Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 25.11.2019

Disziplin, Anstand und Etikette

《 Jetzt, wo der Sommer fast vorbei ist, verstehe ich meine Rolle besser - was es bedeutet, eine junge Dame der Familie Holland zu sein, und was von mir erwartet wird. Ich darf nicht immer so maßlos und leichtsinnig sein - auch wenn es mir schwerfällt, etwas von dem zu bereuen, was ich getan habe. - Aus dem Tagebuch von Elizabeth Holland 》
In der New Yorker Welt von 1899 dreht sich für Liz und Diana alles um Etikette, Anstand und Eleganz. Elizabeth fügt sich den Regeln und ihrer Mutter und ist die absolut beispielhafte Tochter schlechthin. Diana ist dynamisch, wild und fühlt sich von den Vorgaben völlig eingeengt.
Besonders gefallen hat mir die Gestaltung eines Zeitungsartikels oder einer Nachricht als Start für jedes Kapitel. Vor allem die Zeitungsartikel spiegeln noch einmal die Ansichten und Schicklichkeiten des 19. Jahrhunderts wider.
Man kann der Geschichte durch die verschiedenen Perspektiven exzellent folgen, denn hier kommen einige Charaktere zu Wort. Selbstverständlich allen voran Liz und ihre Schwester, aber auch ihre Zofe, ihre Freundin Penelope und ein besonderer Gentleman.
Doch in dieser Welt voller Intrigen und Tratsch müssen beide Schwestern um je ihre eigene, heimliche Liebelei fürchten und außerdem noch das große Familiengeheimnis hüten.
Als schließlich Elizabeths Tugend auf dem Spiel steht muss eine folgenschwere Entscheidung getroffen werden. Und diese Entscheidung fällt zugunsten ihrer persönlichen Wünsche aus.
Meiner Meinung nach passt der Ton der Erzählung gut zum Schauplatz und zum zeitlichen Rahmen. Anfangs hatte ich erst ein paar Schwierigkeiten wirklich in die Geschichte einzutauchen, aber je weiter ich las, desto spannender wurde es. Ich werde auf jeden Fall auch Rumors als nächstes lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Spannende Intrigen & Machtspielchen

Das Cover ist wirklich sehr schön und passt sehr gut zur Geschichte finde ich. Durch das Kleid wird die glitzernde und schimmernde Welt der Adligen präsentiert.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, jedoch für mich zu Beginn nicht ganz so einfach, da sie sich sehr dem Stil der Zeit anpasst und die Menschen etwas geschwollener sprechen. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die unterschiedlichen Charaktere, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen.

In dieser Geschichte gibt es wirklich viele faszinierende Persönlichkeiten und Charaktere. Ich finde, dass der Autorin die Zusammenstellung der Charaktere sehr gut gelungen ist. Zum einen haben wir Elizabeth, die nach außen hin die perfekte Tochter und das perfekte Mädchen ist. Alles was sich die Gesellschaft von ihr wünscht und fordert, dabei ist sie innerlich so zerrissen, denn ihre Liebe ist ihr dunkelstes Geheimnis. Dann gibt es noch ihre Schwester Diana, das genaue Gegenteil. Ein absoluter Freigeist, der gerne liest und sich nichts vorschreiben lässt. Dabei ist ihre Liebe ebenso verboten, wie die ihrer Schwester. Außerdem gibt es noch die beste Freundin von Elizabeth Penelope, die ich richtig faszinierend finde, denn ich konnte mich gar nicht wirklich entscheiden ob ich sie hassen oder lieben soll.

Es gibt nicht nur viele interessante Charaktere, sondern auch Machtspielchen, Intrigen und geheime Liebschaften in der Geschichte. Auch wenn ich zuerst ein bisschen gebraucht habe, um richtige in die Geschichte einsteigen zu können, konnte ich das Buch danach kaum aus der Hand legen. Denn die viele Geheimnisse und ihre Besitzer haben mich völlig für sich eingenommen und ich habe mitgefiebert, was jetzt noch alles geschehen wird. Obwohl man ja zu Beginn gleich einen kleinen Hinweis bekommt in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Die Autorin schreibt sehr detailliert und bringt auch immer wieder kleine Szenen des Alltags in die Geschichte, was sie auf der einen Seite sehr authentisch, aber auch etwas langatmig gestaltet hat.

Mein Fazit

Scandal ist eine Geschichte mit viele interessanten und authentischen Charakteren, die wirklich eine tolle Vielfalt und Tiefe besitzen. Aber nicht nur die Charaktere sind vielfältig, sondern auch die Handlung gespickt mit Intrigen, Machtkämpfen und verbotener Liebe. Auch wenn die Geschichte manchmal etwas langatmig ist, konnte sie mich doch sehr gut unterhalten. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Gossip Girl im Jahre 1899

Das Cover ist unglaublich schön, auch die Folgebänder sind wunderschön gestaltet. Hätte ich es in der Buchhandlung gesehen, dann hätte ich sicherlich zu diesem Buch gegriffen.

Bevor ich ...

Bevor ich mit meiner Rezension anfange, möchte ich kurz anmerken, dass dies ein historischer Roman ist, der sich in New York im Jahre 1899 abspielt. Ich glaube es ist ganz gut, sich das kurz bewusst zu machen, weil man sich dann auf den etwas „altmodischen“ Schreibstil gefasst machen kann.

Man taucht als Leser ins 19. Jahrhundert ein. Hier wird die Geschichte der Holland Schwestern Elizabeth und Diana erzählt - wie es ist in der New Yorker Elite unter den Adligen zu leben.
Hier wird jeder Fehler beobachtet und wenn man nicht als junge Frau zeigt, dass man anständig ist und auf jeder Feierlichkeit perfekte Manieren zeigt, wird es schwierig einen adligen, jungen Mann zu heiraten.
Elizabeth möchte ihre Mutter nicht enttäuschen. Vor allem, weil es ihrer Familie seit längerem eigentlich schlecht geht, muss sie sich einen wohlhabenden Mann suchen, da das Geld der Hollands langsam nicht mehr reicht. Mrs. Holland denkt, dass ihre Tochter das perfekte Mädchen ist, die ihre Familie aus diesem Unglück retten kann, doch die noch so perfekt wirkende Elizabeth ist alles andere als perfekt. Wenn ihr Geheimnis rauskommt, dass sie etwas mit einem ihrer Angestellten hat, dann wird ihr Ruf und der ihrer ein für alle Mal Familie zerstört.

Der Schreibstil ist wie anfangs schon erwähnt, passend für die Zeit und deswegen etwas gewöhnungsbedürftig doch trotzdem sehr flüssig.
In jedem Kapitel wird der Fokus auf einen anderen Charakter gesetzt. Zu jedem Kapitel gibt es eine einleitenden Zeitungsartikel, Tagebucheintrag oder Regeln zu richtigen Manieren in der New Yorker High Society. Dies hat mir besonders gut gefallen, weil man schon ungefähr wusste, worum es in dem Kapitel gehen wird und besonders dieser Teil hat mich an die bekannte Serie Gossip Girl erinnert.
Es war für mich etwas schwierig in die Geschichte reinzukommen, weil direkt so viele Charaktere vorkamen und die Geschichte in der 3. Form erzählt wird, aber nach einigen Kapitel hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt und konnte die Charaktere besser zuordnen. Dadurch, dass jeder Charakter sehr verschieden beschrieben wird und ganz andere Merkmale trug war es leicht der Handlung zu folgen. Man kann sagen, dass Elizabeths jüngere Schwester Diana eine Rebellin ist, die am liebsten alle Regeln brechen würde und Penelope ist die eifersüchtige beste Freundin von Elizabeth, die ganz andere Pläne für sich in der High Society hat.

Anna Godbersen schafft es eine spannende Geschichte aus dem 19. Jahrhundert zu erzählen. Lasst euch nicht abschrecken, dass dies ein historischer Roman ist, die Autorin verpackt die Geschichte zu einer modernen Geschichte, die mich an einigen Stellen sehr an Gossip Girl erinnert hat. In dieser Geschichte wird Liebe, Neid, Verrat und Intrigen thematisiert und das alles in einem äußerst beeindruckten Setting!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Gossip Girl meets 1899

Dieses Buch war am Einstieg erst ungewöhnlich da es in Jahre 1899spielt, es hat einen wow Faktor hinterlassen am Ende des Buches. ich mochte die Protagonistin Diana mit ihr konnte ich mich am meisten in Verbindung bringen - sie war nur richtig sympathisch - der Tod eines Mädchens und die Geheimnisse in der High Society konnten mich dann überzeugen so das ich Band 2 schon angefangen habe. Lediglich ein Stern Abzug da es an Anfang schwierig wäre hinein zu finden.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Sehr unterhaltsam

Die Prinzessinnen von New York - Scandal entführt den Leser in ein mehr als 100 Jahre altes New York, in dem Klassenunterschiede noch deutlich spürbar sind. Vor dem Lesen befürchtete ich, dass die Zeit, in der das Buch spielt, mir Probleme beim Einstieg bereiten könnte, doch das ist glücklicherweise nicht eingetroffen. Der Autorin gelingt es nämlich sehr anschaulich die damalige Zeit darzustellen und die Themen Liebe, Verrat und Neid sind nach wie vor aktuell. Das macht Anna Godbersens Roman zu einer modern verpackten historischen Geschichte. Ich habe es sogar sehr spannend gefunden über ein New York aus dieser Zeit zu lesen, da das etwas Neues für mich gewesen ist und die Atmosphäre die Geschichte besonders macht.
In Die Prinzessinnen von New York - Scandal kommen zahlreiche Charaktere vor und man kann sich schnell von jedem ein Bild machen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten durch einfache Charakterzüge definiert werden. Penelope vor allem durch ihren Neid auf Elizabeth und Diana durch ihr leicht rebellisches Verhalten. Elizabeth wirkt etwas vielschichtiger, da sie zum einen das Mädchen ist, das perfekt angepasst wirkt und zum anderen verbotenerweise in den Angestellten Will verliebt ist. Durch die einfachen Charakterisierungen wirken die anderen Figuren zwar etwas flach, aber aufgrund der Spannung und Menge der Charaktere ist das nicht störend.
Spannend ist die Geschichte von Beginn an. Zwar nimmt der Prolog das Ende vorweg und dieses ist vorhersehbar, aber die einzelnen Figurenkonstellationen und verschiedenen Themen sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bei manchen Büchern geht es nicht um das Ende, sondern den Weg dorthin und genau das macht Die Prinzessinnen von New York - Scandal so lesenswert. Die Seiten verfliegen beim Lesen und man möchte immer mehr über die Charaktere und deren Zukunft erfahren.
Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, lässt es dennoch die Neugierde auf den zweiten Band steigen, den ich auf jeden Fall auch noch lesen möchte.

Fazit: Ein unterhaltsamer Roman voller interessanter Charaktere und Themen.