Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Für New Adult Fans

Halte mich. Hier

Dieses Buch wurde mir über NetGalley als E-Book zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch wurde mir über NetGalley als E-Book zur Verfügung gestellt.

Ich mag diese Reihen sehr, da sie zwar Handlungs mäßig auf den ersten Blick typisch New Adult wirken, aber die Charaktere sind so einzigartig, dass es einfach nur abwechslungsreich ist. Zelda hat mich etwas an Micah aus “Someone New” von Laura Kneidl, schließlich kommen beide aus reichem Elternhaus und beide haben Probleme mit ihren konservativen Eltern. Bei Malik kann ich nur den Vergleich zu Rhys, dem Protagonisten aus dem ersten Band und Maliks besten Freund, schaffen. Die beiden waren im Gefängnis und zeigen dabei einige Parallelen, aber Malik hat einen komplett anderen Familiären Hintergrund.

Ich kann auch beim zweiten Band wieder feststellen, dass Kathinka Engel einfach gute New Adult Bücher schreiben kann. Die Charaktere sind so unterschiedlich und harmonieren einfach perfekt, sie schafft es zwei Welten zu vereinen und uns trotzdem beide Welten zu zeigen und vor zustellen. Aber nicht nur inhaltlich kann dieses Buch was bieten, das Cover ist wunderschön und ist einfach nur ein Traum. Und ihr Schreibstil erst, man merkt daran wie einfach sich das Buch lesen lässt, wie gut sie darin ist. Es ist noch ausbaufähig, denn ich versinke noch nicht in dem Buch, aber es ist einfach zu lesen und es ist auch einfach in die Handlung wieder rein zu kommen, nachdem man ein paar Tage das buch nicht gelesen hat.

Das große Probleme in diesem Buch, so wie in fast allen New Adult Büchern, ist natürlich Kommunikation. Ich weiß auch im echten Leben, ist es schwierig, Menschen reden nicht miteinander und so weiter, aber ist es zu viel verlangt einmal ein Buch zu wollen, in dem im Mittelpunkt steht, dass ein paar gemeinsam irgendwas durchsteht, ohne das deren Beziehung auf der Kippe steht, können wir einmal ein Traumpaar haben, dass miteinander redet und zwar immer und über alles?

Mein Fazit zu “Halte mich. Hier”
Insgesamt ist es ein gut geschriebenes Buch, mit interessanten Charakteren. Ich freue mich schon auf Band 3, da ich die Freundesgruppe sehr mag. Das Hauptproblem dieses Buches ist mir irgendwie zu 08/15, aber es hat dennoch Spaß gemacht es zu lesen und die Leute machen viel wieder wett. New Adult Fans haben an dieser Reihe ihre Freude!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein langer Epilog

Palace of Blood - Die Königin

Mir wurde dieses Buch über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Nachdem letzten Satz von Band 3 braucht man dieses Buch! Ich wusste das zum Glück schon bevor ich den dritten Band gelesen habe, naja eigentlich schon bevor ich Band 1 gelesen habe, weil ich ziemlich spät mit der Reihe angefangen habe und Vera (Verasliteraturtraum.de) mir davon erzählt hat. Ich habe daraus den Schluss gezogen den dritten erst anzufangen, wenn ich den vierten zuhause habe. Also habe ich innerhalb von wenigen Tagen Band 3 und 4 verschlungen.

War das eine gute Entscheidung? Nicht unbedingt. Es war natürlich super, nach diesem Ende sofort mit Band 4 weiter zu machen und nicht tausend Tode zu sterben, weil der letzte Satz so grausam ist. Aber Band 4 ist auch einfach so anders im Vergleich zu den ersten drei Bänden, dass ich gebraucht habe um vollständig in das Buch rein zukommen. Es gibt einfach viel zu viele Perspektiven.

Ich habe am Anfang von Reihen immer Probleme damit all die unterschiedlichen Personen auseinander zuhalten, aber mir ist es noch nie in einem 4. Band passiert. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe die ersten drei Bände aufmerksam gelesen, aber ich brauchte in diesem Band ab und zu einen Moment um zu verstehen, wie die einzelnen Charaktere zu einander stehen.

Abgesehen davon stellt sich bei diesem Buch natürlich auch noch die Frage, ob die Trilogie einen vierten Band braucht. Ganz ehrlich, Nein. Dieser Band wäre nicht notwendig gewesen, das offene Ende beim 3. Band hat mir irgendwie gefallen. So stand der Fokus darauf wie Rea zu sich selbst steht und ob sie mutig genug ist öffentlich zu bekennen was sie ist, mit Band 4 geht der Fokus jetzt aber auf die Bewegung. Das Happy End ist nicht, wie Rea zu sich selbst steht, sonder es geht darum wird am Ende die richtige Person auf dem Thron sitzen.

Ein Kritikpunkt, den viele Leser auf Lovelybooks äußern, ist das sich dieses Buch wie ein zu langer Epilog anfühlt. Und das trifft es genau. Das bisschen Action, dass passiert, wird sofort in den ersten Seiten platziert, so dass man gefühlt nur noch ein Geschichte über das Happy End liest. Es zog sich einfach, da man nicht mehr das gewöhnte Tempo hat.

Aber abgesehen davon, habe ich es genossen. Es war einfach schön wieder in die Welt einzutauchen und zu erleben wie es nun wirklich weiter geht. Es war gut ein Ende zu haben, denn sonst hätte ich garantiert zu denen gehört, die ständig rum jammern, dass es kein richtiges Ende gibt. Es hat uns allen also eine Menge Leid erspart.

Mein Fazit zu “Palace of Blood”

Es war schön ein Ende zu haben. So musste man sich nicht durch Fanfictions wühlen, bis man ein würdiges Ende findet. Aber das ist auch mit das Beste am Buch, einen Abschluss zu haben und noch einmal in die Welt eintauchen zu können. Insgesamt war das Buch nach dem starken 2 und 3 Band eher enttäuschend, auch wenn ich froh bin, es gelesen zu haben. Für Fans definitiv ein Muss, aber nur für dieses Buch würde ich jetzt nicht die Reihe anfangen. Für das 3 Buch aber schon.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein tolles Buch

Boston Campus - Meant for You

Dieses Buch wurde mir als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch wurde mir als E-Book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch ist nicht das typische New Adult Buch und doch erfüllt es einige Klischees. Clementine Datet nicht, doch dann trifft sie Gavin und vielleicht ist ihr herz doch nicht so unberührbar wie sie dachte. Als sie dann versehentlich den Kurs “Kreatives Schreiben im Liebesroman” belegt, bracht sie ein bisschen Nachhilfe in Sachen Liebe. Es klingt total vorhersehbar und überhaupt nicht originell. Aber ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass ich das Buch schon einmal gelesen habe.

Etwas was ich mal abwechselnd fand, war dass sie kaum Erfahrung hat was Sex angeht. Die beiden springen nicht sofort in die Kiste, nicht dass daran etwas falsch ist, aber es so gut mal von Charakteren zu lesen, die sich das nicht gleich trauen. Und es zeigt auch, dass es okay ist nur so weit zu gehen, wie man bereit ist zu gehen.

Insgesamt bieten die Charaktere interessante Geschichte abseits von der Geschichte. Ich würde ein weiteres Buch nur darüber lesen wie sie die Probleme mit ihrer Familie angeht und alle endlich alle Karten auf den Tischen legen. Auch über ihre Mitbewohner würde ich gerne mehr lesen.

Ich war so hin und weg von dem Schreibstil, es ist so einfach in diesem E-Book zu versinken. Es ist leicht zu verstehen und mitreißend. Einfach perfekt für zwischen durch in der bahn oder einem ruhigen Abend.

Mein Fazit
Dieses Buch hat mehr zu bietet als nur eine Liebesgeschichte, es macht einfach Spaß es zu lesen und ich werde ich definitiv noch mehr Bücher in dieser Reihe lesen. Es ist einfach ein Buch, das super ist und ich will es auch in die Welt schreien, aber irgendwie kann man nicht genau ausdrücken was so gut daran ist.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Für Fantasy Fans zu empfehlen

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Mir wurde dieses Buch als Rezensionsexemplar vom One Verlag zur Verfügung gestellt.

Ich habe Ewigkeiten auf dieses Buch gewartet. Okay, vielleicht war es auch nur ein Jahr. Aber es hat sich angefühlt wie Ewigkeiten. Ich hatte schon lange ein Auge auf die Englische Ausgabe geworfen und war hoch erfreut, als ich das Buch dann tatsächlich bekommen habe. Die Aufteilung in zwei Bände steigert meine Vorfreude gleich mit, so hält das Buch etwas länger.

Die Geschichte ist so gut erzählt! Wir verfolgen das ganze durch Lazlos Augen und dadurch erfahren wir alles wichtige. Die Welt an sich erinnert stark an das Mittelalter/Renaissance unserer Welt, doch die verborgende Stadt bringt noch ein bisschen Magie in die Welt. Dadurch dass das Buch geteilt wurde, gibt es noch so viele ungeklärte Fragen, aber es wurde ein guter Punkt gewählt, an dem es wie geplant wirkt.

Es gibt in dem Buch neben Lazlo und seinen Reisebegleitern noch eine weitere Gruppe, die wir begleiten. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Perspektive bringt einen interessanten Punkt zu der Geschichte und nach der Auflösung in den letzten Kapiteln, wie das Verhältnis dieser zwei Gruppen zueinander ist, bin ich gespannt wie das ganze im nächsten Band ausgetragen wird.

Laini Taylor hat es in diesem Buch geschafft ein wunderbare Welt aufzubauen. Man fühlt sich sofort geborgen und hat nicht das Gefühl nur die Hälfte zu verstehen. Sie schafft es uns auf das gleich Level mit den Charakteren zu bringen ohne das man sich erst durch das Buch kämpfen muss. Es ist einfach die Welt zu verstehen und dennoch ist sie so komplex, dass man immer mehr über sie lernt. Am eindrucksvollsten fand ich die Bibliothek in der Lazlo arbeitet. Da würde ich mich gerne mal umschauen und Jahre verbringen!

Eine Sache die mich an meinem Exemplar gestört hat, ist dass die Schrift sich auf dem Buchrücken teilweise schon verabschiedet, ich habe das Buch nicht mehr als nötig angefasst, aber selbst das war wohl schon zu viel. Außerdem wellen sich die Seiten, aber ich kann nicht sagen, ob dass bei allen Büchern so ist oder ob ich einfach nur Pech hatte.

Mein Fazit
Das Warten hat sich gelohnt! Ich bin verliebt in dieses Buch und freue mich schon sehr auf Band zwei, der schon am 27.11.2019 erscheint. Also für alle Jugendbuch-Fans da draußen ist dieses Buch ein Muss! Besonders wenn ihr gerne Fantasy lest. Wer gerne in Fremde Welten entflieht kann hier einfach nichts falsch machen. Aber ich bin mir sicher Band 2 kann noch ein bisschen besser werden

Veröffentlicht am 02.10.2019

Das Ende ist so schön

The Light in Us

Mir wurde dieses Buch über NetGAlley als E-Book vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir sicher ich bin nicht die erste, die euch von diesem Buch erzählt. Der hype ist real. Okay, er wurde schon weniger, weil über Cinder & Ella 2 sehr viel geredet wird. In dem Buch geht es um Charlotte Conroy, ein Wunderkind an der Geige, und Noah Lake, ein ehemaliger Extremsportler und Journalist. Beide haben im letzten Jahr Dinge erlebt, die sie von ihrer Leidenschaft abhält. Noah ist Blind und Charlotte hat ihren Bruder und dadurch ihren Zugang zur Musik verloren. Wie es der Zufall so will, wird Charlotte als Assistentin für Noah eingestellt.

Der Anfang war etwas langsam und ich hatte nie wirklich das Bedürfnis weiter zu lesen, was jedoch vollkommen in Ordnung ist, da sich die Geschichte ja auch erst Aufbauen muss. Was aber nicht in Ordnung ist war teilweise das Verhalten von Noah gegenüber Charlotte, es gib die ein oder andere Szene in der ich Charlotte am liebsten zugerufen hätte, dass sie gehen soll. Aber andererseits macht nicht gerade das das Buch so real? Weil Noah eben nicht perfekt mit seinem Zorn umgeht und es auch an anderen Menschen auslässt? Und weil Charlotte sich weigert auch mal was schlechtes in ihm zu sehen und naiv genug ist, alles zu entschuldigen was er tut? Es definitiv ein Konflikt für mich, denn einerseits finde ich, dass es kein gutes Vorbild ist, aber andererseits ist es so real, dass es irgendwie das Buch auch besser macht. Er schlägt sie nicht, er ist nur nicht immer nett, wenn er mit ihr redet und da gab es so ein zwei Momente wo ich dachte, dass das vielleicht nicht gerade Ideal ist.

Was ich an dem Buch einfach wunderbar finde ist, dass seine Behinderung immer da war, sie wurde nie in den Hintergrund gestellt, nur weil es gerade nicht zu der Szene passt oder irgendeine Wunderheilung hat plötzlich stattgefunden. Denn ich liebe es mehr Perspektiven kennen zulernen und Blindheit ist nicht unbedingt selten und doch ist dies das erste Buch mit einer Blinden Person, das ich lese.

Man erkennt in diesem Buch, dass Emma Scott schreiben kann. Sie ist nicht auf Brittainy C. Cherry Niveau, aber dennoch sehr gut. Es macht Spaß die Handlung zu verfolgen und es ist einfach das Buch in wenigen Tagen durch zu lesen, sobald man ca 130 Seiten gelesen hat.

Mein Fazit
Es ist ein ziemlich gutes Buch und ich kann es New Adult-Fans nur weiter empfehlen. Die Kurzgeschichte dazu “You are my Light” steht schon auf meiner Wunschliste. Gerade weil mich das Ende dieses buch so glücklich gemacht hat. Allein schon durch die Repräsentation ist dieses buch weiter zu empfehlen.