Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2019

ein eher unbefriedigendes Ende

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Abigale versteckt sich ausgerechnet bei Garvin Jardin, nachdem sie nur knapp einer öffentlichen Hinrichtung entgangen ist. Jenner hat sie verraten, was Abigale sehr traurig stimmt. Und auch Luke konnte seinem Gefängnis entkommen, Silyen Jardine hat ihn befreit und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Wunderkönig, um ihre Fragen nach dem Geschick beantwortet zu bekommen.

Wie gewohnt wird auch der 3. Teil aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Handlung springt zwischen den Charakteren hin und her. Wie schon in den anderen Teilen waren mir nicht alle Charakter sympathisch. Gerade Bouda, die war mir ja schon die ganze Zeit über nicht wirklich sympathisch, ist in diesem Teil wieder besonders fies. Es ist auch schwierig, sich mit einer Antagonistin anzufreunden, auch wenn die Handlung aus ihrer Sicht erzählt wird.

Bestimmte Charaktere haben mich sehr überrascht, mit einigen Wendungen habe ich niemals gerechnet. Wer mir in diesem Teil besonders gefallen haben, waren Luke und Silyen. Die Beiden machen eine erstaunliche Wandlung durch.

Mir persönlich hat ein Glossar mit allen wichtigen Charakteren gefehlt. Es waren einfach zu viele, die konnte man sich nicht alle merken und zwischendurch habe ich mich immer gefragt, wer wer ist. Die Handlung ist teilweise sehr politisch, was ich etwas langweilig fand.

Was das Ende betrifft, so bin ich nicht wirklich zufrieden. Mir sind einfach zu viele Fragen noch offen und das Schicksal einiger Charaktere war sehr unbefriedigend. Insgesamt bekommt dieser Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.11.2019

düster und brutal

DAMAGED - Brennende Welt

Die Zwillinge Insha und Odarka leben in einer Militärbasis, denn sie verfügen über besondere Fähigkeiten. Hier will man diese Fähigkeiten klonen und das Militär geht dabei nicht gerade zimperlich mit den Testpersonen, alles Kinder, um. Die beiden arrangieren sich irgenwie mit den Gegebenheiten, obwohl sie nicht wirklich mit der Vorgehensweise einverstanden sind. Als die Basis einen neuen Wissenschaftler erhält der noch skrupelloser ist als der bisherige, spitzt sich die Situation zu. Außerdem wird die Basis von einer Gegenbewegung angegriffen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schwestern zu töten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Insha und Odarka erzählt. Die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, Insha ist eher ruhig und diplomatisch, wogegen Odarka laut und frech ist. Die Geschichte spielt größtenteils in dieser Basis und ist recht düster und brutal. Die Versuche sind teilweise echt heftig, gerade, weil es um Kinder dabei geht.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Am Anfang fand ich den Stil etwas gewöhnungsbedürftig, weil einige Charaktere, gerade Odarka, so aggressiv sind. Die Autorin hat gerade bei ihr meinen Humor nicht wirklich getroffen. Im Laufe der Handlung lernt man die Charaktere besser kenne und die Autorin bringt sie einem näher. Romantik gibt es nur ganz gering, was der Handlung aber nicht geschadet hat.

Das Ende ist natürlich sehr offen und die Autorin hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.10.2019

eine Dystopie mit Schwerpunkt Liebe

What If

Virginie Duchannes lebt in einer anscheinend perfekten Welt. Jeder bekommt kurz nach der Geburt einen Chip eingepflanzt. Dieser Chip sorgt dafür, dass man irgendwann seinen Seelenpartner erkennen, jemanden der genau zu einem passt. Leider kann es passieren, dass man diesen Partner nicht findet und dann pumpt der Chip kontinuierlich Gift in den Körper des Trägers bis dieser dann mit 30 Jahren stirbt. Glücklicherweise hat Virginie ihren Seelenpartner bereits in Ilay gefunden. Dann aber trifft sie an der Uni den unscheinbaren Joah, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine typische Dystopie. Es gibt keine Rebellion und keine Heldin, die alle rettet. Die Autorin erzählt eine eher ruhige, aber fesselnde Geschichte, wie ein System scheitern kann, was ich sehr ungewöhnlich und auch faszinierend fand.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Die Geschichte spielt in einer gar nicht so fernen Zukunft, die ich sehr düster fand. Die Sache mit diesem Chip fand ich sehr erschreckend und dass sich bisher niemand dagegen gewehrt hat. Hauptaugenmerk liegt bei der Romanze.

Virginie ist ein Charakter, den ich zwischendurch gerne mal geschüttelt hätte, sie war mir nicht die ganze Zeit sympatisch. Aber ihre Situation war auch sehr schwierig. Die beiden Männer sind sehr unterschiedlich und man hat als Leser am Anfang echt keine Ahnung wie dieses Liebesdreieck ausgehen wird. Ich bin ja sonst ja kein Fan von so einer Konstellation, aber hier war es etwas anderes.

Es handelt sich bei diesem Buch um einen Einzelband, die Geschichte ist tatsächlich auch zu Ende. Das Ende ist auf jeden Fall wie der Rest des Buches, recht ungewöhnlich, aber auch brutal. Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Hörbuchrezension

Im Schatten des Fuchses

Yumeko ist zur Hälfte Kitsune und lebt im Kloster der Schweigenden Winde ihre magischen Kräfte zu kontrollieren. Eines Tages wird der Tempel von Dämonen angegriffen und alle Mönche werden getötet. Yumeko kann als Einzige fliehen, mit einer sehr wertvollen Schriftrolle. Sie macht sich auf den Weg zu einem anderen Kloster, weil sich dort ein weiteres Teil der Schriftrolle befindet. Der Samurai Tatsumi ist ebenfalls hinter der Rolle her und auf seiner Suche trifft er auf Yumeko. Die beiden reisen von nun an gemeinsam, wobei beiden nicht wissen, was der andere vor hat und ihre Beweggründe völlig verschieden sind.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe von Julie Kagawa. Das Hörbuch ist insgesamt 16 Stunden und 38 Minuten lang und somit ungekürzt. Vorgelesen wird es abwechselnd aus der Sicht von Marie Bierstedt und Julian Horeyseck. Ich muss gestehen, dass mir gerade die weibliche Stimme von Marie Bierstedt nicht gefallen hat, sie war mir mir zu weinerlich und zu hoch. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar an sie, aber sie gehört einfach nicht zu meinen Lieblingsstimmen.

Die Autorin entführt ihre Leser in den fernen Osten und beschäftigt sich in ihrer Geschichte mit der japanischen Mythologien. Gerade dieser Aspekt hat mich mich im Vorfeld sehr neugierig gemacht. Die Autorin erzählt ihre Geschichte sehr ausschweifend, am Anfang fand ich sogar zu ausschweifend, denn sie verliert schnell den Faden zur eigentlichen Geschichte. Statt sich mit der Schriftrolle und deren Geheimnissen zu beschäftigen, erleben ihre Charaktere völlig andere Abenteuer. Das hat mir persönlich nicht so gefallen. Erst im letzten Drittel wird es richtig interessant, wenn es dann mal tatsächlich nur um die Schriftrolle geht.

Die beiden Hauptcharaktere haben mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Yumeko ist mit ihrer naiven Art sehr sympathisch, sie hat ihr ganzes Leben bisher im Kloster verbracht und Vieles ist ihr noch fremd. Für sie ist die Reise ein Abenteuer, aber auch eine Verpflichtung den Mönchen gegenüber. Tatsumi hingegen ist der Dämonentöter der Karge und völlig abgestumpft. Auf ihrer Reise entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Beiden, aus der in den Fortsetzungen wahrscheinlich noch mehr werden könnte. Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger, den 2. Teil werde ich wohl als Buch versuchen, vielleicht gefällt mir das dann besser. Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.10.2019

wieder sehr gut

LADY SMOKE

Theodora ist die Flucht vor dem Kaiser gelungen. Gemeinsam mit ihren Gefähren sucht sie nach neuen Verbündeten. Auf Hofe von König Eristo gewährt man ihr erst einmal Unterschlupft. Am Hofe von König Eristo soll sie sich weiter Verbündete suchen und zwar durch die Heirat mit mit einem Prinzen. Mehrere Interessenten befinden sich am Hofe und Theo soll einen von ihnen wählen.

Auf diese Fortsetzung habe ich mich wirklich sehr gefreut, denn der 1. Teil war letztes Jahr ein richtiges Highlight für mich. Die Handlung setzt nahtlos an Teil 1 an und am Anfang hatte ich leider einige Probleme, woraufhin ich erst mal das Ende von Teil 1 noch einmal gelesen habe. Es gibt leider kein Glossar, was ich sehr schade finde.

Insgesamt hat mir Teil 2 auch wieder sehr gut gefallen, war aber etwas schwächer als Teil 1. Die Handlung braucht sehr lange, um in Fahrt zu kommen. Außerdem mochte ich einige Handlungsstränge in diesem Teil nicht besonders, vor allem dieser Sache mit der Heirat und den Heiratsanwärtern. Diese Aspekt der Handlung war für mich echt überflüssig und hat die eigentliche Geschichte nicht voran gebracht.

Wir erfahren mehr über die Magie und über Astrea, was mir sehr gut gefallen hat. Theo geht ihren Weg und trifft ihre eigenen Entscheidungen, was ich sehr gut fand. Die Autorin führt das Liebesdreieck aus dem ersten Teil fort, wobei es hier am Ende zu einer Entscheidung kommt. Ich hoffe, damit ist das auch aufgelöst.

Auch wenn mir der 2. Teil nicht so gut wie Teil 1 gefallen hat, konnte mich der Stil wieder überzeugen und ich vergebe 4 von 5 Punkten.