Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Manchmal muss man erst durch die Hölle gehen, um auf den Wolken tanzen zu können

Denn das Leben ist eine Reise

Eigentlich hat Aimee alles, was sie sich gewünscht hat – ein wunderschönes Zuhause, einen erfolgreichen Partner an ihrer Seite und einen liebenswerten kleinen
Sohn. Doch Per kann und will seinen Sohn ...

Sohn. Doch Per kann und will seinen Sohn nicht akzeptieren, so wie er ist und das wurmt Aimee. Kurzerhand steigt sie in ihren alten roten Bulli und bricht alle Zelte in Deutschland ab. Sie fährt mit Len auf die Insel St Ives an der Südküste Englands, um dort ein neues Leben zu beginnen. Auf dem Campingplatz, der nun an ihr Zuhause sein sollt, steht ihr plötzlich ihre Jugendliebe wieder gegenüber, Mutter Marielou macht auch Halt auf der Insel und somit holt die Vergangenheit Aimee in größeren Schritten ein, als ihr lieb ist. Die Ereignisse von damals werfen ihre Schatten voraus…

„Das Leben ist eine Reise“ ist eine teilweise sehr emotionale Geschichte über Liebe, Familie, Sehnsucht und Vergebung. Aimee ist eine starke Persönlichkeit, die sich aber erst wieder im Leben zurechtfinden muss, um bei sich selbst anzukommen. Es gibt zu vieles, was ihr in der Vergangenheit auf die Seele gedrückt hat und genau dies Ereignisse drängen jetzt mit aller Macht wieder ans Tageslicht. Aimee muss lernen, dass die Flucht nach vorn nicht immer der beste Weg ist und so musss sie sich den Dämonen stellen. Die Reise an die Küste Englands ist auch eine Reise zu sich selbst und je stärker der Wind auf der Insel weht, je heftiger der Regen auf das Dach des Bullis klatscht, desto mehr erkennt Aimee, wer und was in ihrem Leben wirklich wichtig ist.
Die Entwicklung von der leicht verhuschten Maus zur lebensbejahenden selbstbewussten Frau ist für den Leser nachvollziehe dargestellt und man kann die einzelnen Stationen dieser Änderung sehr schön miterleben.
Das Geheimnis, das Aimee mit sich herumträgt, belastet sie sehr und der Leser muss wirklich bis zum Schluss rätseln, was Aimee vor Jahren so sehr aus der Bahn geworfen hat.
Allerdings ist die Romanze zwischen Daniel und Aimee doch schon recht schnell vorauszuahnen, denn allzu offensichtlich steuert die Autorin auf das Happy End hin. Die kleinen Hürden, die es bis zum großen Feuerwerk zu überwinden gilt, wirken da schon recht konstruiert und teilweise nicht recht authentisch, weswegen hier 3,5 Sternchen angebracht sind.
Ansonsten ist die Geschichte wirklich herzergreifend und man kommt nicht umhin, das eine oder andere Tränchen zu vergießen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Stärker noch als der Tod ist die Liebe

Wo du nicht bist

„Wo du nicht bist“ ist die wahre Geschichte von Irma Weckmüller, die Ende der 1920er Jahre als Verkäuferin im KaDeWe arbeitet und für sich und ihre jüngere Schwester Martha sorgt. Als Kinder haben sie den Vater verloren, die Mutter hat den Verlust des Ehemannes nie verwunden und ihrem Leben ein Ende gesetzt. Während Martha in eine Art Lethargie verfällt, ist Irma der Fels in der Brandung und hält mit Flickarbeiten die beiden Vollwaisen über Wasser.
Als Irma ihrer Schwester bei einer schweren Entscheidung beistehen muss, lernt sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kenne und verliebt sich in ihn. Ihre Freude kennt keine Grenzen, als Erich ihre Gefühle erwidert und sie ein Paar werden.
Doch der politische Wind weht zunehmend rauer und Irma und Erich müssen am eigenen Leib erfahren, was es heißt, eine Verbindung zu einem Juden zu haben.
Selbst eine Eheschließung ist ihnen verwehrt und Irma kann nicht glauben, dass sie ihren geliebten Erich niemals ehelichen soll.
Der Zeitsprung in das Jahr 1945 offenbart, dass Erich in Auschwitz ermordet wurde und Irma alles daran setzt, das ihm gegeben Versprechen, seine Frau zu werden, einzulösen.
Die Lebensgeschichte von Irma Weckmüller ist mit leisen, aber doch eindringlichen Worten erzählt, nimmt den Leser mit in das dunkelste Kapitel Deutschlands und lässt ihn an der Lebens- & Liebesgeschichte teilhaben. Sie kämpft wie eine Löwin für die Anerkennung ihrer Liebe zu Erich und das imponiert mir. Sie ist unerschütterlich in ihren Gefühlen und lässt sich durch nichts und niemand davon abbringen.
In machen Szenen wird mir Irma allerdings sehr nüchtern und zurückhalten präsentiert, denn gerade, als sie von Tod ihres geliebten Erich erfährt, hätte man hier alle Register ziehen müssen, um den Leser die sich ausbreitende Hoffnungslosigkeit, Wut und Trauer nahebringen zu können. So liest man die Zeilen, wischt sich die ein oder andere Träne weg, die eigentlich Irma hätte vergießen sollen. Sie wirkt seltsam distanziert und das über längere Strecken des Buches, was ich als sehr schade empfinde.
Die Erinnerungen von Irma sind manchmal sehr aufregend und mitreißend erzählt, manchmal wirken sie allerdings ein wenig blass. Fast so, als könne sich Irma nur noch schemenhaft an die Ereignisse erinnern, die ihr doch ein Leben lang präsent gewesen sind.
Die Nachricht zum Ende des Buches geht fast unter und ich hätte mir gewünscht, dass Irmas Empfinden spürbar wird. Die Emotionen bleiben auch hier aus und ich hätte mir gewünscht, dass zumindest eine Reaktion für den Leser fühlbar wird. So hat man das Gefühl, dass Irma die Nachricht eher stoisch gelassen, ja fast schon erschöpft, anstatt freudig erregt, hinnimmt.
Ansonsten ist dieses Buch sehr plastisch gestaltet, viele Szenen wirken wie ein sepiafarbener Film, der sich vor dem inneren Auge abspult und so den Leser fasziniert. Die Lieder von Richard Tauber aus der Operette „Das Land des Lächelns“ tragen dazu bei, dass Melancholie und Wehmut sich ausbreiten und man die Trauer und Verlust des Geliebten nachfühlt.. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Leben und Lieben auf Helgoland

Die kleine Pension Dünenblick

Runa hat sich mit einer eigene Kanzlei in Hamburg einen großen Traum erfüllt und kann zufrieden auf das, was sie geleitstet hat. Da kommt ein Hilferuf aus der Heimat, denn ihre Mutter muss ins Krankenhaus eingeliefert werden und benötigt dringen Runas Unterstützung bei der Führung der elterlichen Pension auf Helgoland. Dort angekommen, steht Runa vor dem Problem, wie sie die Pension vor dem finanziellen Untergang bewahrt und muss sich ganz nebenbei auch noch darum bemühen, die Flirtversuche eines Gastes abzuwehren, obwohl dieser ihr Herz schon ein wenig höher schlagen lässt. Und dann ist da auch noch Paula, die auf Helgoland neu durchstarten möchte und so ganz nebenbei ein Komplott aufdeckt. Paula und Runa müssen die Ärmel hochkrempeln und mit echter Frauenpower zeigen, dass man sie nicht so einfach in die Pfanne haut...

Ich liebe Inselgeschichte und deshalb bin ich immer auf der Suche nach neuen Romanen, die Wellenglitzern und Küstencharme verbreiten. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich in einer Buchhandlung diesen Roman glatt übersehen, denn das Cover ist nicht gerade ein Hingucker...und die optische Aufmachung sollte doch schon auf das Buch neugierig machen.
Sontje Beermann hat die abwechslungsreiche und kurzweilige Geschichte zweier Frauen vereint, die für Inselliebhaber genau richtig ist. Sie rückt Helgoland ins rechte Licht und weckt daher die Lust, ein paar erholsame Tage auf Deät Lun, wie Helgoland auf friesisch heißt, zu verbringen. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft und präzise, sodass sich die "Lange Anna" , der Lummenfelsen und die Dünen direkt vor meinem inneren Auge abbilden und ich salzige Nordseeluft schnuppern kann.
Ihre Figuren Paula und Runa sind zwei echte Powerfrauen, die sich nicht so leicht ins Bockhorn jagen lassen. Wenn die beiden Sturschädel sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt haben, wird auf Biege und Brechen so lange daran geknabbert, bis passt, was passen soll Dass sie es dabei nicht immer leicht haben und anecken, nehmen sie gerne in Kauf
Die beiden männlichen Wesen, die ihnen die Autorin zu Seite stellt, wirken manchmal ein wenig blass, wenn sie den Rang von den Frauen abgelaufen bekommen. Aber ich glaube, dass das Felix und Stefan nicht wirklich geschadet hat, denn sie schauen schon zu ihren Lieblingsmenschen auf und bewundern sie für ihr Engagement, ihre Energie und ihr Durchsetzungsvermögen.
Die Autorin zeigt auf, wie die schnell die Lage kippen kann, wenn ein dummes Gerücht in die Welt gesetzt wird. Ist es erst mal am laufen, verbreitet es sich schnell wie Feuer und richtet so großen Schaden an. Die Suche nach dem Urheber der miesen "Tatsachen" hätte etwas spannender geschildert sein können.
Nachdem alle Missverständnisse und Komplikationen aus dem Weg geräumt sind, kann der Leser das Happy-End genießen. Am Ende bleiben aber noch einige Fragen offen, denn irgendwie fehlt der Runde Abschluss mit dem Hinweis, ob sich die Vorhaben allen haben umsetzen lassen....ich gebe daher nur 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 23.10.2019

Wiehnachtlicher Kurzroman

Die Kinder des Nordlichts

Marie und Elin haben die gleiche Familiengeschichte und so kommt es , dass sich Elin auf die Suche ihrer wurzeln begibt. Hinaus aus Norwegen direkt hinein ins winterliche Wiesbaden führt sie ihr Weg und der scheint alles andere als einfach zu sein. Damit beide sich auch in Wiesbaden heimisch fühlen, eröffnen sie ein Café mit norwegischem Gebäck. Während der Duft nach Zimtschnecken und Glögg durch die Gassen zieht, findet Elin auch noch mehr - nämlich Familie...

Linda Winterberg hat mit "Die Kinder des Nordlichts" einen kleinen, liebevollen Weihnachtsroman geschrieben, der die Geschichte aus "Das Haus der verlorenen Kinder" fortsetzt. Man muss den Vorgänger nicht unbedingt kennen, es macht es jedoch hilfreich, um die Familienstruktur und die daraus resultierende Suche Elins zu verstehen.
Die Autorin packt auf wenige Seiten ganz viel winterliches Flair und Weihnachtszauber, verführt mit leckeren Rezepten aus der norwegischen Backstube den Leser zum Nachbacken und lässt so eine ganz besondere Beziehung zum Buch entstehen.
Die Geschichte liest sich locker von der Hand weg, hat abwechslungsreiche Szenen und liebenswerte Charaktere.
Leider überschlagen sich manchmal die Ereignisse und die Handlung schient regelrecht davon zu galoppieren - passiert schon mal bei einem Kurzroman. Die Probleme und Problemchen lösen sich wie mit einem Fingerschnippen auf und schnell ist wieder Friede, Freud, Eierkuchen.
Für Winterzauber für zwischen durch gut geeignet, aber das Büchlein reicht bei weitem nicht an die Qualität der sonstigen Romane der Autorin heran, daher 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2019

Schräge Familienkomödie

Liebe ist die beste Köchin

Wenn man das Gasthaus Lamm betritt, kann man sich davon überzeugen, wie eine regelrechte Weiberwirtschaft funktioniert. Bodenständige Küche und ein Haufen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, schmeißen den Laden. Johanna ist dabei der ruhende Pol im Familienbettrieb und hält diesen aufrecht. Doch mit dem Tag, als man dem "Lamm" eine Haube für besondere Kochkünste verliehen will, ändert sich plötzlich alles. Und dann schleicht sich auch noch die Liebe in Johannas Herz und das Leben schlägt Kapriolen...

"Liebe ist die beste Köchin" von Irmgard Kramer ist eine schräge Familienkomödie mit ganz vielen humorvollen Szenen, Schenkelklopfer und tollen Figuren, die den Leser in ihrem Gasthaus willkommen heißen.
Egal ob es um die Schilderung des verfrühten Ablebens diverser Ehemänner geht, Tante Germanas verdrehte Wiedergabe von Redewendungen oder einfach nur die wirklich gute Freundschaft von Johanna zum querschnittsgelähmten Matthias -die Autorin findet immer die richtigen Worte, um genau die die betreffenden Szene so ins Bild zu setzen, dass der Leser mit einem dauerhaften Grinsen im Gesicht die Seiten umblättert und der Geschichte folgt. Manchmal überschlagen sich die Ereignisse und lassen sowohl Johanna als auch den Leser kaum Luft zum Atmen, aber diese Kapriolen werden durch seichte Sequenzen wieder ausgebügelt. Dorfklatsch und Zwistigkeiten gehören ebenso zum guten Ton, wie die Wiedergabe der wunderschönen Bergwelt. Selbst das Einbinden einer Demenzerkrankung nimmt dem Buch nicht die Leichtigkeit, sondern unterstreicht nur noch mehr die tollen Charaktereigenschaften von Johanna, die sich wirklich liebevoll um ihre erkrankte Mutter kümmert.
Irmgard Kramer lässt in ihrer Familienkomödie ganz viele unterschiedliche Figuren auftreten, die es alle faustdick hinter den Ohren haben und eine echte Bereicherung für diesen Roman sind. Es entsteh ein direktes Zugehörigkeitsgefühl, wenn alle nach der dementen Antonia suchen, es brodelt und gärt, wenn Ungerechtigkeiten passieren und diese ausdiskutiert werden müssen.
Doch bei all der Liebe zum Buch hat es die Autorin zum Ende hin ganz schön übertrieben - die Szenen werden unglaubwürdig, weil sich die Geschichte viel zu überstürzt entwickelt und man Johanna und Jerome nicht mehr das abnimmt, was sie dem Leser bieten. Auch das Ende, das mit einer außergewöhnlichen Wendung überrascht, finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd. Ich habe ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn zum Schluss hin noch einmal alles an Können und Überraschungen aufgeboten wird, was die Autorin in der Schublade hat. Hier wirkt es aber, als müssten noch ganz viele gute Ideen auf die schnelle untergebracht werden und das stört den doch sehr positiven Gesamteindruck empfindlich. Ich kann daher leider nur noch 3,5 Sternchen vergeben.