Cover-Bild Winteraustern
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"

Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!

Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?

Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine. Commissaire Luc Verlain ermittelte bereits in diesen Fällen:

Band 1 - Retour
Band 2 - Château Mort

Veröffentlicht am 24.11.2019

Emotionen statt Spannung ...

In diesem Krimi habe ich sehr viel über Austern gelernt und wirklich Respekt vor dieser Spezialität bekommen. Es steckt eine Heidenarbeit dahinter und dann werden sie einfach so in einem Happs weggeschlürft ... aber nicht von mir, denn mir graut es schon bei der Vorstellung.

Aber damit zum Krimi: ein Austernzüchter wird nachts niedergeschlagen und zwei junge Männer sterben. Was steckt dahinter?
Das müssen Luc Verlain und seine Kollegen herausfinden. Und es ist keine leichte Aufgabe.

Insgesamt fand ich den Krimi wirklich gut, aber nicht so spannend-fesselnd wie die Vorgängerbände der Reihe. Dafür wurde die emotionale Seite sehr betont. Wir erfahren viel aus Lucs Privatleben, ob nun die Krankheit seines Vaters oder die Beziehung zu Kollegin Anouk.
Auch im Leben weiterer Protagonisten gibt es zahlreiche Schicksalsschläge, die thematisiert werden.

Das Ende war dafür wieder sehr überraschend und macht neugierig auf eine Fortsetzung, auf die ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Austernkrimi

Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat. Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen.

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig, erfrischend und gibt der Geschichte Schwung - hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Ermittlungen in diesem Krimi laufen auf Hochtouren und sind sehr spannend dargestellt - desweiteren wirken sie auch sehr realitätsnah. Auch das Thema Austernzucht finde ich sehr interessant gewählt - einmal etwas anderes. Das ganze Thema ist in diesem Buch sehr vielseitig dargestellt, man erfährt einfach viele interessanten Details.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Aquitaine & Austern im Winter

Austern - das essen die Franzosen traditionell zur Weihnachtszeit. Und so ist die Vorweihnachtszeit die Hochsaison für Austernzüchter. So ist es auch im Bassin d´Archachon im Südwesten Frankreichs, bei Bordeaux.

Der Vater von Luc Verlain war auch Austernzüchter in der Region. Sein Sohn ist ein berühmter Kommissar geworden - eigentlich in Paris - aber derzeit in Bordeaux. Denn der Vater ist unheilbar erkrankt und der Sohn ist zurückgekommen in seine Heimat. Und hat in seiner Kollegin Anouk eine neue, vielversprechende Liebe gefunden.

Aus Nostalgie fahren Luc und sein Vater mit der Gendarmerie raus zu den Austernbänken. Die Gendarmerie macht Jagd auf Austerndiebe. Denn die Meeresfrüchte sind teuer und beliebt. Und Luc und sein Vater wollen einfach nur in Erinnerungen schwelgen an alte Zeiten. Da macht die Gendarmerie eine grausame Entdeckung.....

Dieser inzwischen dritte Fall von Luc Verlain bietet wieder viel französisches Lokalkolorit. Diesmal nicht sonnig-heiter sondern es ist Winter und eiskalt in der Aquitaine. Das gute Leben mit viel Wein, viel Austern und viel gutem Essen lassen sich die Menschen jedoch nicht verbieten. Auch nicht direkt nach Todesfällen. So stellt man sich das vor in Frankreich: Jeden Tag Wein, Champagner und gutes Essen.
Da ich selbst einige Sommer in Korsika verbracht habe, bin ich aus meiner Erfahrung geneigt, das zu glauben. Es ist für uns Deutsche schon erstaunlich zu sehen, wie viel Geld Franzosen für gutes Essen und Wein ausgeben. Und immer muss es Champagner sein - Sekt geht gaaar nicht.

Mich hat dieser Krimi wieder sehr gut unterhalten. Auf eine gewisse Weise ist es ein Wohlfühl-Krimi (wegen Wein und so) und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Aber natürlich gibt es auch einen verzwickten Fall und es ist spannend.

Ich mag diese Krimireihe sehr - und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Austern mag ich persönlich übrigens gar nicht (außer überbacken) - aber nach der Lektüre habe ich doch ein wenig Lust bekommen, es noch einmal mit den Austern zu probieren. Aber wenn - dann nur die aus der Aquitaine.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Sehr gut geschrieben

Dies ist mein erster Kriminalroman von Alexander Oetker. Und ich muss sagen er hat mich
überzeugt. Eine sehr klare Sprache, die Charaktere werden sehr gut beschrieben.
Zusammen mit seinem Vater fährt ...

überzeugt. Eine sehr klare Sprache, die Charaktere werden sehr gut beschrieben.
Zusammen mit seinem Vater fährt Luc Verlain, ein Kriminalkommisar, zu den
Austernbänken. Dabei finden sie einen zusammengeschlagenen Mann und
anschließend auch noch zwei Leichen.
Interessant finde ich auch die Beschreibung der Unterschiede der Austernfischer.
Auf der einen Seite Geld ohne Ende und auf der anderen Seite erschreckende
Armut. Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit den französischen Begriffen. Ist
halt so garnicht meine Sprache. Musste allerdings schmunzel über den
Namen der Polizeistation "Hótel de Police.
Werde mir auf jeden Fall die anderen Kriminalromane von Oetker besorgen.
Vielen Dank "NetGalley" das ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein weiteres schönes Werk von oetker

Worum geht es ?

Worum geht es ?

Luc Verlains dritter Kriminalfall führt uns in die Welt der Austern. Zur Zeit ist im schönen Frankreich Hochjunktur. Leider kommt es öfters zu Diebstählen. Der Protagonist möchte mit seinem Vater die alte Werkstätte besuchen und beide begegnen zwei brutal hingerichteten Leichen. Was hat es mit den Leichen auf sich ? Ein Schwindel oder ein grausamer Mord ? Mit seiner Partnerin nimmt Luc den Fall auf sich.

Das Cover spiegelt die Region des Geschehens wieder und stellt einen starken Kontrast zur brutalen Handlung. Dies gefällt mir total!
Der Einstieg in diesen Krimi gelingt dem Autor gut und er stellt die Situation klar dar. Man ist im Geschehen direkt drin und man macht sich mit den Charakteren vertraut.(Für mich ist dies der erste Fall des Ermittlers).
Der Schreibstil des Autors ist wie beim Thriller „Rache in Marseille“ sehr gelungen, fesselnd und einfach zu verstehen. Eine amüsante Stimmung entsteht durch die Nähe zum Protagonisten, wodurch man das Gefühl entwickelt, dass man ihn durchgehend begleitet.
Die Spannung ist zum Ende hin ein bisschen gefallen.
Sonst war dieser Krimi Roman ein sehr schlüssiger Krimi mit schönen Beschreibungen und in sich schlüssigen Charakteren.