Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
Band 1 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein großes Rätsel um Dämonenrauch und wie es fünf Schicksale miteinander verbindet

In „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ laufen die Fäden von fünf Hauptcharakteren zusammen, bei denen man anfangs noch denkt, sie würden sich so nie über den Weg laufen. Die Geschichte beginnt mit Catherine, der Prinzessin aus Brigant. Sie ist die Tochter eines grausamen Königs und ihre Brüder stehen ihm in nichts nach. Sie wird gezwungen der Hinrichtung der Schwester ihres Leibwächters Ambrose beizuwohnen, welche auf dem Schafott versucht, ihr per Handzeichen etwas Wichtiges mitzuteilen. Kurz darauf versucht Catherines Bruder Boris auch Ambrose los zu werden, denn ihm ist die Zuneigung zwischen der Prinzessin und ihrem Leibwächter nicht entgangen. Während es Ambrose gelingt zu fliehen und er versucht, den wahren Grund für die Hinrichtung seiner Schwester Anne herauszufinden, muss Catherine sich auf ihre Verlobung mit dem Prinzen des benachbarten Reiches Pitoria vorbereiten. Auf ihrer Reise dorthin versucht sie das Volk für sich zu gewinnen, während Ambroses Entdeckungen ihn auf den gefährlichen Weg zurück zu Catherine führen. Währenddessen beschließt der Diener March, einer der letzten Angehörigen des Volkes von Abask, sich an dem Prinzen Calidors zu rächen und dessen unehelichen Sohn zu entführen und an Brigant auszuliefern. Dieser Sohn wiederum, Edyon, ist der Sohn einer reichen Kauffrau aus Pitoria und dachte bisher, sein Hang zu Diebstählen sei sein größtes Problem. Hat er doch den Dämonenrauch von den Dämonenjägern Gravell und Tash gestohlen. Tash versucht diesen Rauch von ihm zurück zu bekommen. Am Ende treffen alle unter völlig anderen Umständen aufeinander und für die Beteiligten fügen sich so verschiedene Puzzleteile zusammen, die dem Leser aber vorher schon bekannt sind.
Catherine ist anfangs noch eine sittsame Prinzessin, die alles versucht, um ihrem Vater zu gefallen. Doch in Pitoria angekommen, nutzt sie die dortige Freiheit, um eigene Verbündete zu finden und sich von ihrem Bruder lösen zu können. In Pitoria werden die Frauen nicht so unterdrückt wie in Brigant und Catherine liebt gerade dies so sehr an ihrer zukünftigen Heimat. Auch der Prinz gefällt ihr sehr, obwohl ihr Herz doch an Ambrose hängt, an den sie ständig voller Sorge denken muss. Doch auch die wahren Absichten ihres Vaters lassen ihr keine Ruhe, sowie das Rätsel um den Dämonenrauch. Cahterine entwickelt sich so zu einer starken und eigenständigen Persönlichkeit, die mir immer mehr gefallen hat.
Ambrose ist ein treuer Leibwächter und sorgt sich seinerseits sehr um Cahterine. Es gelingt ihm das Rätsel um Annes Hinrichtung zu lösen und deckt auch weitere Verschwörungen in Brigant auf. Dabei ist er der typische Charakter eines treuen Soldaten, der heimlich in seine Prinzessin verliebt ist.
March ist zu Beginn noch stark beeinflussbar. Er ist der Diener des Königs von Calidor, kann dies aber nicht ausstehen. Denn dieser König hat nichts unternommen, den Untergang von Abask aufzuhalten, dem Land, aus dem March stammt. Doch dann trifft er einen anderen Abasker und dieser weiht ihn in seinen Plan ein, den unehelichen Sohn des Prinzen zu entführen und ihn an Brigant auszuliefern. March ist begeistert und macht sich mit seinem Verbündeten auf die Reise. Sie treffen auf Edyon, doch dieser ist so ganz anders, als March dachte. So muss er sich auf der Reise mit seinen verwirrenden Gefühlen herumplagen und sich fragen, ob Edyons Auslieferung wirklich richtig ist.
Edyon ist der verweichlichte Sohn einer reichen Kauffrau und wusste bisher nicht, wer sein Vater war. Er geht immer zu einer Wahrsagerin, da er unbedingt wissen will, ob er es im Leben zu etwas bringen wird. Diese Sucht nach dem Wissen der Wahrsagerin ist mir ein wenig auf die Nerven gegangen und ich mochte Edyon zu Beginn nicht wirklich, allerdings änderte sich das mit dem Verlauf der Geschichte. Edyon folgt March in dem Glauben, dieser wurde von seinem Vater geschickt, außerdem fasziniert ihn der Fremde und er entwickelt Gefühle für ihn. Gerade diese Beziehung zwischen Edyon und March hat mir sehr gefallen, ist sie doch auf Unsicherheiten und Lügen aufgebaut. Für Edyon ist diese Reise aber auch eine Flucht vor den Dämonenjägern, denn er hat ihnen ihren Dämonenrauch gestohlen, der so anders zu sein scheint, als der, den er bisher kannte.
Tash und Gravell sind die bestohlenen Dämonenjäger, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf des Dämonenrauchs verdienen. Tash ist noch sehr jung, aber ein ziemlich gewitztes Mädchen. Auch sie gehört zu meinen Lieblingscharakteren. Mit Gravell macht sie sich auf den Weg, um den Rauch von Edyon zurück zu holen.
So kreuzen sich die Wege der Charaktere zwischendurch immer wieder und man fragt sich immer wieder wie sie wohl alle aufeinandertreffen können. Gerade Catherine ist fernab vom Geschehen, während sich March und Edyon schon längst getroffen haben und Edyon Tash schon einige Male begegnet ist. Und doch landen später alle an einem Ort, an den ihre Reise sie gar nicht führen sollte. Und alle verbindet das Rätsel um den Dämonenrauch, dessen Geheimnis gelüftet werden muss.
Ich fand den Verlauf dieser Geschichte unheimlich faszinierend und habe dem Ende entgegen gefiebert. Man selbst weiß zum Ende hin mehr als die Protagonisten und man wünscht sich, dass diese endlich ihr Rätsel lösen. Viel zu schnell ist das Buch dann zu Ende und ich ersehne die Fortsetzung! Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird!
Das Buch hat ein sehr passendes Cover und ich fand es sehr schön, dass jeder Charakter sein eigenes Symbol am Kapitelanfang hat. Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! =)

Veröffentlicht am 26.12.2019

Wunderbarer Reihenauftakt!

Kingdom of Smoke hat mich komplett abgeholt und es hat mir besonderen Spaß gemacht, mit den Charakteren dieses Abenteuer zu besreiten.

Die Geschichte ist aus der Erzähl-Perspektive in der Vergangenheit ...

Die Geschichte ist aus der Erzähl-Perspektive in der Vergangenheit geschrieben und jedes Kapitel trägt eine Überschrift. Die Überschriften bestehen immer aus dem Namen des jeweiligen Charakters um den es gerade geht, den Ort und das Königreich und vor Cathrerines Kapiteln gibt es sogar jeweils verschiedene Auszüge aus Gesetzte und ähnlichem. Außerdem gibt es über jedem Kapitel noch das Zeichen des jeweiligen Charakters. Ich liebe solch eine Aufmachung! Sowas kann mich immer begeistern, denn man merkt wie viel Mühe sich gegeben wurde! Kartenliebhaber unter uns? Auch ihr werdet nicht enttäuscht! Vorn im Buch findert ihr eine Karte und wenn euch diese nicht reicht, dann könnt ihr einfach den Schutzumschlag aufklappen und findet dort ebenfalls eine. Ist das nicht toll? Diese ist sogar noch farbig. Ein Träumchen!

Aber nicht nur dir Kapitelaufmachung ist wunderschön, sondern auch der Schutzumschlag, welcher noch mehr Besonderheiten auf sich trägt. Es gibt nämlich Stichpunkte zu den einzelnen Charakteren, aus deren Perspektive die Geschichte geschrieben ist. Ich habe diese Infos nicht zusätzlich gebraucht, da ich jeden einzelnen Charakter so eigen und individuell fand. Ich mag sie einfach ALLE! Aber ein besonderer Fan bin ich von der wohlerzogenen und auch unterdrückten Catherine (die Prinzessin) und der quirrligen Tash (Dämonenjägerin). Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen! Nach und nach kamen dann auch noch die Anderen dazu. Ich mag nicht immer jeden Charakter, dies ist wirklich eine Seltenheit, aber in dieser Geschichte habe ich mich auf jedes Kapitel gefreut. Denn jeder Charakter hat einen eigenen Handlungsstrang und es ist so spannend gewesen, als man merkte, wohin diese Handlungsstränge führen. So krass!

»Du musst dich für einen Weg entscheiden. Dieser Weg bedeutet eine Reise, eine beschwerliche Reise in ein fernes Land. Und Reichtümer. Oder aber […] eine Reise zu … Leid, Schmerz und Tod. […] Um dich herum ist jetzt überall der Tod.«

Mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Sie war temporeich, spannend, hatte ruhigere Momente und trug politische Intrigen in sich. Auch Feminismus wird thematisiert. Ein ziemlich spannende Mischung oder? Zudem befindet sich jeder Charakter momentan in seiner eigenen Lebenskrise und versucht diese auf seine eigene Art zu bewältigen. Der Klappentext sagt eigentlich schon genug aus und ihr solltet wirklich nicht zu viel wissen, wenn ihr die Geschichte beginnt. So könnt ihr ganz unvoreingenommen ans Lesen gehen und euch einfach in die Welt von Kingdom of Smoke fallen lassen. :) Denn auch das Setting ist nicht ohne. Immer wieder entdeckt man als Leser etwas Neues und stellt schnell fest, dass auch die Charaktere nicht alles über ihre Welt wissen. ;)

Mit überraschenden Toden und einigen unerwarteten Wendungen konnte mich die Geschichte wirklich packen! Ich fand auch das Ende sehr gelungen und bin wirklich voller Vorfreude auf Band 2!

Da ich einige Kapitel auch als Hörbuch gehört habe (ich musste einfach wissen wie es weiter geht und manchmal ist es anders nicht möglich!), möchte ich auch auf dieses eingehen. Was mir besonders gut gefallen hat sind nämlich die verschiedenen Sprecher. Jeder Charakter hat seine eigene Stimme und seine eigene Art zu sprechen gehabt, was man allerdings auch im Buch während des Lesens merkt. Zudem gab es immer einen besonderen Klang vor jedem Kapitel, sodass man immer wusste, aus wessen Perspektive das nächste Kapitel spielt. :) Wirklich toll gelöst!

Fazit

Ich kann euch die Geschichte nur ans Herz legen! Eine unglaublich temporeiche Fantasygeschichte mit wunderbar ausgearbeiteten und liebenswerten Charakteren und einer ausgefeilten Handlung. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band! :)

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 07.12.2019

Eine regelrecht epische Welt

Schon seit einer geraumen Weile stand „Kingdoms of Smoke“ auf meiner Wunschliste – erst auf englisch und schließlich dann auf deutsch. Da ich meine Chancen als schwindend gering betrachtete, fragte ich das Werk erst relativ spät an und bekam wider Erwarten doch die Zusage. Ein herzliches Dankschön an das dtv-Team! Die Freude war natürlich wieder einmal grenzenlos. Kaum dass dieser unglaublich dicke Wälzer dann bei mir eintraf, habe ich auch direkt danach gegriffen und heute, pünktlich zum Erscheinungstermin gibt’s nun meine Meinung zu dem Werk. Falls ihr also neugierig seid, bleibt gerne dran. Viel Spaß ♥

Der erste Band der „Kingdoms of Smoke“-Trilogie ist nur auf den ersten Blick ein klassischer High Fantasy Roman. Zwar bedient sich Sally Green durchaus an bekannten und beliebten Elementen, verstrickt diese jedoch geschickt mit völlig neuartigen Aspekten. So dreht sich hier zwar alles um verschiedene Königreiche, die nur schwerlich den Frieden untereinander halten können; doch gleichzeitig spielen auch zum Beispiel Dämonen eine tragende Rolle. Für mich eine 100% geglückte Idee, deren Umsetzung mindestens genau so gut ausgearbeitet ist.
Zwar habe ich zu Beginn ein paar Seiten gebraucht um die Zusammenhänge, Beziehungen untereinander und die Welt ganz allgemein zu verstehen, doch schon nach den ersten Kapiteln fand ich mich nicht nur wunderbar zurecht, sondern war auch restlos vom Geschehen gefesselt. Die Autorin hat es geschafft, fünf gänzlich unterschiedliche Handlungsstränge zu spinnen, deren Zusammenhänge mir, trotz intensivem Miträseln, einfach nicht aufleuchten wollten. Dies allein erzeugte für mich eine immense Spannung, die mich regelrecht mitriss und immer wieder den Atem anhalten ließ. Das Mitfiebern mit einem jeden einzelnen Strang bzw. Protagonist fiel mir deshalb überhaupt nicht schwer und ich hetzte manchmal regelrecht durch die Seiten und vergaß die Zeit komplett. Ich tauchte ein in diese epische Welt, die Sally Green hier erschaffen hat und fühlte mich als Teil des Ganzen; als Bewohner der Welt; als Mitglied der Höfe.
Immer wieder tauchten Plots auf, die die Spannungskurve weiter anwachsen ließen; eine Überraschung jagte die nächste und ich konnte teilweise nicht mal ansatzweise verstehen, wie es möglich ist, eine derart interessante, rasante und neuartige Storyline zu kreieren, obwohl die einzelnen Elemente ja eigentlich bekannt sind. Allein der Handlungsstrang rund um die Dämonen war großartig und einfach so erfrischend. Es barg so viel Potential, das von der Autorin restlos ausgeschöpft werden konnte. Genial gemacht!
Das Ende barg dann zwar einen Schockmoment, der mich sprachlos machte und wies das selbe actionreiche Erzähltempo auf, war aber im Vergleich zu den ganzen anderen überraschenden Wendungen ein wenig vorhersehbar. Für mich war das überhaupt kein Problem, immerhin gefiel mir auch hier wieder die Darstellung und Ausarbeitung so gut, dass es mich nicht weiter störte, dass ich das Ende kommen sah. Für mich der perfekte Schluss, der unglaublich Lust auf Band 2 macht und noch jede Menge Zündstoff für die Folgebände liefert.

Es ist kein Geheimnis, dass sich High Fantasy Bücher nicht einfach so mal eben schnell weglesen lassen; so auch hier – doch mit der nötigen Konzentration und Aufmerksamkeit kommt man als Leser problemlos mit und kann dem Ganzen leicht folgen. Ich war überrascht vom Sog, den das Geschehen auf mich wirkte, ich wollte so schnell wie möglich wissen, was sich hinter allem verbarg, doch gleichzeitig wollte ich auch nicht, dass es fürs erste zu Ende ist. Eine absolut packende Story, die einem hier ausführlich und bildhaft erzählt wird. – es war mehr das Gefühl, einen unendlich spannenden Film zu schauen, als ein Buch zu lesen. Das alles ist nichtzuletzt dem authentischen Schreibstil von Sally Green geschuldet. Das Buch hat sich trotz der eher „schweren“ Story enorm gut und flüssig lesen lassen und sogar mein Lesetempo war erstaunlich, denn ich kam schneller voran, als mir lieb war. Dazu kommt, dass auch die Sprache perfekt auf die Geschichte abgestimmt ist und aufgrund der Königshäuser ein wenig historisch angehaucht wurde. Perfekt gelöst und absolut beeindruckend!

Die Charaktere sind hier nicht nur vielfältig, sondern auch zahlreich. Ich gestehe, dass ich ein wenig gebraucht habe, um sie problemlos voneinander unterscheiden zu können; doch als der Punkt erreicht war, war es ein Genuss, die Unterschiede zwischen einer jeden Figur und deren Leben zu beobachten. Während der eine im Luxus schwebt, ist der andere auf Dämonenjagd und ein dritter muss gegen den Drang zu Stehlen ankämpfen. Man spürt also hier schon, dass jeder Protagonist (wovon auch jeder einen eigenen Handlungsstrang bekam) grandios spannend war und so viel Leben und Authensität in die Geschichte brachte.
Auch die Dynamik untereinander gefiel mir von der ersten bis zur letzten Seite. Die Dialoge waren nicht nur glaubhaft und echt, sondern auch komplett nachvollziehbar und realistisch. Egal ob die gehobene Sprache des Adels benutzt wurde oder frei Schnauze von der Straße – beides passte und war perfekt gewählt. Ich könnte, jetzt rückblickend, immer noch keinen der fünf Protagonisten benennen, den ich am liebsten hatte – weil sie eben grundverschieden waren. Prinessin Catherine gefiel mir genau so gut wie der Soldat der Leibgarde Ambrose. Sogar die Dämonenjäger eroberten mein Herz im Sturm und bei jedem Kampf raste mein Herz mit ihren eigenen mit.
Ein weiterer, letzter Pluspunkt erhält die Vielschichtigkeit der Figuren: im Laufe der Zeit durchlebt man einige Momente, in denen man plötzlich alles und jedem misstraute. Keiner scheint mehr vertrauenswürdig, nur um kurze Zeit später jeden bösen Gedanken gegenüber den Figuren bitterböse bereuen. Wow. Das hatte ich bisher echt selten in diesem Ausmaß.

Fazit:
Dieser Auftakt der „Kingdoms of Smoke“ Trilogie ist einfach atemberaubend gut ausgearbeitet und dargestellt. Allseits bekannte und beliebte Elemente treffen auf erfrischende Einfälle und sind perfekt miteinander verwoben. Eine durchgängige Spannung und zahlreiche Plots und Twists sind ebenso vertreten wie fünf einzartig vielschichtige Protagonisten. Unterteilt in ebenfalls fünf Handlungsstränge bietet diese High Fantasy Geschichte alles, was das Leserherz höher schlagen lässt: Action, Spannung, Rasanz, Überraschungen und jede Menge Stoff zum Mitfiebern und Miträtseln. Und das Beste: endlich steht die Liebesgeschichte einmal nicht im Vordergrund, sondern ist nur ein netter Bonus neben Kriegen, Tod und Zerstörung. Genial gemacht und für mich ein verdientes Highlight. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Fantastisches Buch!!!

Das Buchcover springt einem bereits ins Auge und das Buch hält und übertrifft was das tolle Cover verspricht.

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt aber nun warte ich bereits gespannt auf das nächste Buch der Reihe und würde am liebsten direkt weiterlesen.

Die Charaktere sind so toll beschrieben, dass ich sofort in der Story drin war und mitgefiebert habe. Die verschiedenen Stränge der Geschichte sind jeder für sich spannend und mit viel liebe zum Detail ausgearbeitet. Besonders schön fand ich wie sich die einzelnen Stränge langsam aufeinander "zubewegt" haben und dann miteinander verbunden wurden zu einem für mich tollen "Schluss" oder eher bisherigen Höhepunkt. Und nun bin ich schon sehr gespannt wie und ob es mit allen weiter geht.

Für die Kreativität der Story und Liebe zum Detail würde ich hier auch 7 Sterne vergeben.

Die Alterseinstufung ab 14 Jahren finde ich passend aber das Buch ist weitaus mehr als ein Jugendbuch sondern auch für "ältere" Leser sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Schöne Geschichte

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Ambrose, dem Leibgardisten, ...

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt

Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und der Einstieg ins Buch war nicht schwer.
Das Cover ist wunderschön und paßt auch sehr gut zum klappentext.

Ich würde es empfehlen 5 Sterne