Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Winterliche Tagträumereien mit Happy-End!

Weihnachtswunderträume

Inhalt/Klappentext:

»Irgendwann hören die meisten auf zu träumen und werden erwachsen. Ich nicht. Ich lebe weiter in meinen Träumen.«

Seitdem die Buchhalterin Gemma in Cornwall wohnt, hat sie alles, ...

Inhalt/Klappentext:

Seitdem die Buchhalterin Gemma in Cornwall wohnt, hat sie alles, was man sich wünschen kann: einen liebevollen Freund, eine traumhafte Karriere und die wundervollsten Freundinnen. Leider spielt sich alles nur in ihrer blühenden Fantasie ab.

Als sie ihr Leben ändert und sich einen neuen Job sucht, lernt sie Ryan kennen. Bald bringt er ihr Herz zum Fliegen. Allerdings glaubt Gemma weder an die Liebe noch an Weihnachtswunder.

Wird es Ryan gelingen, sie vom Gegenteil zu überzeugen?

Dummerweise verbirgt er ein Geheimnis, von dem Gemma besser nichts erfahren sollte.

Eine romantische Wintergeschichte für Weihnachtsfans und Gartenliebhaberinnen, für Tagträumerinnen und alle, die an die große Liebe glauben.

Cover:

Passend zu Weihnachten wartet das Cover zu "Winterwunderträume" mit einem schneereichen Cover auf. Ein verliebtes Pärchen rundet das Ganze gekonnt ab.

Gemma lebt in ihren Tagträumen. Dort ist alles wunderbar, sie ist glücklich, wird geliebt und alles ist so wie es sein sollte. Leider sieht die Realität ein wenig anders aus. Gemma fühlt sich einsam und ihren Job als Buchhalterin hasst sie. Dazu muss sie auch noch täglich die vielen glücklichen Paare in ihrer Nähe ansehen. Vorn weg ihre Arbeitgeber Ben und Bree. Sie fühlt sich immer mehr wie das fünfte Rad am Wagen und beschließt etwas zu ändern. Sie will auf eigenen Beinen stehen, sich ein eigenes Leben aufbauen und da sie Pflanzen über alles liebt, beschließt sie einen Job als Gärtnerin anzunehmen. Der Garten eines alten Herrenhauses soll hergerichtet werden, damit sich das Anwesen besser verkaufen lässt. Als sie sich auf den Job bewerben will, ist bereits ein anderer Bewerber vor Ort und macht ihr den Job streitig. Ryan ist Kanadier und seine Ausstrahlung wirkt auf Gemma mehr als anziehend, aber nun sind sie Konkurrenten und sollen in den nächsten Wochen beweisen, wer der bessere für den Job ist. Ryan allerdings ist nicht der für den er sich ausgibt und als die beiden sich endlich annähern, kommt Gemma ihre Tagträumerei in den Weg und Ryan bekommt Besuch aus Canada. Ob die Beiden wohl einen Weg zueinander finden...

Schreibstil:

Ich liebe die Bücher von Cara Lindon, die unter den verschiedensten Pseudonymen tolle Romane schreibt. Auch hier hat sie mich erneut mit ihrem tollen Schreibstil gefangen genommen. Das Setting in Cornwall hat mich erneut begeistert und ich liebe es, dass immer auch tierische Protagonisten mit eingebaut werden. Die Charaktere haben mich gut unterhalten. Gemma ist wirklich kein einfacher Mensch und auch Ryan hat sein Päckchen zu tragen. Schön war die Begegnung mit Personen aus der Cornwall-Season-Reihe, die ich alle bereits ins Herz geschlossen hatte. Leider kommt das Weihnachtsfeeling ein wenig zu kurz, da in Cornwall eben nicht so tolle Winterlandschaften vorzufinden sind, wie auf dem Buchcover. Zum Ende der Geschichte, geht es dann trotzdem hochweihnachtlich zu, was mich ein wenig entschädigt hat.

Fazit:

Eine wunderschöne vorweihnachtliche Geschichte, mit der man es sich auf dem Sofa gemütlich machen kann, um von Cornwall, Weihnachten und der Liebe zu träumen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Gruselig und spannend...

Kalte Wasser

Inhalt/Klappentext:

Hinter dem Vorhang wartet jemand …

Inhalt/Klappentext:

Hinter dem Vorhang wartet jemand …

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Und dann nimmt Lauren eine verstörende Veränderung wahr: Etwas stimmt mit ihren Kindern ganz und gar nicht. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?

Quelle: Harper Collins

Cover:

Das Cover ist dunkel gehalten. Der Titel fügt sich in gelben Buchstaben ein und scheint sich um Wasserpflanzen herumzuschlängeln. Einige Wasser/Luftblasen verstärken den Eindruck. Ein eher einfaches Cover, das trotzdem gleich meine Aufmerksamkeit erweckt hat und gut zur Geschichte passt. Auf dem Cover ist das Buch als Roman ausgewiesen, dies empfinde ich als leicht irreführend, handelt es sich doch um einen Mystery-Thriller.

Lauren hat ihre Zwillinge entbunden und ihre Angst, die beiden nicht lieben zu können, hat sich nicht bewahrheitet. Als sie nachts aufwacht, scheint noch eine Frau Zwillinge bekommen zu haben. Im Nachbarabteil, trifft Lauren auf eine Frau, die ihr einen grausamen Handel vorschlägt. Sie soll einen ihrer Jungs gegen einen der Fremden eintauschen. Als Lauren nicht darauf eingehen will, versucht die Frau den Tausch gewaltsam durchzusetzen. Lauren kann sich wehren, ruft die Polizei. Als der Krankenhaussicherheitsdienst kommt, ist von der fremden Frau keine Spur mehr zu finden. Lauren wird an den Psychologischen Dienst des Krankenhauses verwiesen. Keiner glaubt ihr.

Die junge Polizistin Harper stößt durch Zufall auf den Fall und besucht Lauren im Krankenhaus. Sie glaubt der jungen Mutter und will der Sache nachgehen. Leider sieht ihr Vorgesetzter die Sache anders und legt den Fall zu den Akten. Jo Harper hält dies allerdings nicht davon ab, auf eigene Faust weiter zu ermitteln.

Laurens Albtraum allerdings ist noch lange nicht zu Ende und nach weiteren Vorfällen, verändern sich ihre Zwillinge massiv. Fällt dies wirklich nur ihr auf? Kurz zweifelt sie an ihrem Verstand, setzt dann aber alles daran ihre Jungs zurückzubekommen.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd und spannend. Man wird Zeuge der wachsenden Überforderung der Protagonistin. Die Geburt, der Schlafmangel und die Selbstzweifel zollen ihren Tribut und man schwankt zwischen - sie ist verrückt und bildet sich alles nur ein und dem Glauben an das Übersinnliche, das Lauren und ihre Kinder bedroht. Es ist so spannend und teilweise beängstigend, dass es einen an die Seiten fesselt. Bis zum Schluss, war ich mir nicht sicher, ob sich die Protagonistin alles nur einbildet, oder wirklich etwas Böses am Werk ist. Leider empfand ich die Geschichte am Ende als etwas wirr und auch der Schluss hat mich leicht unbefriedigt zurückgelassen. Es ist sicherlich schön, wenn viel Platz für eigene Interpretationen bleibt, in diesem Fall hätte ich mir allerdings für die Protagonistin wenigsten die Aussicht auf ein anderes Ende gewünscht.

Fazit:

Ein wirklich gruseliges und spannendes Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Tolles Kinderbuch!

CanGu und das Vogeldesaster

Inhalt/Klappentext:

Simba und Canelo retten ein verlassenes Vogeljunges von einer Müllkippe. Nach langem Überlegen bringen sie es zu den Ratten in den Kanal. Ihre Freunde sollen es aufpäppeln. Doch es dauert nicht lange und der heranwachsende Vogel wird zur Gefahr für die fürsorglichen Ratten. Dann verirrt sich ausgerechnet ein kleines Küken von Canelos Bauernhof in den Kanal und trifft auf den jungen, gefräßigen Vogel. Ist es noch zu retten? Jetzt muss das CanGu Team einschreiten und den Fehler wiedergutmachen. Erlebe ein spannendes und tierisches Abenteuer.

Quelle: Audrey Harings

Cover:

Der 4. Band der CANGU-Reihe von Audrey Harings hat erneut ein sehr farbenfrohes und kindgerechtes Cover, das hervorragend auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt ist.

Das Buch startet mit einem Rückblick, der den Leser in die Geschehnisse der Vorgängerbände einführt. Dies wird aus der Perspektive des kleinen Katers Saphir beschrieben und macht den Start in die Geschichte leicht. Das CANGU-Team startet also in ein neues Abenteuer. Sie retten ein Vogeljunges und da sie zuerst nicht wissen, wo sie es unterbringen sollen, bitten sie ihre Freunde die Ratten um Hilfe. Das Vogeljunge entpuppt sich schnell als Problemfall, will es doch die kleinen Ratten verspeisen und sich so gar nicht mit dem Futter anfreunden, was ihm angeboten wird. Als sich dann vom Bauernhof auch noch ein Küken in die Kanalisation verirrt, wird die Situation brenzlig und das Team um Simba, Canelo und Gucci muss sich etwas einfallen lassen.

Schreibstil:

Audery Harings schreibt wunderschöne Kinderbücher, die für Kinder wie für Erwachsene schön zu lesen sind. "CANGU und das Vogeldesaster" ist bereits der 4. Band der Reihe und hat uns auch mit dieser Geschichte begeistert. Der flüssige und leichte Schreibstil ist für Kinder gut zu erfassen, die Charaktere sind vielseitig und können schnell ins Herz geschlossen werden. Die Illustrationen von Stefanie Ziermann ergänzen den Lesespaß und sind wirklich wunderschön. Leider kam das Ende für uns zu schnell und hat uns fast überrumpelt. Hier wäre weniger Eile schön gewesen.

Fazit:

Wieder ein tolles Kinderbuch von Audrey Harings, das auch für Leseanfänger absolut toll zu lesen ist.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gänsehaut

Elm Haven

Inhalt/Klappentext:

Es ist der Sommer 1960. Die schwüle Hitze macht allen in Elm Haven, Illinois, schwer zu schaffen, und die Tage fließen träge dahin. Für die fünf Freunde Mike, Duane, Dale, Harlen und Kevin wird diese Zeit zum Sommer ihres Lebens, dessen Ereignisse ein unzerstörbares Band der Freundschaft und des geteilten Grauens zwischen ihnen schmieden werden. Denn noch ahnen sie nicht, was im Keller ihrer Schule lauert. Noch liegt Elm Haven friedlich in der Sommerhitze …

Mit "Elm Haven", das die beiden Romane "Sommer der Nacht" und "Im Auge des Winters" enthält, hat Dan Simmons einen großen Klassiker der amerikanischen Horrorliteratur geschrieben..

Cover:

Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten. Im Hintergrund erkennt man ein altes Gebäude. Zwei Jungen auf Fahrrädern fahren darauf zu. Der Autor ist in roter Schrift im oberen Teil eingefügt, der Titel ist im unteren Teil in Weiß zu lesen. Das Cover verströmt eine gruselige, geheimnisvoll Atmosphäre und passt sehr gut zum Inhalt.

Teil 1:

Die Geschichte spielt im Sommer 1960. Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Freunde Mike, Duane, Dale, Harlen und Kevin können es kaum erwarten, die Gegend unsicher zu machen. Sie wollen die verborgenen Schätze von Elm Haven aufstöbern und einen glorreichen Sommer verbringen. Gleichzeitig ist es der letzte Tag, an dem in der Old Central School Kinder unterrichtet werden. Während die letzten Schulstunden quälend dahinschleichen fährt den Kindern zum Ende der Schulzeit ein markerschütternder Schrei in die Ohren. Als dann ein Schulkamerad spurlos verschwindet, machen sich die Freunde auf, ihn zu suchen. Die alte Schule scheint der Ausgangspunkt für die Vorfälle zu sein. Es liegt also nahe, genau an diesem unheimlichen Ort mit der Suche zu beginnen. Welche Monster hier auf sie warten, können sich die Freunde nicht mal in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen...

Der erste Teil des Romans ist bereits unter dem Titel "Sommer der Nacht" im Heyne Verlag erschienen. Leicht beschleicht einen der Eindruck, dass sich die Geschichte sehr an "ES" von Steven King orientiert. Die Parallelen sind nicht zu leugnen. Eine Gruppe von Jungen " Die Fahrrad-Patrouille" stellt sich dem Bösen entgegen, das sich in ihrem kleinen beschaulichen Heimatort heimsucht.

Teil 2:

40 Jahre später kehrt man mit Dale zurück nach Elm Haven. Er lebt mittlerweile in Montana und zu den Freunden von damals hat er keinerlei Kontakt mehr. Nur zu seinen Bruder Laurence hat er noch sporadisch Kontakt. Sein Leben hat Dale nicht wirklich im Griff. Seine Ehe ist gescheitert, weil er als Literaturprofessor die Hände nicht von seinen Studentinnen lassen konnte und als Autor bleibt der große Erfolg ebenfalls aus. Er leidet unter Depressionen. Er beschließt nach Elm Haven zurückzukehren um ein Buch zu schreiben. Als er sich im Farmhaus seines getöteten Freundes Duane einmietet, holt ihn der Sommer von 1960 mit großen Schritten und all seinen Monstern wieder ein.

Der zweite Teil des Romans ist unter dem Titel "Im Auge des Winters" ebenfalls bereits vorher im Heyne Verlag erschienen.

Schreibstil:

Dan Simmons ist ein Meister des subtilen Horrors. Er packt einen, führt einen fast unmerklich in Situationen, die unweigerlich eine Gänsehaut einfordern. Das Buch fordert die gesamte Aufmerksamkeit des Lesers und Dan Simmons schafft es einen durch eine immer präsente Spannung in die Geschichte zu ziehen. Die gut ausgearbeiteten Charaktere weisen eine Tiefe auf, die es dem Leser einfach machen, sich mit ihnen zu identifizieren. Allerdings gab es auch kleinere Längen zu überbrücken, was den Lesespaß ein wenig gedämpft hat.

Fazit:

Mir hat Elm Haven eine gruselig schöne Lesezeit beschert und bekommt von mir

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein Lauf zurück ins Leben...

Laufe Lebe Liebe

Inhalt/Klappentext:

Was, wenn deine beste Entscheidung deinem bisherigen Leben ein Ende setzt?

Inhalt/Klappentext:

Was, wenn deine beste Entscheidung deinem bisherigen Leben ein Ende setzt?
Wir handeln in unserem Leben oft nicht so, wie wir es uns hinterher wünschen würden. Immer wieder fühlt es sich an, als träfen wir falsche Entscheidungen, die uns an einen Ort führen, an dem wir niemals enden wollten. Uns und die Menschen, die wir lieben.

Ein verschütteter Kaffee und ein verlorenes Handy zwingen Ella zu einem Wettlauf mit der dreizehnjährigen Milly. Dabei erwacht etwas in ihr, von dem sie glaubte, es vor acht Jahren verloren zu haben. Sie lässt das Mädchen zu einem Teil ihres Lebens werden, auch wenn ihre innere Stimme sie davor warnt. Und sie wird selbst ein Teil von Millys Welt, zu der auch Tom gehört, der wie ein Geist durch die Wohnung schleicht. Und dann ist da Lias, dessen Blick verrät, dass er Ellas Geheimnis kennt. Aber wie wird er reagieren, wenn er die gesamte Wahrheit erfährt?

Quelle: A.D. Wilk

Cover:

Das Cover ist sehr schön selbst von der Autorin gestaltet. Der Titel ist in Weiß eingefügt. Ein Herz komplettiert den Schriftzug. Der Hintergrund bildet sich aus Schwarz, Weiß und Pink und erinnert mich an das Muster einer Laufhose oder an eine Laufbahn.

Ella ist in ihrer Trauer gefangen und seit acht Jahren auf der Flucht vor sich selbst. Als ihr die 13jährige Milly über den Weg läuft, löst diese Begegnung etwas in ihr aus. Auch Milly hat einen großen Verlust erlitten und so fühlen sich die beiden sofort zueinander hingezogen. Es scheint fast so, als würde ein unsichtbares Band, sie zueinander führen. Schnell gehört Ella zu Millys Leben und umgekehrt und auch das Laufen spielt mit einem Mal wieder eine Rolle in Leben der jungen Frau. Sie kümmert sich um Milly, lernt ihren Onkel Lias immer besser kennen und schafft es sogar Millys Vater ein Stück weit aus seinem Trauerkokon zu holen. Wenn nur ihre eigene tiefe Trauer nicht wäre.

Schreibstil:

A.D. Wilk hat einen unverwechselbaren schönen und einfühlsamen Schreibstil. Das Thema Trauer ist in dieser Geschichte der rote Faden und wurde von der Autorin gut eingefangen und verarbeitet. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und so fällt es leicht, sich einzufühlen. Die Liebesgeschichte spielt hier eine eher untergeordnete Rolle, fügt sich aber harmonisch ein. Ein zentrales Element der Story ist das Laufen. Die Autorin versteht es auch Nichtläufern zu vermitteln, was dieser Sport für die Protagonisten bedeutet und dass der Sport stückweit auch ein Hilfsmittel zur Trauerbewältigung sein kann. Die Autorin bedient sich immer wieder der Rückblende, um das Verhältnis von Ella und ihrer jüngeren Schwester zu vertiefen. Dies hätte für meinen Geschmack anders gelöst werden können. Sehr schön fand ich, dass Ella immer wieder ihre Schwester sieht und mit ihr spricht, leider empfand ich dies als nicht genug ausgearbeitet. Zwischen Ella und Lias kommt es im Verlauf der Story zu einer Liebesszene, die sehr ausführlich geschrieben ist. Da die Lovestory aber während der Geschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt, wäre für mich hier weniger mehr gewesen. Die von mir angeführten Kritikpunkte sind allerdings nur Kleinigkeiten und da der Rest der Geschichte wirklich toll ist, fallen sie nur gering ins Gewicht.

Fazit:

Eine schöne Geschichte über Angst, Verdrängung, Trauerbewältigung, Liebe und Freundschaft.