Cover-Bild Drei Frauen am See
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.01.2020
Dora Heldt

Drei Frauen am See

Band 1 der Reihe "Die Haus am See-Reihe"

»Dora Heldt beweist erneut, warum sie Deutschlands Bestsellerqueen der Unterhaltungsliteratur ist!« Alex Dengler auf ›denglers-buchkritik.de‹

Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten − einmal im Jahr trafen sie sich im wunderschönen »Haus am See«. Als Marie, die Seele der vier, mit Anfang fünfzig stirbt, trifft die Nachricht alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Dann die Überraschung: eine Einladung der drei Freundinnen zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

Veröffentlicht am 21.01.2023

Wunderschön zu lesen

Kennt ihr das,ihr habt ein Buch in der Hand,der Klappentext macht euch neugierig und ihr beginnt im Buch zu lesen und wollt nicht mehr aufhören?

So ging es mir neugierig auf den Inhalt des Buches und ...

So ging es mir neugierig auf den Inhalt des Buches und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich hab mich absolut wohl gefühlt beim lesen und wenn ich einmal angefangen habe wollte ich gar nicht mehr aufhören

Drei Frauen am See ist eine tolle Geschichte über den Wert der Freundschaft und weiter hinaus.
Auch die Themen Lügen und Verrat sind hier gut umgesetzt.
Natürlich gibt es auch  Hoffnung und Träume dazu die uns absolut mit fühlen lassen ,eine gute Mischung für ein gefühlvolles lesen

Eine tolle Geschichte über drei Frauen,die Freundschaft,lügen

Ich bin sehr gut in Die Geschichte gekommen und habe mich sehr wohl gefühlt während des lesen
Es war mein erstes Buch der Autorin und der schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen
Leicht und verständlich

Man kommt auch gar nicht durcheinander beim lesen denn man lernt Kapitel Weise die vier Mädels kennen
Bei jedem neuen Kapiteln steht am Anfang aus welcher Sicht es geschrieben ist
Man fühlt beim lesen mit und man möchte gar nicht aufhören zu lesen

Allen drei Frauen verbindet eine tragische Geschichte und es Verbindung
Mir sind die Protagonisten Alexandra,Friederike und Jule ans Herz gewachsen,es ist richtig schön sie kennen zu lernen

Veröffentlicht am 22.10.2023

drei Frauen am See

Hier handelt es sich um eine Mädchenfreundschaft aus Schulzeiten. Die vier Freundinnen Jule, Marie, Alexandra und Friderike. Jedes Jahr im Sommer treffen sie sich im Haus von Marie am See und genießen die Zeit mit einander. Doch plötzlich haben sie sich verstritten und es finden keine Treffen mehr statt. Dann Verstirbt ihre Freundin Marie und die Lebensgefährtin von Jule versucht nach einem Notartermin die Freundinnen wieder zu vereinen. Eine traurige aber schönen Geschichte. Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Gänseblümchensommer

Maries Eltern besitzen eine Ferienvilla am See. Hier verbringt sie die Sommer mit Fiedi und ihrer Mutter seit sie denken kann. Ab der Schulzeit kommen noch Jule und Alexandra dazu und machen das Kleeblatt perfekt. Die vier können sich ein Leben ohne die anderen nicht vorstellen. Sie planen ihr gemeinsames Leben.
Nach dem Abitur schreiben sie auf wie sie sich ihr Leben in dreißig Jahren vorstellen.
Wird es so werden wie geplant oder schreibt das Leben eigene Geschichten?

Ich habe mir das Buch von Dora Heldt ausgewählt, da ich das Cover schön fand und ich ihren Schreibstil liebe.
Doch hier habe ich eine ganz andere Dora Heldt erlebt, wie ich sie vorher kannte. Eigentlich haben mich ihre Bücher immer sehr zum Schmunzeln gebracht und mir die Leichtigkeit des Lebens aufgezeigt auch wenn es hin und wieder zu kleineren Katastrophen kam.

Ganz anders kam dieses Buch daher. Es hat mich streckenweise zu Tränen gerührt.
Marie ist herzkrank von Geburt an. Sie kann nicht alles mitmachen was ihre Freundinnen tun, doch das tut der Freundschaft keinen Abbruch.
Sie sind alle sehr unterschiedlich doch ergänzen sich prima. Jede hat das Gefühl das ihre Freundschaft durch nichts in Frage gestellt werden kann. Doch dann kommt es eines Tages doch zum Bruch.
Über lange Strecken des Buches erfährt man als Leser viele Geschichten aus den Jugendjahren der Mädels und ihren gemeinsamen Sommern am See. Auch geschichtliches wird mit einfließen lassen und sogar Nachrichten aus der Yellopress aus den Jahren ihrer Jugend findet seine Zeilen.
Da ich auch in den Jahren jung war hat mich das Buch auch in meine eigene Jugend zurück versetzt und mir viele schöne und auch traurige Erinnerungen gebracht.
Ebenso wie den vier Mädels, die inzwischen alle die 50 schon überschritten haben.
Die Kapitel sind immer zu Beginn mit Namen versehen, so dass man gleich weis um wen es in dem Kapitel wieder geht. Es springt zwischen Geschichten der Vergangenheit und der Gegenwart, was aber überhaupt nicht störend , sondern alles gut in einem Fluss zu lesen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier geht es um wahre Freundschaft die eigentlich nichts erschüttern kann, oder doch?
Einmal ein ganz anderes Buch als die Geschichten die ich bisher von der Autorin kenne, aber es hat mich voll mitgenommen und ich konnte regelrecht darin versinken. Es ist sicherlich eines meiner Lieblingsbücher für eine lange Zeit.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Haus am See

Marie, Friederike, Jule und Alex sind Freundinnen - sie kennen sich seit der Schulzeit und haben viele schöne Sommerferien im Haus am See verbracht.
Sie haben alles geteilt und es bis hinein ins Erwachsenleben ...

Sie haben alles geteilt und es bis hinein ins Erwachsenleben geschafft sich mindestens einmal im Jahr und zwar an Pfingsten dort zu treffen......
Doch dann kam etwas das ihre Freundschaft bis ins Mark erschütterte und der Bruch scheint entgültig - und alle leiden darunter.....
Das idt jetzt 10 Jahre her und nun ist Marie, die nie ganz gesund war tot - diese Nachricht trifft alle mitvoller Wucht, Erinnerungen kommen hoch und alte Wunden reißen auf.
Maries letzter Wunsch ist - die drei sollen Pfingsten am See verbringen......
Meinung und Fazit:
Doris Heldt hat einen wunderschönen Roman über den Wert von Freundschaft geschrieben...
erzählt aus verschiedenen Perspektiven...
Maries Erinnerungen im Form eines Tagebuchs
und auch Jule, Alex und Friederike erzählen...
Mir hat dieses Buch gut gefallen und es hat mich berührt - es ist so ganz anders als die anderen Bücher dieser Autorin.
Einfach nur schön... deshalb volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2019

Gefühlvoller Roman rund um die Freundschaft von vier Frauen

„Drei Frauen am See“ von Dora Heldt ist ein bewegender Roman über die Freundschaft. Im Mittelpunkt stehen nicht nur drei Frauen wie der Titel aussagt, sondern vier, die von Kindheit an miteinander befreundet sind. Doch nach vielen Jahrzehnten in denen sie füreinander da waren, kam der große Streit und das Ende ihrer Freundschaft. Eine von ihnen, Marie, wurde mit einem Herzfehler geboren, ihr früher Tod ist vorhersehbar. In ihrem Testament hat sie ihre Freundinnen Friederike, Jule und Alexandra als Erben ihres Ferienhauses am See vorgesehen. Dort haben sie früher viele schöne Tage verbracht. Um das Erbe anzutreten, müssen die drei ein gemeinsames Wochenende im Ferienhaus verbringen.

Für mich war es spannend zu verfolgen, ob die Freundinnen ihre Wut aufeinander und ihren Ärger überwinden werden. Besonders schön fand ich es, dass von Beginn an, nicht der monetäre Aspekt des Erbes im Vordergrund stand, sondern die Erinnerung an Marie und die Freundschaft mit ihr.
„Drei Frauen am See“ war für mich der erste Roman, den ich von Dora Heldt gelesen habe. Mit den vier Freundinnen hat sie interessante, vom Charakter her sehr unterschiedliche Personen geschaffen.

Inzwischen sind alle vier Mitte Fünfzig. Marie ist Fotografin. Sie ist aufgrund ihrer Krankheit immer die Zarteste der befreundeten Frauen gewesen. Ihr ausgleichendes Wesen hat einen positiven Einfluss auf die anderen. Jule ist Physiotherapeutin mit eigener Praxis, sportbegeistert und schon früh an Männern interessiert. Sie ist geschieden und hat eine erwachsene Tochter. Marie und Jule sind ihrer Heimat in Norddeutschland verbunden geblieben, während Alexandra als Verlagsleiterin nach München gezogen ist. Friederike leitet ein Hotel in Hamburg und ist so wie Alexandra nicht verheiratet und kinderlos.

Jede der vier Frauen ist auf ihre Weise erfolgreich und dennoch liest sich aus den Zeilen ihre Unzufriedenheit. Zwar hat jede von ihnen Bezugspersonen, doch ihnen fehlen seit dem Streit die vertrauten Gespräche miteinander, die gemeinsamen Aktivitäten, das Scherzen, Lachen und füreinander da sein. Lange ließ die Autorin mich darauf warten, zu schildern, was die schlimme Auseinandersetzung herbeigeführt hat. Der Tod von Marie bringt die Freundinnen zum Nachdenken, nicht nur über ihre Freundschaft, sondern auch über ihre eigene Position im Leben. In vielen Rückblenden konnte ich mehr über den Lebensweg jeder einzelnen Freundin erfahren. Da alle in meinem Alter sind, teilte ich ihre Erinnerungen an viele Dinge des Alltags der letzten Jahrzehnte.

Dora Heldt hat mich mit ihrem Roman „Drei Frauen am See“ berührt. Die Geschichte und die Figuren sind realistisch gestaltet und die Schilderungen rund um die Freundschaft der vier Frauen mit Gefühl ausgeführt. Gerne empfehle ich den Roman weiter, ganz besonders an Frauen in der Altersklasse der Autorin.