Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Schwächer als andere Titel von ihm

Das Geschenk

Ich bin riesiger Fitzek-Fan, deshalb war es klar, dass ich andere Bücher für "Das Geschenk" pausiere. Wie immer ist sein Schreibstil grandios und somit liest sich auch dieser Psychothriller in einem Rutsch. Sein Schreibstil ist und bleibt unschlagbar. Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Dennoch muss ich sagen, gab es zuvor viel spannendere Bücher von ihm. Ich denke da an "Abgeschnitten" zurück und an meine Reaktion. Ich war so sehr gefesselt! Mein Mund stand offen und ich blätterte immer weiter und weiter. Irgendwie fehlte mir das hier komplett. Es gab spannende Momente und gruselige Szenen, aber im Großen und Ganzen war das Geschehen... Ich traue es mich gar nicht zu sagen... langweilig. Schade! Die Thematik ist mega. Der Gedanke sehr gut, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung. Es kam keine große Spannung auf. Beim Ende, also der großen Auflösung (die ihm immer sensationell gelingt), musste ich mich doch konzentrieren. Verworrene Geschichten schreiben kann Herr Fitzek ;)

Beim Stil ist er sich treu geblieben. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und ermöglicht dem Leser die Story aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und mitzurätseln, wer wie wo was und warum. (Auf die Lösung komme ich trotzdem nie)

Droemer Knaur hat wieder tief in die Überraschungskiste gegriffen. Die Erstauflage ist wie immer gut gelungen. Das Buch ist verpackt als Geschenk (passend). Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und gibt das Hardcover frei. Im Inneren ist dann ein riesiges Portrait des Autoren, in der Hand hält er ein Geschenk. Ich mag diese limitierten Editionen sehr gern.

Den neuen "Fitzek" kann ich natürlich wieder bedenkenlos empfehlen. Er ist spannend, aber nicht atemraubend. Die Auflösung ist herrlich verworren und wie immer unerwartet. Er Thriller mit Anspruch und gutem Hintergedanken. Fitzek recherchiert seine Thriller sehr gut und nimmt seine Ideen immer aus gegebenen Anlass.

Daumen hoch. Ein Stern Abzug für leider fehlende haarsträubende Spannung.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Emotionale Liebesgeschichte

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Perfectly broken beginnt voller Liebe und Trauer. Die Vorgeschichte (also die Zeit vor Chase und Brooklyn) ist wirklich herzzerreißend. Leser, die nah am Wasser gebaut sind, werden hier bereits sicherlich zu Tränen gerührt. Denn bereits am Anfang des Buches wird der Protagonistin die große Liebe entrissen. Dann gibt es einen Cut und Brooklyn sitzt im Auto zu ihrer neuen Heimat, immer noch in Gedanken bei Thomas und der Frage, warum sie lebt und er nicht. Sie hat den Tod noch immer nicht überwunden.

All dieser Schmerz, den sie fühlt, war für mich absolut nachvollziehbar. Es ist verständlich, dass man eben nicht einfach normal weiterlebt, wenn der Mann aus dem Leben gerissen wurde und sie es mit eigenen Augen ansehen musste. Der Schmerz war für mich als Leser fühlbar und nachvollziehbar. Nicht überspitzt, einfach realitätsnah.

Dann folgt der nächste Schritt in ihrem Leben. Sie benötigt natürlich eine Wohnung in der neuen Stadt und ergreift quasi die erstbeste Wohnung, die sich ihr bietet. Das Verrückte aber ist, das sich zwischen ihrem Schlafzimmer und das ihres Nachbarn, eine Tür befindet! Aber dann beginnen die zwei auf eine Art und Weise zu kommunizieren... Und die Gefühle sind nicht mehr zu unterdrücken.

Mir gefiel das Buch gut. Es liest sich rasch weg. Ist aus den Perspektiven von Brooklyn und Chase erzählt und wirklich voller Emotionen. Der Schreibstil ist ausgesprochen gut.

Negativ aufgefallen ist mir die Kürze des Buches und dem gegenüber zu setzenden Preis. Ein guter Leser schafft die 250 Seiten sicherlich an einem Tag zu lesen. Dafür (auch wenn es eine Klappenbroschur ist) ist der Preis für mich zu hoch angesetzt. Auf der anderen Seite muss ich dann wiederum zugeben: was hätte Sarah Stankewitz noch schreiben sollen? Die Geschichte der beiden ist erzählt. Der klassische Aufbau eines Young Adult bzw New Adult Buches "abgearbeitet". Somit ist das Buch einfach gut für Zwischendurch und zum Abschalten geeignet.

Fans von Dramen und emotionalen Liebesgeschichten kann ich dieses Buch empfehlen. Leider gibt das Buch aber nur zu wenige Seiten für viele Lesestunden her.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ganz nett

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Der Klappentext sprach mit sofort beim Durchblättern der Kataloge an. Todesboten? - klingt total spannend! Die Idee also beigeisterte mich. Aber so ganz hat mich das Buch dann nicht vom Hocker gerissen. Das Buch war gut. Hatte witzige Dialoge, unterschiedliche und interessante Charaktere, aber irgendwie fehlte es mir an dem, was der Klappentext letztendlich versprach. Kira Licht (die Autorin des Buches) stürzte sich für meinen Geschmack zu sehr auf die Liebes-/Dreiecksgeschichte zwischen der Protagonistin Aria, Simon (dem typischen und klischeehaften Sunnyboy) und Dean (dem total witzigen, schlagfertigen und natürlich düsteren Bad-Boy) - ja, vielleicht merkt man wem ich wohlgesonnener bin.

Die andauernde Romanze zwischen Simon und Aria war für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen und trägt ja im Prinzip nichts grundlegendes (bisher) zur Story bei. Natürlich ist das typisch für Dreiecksgeschichten, aber man hätte den Part auch kürzen können und viel schneller zum versprochenen Inhalt kommen.

Das versprochene Verfärben der Haare tritt relativ schnell ein, aber alles danach was zur eigentlichen Geschichte beiträgt, kommt erst viel später und letztendlich weiß der Leser am Ende nicht wer der vierte Todesbote ist (das hält aber auch die Spannung aufrecht). Sowieso bleiben am Ende des Buches viele Fragen offen.

Der Schreibstil von Kira Licht gefiel mir sehr gut. Man flog förmlich durch die Seiten und fühlte sich durch alltägliche bzw in Jugendbüchern normale Szenen und witzigen Dialogen gut unterhalten. Man bemerkt auch die Veränderung im Inneren der Figuren oder lernt neue Charakterzüge kennen. Das gefiel mir gut. Ich mochte auch das beschriebene Ranchleben total gern. Szenen mit Arias Pferd Snow trafen ebenfalls meinen Geschmack, obwohl ich ansonsten keine Freund von Pferdestorys bin.

Beim Cover bin ich etwas hin- und hergerissen. Es trifft den Kern des Buches sehr gut, keine Frage. Die dargestellte junge Frau mit den weißen Haaren soll unverkennbar Aria darstellen. Selbst das Kleid, von dem sie träumt, trägt sie auf dem Cover. Das finde ich sehr gut getroffen in dieser Hinsicht. Die Raben sind eben so perfekt getroffen im Bezug auf den Inhalt. Das Buch glänzt total zauberhaft. Aber irgendwie stört mich das Gesicht des Mädchens. Es wirkt unnatürlich, aber vielleicht ist dies auch einfach nur schimpfen auf hohem Niveau. Am Ende muss ich aber noch die Verarbeitung des Taschenbuches loben. Egal wie weit man beim Lesen den Rücken aufbiegt, es entstehen keine Leserillen! Total tolle Herstellung des Verlages!

Band 2 erscheint voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr. Das ist für mich absolut okay, denn Band 1 war ganz nett, aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ich weiß nicht wieviele Sterne ich vergeben soll

Underground Love

Wer den Klappentext liest, erwartet prickelnde Erotik und einen zarten Hauch von Spannung. Man erwartet eine unverhoffte Liebesgeschichte. Wer mit diesem Glauben an die Geschichte rangeht, wird enttäuscht, denn das Buch liest sich eher wie ein Erotik-Thriller, dabei ist er als dieser gar nicht deklariert! Und auch das Cover wirkt romantisch und verspricht eine Liebesgeschichte. In diesem Punkt passt das Cover überhaupt nicht zum Inhalt. Überhaupt passt hier Klappentext und Cover so überhaupt nicht zum eigentlichen Inhalt. Sehr schade.

Dennoch bin ich sehr zwiegespalten. Das Buch war sehr erotisch und enthielt sehr viele aufregende Sexszenen, die gut beschrieben waren. Das Buch war aufregend und spannend. Die Protagonistin tat verbotene neue Dinge. Man wollte unaufhörlich weiterlesen und wissen wie es weitergeht. Man erhoffte sich irgendwo ein Happy End. Dieses gibt es hier nicht.

Die Geschichte spielt in den U-Bahnen von New York. Als Polly eines abends allein U-Bahn fährt, wird er schöner Mann auf sie aufmerksam und verführt sie heimlich unter all den fremden Menschen in der Bahn und bringt sie um den Verstand. Polly ist ihm sofort verfallen. Dann steigt er aus und geht. Polly will diesen Mann unbedingt wiedersehen. Will unbedingt wieder das empfinden, was sie soeben spüren durfte. Dann stößt sie auf das "Tubing". Beim Tubing verabreden sich Menschen in sozialen Netzwerken für sexy Blind Dates. Polly gerät sehr schnell in die Untiefen dieses Netzwerks, bis es immer schneller sehr gefährlich wird.

Polly ist keine symphatische Protagonistin. Eher im Gegenteil. Ich hatte selten so eine Figur, die ich so absolut nicht mochte. Sie ist total egoistisch, naiv, von krankhaften Eigenschaften zerfressen und einfach blind. Ihr ist es völlig egal, dass sie ihren Partner immer und immer wieder betrügt. Sie genießt ihr Fremdgehen und vernachlässigt sehr sehr schnell ihre Arbeit und ihre Beziehung. Alles andere ist neben diesem Mann aus der Bahn nebensächlich. Diese Art an ihr störte mich tierisch! Ich konnte ihre Gedankengänge null nachvollziehen. Diese Fremdgeherei wurde mit jedem weiteren Mal mehr durchgeplant. Desweiteren störte mich die Beschreibung des fremden Mannes. Fast bis zum Ende wird dieser Mensch nur als "er" bezeichnet. Irgendwann nervte mich jeglicher Satz, in dem es um "ihn" ging. Sein Name blieb lange ein Geheimnis. Völlig unnötig. Denn die wahren Verknüpfungen wären durch eine frühere Lüftung des Namen nicht aufgedeckt worden.

Erwartet bei diesem Buch keine tiefen Gedankengänge und ernsthaften Gefühle. Polly himmelt diesen Mann zwar an, aber mehr passiert nicht. Manchmal nimmt diese Schwärmerei fanatische Züge an.

Immer schneller gerät Polly in diesen Strudel des geheimen Netzwerks. Zunächst stört sie das nicht. Auch nicht die vielen fremden Männer, die sie berühren. Auf eine verrückte Art und Weise genießt sie es.

Nichtsdestotrotz sind die erotischen Szenen sehr sexy und sinnlich geschrieben. Nicht derb oder plump. Das gefiel mir sehr.

Manche Szenen wirkten sehr aufgesetzt und Mafia-mässig. Dieses Drohen und Verfolgen zum Ende hin. Aber ihr Lügengerüst hält sie aufrecht. Bis es über sie zusammen stürzt. Neben ihrer Bulemie am Anfang, die immer weniger thematisiert oder behandelt wird (genauso wenig wie ihre Mutter) entwickelt Polly Paranoia und kreidet jedem in ihrer Nähe eine Verbindung zum Tubing an. An einigen Stellen zweifelte ich stark an ihrem Gemütszustand und dachte selbst sie erfindet bestimmte Vorfälle.

Das Ende war sehr spannend aber irgendwo auch absurd und sehr "gewollt". Das Buch endet ohne Cliffhanger. Alle kommen heil aus dieser Geschichte raus (fast alle), jedoch sind im Nachhinein noch kleinere Fragen offen. Manche Stellen fand ich sehr eklig, weshalb ich mich zunehmend wundere, warum das Buch nicht als Erotik-Thriller gekennzeichnet wurde.

Trotzdem ist an dem Schreibstil von K.A. McKeagney absolut nichts auszusetzen. Es ist spannend und leidenschaftlich geschrieben. Nur leider ohne Tiefe und mit absolut unsympathischen Charakteren und einigen überzogenen Szenen. Klappentext und Cover schüren zudem andere Erwartungen an dieses Buch.

Ich bin nicht enttäuscht - auf keinen Fall. Ich hab das Buch trotzdem förmlich weggesuchtet, aber an manchen Stellen war es schon sehr absurd.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ich bin hin und her gerissen

Mittwoch also

Als mir "Mittwoch also" von Lotta Elstad beim Vertretergespräch empfohlen wurde, war ich sofort angetan von dieser Idee des Buches. Das auffällige Cover tat sein Übriges. Ich musste es lesen. Meine Meinung dazu ist wie eine Achterbahn. Eigentlich finde ich es gut, aber es gab für mich auch einige Schwachstellen, beziehungsweise Momente, die mich zum Grübeln brachten.
Das Buch behandelt ein Thema, das nicht allzu populär in der Literatur ist. Es geht um Abtreibung.
Hedda's heimliche Liebe distanziert sich von ihr, verletzt sie tief und lässt sich fluchtartig das Land verlassen. Nach einem Beinahe-Absturz verlässt sie das Flugzeug, lässt sich zu einem One-Night-Stand hinreißen und wird ungewollt schwanger. Sie fasst für sich den Entschluss das Kind nicht auf die Welt zu bringen und möchte abtreiben. Aber das norwegische Gesundheitssystem sieht für geplante Abtreibungen eine mehrtägige Bedenkzeit vor und genau diese setzt Hedda sehr zu.

Hedda ist eine eigenständige, zynische Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist sehr plump. Redet nicht um den heißen Brei und äußert sich häufig sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel sind kurz, ihre Worte treffend. Man bleibt am Text hängen, immer neugieriger darauf wie sich ihr Leben verändert und ob sie sich in dieser Bedenkzeit dazu entschließt, das Kind doch zu bekommen. Aber Hedda sucht Wege dieses Kind loszuwerden. Diese Wege sind manchmal einfach nur krass. Sie machen sprachlos. Sind unvorstellbar. Das Ende einfach traurig. Abartig. Unerwartet. Zielführend.

Der Schreibstil und die Sprache der Protagonistin sind hart, aber beeindruckend. Irgendwie blieb ich am Text hängen. Ein Zwiespalt. So manchmal dachte man, wie unpassend diese Worte jetzt sind. Aber so ist Hedda - unangepasst. Taff. Irgendwie hat es Lotta Elstad geschafft diese harte, unangenehme, aktuelle Thema mit Witz und Humor zu verpacken. Auf ihre Art und Weise.

Stellenweise fand ich die Texte und Kapitel zu kurz. Es gab fast leere Seiten, auf denen 1, 2 Sätze standen (Chats). Irgendwie störte mich das. Man überblätterte mehrere Seiten, dabei ist das Buch mit nicht mal dreihundert Seiten an sich schon kurz. Auf der andere Seite liest sich das Buch dadurch rasch weg. Perfekt für unterwegs im Prinzip.

Einige Dialoge waren für mich unnötig. Ich verstand den Sinn des ganzen nicht. Viel zu wenig ging es mir um die Schwangerschaft an sich. Ich hoffte auf die innerliche Zerrissenheit der Hedda, lernte davon jedoch nichts kennen. Ihre Meinung vom Anfang blieb unberührt. Schade. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Das Ende stellt mich absolut nicht zufrieden.

Das Cover ist ein wirklicher Hingucker. Im ersten Moment denkt man: Oh, irgendwie ist das zu viel. Nach weiteren Blicken auf diese knalligen Streifen ist man an den Anblick gewöhnt und empfindet Gefallen. Das Cover ist schön. Der Titel ist passend, denn am "Mittwoch also" muss Hedda ihre Entscheidung treffen.

Ich empfehle das Buch an junge Frauen Anfang 20. Man muss Lust auf dieses brisante Thema haben und sich durch derbe Wortwahl und harte Witze nicht abschrecken lassen. Dieses Buch hat einfach das gewisse Etwas. Es ist besonders. Es lässt uns über ein schwieriges Thema reden und nachdenken.