Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannend, interessante Charaktere

Opfer ohne Blut

Bei " Opfer ohne Blut" von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Bei " Opfer ohne Blut" von Lasse Blom handelt es sich um einen Schweden-Krimi.

Im Stockholmer Grand Hotel wird die Edelprostituierte Jackie tot aufgefunden. Die Todesumstände sind rätselhaft. Der 130 Kilo schwere Schauspieler, Greger Lind, könnte sie erdrückt haben. Hat jemand falsche Spuren gelegt, um ihm den Mord in die Schuhe zu schieben und und um so seine Karriere zu zerstören? Was hat Fatty Arbuckle, ein Stummfilm-Star der 1920er Jahre, mit Jackies Tod zu tun?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr facettenreich. Hier werden Themen wie: z.B. die Gesetzgebung bei Prostitution, Warschauer Pakt, Filmgeschäft, Olof Palme uvm. mit eingebracht.

Der erste Mord ist sehr skurril, Mord Nummer zwei und drei sind nichts für schwache Nerven..

Der Fall ist sehr spannend, wendungsreich und bis zum Schluß lag ich mit meiner Vermutung über Täter und Motiv falsch- so liebe ich Krimis.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ihre Charaktere sind sehr verschieden. Genau dies macht einen Krimi glaubwürdig und interessant.

Dass Verhältnis zwischen Privatleben der Ermittler und Arbeit ist stimmig. Beide Erzähltränge sind interessant und lesenswert.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannend, fesselnd und interessant

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Bei " Der Lehrmeister" von Oliver Pötzsch handelt es sich um den zweiten Teil aus der Faustus Reihe.

Der goldene Herbst neigt sich zu Ende. Seit der berühmte Magier Johann Georg Faustus aus Nürnberg geflohen ist, sind sechs Jahre vergangen. Als Quacksalber und Astrologe zieht er immer noch durch die Lande, denn sein Ruhm ist gewachsen. Seinen Rat sucht man sogar an Höfen von Herzögen, Grafen und Bischöfen. So als würde der Herrgott- oder sein böser Gegenspieler?- eine schützende Hand über ihn halten. Zusammen mit Karl Wagner, seinem neuen Gefährten und seiner Ziehtochter, die junge Gauklerin Greta, geht er gegen das erstarkende Böse in der Welt vor. Immer auf der Suche nach dem wahren Wissen, das die Welt im Innersten zusammenhält.
Dass dieses Leben nicht ewig so weiter gehen kann, spürt Johann deutlich. Tonio, sein Erzfeind, ist noch lange nicht besiegt. Dieser hält sich im Moment bloß im Hintergrund. Manchmal glaubt Johann, dass der Teufel schon jetzt seine Hand nach ihm ausstreckt...

Am Anfang befindet sich eine Landkarte aus der damaligen Zeit, in der die Handlungsorte eingetragen sind . Am Ende des Buches befindet sich eine Stadtkarte von Rom. Dank dieser Karten konnte ich mir die Reiseroute sehr gut vorstellen.

Bin von der Fortsetzung sehr begeistert. Die 791 Seiten habe ich innerhalb nur einer Woche gelesen. So spannend und interessant fand ich diese Geschichte.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel, interessant und bei Einigen auch sehr überraschend.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Seine Ausdrucksform, die teilweise bildliche Sprache- super. Die Atmosphäre wird ebenfalls sehr gut eingefangen, sodass ich mich währende dem Lesen in die Zeit, in der diese Geschichte spielt, sehr gut hineinversetzen konnte.

Durch den sehr interessanten und facettenreichen Plot, den historischen Fakten, den vielen Wendungen und den actionreiche Szenen, ist dieses Buch von der ersten bis zur letzen Seite spannend.

Der kleine Reiseführer ( auf Faustus Spuren) und das Nachwort des Autors, runden die Geschichte ab. Beides ist sehr interessant.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Sehr emotional, berührend und absolut lesenswert

Unter samtweichem Himmel

Bei " Unter samtweichem Himmel" von Katie Ganshert handelt es sich um einen Roman.

Kann man Heimweh nach einem Ort haben, den man hasst?

Nein, hätte Bethany Quinn gedacht. Doch als die Chicagoer Architektin ...

Kann man Heimweh nach einem Ort haben, den man hasst?

Nein, hätte Bethany Quinn gedacht. Doch als die Chicagoer Architektin erfährt, dass ihr Großvater einen Herzinfarkt hatte, verspürt sie den unbändigen Drang, an den Ort ihrer Kindheit zurückzukehren. Auf der Farm ihres Großvaters lernt sie den unhöflichen, abweisenden , aber auch faszinierenden Evan Price kennen. Dieser hat sich anscheinend schon vor Jahren auf der Farm ihres Großvaters eingenistet. Ihrer ehemals besten Freundin Robin begegnet sie auch wieder. Vor zehn Jahren beging Robin den ultimativen Verrat, doch jetzt könnte sie Bethanys Beistand brauchen. Kann es sein, dass die Scherben eines Lebens sich ausgerechnet dort am besten neu zusammensetzen lassen, wo es zu Bruch ging? Und dass es entgegen aller Erwartungen einen Architekten gibt, der einen viel besseren Bauplan für Bethanys Leben hat als sie selbst?

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich dadurch sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Schicksale einiger Protagonisten sind mir sehr an die Nieren gegangen. Die Autorin beschreibt diese auf so einer emotionalen und authentischen Art und Weise, dass ich mit den Protagonisten richtig mitleiden konnte und für sie auf eine bessere Zukunft gehofft habe. Dabei spielt der Glaube an Gott für Einige eine wichtige Rolle, wohin gegen sich.. von der Kirche aus Gründen ( diese kommen Stück für Stück ans Licht) von der Kirche abgewandt hat.

Der Plot ist sehr vielseitig und tiefgründig. Habe schon lange nicht mehr so eine tolle Geschichte gelesen, die nicht nur an der Oberfläche kratzt , sondern sehr tief in das Innere der Menschen eindringt.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte ist interessant und plausibel.

Die Botschaft, die die Autorin ihren Lesern hier überbringen möchte , hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Sehr unterhaltsam

Liebe ist die beste Köchin

Bei „ Liebe ist die beste Köchin“ von Irmgard Kramer handelt es sich um einen Roman.

Die Frauen der Familie Lehner werden von den eigenwilligen Dorfbewohner „ Die wilden Weiber vom Gasthaus Lamm“ genannt. Mit ihren vier durchgeknallten Tanten und ihrer Mutter, die unter Demenz leidet, hat es Johanna, die achtunddreißigjährige Köchin des Gasthauses nicht leicht. Das Chaos ist komplett, als der Buchhändler Jerome auftaucht und Johanna den Kopf verdreht. Sie ahnt nicht, dass die Begegnung mit dem geheimnisvollen Jerome ihr Leben auf eine Weise verändern wird, mit der sie nie gerechnet hätte...

Der lockere und Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Die Mischung aus humorvollen, ernsten und aktuellen Szenen hat mir sehr gefallen und bringt Abwechslung in diese Geschichte.
Nicht nur einmal hatte ich während dem Lesen ein Schmunzeln auf den Lippen.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Besonders..., mit ihrer schrulligen Art ist mir ans Herz gewachsen. Alle Protagonisten passen perfekt zueinander, sodass eine stimmige Gruppe entstanden ist.

Das Setting wird sehr bildlich beschrieben. So konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen und genauso deren Bewohner. Während dem Lesen fühlte ich mich, als ob ein Teil von ihnen wäre.

Mit dem Ende der Geschichte hat mich die Autorin sehr überrascht. Zu keiner Zeit hatte ich mit diesem Ende gerechnet. Alle bis dahin noch offene Fragen, werden plausibel gelöst – super.

Am Ende des Buches befindet sich ein Stammbaum. und sehr interessante Rezepte, die leicht nachzukochen sind.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Informativ, witzig, tolle Aufmachung

Fettnäpfchenführer Ostfriesland

Fettnäpfenführer Ostfriesland von Sylvie Gühmann.

Klappentext übernommen.

Fettnäpfenführer Ostfriesland von Sylvie Gühmann.

Klappentext übernommen.

Im entlegenen Nordwesten der Republik findet sich ein so flaches wie idyllisches Fleckchen Erde: Windmühlen erheben sich aus weiten Weiden, von sandigen Inseln werfen Leuchttürme ihr Licht aufs Meer, und die Einwohner sprechen eine Sprache, die zwar Deutsch ähnelt, es aber irgendwie doch nicht ist.

Auch Sonja träumt von der See, von Aufbruch und der Ferne. Für ein Zeitungsvolontariat verschlägt es sie aus dem Ländle ins ostfriesische Leer. Über die Einheimischen und ihre Eigenarten informiert sie sich vorher nicht – wozu auch? Immerhin befindet sich Ostfriesland in Deutschland, so anders kann es also nicht sein. Doch weshalb starrt der Jogger Sonja nach ihrem beherzten »Guten Moin« so grimmig an? Wieso rühren Ostfriesen diesen verflixten Tee partout nicht um? Und warum überlässt ihr der Mann auf dem Viehmarkt nach einem stinknormalen Handschlag sein Kalb? Zum Glück schließt Sonja schnell Freundschaft mit Grietje, die sie so manches Mal davor bewahrt, ins nächste Fettnäpfchen zu hüpfen. Und so langsam dämmert es Sonja, dass die Weigerung der unbeugsamen Ostfriesen, sich dem Rest der Welt anzupassen, manchmal gar nicht so verkehrt ist.

Die Idee der Autorin einen Reiseführer / Fettnäpfenführer in eine Geschichte zu betten, hat mir sehr gut gefallen. Als Leser begleitet man Sonja in ihrem neuen Lebensabschnitt und geht mit ihr auf Entdeckungsreise duch Ostfriesland.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Sodass man diese Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mit einem trockenen Reiseführer von z.B. M. Po.., hat dies reingar nichts zu tun - zum Glück.

Orte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Eigenarten usw. werden sehr bildlich und ausführlich beschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich während dem Lesen, als ob ich mit Sonja auf Reisen wäre.

Zwischen dem Roman befinden sich Klookschieter Infos. Hier werden Begriffe, Persönlichkeiten, das Watt usw. sehr ausführlich und leicht verständlich beschrieben.

Der Aufbau des Buches hat mir ebenfalls gefallen .Die 45 kurzen Kapiteln plus Anhang sind alle sehr interessant und lesenswert.