Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! ♥

New York im Jahr 2118 – Die Menschen leben in einem 1000-stöckigen „Tower“ in Manhatten und unter ihnen vier Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die das Leben doch zusammenführt.
Avery, ...

Avery, sie ist ein Reagenzglasbaby, designt von ihren Eltern, wunderschön – und verliebt in ihren Stiefbruder Atlas.
Erin, die gerade erfährt, dass ihr Vater nicht ihr Vater ist, die ihr Leben im Luxus verliert und mit ihrer Mutter auf eine andere Etage ziehen muss, in eine günstigere Wohnung.
Leda kommt gerade aus dem Drogenentzug zurück und versucht ihrer Vergangenheit zu entfliehen und sich eine Zukunft aufzubauen. Eine Zukunft in der es sie nicht mehr schmerzt, dass Atlas nach ihrem One Night Stand für ein Jahr verschwunden ist.
Rylin, die allein für ihre kleine Schwester verantwortlich ist und darum kämpft sie nicht an das Jugendamt zu verlieren. Als sie einen Aushilfsjob in Uptower annimmt und dort Unmengen der teuren Medizin findet, die viele als Droge/Kick missbrauchen, greift sie zu. Und wird erwischt.

Ich mag das Cover des Buches, nach dem Lesen des Buches noch besser als vorher. Der Prolog ist sehr rasant: Ein Mädchen stürzt von dem Tower in den Tod hinab. Der Leser weiß nicht, wann es passiert, ob die Szene noch kommt und welches der vier Mädchen das sein wird. Mich hat das die ganze Geschichte lang verfolgt.
Die Mädchen sind so unterschiedlich und ich hatte jede von ihnen genau vor Augen. Ich fand die Figuren richtig toll, sie alle erzählen die Geschichte, so dass ich beim Lesen sehr nah an der jeweiligen Perspektive war. Irgendwie schafft die Autorin es, dass ich mit jeder Figur mitfühlen konnte. Die Verwirrungen und Handlungsfäden sind wirklich super verworren und genial durchdacht. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es war wie ein Sog!
Es geht um soziale Abstürze, um Drogen, Freundschaften, Liebe, Familienstreitigkeiten – alles Probleme die wir kennen. Ich liebe das Setting, um Avery und Erin herum ist alles super modern und ich liebe die ganzen Erfindungen, die die Autorin sich ausgedacht hat z.B. Anti-Gravity-Yoga oder gesteuertes Wetter/Regentage. Ich dachte erst, es wäre langweilig, wenn ein Buch die ganze Zeit an einem Ort spielt, sogar in einem Haus, doch dieser Tower ist wirklich einzigartig und außergewöhnlich.
Der lockere Schreibstil von Katharine McGee lässt den Leser durch die Seiten fliegen. Es ist schwer weiter auf den Inhalt einzugehen, ohne zu Spoilern – lest das Buch einfach, es ist großartig ♥

Veröffentlicht am 20.05.2021

Beautiful Liars

„Pretty Little Liars” meets “Gossip Girl”: noch herzzerreißender, noch glamouröser, noch gefährlicher!

Beautiful Liars

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Ich fand diese Reihe so unglaublich toll. :)))
Ein lockerer Stil und eine tolle Perspektive.

Ich habe jede Sekunde mit Avery mitgefühlt. Ob sie nun feindselige Begegnungen mit angeblichen freunde hatte, Probleme in der liebe (Stiefbruder Drama) oder Zukunftsängste ich habe sie geliebt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

~ Gossip Girl vs Pretty little Liars ~ Grandioser Auftakt

☀ Meine Meinung☀
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wie hat mir die Geschichte gefallen?

Das Cover sticht einem ...

☀ Meine Meinung☀
Wie hat mir die Geschichte gefallen?

Das Cover sticht einem sofort ins Auge mit seiner besonderen Aufmachung des Schutzumschlages, den man so noch nie gesehen hat bei einem Hardcover von Ravensburger. Die Frau darauf hat sowas unscheinbares an sich, was einen sofort neugierig macht und einnimmt.

Wie hat mir die Geschichte gefallen?

'Beautiful Liars (1) Verbotene Gefühle' ist der grandiose Auftakt eines Jugendromans gepaart mit Science Fiction Elementen von Katharine McGee. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Buddyreads mit der lieben Lisa von Die Bücherfee gelesen. Es ist gar nicht so einfach eine Rezension dazu zu schreiben, denn vom Klappentext her denkt man, es ginge nur um Avery, die im Mittelpunkt des Buches stünde, aber es geht um sehr viel mehr Menschen und jeder von ihnen hat noch innerhalb der Hauptgeschichte seine eigene. Man kennt sich teilweise untereinander und es gibt immer eine Art von Verbindung zueinander. Hier eine gewisse Struktur reinzubringen ist nicht so ganz einfach. Dennoch versuche ich euch trotzdem meinen Gesamteindruck davon zu vermitteln.

Avery lebt zusammen mit ihrer Familie im obersten Stockwerk des Towers und führt ein luxeriöses Leben. Sie wird von allen für perfekt gehalten und auch genau deswegen bewundert, doch es fehlt ihr was im Leben - jemand fehlt darin. Sie hat Sehnsucht nach etwas Verbotenem und fühlt sich unter Druck gesetzt durch ihre Eltern und Freunden ständig alles richtig machen und die Regeln einhalten zu müssen. Sie zeigt immer sehr viel Herz und Mitgefühl für andere und schafft es nicht immer perfekt zu sein.

Man bekommt nicht nur die Sichtweise von Avery. Es gibt eine Verbindung zwischen Avery und ihrer besten Freundin Leda und ihr. Nur ob das so gut ist, weiß ich nicht so recht. Ich wurde mit Leda auch irgendwie nicht so warm, da sie mir schon von Anfang an auf irgendeine Art und Weise unsympathisch war. Sie hat etwas an sich, was meinen Misstrauen weckte und bis zum Schluss anhielt.

Watt hatte meines Erachtens was richtig sympathisches an sich, da er in meinen Augen ein recht eigensinniger Charakter ist und obwohl er keine reine Weste trägt, mich trotzdem überzeugt hat. Verbundenheit war nicht vorhanden, doch er punkte mit seinem spannenden Leben, seiner interessanten Art und seiner Gefühlswelt. Er ist ein ziemlicher Computernerd und das war für mich ein schöner Kontrast zu allem was ihn ausmachte.

Eris hat ein recht schwierigen Charakter. Sie hat Charakterzüge an sich, wo ich hin und wieder ein Augenrollen und Kopfschütteln hatte, da mir ihre Handlungen, die sie tätigte, nicht gerade so besonders gefielen, vor allem ihre sehr offenherzige und teilweise eingebildete Art. Trotz alledem tat sie mir auch leid, denn sie hatte von allen das größte und schwerste Päckchen zu tragen und hat mich doch schon irgendwie mitgenommen.

Zum Schluss gäbe es da noch Rylin, die mir neben Watt und Avery als Hauptcharakter am liebsten war. Sie hat auch ihre Ecken und Kanten, macht Fehler, aber wie sie sich entwickelte von der mittelosen jungen Frau zu einer starken, unabhängigen Frau.

Es gibt natürlich noch mehr an Charakteren, die in dieser Geschichte eine Rolle spielen und mit den Hauptcharakteren interagieren und ich will ehrlich sein zu euch - mir wurde es teilweise dann ein wenig zuviel und ich verlor hin und wieder selbst den Überblick über das alles.

Jeder hat Geheimnisse oder Laster, die mit irgendetwas zusammenhängen. Spannende Momente gab es natürlich auch und nichts war vorhersehbar. Man hat sich schon so den ein oder anderen Gedanken gemacht und spekuliert. Die Story ist von vielen Intrigen, Verrat und Geheimnissen enthalten. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen gehabt und man muss sowas einfach mögen. Es ist nicht für jeden etwas.

Die Thematik, die hier aufgegriffen wird, war nicht so schlecht. Habe mir, als ich den Klappentext las, nur was anderes vorgestellt, da es so in die Richtung "Gossip Girl vs Pretty little Liars" geht und ich habe beide Serien bereits gesehen. So ein Mix aus allem ist es irgendwie schon. Der Schreibstil von Katharine McGee ist so, dass ich mich sehr gut in die Charaktere teilweise hineinversetzen kann. Ich kam relativ gut durch das Buch und konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen - grad wenn es so spannend war. Das ganze Gefühlschaos, was den Leser erwartet ist sehr realistisch und gesellschaftliche Probleme wurden sehr gut übertragen. Dystopische Aspekte wurden zwar einem auch angeboten, aber es war doch schon recht nah an die heutige Zeit angeknüpft. Die Idee vom riesigen Tower war wirklich klasse und von den Beschreibungen her, hatte man den Eindruck von einer komplett eigenen Stadt, die es so noch nicht gibt. Im Prolog wurde eine Szene beschrieben bereits, wo man das ganze Buch über rätseln durfte was da genau passiert ist und einen mit sehr vielen Fragezeichen im Kopf zurückließ. Man fragte sich einfach, was genau geschehen ist und wie. Und dieser war auch der Grund, wieso man zusammengefasst die ganzen Charaktere und die Hintergründe dazu kennenlernte.

Die Umsetzung der Grundidee des Buches, die Gefühle, das Szenario insgesamt ist mehr als gelungen. Habe nur wenig Kritik oder überhaupt was auszusetzen an dem Buch. Für mich ist es was neues und ich werde es auf jeden Fall weiterhin verfolgen und den zweiten und dritten Band mit der lieben Lisa noch lesen.

☀ Mein Fazit☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Wer ein Fan von Intrigen, Lügen, großes Gefühlschaos & Drama ist, der ist hier genau richtig. Der Schreibstil ist mega, die Charaktere sind authentisch, echt und greifbar, es gibt interessante Wendungen, viel Spannung, Unvorhersehbares und deshalb kann ich euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁
Lesenswert
❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁

Veröffentlicht am 09.09.2020

LIEBE, LÜGE, INTRIGEN

Als erstes zum Inhalt,

Als erstes zum Inhalt,
Avery ist das reichste Mädchen der Welt. Ihr Vater besitzt eine riesen Baufirma die Wolkenkratzer in der ganzen Welt bauen. In einem dieser Giganten wohnt Avery im obersten Stockwerk. Der in New York. Sie kann sich alles kaufen und besitzt auch so gut wie alles, aber eine verbotenes Geheimnis hat sie von dem niemand weiß. Sie ist in ihren Adoptivbruder Atlas verliebt. Das Problem liegt auf der Hand, niemand darf davon erfahren. Denn sie gehört der High Society an und wenn dieses Geheimnis an das Licht kommt könnte das der Untergang sein für die wunderschöne und perfekte Avery.
Ihre beste Freundin Leda ist manipulativ und geht jeden Weg um an ihr Ziel zu kommen und in diesem Fall ist dieses Ziel Atlas.
It-Girl Eris fällt tief als sie erfährt, dass sie nicht die Tochter des Schönheits- Chirurgen ist. Gemeinsam mit ihrer Mutter zieht sie in die unterste Etage, da wo ihre Mutter wohnte bevor sie Model wurde. Doch sie will ihre Fassade als reiche Erbin mit allen Mitteln aufrecht erhalten.
Watt hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacke. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.
Rylin jobbt als Dienstmädchen bei den wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.
Die Schicksale alle dieser Menschen verstricken sich und bündeln sich zu einer unglaublicher Lügengeschichte. Eine Schachfigur wird fallen und zwar vom Dach des Hochhauses in die Tiefen der Finsternis.

Oha, dieses Buch ist mega spannend. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Das Cover ist toll, der Erzählstil ist mitreißend und spannend. Die Handlung ist unerwartet mit Einblick auf die Vergangenheit. Die Charaktere sind tiefgreifend und Freunde, Diebe, Verräter. Ein absolut tolles Buch.

Ich würde das Buch ab 13 lesen aber für geübte Leser natürlich auch früher. Top, top, top. Mein absolutes Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ich liebe das Buch! Eindeutig ein Highlight des Jahres!

Allgemeine Infos:
Autorin: Katharine McGee
Seitenanzahl: 512
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Preis: 17,00 Euro
ISBN: 978-3473401536

New York im Jahr 2118: Nach dem Bau eines riesigen Towers mit ...

Allgemeine Infos:
Autorin: Katharine McGee
Seitenanzahl: 512
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Preis: 17,00 Euro
ISBN: 978-3473401536

New York im Jahr 2118: Nach dem Bau eines riesigen Towers mit 1000 Stockwerken im Zentrum New York Citys werden die Bewohner nach sozialen Status auf die Stockwerke verteilt. Während die Bewohner der oberen Etagen im Luxus schwelgen, müssen die untersten Etagen um das Überleben kämpfen.
Die wunderschöne Avery lebt im Appartement im obersteten Stockwerk des Towers und scheint alles zu besitzen, wovon die unteren Etagen nur träumen können. Zusammen mit ihren Freundinnen Leda und Eris gehört sie zu der Elite Manhattans. Partys und Luxus gehören für sie zum Alltag. Aber Geld macht nicht immer glücklich und Avery hat mit Gefühlen für ihren Stiefbruder zu kämpfen. In welcher Verbindung steht ihr Leben zu dem des Hackers Watt und des Mädchens Rylin, die beide in den unteren Stockwerken wohnen? Denn nur vier von den fünf Jugendlichen werden den Abend überleben…

Das Cover mit der Skyline im Hintergrund passt perfekt zum Inhalt des Buches, das aus fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, die ich oben auch beim Inhalt erwähnt habe. Es gibt nicht direkt einen Protagonisten, aber Avery spielt in diesem Teil eine zentrale Rolle. Als ich das Buch angefangen habe und nach jedem Kapitel noch eine neue Perspektive hinzugefügt wurde, war ich erst einmal überrascht und bin davon ausgegangen, dass das Buch ziemlich verwirrend werden wird. Ich hatte beim Lesen aber gar keine Probleme, die einzelnen Personen auseinanderzuhalten, da sich ihre Charaktereigenschaften ziemlich unterscheiden und der jeweilige Name als Überschrift über jedem Kapitel steht.
Obwohl ich bei Büchern eigentlich den Ich-Erzähler bevorzuge, hat mich die personale Erzählweise bei Beautiful Liars nicht gestört – sie hat eher geholfen, bei den vielen unterschiedlichen Personen nicht durcheinander zu kommen.

Der Klappentext des Buches ist so spannend formuliert, dass ich das Buch förmlich lesen musste! Der Prolog beginnt direkt mit dem Ausblick auf den Tod einer der fünf Personen zwei Monate nach der eigentlichen Handlung des Buches – unklar ist natürlich, wer sterben wird, weshalb das Buch trotzdem spannend bleibt. Beim Lesen des Buches habe ich die ganze Zeit gerätselt, wer am Ende sterben könnte und bin bis kurz vor dem Ende zu keiner Lösung gekommen, sodass ich das Buch fast verschlungen habe, um endlich das Ende zu kennen! Im Laufe der Kapitel sieht man immer deutlicher die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen, was das Buch meiner Meinung nach noch spannender gemacht hat!
Beautiful Liars spielt in New York in der Zukunft: Innerhalb des Towers gibt es ein vollständig neues Verkehrs- und Sicherheitssystem verglichen mit unserer Welt, die wir heute kennen. Im Buch werden immer wieder beiläufig die neusten Innovationen oder Techniken erwähnt, die sich natürlich total von uns bekannten Techniken unterscheiden (Wer hat schon schwebende Getränke oder Kontaktlinsen als Smartphone-Ersatz?!).
Das Buch hat mich manchmal sowohl wegen der Thematik der New Yorker High Society als auch wegen der Charaktere an die Serie Gossip Girl erinnert. Trotzdem hatte das Buch neue Aspekte und war meiner Meinung nach nicht zu sehr kopiert.
Die fünf Charaktere unterscheiden sich völlig voneinander. Und doch stehen alle in einer Beziehung zueinander, über die der Leser aber erst im Laufe der Geschichte mehr erfährt. Es gibt übrigens noch ein eBook mit einer sechsten Perspektive, die ursprünglich noch in dem ersten Teil vorkommen sollte.
Ich kann mich gar nicht für Lieblingsperson entscheiden, aber ich mag Avery sehr gerne und auch Eris ist toll.
Das Ende hat mich auf jeden Fall überrascht und macht mich neugierig auf Teil 2!

Fazit: Beautiful Liars hat mich einfach begeistert! Das Buch ist bis zur letzten Seite spannend und hat mich besonders mit den beiläufig erwähnten Innovationen in New York in der Zukunft und der Personenkonstellation überzeugt, die man als Leser erst nach und nach versteht. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen und kann es gar nicht erwarten, endlich zu wissen wie es weitergeht.

Bewertung: 5/5 Sternen