Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Winter-wohlfühlroman

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Die Intensivkrankenschwester Caro erhält einen etwas sonderbaren Auftrag von einer Patientin, kurz vor ihrem Tod. Sie soll eine filigrane Kette zu deren großen LIebe nach Juist bringen, doch die Hinweise, die Caro hat, sind sehr dürftig. Da sie aber selbst nach einer schmerzhaften Trennung und anstrengenden Arbeitstagen unbedingt Abstand und eine Auszeit braucht, fährt sie mit ihrem Hund nach den Feiertagen kurzentschlossen auf die Insel Juist. Das Glück ist ihr hold, sie bekommt noch eine Ferienwohnung. Auf der HInreise fällt ihr ein Anhalter auf, der ihr gleich irgendwie bekannt vorkommt. Der Zufall will es, dass sie Recht behalten hat. Vor einigen Jahren ist sie Max wirklich schon einmal begegnet. In einer Situation, die sie nie vergessen hat.

Ein Buch voller geheimnisvoller Geschichten, Freundschaften, etwas Liebe, vor allem aber auch Landschaftsbeschreibungen, die Lust machen sofort den Koffer zu packen und genau dorthin zu fahren um alles mit eigenen Augen zu sehen. Ein Wohlfühlroman mit süßem Topping, denn Anne Barns lässt ihre Protagonisten gerne backen und schlemmen und viele der Rezepte hat sie hinten im Buch für den Leser veröffentlicht - zum Nachbaken und zum Genießen: Vanillekipferl, Bratapfel mit Crumble, Lebkuchen, Stollen und Winter-Fudge. Lecker !

Der Erzählstil von Anne Barns, die auch unter Andrea Russo veröffentlicht, ist fesselnd, die Protagonisten sind symphatisch, haben aber dennoch ihre Ecken und Kanten. "Bratapfel am Meer" habe ich sehr gerne gelesen, auch wenn sich vieles sehr schnell entwickelt hat und der Zufall eine große Rolle gespielt hat, aber es ist ein Roman zum Eintauchen, er muss nicht immer realistisch sein, er kann auch den Leser einfach mal zum Träumen verführen. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt, ich mochte Caro sehr gerne und außerdem bin ich nun neugierig auf die Geschichten der Nebencharaktere Merle und auch Pia(die hier nur erwähnt wird) geworden, diese beiden Frauen sind die Hauptfiguren von anderen Romanen von Anne Barns. Man kann alle Geschichten allerdings unabhängig voneinander lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2019

christlicher Roman mit viel Spannung und Liebe

Ganz aus Versehen verliebt

1879: Nach einem Zugunglück sind die drei schwervermittelbaren Waisenkinder Evangeline, Seth und Zach auf sich alleine gestellt. Sie schließen sich zusammen und bilden eine eigene kleine Familie.
15 Jahre ...

15 Jahre später bekommen sie auf der Farm, auf der sie inzwischen leben, einen neuen Nachbarn: Logan Fowler. Was sie nicht wissen ist, dass Logan auf Rache sinnt, Rache an Zach, der siene eigene Familie in den Ruin getrieben hat. Doch Logan lernt als erstes zufällig Evangeline kennen und die bringt seine Rachepläne ganz gewaltig durcheinander.

Anfangs tat ich mich ein bisschen schwer, auf den ersten Seiten ein Gefühl für die Protagonisten zu entwickeln bzw. anfangs dachte ich erst, es wird ein bisschen zu seicht, diese Geschichte. Das war aber nur am Anfang. Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf, es gibt überraschende Wendungen, spannende Szenen, Gespräche und Gedanken rund um den christlichen Glauben, hier speziell rund um Vergebung, Rache und Vertrauen. Dies hat mir alles sehr gut gefallen. "Ganz aus Versehen verliebt" ist natürlich auch eine Liebesgeschichte, dennoch ist es nicht das vordergründige Thema. Es geht um Verrat, um Betrug, um Zusammenhalt in einer (zusammengewürfelten) Famiie, es geht aber auch um Ausgegrenztheit und um seelisches Leid, um Hilfe am Nächsten und Vertrauen in Gott.

Am Ende hat es mcih richtig gepackt und ich war froh, am Anfang nicht gleich aufgegeben zu haben. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus historischem amerikanischen Liebes-Roman mit sehr viel Spannungselementen, sowie christlicher Glaubensvermittlung.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Eintauchen in Keyserlings Leben

Keyserlings Geheimnis

Mit "Keyserlings Geheimnis" hat mich Klaus Modick wieder einmal in eine andere Epoche eintauchen lassen. Er versteht es als zeitgenössischer Autor, in einem Stil zu schreiben, der zu der Zeit passt, in die man beim Lesen versinkt. Er trifft den Ton der damaligen Epoche. Sein Stil und der Ausdruck lassen die Bilder der Vergangenheit vor dem inneren Auge wiederaufleben.

In seiner ruhigen Art erzählt er von der Zeit um 1901 und von Eduard von Keyserling.
Keyserling lebte von 1855-1918 und war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker des Impressionismus (Quelle: wikipedia).

Modicks Roman ist keine reine Biografie, sondern er erzählt von einem bestimmten Jahr, aber immer wieder gibt es Rückblenden, die dem Leser die Kindheit und Jugendzeit Keyserlings näher bringen.
Ein Geheimnis umschwebt Keyserling. Was führte dazu, dass es den Bruch in seinem Leben gab? Ein Vorfall, der Keyserlings Leben in andere Bahnen gelenkt hatte. Lange wird der Leser im Ungewissen gelassen, die Spannung, die Modick damit eingeflochten hat, ist gut gelungen.
Modick hat viel recherchiert um diesen fiktiven Roman mit vielen Fakten zu füllen.
Es geht um die Liebe, das Leben, den Adel, Tendeleien und LIebschaften, um tiefschürfende, aber auch banale Gedanken, dem Alltag eines Schriftstellers und seiner Freunde. Es geht um Müßigang und Zerstreuung, um die Liebe zum Leben, um existenzielle Gedanken, um LIteratur, um Familienbande, aber auch um Verräter.

Klaus Modick hat mich mit diesem Roman auch neugierig auf Keyserlings Werke gemacht.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Paulus für heute

Paulus für heute – die Gefangenschaftsbriefe

Epheser, Philipper, Kolosser, Philemon - die Paulusbriefe. Nicht für alle ist es leicht die Bibel zu lesen und auch zu verstehen, so ganz ohne Hilfe. Manchmal hilft es, wenn man sich Bibellesekreisen anschließt, an einem Hauskreis teilnimmt, eben mit anderen darüber redet, was man gelesen hat und was es im Einzelnen und in der Gesamtheit bedeutet. Doch nicht jeder hat diese Möglichkeit oder hat gefallen an solchen Kreisen. Oft fehlt die Zeit und - ja- auch der Wille. Im Brunnenverlag ist eine Reihe von dem Autor N.T. Wright erschienen. Wright, bis 2010 anglikanischer Bischof in Durham und seitdem Research-Professor an der Universität von St. Andrews ist einer der führenden neutestamentlichen Theologen im englischen Sprachraum (Quelle Klappentext).

Die einzelnen Kapitel sind meistens 4-6 Seiten lang und jedesmal werden ein paar Verse aus der Bibel voran gestellt. Der Autor zieht meist erst einmal persönliche Bezüge aus der Bibelstelle, gibt Beispiele aus seinen Erfahrungen, Erlebnissen oder erzählt ein Gleichnis. Dann deutet er die Bibelstelle, stellt Zusammenhänge dar, zeigt den Kontext, zum Beispiel auch zu anderen Bibelstellen. Dadurch werden die zitierten Bibelstellen verständlicher.
Wright kann sehr anschaulich erzählen, ebenso sind seine Beispiele sehr aus dem allgemeinen Leben gezogen.

Es ist ein Sachbuch, es sind Kapitel, die man aufmerksam lesen muss, gerade wenn man es nicht in einer Gemeinschaft tut, sondern für sich alleine liest. Meine Empfehlung ist da auf alle Fälle, für alle, die die Bibel kennenlernen möchten, bzw. ganz bestimmte Bibelabschnitte, dies in Ruhe zu tun und sich Zeit zu nehmen, z.B. jeden Tag einen Abschnitt.

Für alle, die im Hauskreis oder Bibelkreis dieses (oder eines der anderen Bücher aus der Reihe) lesen möchten, gibt es begleitend dazu noch Studienführer als E-PDF, darin enthalten sind Fragen zu jedem Bibelabschnitt die helfen sich die biblischen Texte zu erarbeiten. Diese können natürlich auch für zum persönlichen Bibelstudium genutzt werden (allerdings kann ich sie nicht bewerten, da ich diese nur aus der Info im Buch kenne).

Abschließend empfinde ich dies Reihe als wichtig, denn sie helfen das Neue Testament besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

spannender Mystik-Thriller

Der Kinderflüsterer

Tom Kennedy zieht mit seinem Sohn Jake nach dem Tod der Ehefrau und Mutter um. Sie finden ein Haus in Featherbanks, nicht ahnend, dass es einst eine schlimme Mordserie dort gab, bei dem fünf Jungen ums Leben kamen. Doch der Mörder, als "Kindeflüsterer" bekannt geworden, sitzt seit langem im Gefängnis, also eigentlich nichts, was die beiden überhaupt berühren müsste. Oder doch? Denn kurz bevor die beiden umziehen, verschwindet erneut ein kleiner Junge.
Jake ist ein Kind mit sehr feinen Antennen. Schon beim Aussuchen des Hauses war er derjenige, der unbedingt dieses doch etwas seltsam anmutende Gebäude wollte.Tom hat es als Alleinerziehender nicht leicht, fällt ihm doch die neue Rolle schwer. Vor allem mit den imaginären Freunden seines Sohnes kann er sich nicht anfreunden. Dann fängt Jake an und erzählt Tom von einem Flüstern unter seinem Zimmer und auch Tom kann sich nicht der Gedanken erwehren, dass in diesem Haus etwas seltsames vor sich geht....

Alex North erzählt spannend und abwechslungsreich. Immer wieder kurze Kapitel, aus Sicht von Tom, Jake, dem Täter und dem Polizisten DJ Pete Willis, der einst den Kinderflüsterer zur Strecke brachte. Dass der letzte Junge damals vor zwanzig Jahren nicht gefunden wurde, belastet Pete noch immer.

"Der Kinderflüsterer" ist ein spannender Roman mit mystischem Touch, aber auch gruseligen Details. Es ist kein hochdramatischer Roman, keiner, der einem atemlos zurücklässt, dennoch hat er mich durchweg gefesselt. Die über 430 Seiten liesen sich flott lesen und man konnte sich gut in diese Geschichte hinein versetzten. Die Zufälle, die es im Roman gab, verstärken den mystischen Flair, der über der Handlung schwebt. Lange habe ich nicht geahnt, wer hinter allem steckt, gegen Ende wird es daher auch noch mal dramatisch spannend.

Wer einen Psychothriller erwartet, mag vielleicht enttäuscht sein, wer aber Mystik-Thriller mag, der wird hier sehr gut unterhalten.