, sind verletzt, wenn sich der andere einfach nicht mehr meldet. Das passiert immer wieder ohne Grund. Besonders schlimm ist das, wenn sich einer der beiden in den anderen verliebt hat und nicht weiß, was er falsch gemacht hat. Wren stellt sich auch diese Fragen - liegt es an ihr, dass Adam verschwunden ist?

Eines Tages taucht ein Privatdetektiv auf, er sucht nach Adam - und er erzählt von einer vermissten Frau, die Adam unter einem anderen Namen bei Torch kennengelernt hat. Wren ist verwirrt. Könnte das Adam gewesen sein und wenn ja, wieso ist die Frau verschwunden? Und als der Detektiv erzählt, dass sogar mehrere Frauen verschwunden sind, die scheinbar alle denselben Mann gedatet haben, will Wren herausfinden, ob es sich jeweils um Freundinnen von Adam handelte und wohin Adam verschwunden ist.

Last Girl Ghostet - dieser Titel soll sich vor allem auf die Übersetzung im Internet drehen, das "Ghosten" also Verschwinden. Gleichzeitig bedeutet es im Englischen aber auch, dass man ein "Ghostwriter" ist - ein Ghostwriter schreibt nicht unter seinem eigenen Namen, sondern verwendet ein Pseudonym, einen Fantasienamen. Und hier stellt man sofort fest, dass dieses Wort perfekt auf Wren Greenwood passt. Sie schreibt unter dem Pseudonym "Liebe Birdie" im Internet verzweifelten Menschen, die Hilfe suchen. Und im Roman erfahre ich noch viel mehr über Wren Greenwood und ein Mädchen namens Robin und ein kleines Mädchen, dass von seinem Vater "kleines Vögelchen" genannt wird. Eine spannende aber auch sehr undurchsichtige Geschichte.

Die dunklen Blumen in violett mit gelben Stempeln auf schwarzem Grund finde ich sehr düster und das Bild zeigt wenig Ähnlichkeit mit dem Titel. Warum Thriller immer so düstere Bilder haben müssen, ist mir ein Rätsel.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.08.2020

Band 4 der Wolfsburg-Krimis

Verrat in Wolfsburg

In dieser Geschichte ermittel Kommissarin Johanna Krass im Todesfall der Ruth Griegor. Die Frau wird schwer verletzt aufgefunden und ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurze Zeit später ihren Verletzungen erliegt. Nachbarn berichten, dass sie kurz vorher einen heftigen Krach mit ihrer Tochter Emma hatte - diese ist verschwunden. Hat sie ihre Mutter so übel zugerichtet liegen gelassen? Johanna Krass beginnt, die Familie zu durchleuchten und gräbt immer tiefer, bis in die Abgründe hinein.

Ein spannender Roman, eine sehr gute Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein Pferdebuch mit Mord

Mörderischer Galopp

Vera Roth hat einen neuen Freund, mit dem sie sehr schnell zusammengezogen ist. Nach ihrem Studium findet sie eine Stelle an der Universität und spontan beschließt sie, sich nun auch endlich ein Pferd zu kaufen. Sie ist immer auf Schulpferden geritten und weder eine erfahrene noch eine gute Reiterin aber das ist ja egal. Sie fährt zu einem Händler und kauft spontan eine temperamentvolle Trakehner-Stute namen Nine-Days-Wonder. Sie nennt die Stute Nine - deutsch ausgesprochen wie Tine. Vera erinnert mich sofort an viele naive Reiterinnen, die aus einer Laune heraus ein Pferd kaufen - entweder um Reiten zu lernen oder um von den "langweiligen Schulpferden" wegzukommen. Im Verlauf des Buches habe ich einige Male den Eindruck, dass sie mit dem eigenen Pferd total überfordert ist. Das fängt schon damit an, dass sie erst ein Pferd kauft und sich dann darüber Gedanken macht, wo sie das Pferd eigentlich unterbringen soll. Sie muss innerhalb von 2 Tagen einen Stall finden und natürlich gelingt ihr das problemlos. Auch wenn 1 Pferd sterben musste, um die Box für ihre Nine frei zu machen. Vera ist zufällig gerade am Stall, als das Pferd im Sterben liegt und sie erlebt es sogar einige Minuten mit. Aber dieses Erlebnis schreckt sie nicht und so zieht ihre Stute am nächsten Tag auf den Leierhof und in die nun freie Box. Dass sie auf einer Warteliste ganz oben steht ist etwas, was nie passieren würde! Aber das ist nicht die einzige Ungereimtheit, über die ich in diesem Pferdekrimi stolpere. Als langjährige Reiterin und ehemalige Pferdebesitzerin lese ich das Buch "anders" und mir fallen viele Dinge auf, die so in keinem guten Reitstall passieren würden.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch, ja durchaus ein Krimi und in diesem Krimi spielen Pferde tatsächlich eine Art Hauptrolle. Auch wenn die geschilderten Erlebnisse auf dem Reithof wirklich sehr "fantastisch" daherkommen, kann ich für Reiterinnen dieses Buch empfehlen. Es ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll geschrieben, dabei aber keine Komödie.

Ich habe dieses Buch aber in der Papierversion gelesen und nicht als E-Book.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Blutsünde - Band 3 der Rostock-Krimis

Blutsünde

In dem Haus von Karl Rohde auf Usedom gibt es eine gewaltige Explosion. Der alte Karl feiert seinen 90. Geburtstag, eine unbekannte Frau kommt zu Besuch. Sie unterhält sich mit Andreas, einem Sohn von Karl. Karl ist in den Garten gegangen. Dort wird er von seinem Urenkel MIke beobachtet. Und dann geschieht etwas Schreckliches: Jemand wirft eine Scheibe ein und einen Molotowcocktail ins Haus! Das Wohnzimmer geht in Flammen auf, alle flüchten ins Freie. Nur für 2 Besucher kommt jede Hilfe zu spät, sie sterben in den Flammen! Der alte Karl wird nur leicht verletzt. Mike wird von vielen Glassplittern der Scheiben verletzt und kommt mit vielen anderen Gästen ins Krankenhaus. Er versteht nicht, was passiert ist. Ausrechnet Karl wird zu ihm aufs Zimmer gelegt. Der alte Nazi, mit dem der junge Mann nichts zu tun haben will. Aber wieso hasst er seinen Urgroßvater so?

Am Tatort taucht Kriminalkommissar Erik Kemper aus Rostock auf. Er will den Fall untersuchen - denn der verstorbene Andreas war ein Kollege von ihm. Der Verdacht, dass Andreas das Ziel des Anschlags war, drängt sich auf. Denn Andreas Reeken hat im Neonazi-Milieu ermittelt. Ist es möglich, dass die Neonazis sich an ihm rächen wollten? Die Polizei von Anklam ist für die Aufklärung des Falles zuständig. Kommissarin Thiele kommt nach Rostock und mischt sich dort in die Ermittlungen von Erik Kemper ein. Denn auch in Rostock gab es einen Mord, der möglicherweise ebenfalls mit den Ermittlungen in der Neonazi-Szene zu tun hatte. Hängen die Morde zusammen? Der Anschlag auf einen Nazi aus dem 2. Weltkrieg und der Anschlag auf einen jüdischen Studenten? Gibt es Zusammenhänge oder ist es nur Zufall? Und welche Rolle spielt die unbekannte Besucherin des Karl Rohde, die in den Flammen ums Leben kam? Oder war sie das Ziel des Anschlages?

Veröffentlicht am 22.10.2019

Blutroter Flieder

Blutroter Flieder

Der 2. Band aus der Reihe um die Halbschwestern Jana und Tessa. Sie werden auch unter dem Stichwort "Heide-Krimis" geführt.

Es ist ein ungewöhnlicher Krimi - man lernt die Halbschwestern Jana und Tessa kennen. Die Geschichte aus Band 1 setzt sich fort. Jana, die Teeliebhaberin und ihre Halbschwester Tessa, ein Kaffee-Junkie ohne eigene Kaffeemaschine. Endlich kommt sie auf die Idee, sich einen Kaffeeautomaten zu bestellen. Seit Wochen sucht sie in der Kleinstadt nach vernünftigem Kaffee - aber findet immer nur irgendwelche dunklen Flüssigkeiten, die weder geschmacklich noch vom Aussehen her an den Kaffeegenuss erinnern lassen, den sie aus der Großstadt Berlin gewohnt ist. Nur beim Dorfpolizisten Martin fand sie bisher eine gute Kaffeemaschine und hat ihn und seine chromblitzende Maschine oft besucht. Jetzt bestellt sie ihre Maschine und wartet ungeduldig auf die Lieferung. Und verscherzt es sich mi dem skurrilen Postboten in Burgheide.

Auf Kaffee-Entzug ist sie besonders reizbar. Sie erfährt zufällig vom Tod der Gutsbesitzerin und dass es kein Unfall gewesen sein soll, wie die Polizei irrtümlich annimmt. Jemand behauptet, es wäre Mord gewesen. Tessa ist Feuer und Flamme. Endlich kann sie wieder in einem Mordfall ermitteln. Sie meldet sich zu einem Reitkurs an und ermittelt direkt auf dem Gutshof undercover. Dabei läuft nicht alles rund, wie wir es von Tessa schon gewohnt sind. Und auch ihre Schwester hat Gefallen gefunden an den Mordermittlungen. Sie bringen Abwechslung in den Kleinstadt-Alltag. Es ist ja doch etwas langweilig in der Rente......

Und wie schon in Band 1 findet man auch hier einige Rezepte zum Nachbacken. Denn Dorfpolizist Martin hat ja ein "leckeres" Hobby: In seiner Polizeidienststelle backt er in der Freizeit herrliche Kuchen und Torten, die er im ganzen Ort verteilt.
Diese Krimis fallen unter den Begriff "Kulinarische Krimis". Auch im 1. Teil gab es schon einige Rezepte.

Dabei kommen auch die Geschichten um die Hühner von Tessa, das Leben mit ihrer Halbschwester in der Villa am See und die Freunde nicht zu kurz. Wie schon beim 1. Mal ist es eine herrliche Geschichte, in der zufällig auch Leichen vorkommen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung dieser Serie!