Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Unterhaltsames Hörbuch für Kinder

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

Diese CD enthält insgesamt vier Geschichten von Paddington dem kleinen Bären, von denen leider nur eine weihnachtlich ist. Ich hätte mir auch gut eine ganze CD zu dem Thema vorstellen können. So muss ich die CD nach Weihnachten wegräumen, obwohl 75% der Geschichten nicht weihnachtlich sind.

Folgende Geschichten sind enthalten:

- Paddington feiert Weihnachten

- Paddington und der Buchstabenwettbewerb

- Gold für Paddington

- Paddington macht einen Ausflug

Vertont ist das Ganze von Dietmar Bär, der meiner Meinung nach perfekt in die Rolle des Sprechers passt. Er hat einen angenehmen Vorlesestil und lässt die Abenteuer um Paddington richtig lebendig werden.

Aber auch die Geschichten um den liebenswerten, tollpatschigen Bären sind sehr süß. Meine Tochter fand die CD spannend und lustig. Auch die Musikstücke zwischen den einzelnen Geschichten haben ihr sehr gut gefallen.

Die Altersempfehlung ist meiner Meinung nach allerdings etwas zu niedrig angesetzt. Für Dreijährige finde ich manche Passagen zu langatmig und denke, da ist die Aufmerksamkeitsspanne noch zu kurz. Ab 4 Jahren passt finde ich besser.

Insgesamt ein empfehlenswertes Hörbuch für Kinder!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wenn die Großen wieder ganz klein sein wollen

Matti kann schon fast alles

Der Elefant Matti ist ein großer Junge und kann schon alles, im Gegensatz zu seiner Baby-Schwester Ida. Nun ja, fast alles. Denn auch für Matti gibt es knifflige Situationen. Leider hat seine Mutter ganz schön viel mit Ida zu tun und Matti muss oft alleine klar kommen...

"Matti kann schon fast alles" wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, aber ich denke, auch Dreijährige können das Buch schon gut lesen.

Die Elefantenfamilie ist sehr liebevoll gezeichnet und der Zeichenstil ist generell schön anzuschauen und in harmonischen Farben. Der Textanteil ist eher gering, einige Teile sind fett hervorgehoben, was eine bessere Betonung ermöglicht.

Die Handlung zeigt schön die Zerrissenheit älterer Geschwister bei der Ankunft eines Neuankömmlings. Einerseits stolz, weil sie als die Großen schon viel mehr können als das Baby, andererseits eifersüchtig auf die viele Aufmerksamkeit, die dieses durch die Eltern erhält. Daher eignet das Buch sich auch toll zur Vorbereitung auf ein Geschwisterchen. Das Ende (verrate ich hier nicht) bestärkt die Kinder jedenfalls.

Mein einziger Minuspunkt: An einer Stelle geht der Elefantenjunge auf Toilette und da wird so peinlich berührt drum herumgeredet: "Diese andere knifflige Sache, ihr wisst schon welche". Das fand ich unnötig.

Ansonsten aber ein absolut empfehlenswertes, wunderschön gezeichnetes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Auf den Spuren der Wanderschriftsteller

Die Wanderschriftsteller

In "Die Wanderschriftsteller" nimmt uns das Schriftstellerehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath (bekannt unter dem Pseudonym Iny Lorentz) mit auf seine Recherchereisen.

So beginnt das Buch auch direkt ...

So beginnt das Buch auch direkt mit einer Karte im Umschlag, die verschiedenen Orten die Romane der beiden zuordnet. Das gefiel mir schon einmal sehr gut. Es werden nicht alle Romane behandelt, aber die wichtigsten wie z.B. die "Wanderhure"-Reihe sind dabei.

Den Einstieg in das Buch bildet dann eine Erzählung über die Anfänge der Schriftsteller-Karriere von Iny Lorentz. Sehr spannend zu lesen und vielleicht auch ermutigend für jene, die selber schreiben (wollen). Der Erfolg fliegt einem eben meistens nicht zu und man wird auch nicht über Nacht berühmt, sondern muss schon etwas dazu tun. Generell werden in dem Buch viele Aspekte des Schriftsteller-Lebens beleuchtet, was sehr interessant ist.

Der eigentliche Reise-Teil ist dann nach den verschiedenen Romanen unterteilt und unterhaltsam geschrieben. Die Autoren zeigen auch sehr persönliche Momente und wirken dadurch sympathisch und nahbar. Aufgelockert wird der Text immer wieder durch Fotos der beiden. Ich hätte mir lediglich einige Stellen ausführlicher gewünscht. Gerade die Atmosphäre der Orte, die in dem Roman vorkommen, ist meiner Meinung nach manchmal etwas knapp beschrieben. So liest es sich manchmal wie ein beliebiger Reisebericht und es kommt nicht rüber, was genau Iny Lorentz inspiriert hat.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Gerade für Leute, die selber schreiben und natürlich für Fans von Iny Lorentz ist "Die Wanderschriftsteller" definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Für die ganz kleinen "Spinne Widerlich"-Fans

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Meine Tochter liebt die "Spinne Widerlich"-Reihe und so musste auch dieses kleine Büchlein bei uns einziehen. Auch ich fand die Idee gut, dass es jetzt eine Gute-Nacht-Geschichte mit der Spinne Widerlich gibt.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe ist dieses Buch ein Pappbilderbuch, also auch schon für die Kleineren geeignet.

Die Illustrationen sind wie gewohnt sehr detailliert, liebevoll und harmonisch. Der Text ist sehr kurz und in Reimform gehalten.

Viel passiert nicht, die kleine Spinne besucht nur nacheinander ihre Lieben und sagt Gute Nacht, bevor sie schließlich selbst ins Bett geht. Und darin liegt das kleine Manko des Buches: Es ist einfach viel zu schnell vorbei! Selbst, wenn man nicht nur vorliest, sondern mit dem Kind auch noch über die Bilder spricht.

Ich denke, für 1,5 bis 2,5-Jährige ist dieses Buch geeignet, alle älteren Kinder greifen besser zu den anderen Büchern der Reihe - denn diese ist wirklich super empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Tolle Rezepte nicht nur für die Kombüse

Kochen nach Beaufort

"Kochen nach Beaufort" ist ein Kochbuch, das speziell für Segler gedacht ist. Ich kann mir die Rezepte allerdings auch gut beim Campen, im Ferienhaus im Urlaub oder auch zuhause vorstellen.

Das Buch beeinhaltet ...

Das Buch beeinhaltet eine Liste mit Bordproviant (alles Sachen die man schon vor dem Segelausflug an Bord vorrätig haben sollte), dann folgen Rezepte, sortiert nach Windstärken, bei denen das Kochen möglich ist.
Es sind sowohl herzhafte, als auch süße Gerichte dabei und auch Snacks, die man gut vorbereiten kann. Man sollte allerdings Fisch bzw. Meeresfrüchte mögen, da viele Rezepte damit arbeiten.

Die Rezepte selbst sind super übersichtlich. Man kann sofort abschätzen, wie lange die Zubereitung dauert und welche Ausstattung man braucht. Besonders gefallen hat mir, dass speziellere Zutaten extra hervorgehoben sind, so dass man diese eventuell schon vor dem Lossegeln einkaufen kann.

Besonders hervorzuheben sind auch die professionellen, sehr appetitanregend aussehenden Bilder. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, was mir als Leser persönlich immer am besten gefällt.

Einen Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich mir - gerade bei höheren Windstärken - einfach nicht vorstellen kann, dass die Zubereitung einiger Rezepte so funktioniert an Bord. Fischsuppe bei starkem Wind? Geht da nicht alles daneben? Ich bin keine Seglerin, aber das hat mich irritiert.

Dennoch sind viele leckere Rezepte dabei und ich werde das Buch in meiner (heimischen) Küche gerne weiter nutzen. Auch als Geschenk ist es gut geeignet, da es in einer hübschen Metallbox verpackt ist und noch ein Pfannenwender aus Holz beiliegt.