Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Schritt für Schritt zum Keksglück

Die besten Weihnachtskekse

"Die besten Weihnachtskekse" von Johanna Aust ist eine Sammlung von 111 Keksrezepten für die Weihnachtszeit.

Das Buch ist ein echter Hingucker im Regal mit dem toll gestalteten Cover, dem Leineneinband und der Goldprägung des Titels. Aber auch der Inhalt kann sich sehen lassen.

Alles beginnt mit einem ausführlichen Grundlagen-Teil, in dem unter anderem auf eine Grundausstattung fürs Plätzchen backen, die Lagerung der Kekse und sehr detailliert auf die Zubereitung und Eigenschaften der verschiedenen Teigsorten eingegangen wird. Das macht das Buch gerade für Anfänger sehr geeignet, aber auch als Backerfahrener findet man hier noch den ein oder anderen Tipp. Alle ist reich bebildert und illustriert, was die Anleitungen anschaulich und nachvollziehbar macht.

Dann folgt der Rezeptteil. Hierbei sind die Kekse in Kategorien unterteilt: Für Klassische, für Schokoliebhaber, für Nussverfechter, für Kokosanhänger, für Fülle-Verliebte, für Extravagante, für Spritzgebäckfans, für Marzipanfreunde, für Schneeverehrer, für Fruchttiger, für Alternative, für No-Waste-Befürworter.

Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein bestehend aus einer Seite mit einem schönen, hochwertigen Bild und einer Seite Rezept. Sehr gut gefällt mir, dass eine ungefähre Keksmenge, sowie eine Haltbarkeit der Kekse angegeben ist. Außerdem sind auf jeder Seite noch hilfreiche Tipps zum Rezept zu finden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt durch das Rezept. Die Zutaten sind gängig und nicht außergewöhnlich (Ausnahmen sind im Kapitel für Extravagante zu finden).

Positiv hervorzuheben ist auch der "No-Waste"-Teil, in dem sich Rezepte für Zutaten finden, die bei vorherigen Backvorgängen übrig geblieben sind. Eine gute Idee!

Zum Wichtigsten, dem Gelingen und dem Geschmack der Kekse: Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, sind wunderbar geworden! Es waren einige so köstliche Kekse dabei, dass diese in unser Standardrepertoire für Weihnachten aufgenommen werden.

Ich kann dieses Buch allen Backbegeisterten empfehlen. Anfänger werden hier bei den ersten Versuchen an die Hand genommen und "alte Hasen" finden sicher noch neue, leckere Rezepte. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Mit Bobo durch die Adventszeit

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Die "Bobo Siebenschläfer"-Reihe gehört zu den Lieblingen meiner Tochter und so war klar, dass auch "Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer" in ihr Bücherregal einziehen musste.

Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet vier Geschichten zum Thema Vorweihnachtszeit, unter anderem bastelt Bobo einen Adventskalender und Adventskranz, backt Kekse, geht auf einen Nikolausumzug und feiert Bescherung. Wie gewohnt sind die Textanteile kurz, die Sprache einfach und es gibt viele liebevoll gezeichnete Bilder.

Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch auch praktische Anteile enthält: Eine Bastelanleitung für einen Adventskalender und einen Adventskranz, sowie ein Keksrezept. Bei unserer Ausgabe war sogar ein Keksausstecher in Bobo-Form dabei. Außerdem werden in dem Buch viele Weihnachtslieder angestimmt welche wir dann immer zu Ende gesungen haben. Ein großer Spaß für meine kleine Tochter.

Mein Fazit: Liebevoll gestaltetes, stimmungsvolles Buch und für kleine Bobo Siebenschläfer Fans ein Muss in der Adventszeit!

Missgeschicke passieren jedem

Bobo Siebenschläfer: Ist doch gar nicht schlimm!

Meine Tochter liebt alle Bücher der Bobo-Reihe und auch ich lese gerne daraus vor, seit der Zeichenstil moderner geworden ist.

In diesem Buch geht es um kleine Missgeschicke, die Bobo passieren. Die Botschaft: Es ist nicht so schlimm, man kann alles wieder gerade biegen.

Vier Geschichten sind enthalten:

- Erste Hilfe für Hasis Ohr

- Eine Einladung zum Kuchen

- Wasser marsch

- Bibi kann nicht einschlafen.

Dabei geht es auch um Themen wie Freundschaft, Kindergarten und Geschwister.

Die Zeichnungen sind voller Details, bunt und liebevoll gestaltet. Der Text ist kurz - der Bildanteil überwiegt deutlich - was das Buch zum idealen Vorlesebuch für Kinder ab etwa 2 Jahren macht.

Wie auch bei den anderen Büchern der (neueren) Reihe, kann ich auch dieses weiterempfehlen!

Bobo im Sommer

Bobo Siebenschläfer. Draußen ist es schön!

Meine Tochter war ganz begeistert, als sie dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt hat. Endlich ein neues Bobo-Buch!

Und auch ich als Mama habe mich gefreut. In den alten Bobo-Büchern mag ich den Zeichenstil gar nicht, aber ab den neueren Geschichten ist er so schön bunt, detailreich und liebevoll.

Dieses Buch enthält vier Geschichten, und zwar:

- Sommerzeit ist Beerenzeit

- Eine Höhle im Wald

- Zelten am See

- Ein Tag in den Bergen

Wie gewohnt erlebt Bobo viele Abenteuer, was kindgerecht beschrieben wird. Für Kinder wichtige Themen wie Freundschaft, Teilen und Großeltern kommen vor. Das ganze ist bezogen auf den Sommer und das viele Draußen sein. "Mit Einschlafgarantie" heißt übrigens, dass Bobo am Ende jeder Geschichte einschläft.

Viele Bilder und kurze, spannende Texte machen das Buch zu einem der Lieblingsbücher meiner Tochter und auch ich lese gerne daraus vor. Für Kinder ab 2 Jahren gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir!

Der Kampf mit dem Kleinen Wutmonster

Das kleine Wutmonster

Marvin hat ein Problem. Immer, wenn er in eine schwierige Situation kommt, besucht ihn direkt das kleine Wutmonster. Dann wird Marvin schrecklich wütend und tut Dinge, die er doch eigentlich gar nicht tun will! Doch ist er gegen das kleine Wutmonster wirklich so hilflos, wie er sich fühlt?

Meine kleine Tochter ist mitten in der Autonomiephase und hat auch öfter mal richtige Wutanfälle. Auf der Suche nach einem Buch zu dem Thema wurde uns "Das kleine Wutmonster" empfohlen.

Kindgerecht werden Situationen beschrieben, in denen ein Kleinkind schnell mal in Wut geraten kann: Ein weggenommener Keks, das Lieblingsshirt in der Wäsche, ein anderes Kind möchte nicht dasselbe wie man selbst oder auch die Mutter, die kein zweites Eis kaufen will. Marvin merkt jedoch schnell, dass Wutausbrüche da weder ihn noch die anderen glücklich machen und entwickelt Strategien, um die Wut (hier das Wutmonster) loszuwerden. Das ist wirklich total süß beschrieben mit einem Tanz und einem Lied.

Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr detailgetreu und gefallen mir gut. Vor allem das kleine Wutmonster ist gut getroffen. Es wirkt unsympathisch, aber nicht angsteinflößend.

Meine Tochter jedenfalls mag das Buch sehr gern. Mittlerweile tanzt und singt sie schon selbst, wenn sie wütend wird und ist dann schnell wieder abgelenkt. Ein Erfolg, würde ich sagen. Von daher gibt es eine klare Weiterempfehlung von mir!