Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine super niedliche und weihnachtliche Reimgeschichte

Tannenbaum und Plätzchenduft – Weihnachten liegt in der Luft

Weihnachtsbücher zur Weihnachtszeit - die lese ich mit meinen Kindern besonders gern und um so schöner fanden wir es,das wir dieses Buch zu genau dieser Zeit entdecken und lesen durften.

Oh ...

Oh ja, alle Tiere freuen sich auf Weihnachten! Der Hase liebt den Schnee, das Eichhörnchen schmückt den Tannenbaum, der Igel verpackt Geschenke, und das Wildschwein übt schon mal ein paar Weihnachtslieder. Doch was ist mit dem kleinen Bären? Beinah hätte er Weihnachten verschlafen! Doch zum Glück sind seine Freunde zur Stelle und feiern mit ihm das schönste Fest …

Meine Tochter ist 2 1/2 und dieses Jahr bekommt sie es wohl das erste mal so richtig mit,was bald vor der Tür steht.Fenster werden geschmückt,die Wohnung wird dekoriert und mit weihnachtlichen Kinderbüchern,versuche ich ihr all das näher zu bringen,zu erklären und zu zeigen,was bald geschieht.

Schon als sie die erste aufgeschlagen hat,war meine Tochter begeistert von dem Buch,was wohl in erster Linie den Stellen gilt,die sie erfühlen kann.Diese befinden sich auf jeder Doppelseite von variieren.Beim jeden angucken,wird mit den Fingern drüber gestrichen und auch die Finger der anderen genommen,damit sie darüber streichen.Das gefällt mir als Mutter sehr gut,weil der Interessenfaktor dann gleich viel höher ist.

Die Geschichte wurde in niedlichen Reimen erzählt.Diese waren kurz und verständlich.

Begleitet wurde das Buch mit sehr schönen und kindlichen Illustrationen.Sie sind farbenfroh und auch für die kleinen Kinder absolut erkenntlich,um welches Tier sich auf jeder einzelnen Seite handelt.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Nervenaufreibend und traurig - der letzte Teil der Profiler Reihe.

Die Furcht in deinen Augen

Mit "Die Furcht in deinen Augen" hat die Profiler Reihe rund um Andrea Thornton ihr Ende erreicht und das war nochmal so richtig nervenaufreibend und traurig.

Als ihre zehnjährige Tochter Julie ...

Als ihre zehnjährige Tochter Julie nicht nach Hause kommt und auch die Suche nach dem Mädchen erfolglos bleibt, befürchten Profilerin Andrea und ihr Mann Gregory schon das Schlimmste. Doch dann steht Julie plötzlich scheinbar unversehrt vor der Tür - Andrea und Greg sind überglücklich und versuchen herauszufinden, wo ihre Tochter war. Bald schon stellt sich heraus, dass das junge Mädchen die Vorbereitungen eines Terroranschlags beobachtet hat.

Was aber haben die Männer, die Julie in ihrer Gewalt hatten, wirklich vor? Für Andrea und ihr Team beginnt eine gefährliche Spurensuche ...

Als erstes muss ich erwähnen,das ich anfangs kein Fan von Andrea war und ihre Profiler Reihe eigentlich erst gar nicht lesen wollte.Ich habe sie nur ab und an bei Sadie (Die Seele des Bösen) kennen lernen können und da war sie für mich überhaupt kein Sympathieträger.Aber ich dachte mir,nachdem ich nun Sadies Geschichte schon seit Anfang an begleite und Dania Dicken mich eigentlich immer mitreißen konnte,gebe ich Andrea ein Chance....und was soll ich sagen - bereut habe ich es nicht und finde es nun schade,das nach diesem neunten Band,die Reihe endet.

Andrea hat bisher viel mit machen müssen - körperlich sowie seelisch.Aber wenn dann das eigene Kind verschwindet und man nicht weiß,wo es sich aufhält,lässt alles andere im Schatten stehen.Schon dieser Anfang war spannend und nervenaufreibend,auch wenn das Aufatmen schnell kam.Die daraus entstehenden Ermittlungen und die Dinge,die Andrea,Christopher und Co erfahren,sind nicht ganz ohne und versetzt alle in Angst und Schrecken.Mit viel Spannung habe ich den weiteren Verlauf des Buches verfolgt und kam zum Schluss gar nicht mehr weg davon.Dania Dicken hat nochmal alle Register gezogen und hat mich geschockt zurück gelassen.Am Ende des Buches war ich wirklich traurig,was weniger mit dem Ende der Reihe zu tun hat,sondern viel mehr mit einem einreißenden Ereignis,das viel in Andreas Leben verändern wird.

Wer gerne abwechslungsreiche Thriller liest,bei denen auch das menschliche nicht zu kurz kommt,dem kann ich diese Profiler Reihe nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Die neuste Geschichte mit Liliane Susewind die gleichzeitig traurig ist,aber auch hoffen lässt.

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Lilane Susewind ist zurück und mit ihr eine wunderbare Geschichte,die gleichzeitig traurig,aber auch hoffnungsvoll ist.

Lilli und ihr bester Freund Jesahja in den Ferien. Am Strand entdecken ...

Lilli und ihr bester Freund Jesahja in den Ferien. Am Strand entdecken sie ein Seehundbaby, das in Gefahr ist. Sie müssen ihm unbedingt helfen! Mit der beliebtesten und mutigsten Tierdolmetscherin der Kinderbuchwelt bleibt es immer spannend! Und erneut zeigt sich: Gute Freunde – ob Mensch oder Tier – sind einfach unersetzlich.

Der 13. Band der Liliane Susewind Reihe,hat sofort wieder Gefallen bei uns gefunden :) Besonders auf Frau von Schmidt und Bonsai haben wir uns im Vorfeld schon riesig gefreut und auch dieses mal haben sie wieder einen großen Unterhaltungswert.Sie lockeren die gesamte Geschichte mit ihrer Art auf und haben uns nicht nur einmal zum schmunzeln gebracht.Aber auch der Vogel war total spitze.Über diesen haben wir uns köstlich amüsiert.

Der Schreibstil von Tanya Stewner hat uns gut gefallen.Der Schreibstil war locker-leicht und altersentsprechend.Die Stimmungen von Lilli waren jederzeit spürbar und auch an Humor hat es nicht gefehlt.

Die einzelnen Personen im Buch,mit wenigen Außnahmen,waren alle sympathisch und hilfsbereit.Aber es gab auch Probleme,die manch einer mit sich brachte,so machten es Jesahja die Probleme seiner Eltern zu schaffen und dem Hotelbesitzer machen die Leute das Leben schwer,weil er sich in Frauenkleidung und anderem Namen wohler fühlt.Ich fand das Thema eigentlich gar nicht so schlecht,da so eventuell die Akzeptanz gegenüber Menschen die sich im eigenen Körper nicht wohlfühlen,schon früh anfängt und es später nicht mehr zu einem großen Problem gemacht wird.

Wie auch die anderen Bücher von Liliane Susewind,hat auch dieses eine Botschaft und das gefällt mir bei Kinderbüchern sehr.Einerseits erfährt der Leser/die Leserin wie gleichgültig manchen Menschen die Natur und der Lebensraum der Tiere ist,überall wird Müll hingeschmissen,Nahrung geklaut und Gebiete betreten,die nicht für Menschen gedacht sind und was dies mit den Tieren anstellt.Anderseits packen viele Leute mit an,um dies zu ändern und andere Lösungen zu finden.

Auch hier kam wieder der Zusammenhalt zwischen Tier und Mensch zum Vorschein,was uns super gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Spannendes und mystisches Kinderbuch - empfehlenswert.

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Wenn es um Kinderbücher geht,liebe ich es,wenn diese auch mal in das Genre Fantasy abtauchen und genau das tut "Die Duftapotheke".Der erste Band dieser tollen Buchreihe konnte mich direkt überzeugen und in seinen Bann ziehen und es steht jetzt schon fest,das ich die nachfolgenden Bände auf jeden Fall lesen werde.

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Worauf ich direkt aufmerksam geworden bin,als ich das Buch sah,war das wunderbare Cover.Das ist ein absoluter Hingucker und einmalig.Die Duftapotheke wird darauf super wiedergespiegelt,die Düfte die sich verteilen und dazu die Villa im oberen Teil.Einfach toll.

Im Innenteil befinden sich weitere wunderschöne Illustrationen in schwarz/weiß.Jedes Kapitel wird mit einem anderen Flakon eingeläutet und die Bilder oder Briefe dazwischen passen perfekt zum Inhalt des jeweiligen Kapitels.Da es sich aber um ein Buch für ältere Kinder handelt,befindet sich natürlich nicht auf jeder Seite ein Bild,sie tauchen eher vereinzelt aus.

Die Autorin Anna Ruhe versteht es,ihre Leser mit auf eine Reise zu nehmen und sie komplett in das Geschehen abtauchen zu lassen.Sie hat einen einfach-lockeren Schreibstil,der altersentsprechend ist,aber auch unsagbar spannend und mystisch ist.Besonders die Beschreibungen der Duftapotheke,der geheimen Gänge und andere tollen Dingen,haben mir besonders gefallen.Man konnte sich alles super vorstellen.

Die Handlung und die Entwicklung der Geschichte hatte für meinen Geschmack genau das richtige Tempo.Die Spannung stieg mit jedem Kapitel und die einzelnen Personen,die so ihre Geheimnisse mit sich bringen,wurden perfekt dargestellt.Jeder Charakter ist einzigartig.Einzig allein eine Sache blieb für mich persönlich offen,daher hoffe ich,das dieses Geheimnis in einem der Folgebände noch gelüftet wird.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein Hamster,der unter die Detektive geht - spannendes und witziges Kinderbuch

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Ein Hamster der unter die Detektive geht?! Wer denkt,das gibt es nicht,dann liegt der jenige falsch - denn bei der Schnüfflerbande gibt es genau so einen Hamster.Denn die Schüfflerbande besteht aus Theo,Elsa und Hamster Mister Marple.

So ein Hamsterleben ist ganz schön langweilig: schlafen, fressen, wieder schlafen, wieder fressen. Doch Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Den Autor Sven Gerhardt kannten mein Sohn und ich schon von den Heuhaufen Halunken,die uns anfangs noch überzeugen konnten,zum Ende hin dann aber nachließen.Umso gespannter waren wir auf das neuste Buch des Autors und haben es mit großer Vorfreude gelesen.

Ergebnis - Wir finden die Schnüfflerbande toll.Voller Spannung haben wir die Geschichte verfolgt um heraus zu finden,wer hinter der Entführung von Dackel Bruno steckt und der Autor hat uns auch wirklich aufs Glatteis geführt ;) Elsa und Theo und schlussendlich auch Hamster Mister Marple,sind in ihrer Rolle als Detektive richtig aufgegangen und hatten so einige tolle Ideen,die schlussendlich auch zu einem Erfolg führten.Neben dem Krimi-Teil im Buch,fehlte es aber auch nicht an Humor.Das gefällt mir als Mutter immer besonders gut in Kinderbüchern,auch in einem spannenden Fall kann es mal witzig zu gehen und das Kind zum lachen bringen :)

Die Charaktere konnten uns auch überzeugen,denn jeder ist absolut einzigartig und sympathisch,auch wenn jeder so seine Macken hat ;) Besonders gut gefallen hat uns,das Hamster Mister Marple am Ende jeden Kapitels seinen eigenen Part bekam und aus seinem Hamsterleben erzählen konnte.Das kam hier sehr gut an.

Begleitet wurde die Geschichte durch schwarz/weiße Illustrationen,die teils echt witzig waren.